Autor Thema: Hardwar interrups ??  (Gelesen 3328 mal)

zzz

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 27. April 2008, 17:35 »
was muss ich machen das die tastertur ein interrups auslöst?

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 27. April 2008, 17:53 »
Die Interruptvektoren der PIC neu programmieren, den IRQ0 in der PIC aktivieren, die Interrupts in der CPU aktivieren (EFlags.IE = 1) und im Tastaturcontroller das auslösen des IRQ0 aktivieren.
Zusatzfrage: Befindest du dich im Realmode oder Protected-Mode?

Ich bin grad am falschen PC dazu, aber ich kann heut abend nochmal nach Links zu jedem der Punkte schauen.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

zzz

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 27. April 2008, 18:40 »
ich bin eigendlich beim Bootloader
wie komme ich in Protected-Mode?

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 27. April 2008, 19:38 »
Die Interruptvektoren der PIC neu programmieren, den IRQ0 in der PIC aktivieren, die Interrupts in der CPU aktivieren (EFlags.IE = 1) und im Tastaturcontroller das auslösen des IRQ0 aktivieren.
Also zu meiner Zeit war auf IRQ 0 noch der Timer und die Tastatur auf IRQ 1. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #4 am: 27. April 2008, 21:30 »
Also zu meiner Zeit war auf IRQ 0 noch der Timer und die Tastatur auf IRQ 1. ;)
Im Eifer des Gefechts kann man das schon Mal verwechseln :-D Aber du hast natürlich Recht, es ist IRQ1.

Zitat
wie komme ich in Protected-Mode?
Der einfachste Weg ist natürlich grub zu nehmen. Dazu findest du einige Tutorials in unserem wiki, beispielsweise hier, hier oder hier.
Eine Protected-Mode Einleitung gibts auch hier oder bei der FH Zwickau hier. Ein paar englische Sachen dazu gibts auch hier oder hier.

Du kannst natürlich auch direkt in die Intel/AMD Manuals schauen, aber ich denke dass ist am Anfang eher etwas verwirrend.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

 

Einloggen