Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Osbios

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13
21
Lowlevel-Coding / Re: Ports
« am: 07. April 2007, 20:44 »
Nun, Ports kann man am besten mit dem Arbeistspeicher vergleichen. Es ist ein Adressraum von 16Bit.
Über die einzelnen Ports kann man die hardware ansprechen.
Auch einige Berreiche des Adressraumes vom Arbeistspeicher werden verwendet um mit bestimmter Hardware zu kommunizieren.

Einige Ports sind fest vergeben (z.B. Tastertur) andere nicht.

Es gibt im Internet einige Listen wo die Standardverwendungen vieler Ports beschrieben sind, aber um einen Treiber zu schreiben reichen diese offt nich aus.

Wenn du also einen Treiber schreiben möchtest, solltest du dir ein Tutorial genau für das zu programmierende Gerät suchen.
22
Das Wiki / Re: Ausgabe 10
« am: 29. March 2007, 21:08 »
Dann schlag mal ein Thema für ein Tutorial vor :wink:

Hmm... fangen wird doch einfach unten an, also beim Booten.
Tutorials/Wikieinträge zu allen Theman des Bootens. Angefangen bei dem Begriff selber über Floppy/Hdd/El Torito bis hin zu nützlichen bios Interrupts die man im Bootprogramm gebrauchen kann.
Da gibt es zwar schon einige Kleinigkeiten zu, aber dass kann man bestimmt noch verbessern.

Wer macht mit?
23
Offtopic / Re: kleiner und etwas andera Logiksimulator
« am: 11. March 2007, 19:16 »
OK, hier kommt die erste Beta:

http://ultrashare.net/hosting/fl/487c9e6ca8

Einen Namen hat das ganze noch nicht.


Die Anschlüsse funktioniert jetzt folgendermaßen:

An der linken seite am obersten Anschluss wird bestimmt ob man Speicher(0) oder einen Port(1) adressiert. Alle darauf folgenden Anschlüsse sind die Adressierungsbits. (momentan max. 32)

Gelesen wird mit dem oberen, gespeichert mit dem unteren Anschlüssen. Dabei ist der linke Anschluss jeweils zum auslösen des lesen/speichern. Es wird immer ein Byte gelesen/geschrieben, also jeweils 8 Anschlüsse für die Daten!

Rechts sind die Anschlüsse für IRQs. der Oberste wird einmalig beim starten aktiviert, der zweite für die Tastatur (1x beim drücken, 1x beim loslassen)

Jetzt noch die IO-Ports:
Der Bildschirm setzt sich aus 32 x 32 Zeichen zusammen und kann mit ASCII (original mit 127 Zeichen) direkt beschrieben werden. Dazu einfach auf die Ports von 0 bis 1024 schreiben.

Die gedrückten Tasten kann man von Port 0 lesen.
Das oberste Bit vom Scancode ist 0 bei gedrückten und 1 bei losgelassenen Tasten.
Der Puffer für Scancodes ist 16 Byte groß, wenn er voll ist werden keine IRQs für die Tastatur mehr erzeugt.

[edit]
Btw: das ganze benötigt jetzt SDL und SDL_image.

Außerdem ist eine kleine Testschaltung mit dabei (over.bmp), die zeigt wie umständlich komplex schon einfache Zählschaltungen werden. -_-
[/edit]
24
OS-Design / Re: BIOS im 32- oder 64-Mode
« am: 01. March 2007, 17:52 »
Natürlich darf man das Bios auslesen und verändern. Reverse Engineering ist in DE und den meisten anderen Ländern grundsätzlich erlaubt.

Die weitergabe (sollte man originalcode wieder assemblieren) ist natürlich rein rechtlich gesehen verboten. Aber ich glaube da wird man sich so schnell nicht drum benühen. Ein BIOS ist meist sehr speziel für ein Motherboard ausgerichtet und funktioniert nur auf diesem bzw. das Motherboard nur mit diesem BIOS. Deshalb währe deine "verbesserte" Version auch nur auf dem Selben MB benutzbar (oder, wenn du schlecht programmierst nicht mal auf dem :P). Und da die Besitzer des selben MBs auch das selbe original-BIOS besitzen (oder lizensiert haben oder so) dürfen die auch eine Modifizierte version davon benutzen.

Aber besondesrs an der kleinen Anzahl von MBs die vom LinuxBios Projekt unterstüzt werden, kann man sehen das es nicht so einfach ist ein BIOS zu schreiben bzw. Reverse Engineering an diesem zu betreiben.
25
Offtopic / Re: kleiner und etwas andera Logiksimulator
« am: 28. February 2007, 21:12 »
Bis jetzt war nur eine serielle Ausgabe wie bei einer Konsolle vorgesehen. Aber später baue ich eine art Grafikkarte ein. So das man auch pixeln kann.
26
Offtopic / Re: kleiner und etwas andera Logiksimulator
« am: 28. February 2007, 18:17 »
Wieso soll das nicht ins Konzept passen? strg+c strg+v  :D

