Autor Thema: ATAPI  (Gelesen 3495 mal)

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« am: 03. May 2008, 18:08 »
Hallöchen,

also ich habe das "AT Attachment with Packet Interface - 7 Volume 1" vor mir liegen. Trotz allem finde ich nicht heraus wie man die Sektorgröße und die Anzahl der Sektoren eines ATAPI Laufwerkes auslesen kann. "IDENTIFY DEVICE" kann man ja leider nur auf ATA Laufwerke anwenden, ansonsten wird der Befehl ja abgebrochen. Und mit "IDENTIFY PACKET DEVICE" kann man leider nicht die Sektorgröße und die Anzahl der Sektoren auslesen. Leider konnte ich bis jetzt nicht herausfinden wie man das bei einem ATAPI Laufwerk macht. Deshalb meine Frage: Weiß einer von euch wie das geht.  :?

Wenn ja, bitte melden.  :wink:

danke!!!
In the Future everyone will need OS-64!!!

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 03. May 2008, 19:24 »
Kapitel 5.16 READ CAPACITY Command, aber ohne Garantie.

edit: MMC-6 (6.18) erscheint mir neuer zu sein.
« Letzte Änderung: 03. May 2008, 20:07 von bluecode »
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #2 am: 03. May 2008, 23:45 »
Kapitel 5.16 READ CAPACITY Command, aber ohne Garantie.

edit: MMC-6 (6.18) erscheint mir neuer zu sein.
OK, vielen dank. Aber was ist mit der Parameterangabe "Logical Block Address=0000 0000h" gemeint? Wieso Logical Block Address? Da steht ja, dass dieses Feld von "MM Drives" ignoriert wird. Sorry für die evtl. dämliche Frage, aber was sind "MM Drives"?

danke!!!
In the Future everyone will need OS-64!!!

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #3 am: 04. May 2008, 09:29 »
Aber was ist mit der Parameterangabe "Logical Block Address=0000 0000h" gemeint?
D.h. dass das Feld auf 0 zu setzten ist :wink:

Wieso Logical Block Address?

Zitat
3.1.48   Logical Block Address (LBA)
The LBA is the number that a Host uses to reference Logical Blocks on a block storage device.

[...], aber was sind "MM Drives"?

Zitat
4.1.1    Overview
A multi-media (MM) device is defined primarily by the media it supports: CD, DVD, HD DVD, BD and each sub-
case: read-only, recordable, rewritable. Additionally, the devices are defined by specific capabilities associated
with each media type.
Each MM disc type is removable. MM devices may also carry additional capabilities such as integrated media
changers.

Du könntest ja mal die gelinkte Spec ein bisschen durchgehen... Das hat sich doch alles innerhalb von Sekunden durch ein bisschen Suchen & Lesen beantworten lassen. Du hättest ja mal beim Inhaltsverzeichnis anfangen können, da stechen doch Kapitel 3 'Definitions, Symbols, Abbreviations, and Conventions' und Kapitel 4 'Multi-media Device Models' ins Auge oder? :wink: :roll:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #4 am: 04. May 2008, 13:02 »
Du könntest ja mal die gelinkte Spec ein bisschen durchgehen... Das hat sich doch alles innerhalb von Sekunden durch ein bisschen Suchen & Lesen beantworten lassen. Du hättest ja mal beim Inhaltsverzeichnis anfangen können, da stechen doch Kapitel 3 'Definitions, Symbols, Abbreviations, and Conventions' und Kapitel 4 'Multi-media Device Models' ins Auge oder? :wink: :roll:
Ja stimmt, jetzt wo du es sagst (wo, ja wo denn ^^).

vielen dank!!! Och werde das dann mal testen. ;-)
In the Future everyone will need OS-64!!!

 

Einloggen