Autor Thema: Wo ist mbchk?  (Gelesen 3373 mal)

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 20. February 2007, 18:03 »
Ich probier grad mal GRUB als alternative für meinen eigenen Bootloader aus. Nur leider bemängelt er meinen multibootheader. Da sagen jetzt aber alle, mbchk zu benutzen. Doch wo finde ich dieses Programm? Bis jetzt fand ich nur etwas für Linux, was ich aber nicht habe. Gibt's das für Windows garnicht?
A / OS PM - THE operating system of the future

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #1 am: 21. February 2007, 09:08 »
Ich nehm an, dass du es sicherlich als Source findest, und dann für Windows kompilieren kannst ;).

Krox

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
    • Coding42.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 23. February 2007, 23:12 »
kannst ja mal einfach deinen code für den header herzeigen ;) sollte ja nicht alzu lang oder unübersichtlich sein
21 ist nur die halbe Wahrheit

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 24. February 2007, 12:53 »
Mittlerweile bin ich sogar schon soweit gegangen, dass ich einfach den Header aus dem Tut in Ausgabe 5 abgetippt habe   :-D was GRUB aber immer noch nicht fressen will... Hier auf jeden Fall mal der code:
Header:
dd 0x1BADB002
dd 0x0
dd 0xE4524FFE
dd Header
dd CodeSegment
dd 0x0
dd 0x0
dd CodeSegment
dd 0x0
dd 0x00000050
dd 0x00000019
dd 0x0
CodeSegment ist ein paar Zeilen weiter unten und zeigt auf den Anfang des auszuführenden (Test-) Codes. Vl. habe ich mich ja irgendwo vertippt...
A / OS PM - THE operating system of the future

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 24. February 2007, 13:35 »
Du musst Bit 16 in den Flags setzen, wenn du keine ELF-Datei erstellst. Siehe Spezifikation. Außerdem muss sich der Header in den ersten 8 KB des OS Images befinden.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 24. February 2007, 14:20 »
ok, mein os lädt nun auch mit GRUB. Aber gibt es dieses mbchk nun wirklich nicht für windows? (ausser wenn man es selbst kompiliert)
A / OS PM - THE operating system of the future

 

Einloggen