Man könnte natürlich auch das I/O Konzept auf Basis eines Bussystems aufbauen, an dem dann mehrere "Bitmaps" gleichzeitig betrieben werden. Die könnten dann miteinander kommunizieren. ^^
27
Offtopic / Re: kleiner und etwas andera Logiksimulator
« am: 27. February 2007, 20:09 »
Richtig erkannt, die durchleitenden XORs sind fürs Timing. Bei dem "Quadrat" handelt es sich aber um ein DauerWahr. Das ist ein kleiner Unterschied! ^^

Leider komme ich die Woche so gut wie garnicht zum programmieren. Mal schauen, wird wohl erst am WE fertig. :/
28
Offtopic / Re: kleiner und etwas andera Logiksimulator
« am: 26. February 2007, 21:56 »
@RedEagle:

OR wird als bauteil nicht benötigt, da man ganz einfach mehrere Ausgangsleitungen verbinden kann, was das selbe bewirkt. (Ist ja nur Binärlogik und kein richtiger Stromfluss)

Ich hatte eigendlich vor auf die zwei grundlegenden Transistorschaltungen aufzubauen, und das sind UND und STOP (Hab ich mal so genannt).

Es gib jeweils ein zu steuerndes Signal (Eingang 1) das zum Ausgang geht und ein steuerndes Signal (Eingang 2).

Bei dem ersten Bauteil handelt es sich um das AND, also das gesteuerte Signal (Eingang 1) wird zum Ausgang durchgelassen wenn das steuernde Singal (Eingang 2) eingeschaltet ist.

Das zweite Bauteil invertiert die Funktion des Steuersignales. Das zu steuernde Signal (Eingang 1) wird also nur durchgelassen wenn das Steuersignal (Eingang 2) aus ist.
Da ich bei dieser Schaltung jedoch die beiden Eingänge unterscheiden müsste, habe ich mich dagegen entschieden und dafür XOR verwendet.

Aber AND und XOR reichen vollkommen aus. ;]



@noo...oos:

Grün steht für UND und rot für XOR.
Die Eingänge bzw. der Ausgang ergeben sich aus den Positionen der Leitungen.
Eingang --X-- Eingang
          |
          |
       Ausgang


Die 3 anschlüsse kann man natürlich nach beliben ausrichten:

Eingang
  |
  |
  X-- Ausgang
  |
  |
Eingang

Es müssen also immer genau 3 Leitungen zu einem Bauteil führen, wovon die "mittlere" Leitung der Ausgang ist.
29
Offtopic / Re: kleiner und etwas andera Logiksimulator
« am: 25. February 2007, 22:59 »
Um diese alles noch etwas näher zu bringen hier ein kleine Schaltung: http://img86.imageshack.us/img86/453/v2yb8.png

Das ganz gibt den Buchstaben A aus: 1 Startbit und 1-0-0-0-0-0-1-0 (kleine Bits werden zuerst gesendet, also 0x41)

funktioniert perfekt :]

PS: Das graue sind überlappungen von Leitungen die sich nicht berühren.
30
Offtopic / kleiner und etwas andera Logiksimulator
« am: 25. February 2007, 22:01 »
Auch auf die Gefahr hin, dass ich für verrückt gehalten werden...

Ich habe mal aus Spaß angefangen einen Simulator für logische Schaltungen zu proggen. Dieser verfügt jedoch nicht über eine IDE, sondern wird mit einem Bild in BMP Format gefüttert. :)

Beispiel (5 fach vergrößert): http://img222.imageshack.us/img222/3343/testfo6.png

Die obereen 2 Leitungen sind Eingänge. Der linke Eingang wird beim starten der Simulation einmalig aktiviert und der Recht soll Tastatureingaben in serieller Form übertragen (1 Startbit+8 Datenbits).
Unten gibt es einen Anschluss für die Textausgabe auf den Bildschirm. (auch 1 Startbit+8 Datenbits).
In der Mitte sind die beiden Schaltungensarten UND und XOR dargestellt, mit dennen man jede Logik darstellen kann. Schwarze Pixel dienen dabei als Leitung.

Zusätzlich sollen die Ränder links und rechts mit belibieg vielen Ein/-Ausgängen für einen Arbeitsspeicher dienen.

Damit könnte man sich dann eine ganze CPU zusammenbauen.  O.o

Speziel die Möglichkeit einen Arbeitsspeicher mit (theoretisch unbegrenzt viel) Speicher zu benutzen (was in fast allen Logik-Simulatoren fehlt) sollte doch großes Potenziall enthalten.

Frage: Was für Ein-/Ausgabemöglichkeiten könnte man noch einbauen wenn es fertig ist? Was haltet ihr davon?
31
Offtopic / Aktion Wiki
« am: 17. January 2007, 18:25 »
Wie währe es wenn man mal ab und zu (z.B. am Wochenende, oder wann die Leute halt Zeit haben) mit mehreren an einem ausgewählten Thema was im Wiki erarbeitet?

Ich habe mich selber für ein Wiki ausgesprochen, habe jedoch im letzten Jahr nichts größeres im Berreich OS-Dev gemacht und konnte daher auch nicht soviel beitragen. Wenn einem dann noch kleinere Datenverluste die halb-fertigen Tutorials verschlingen ist die Lust auch nicht mehr so groß.

Man könnte mögliche Themen erstmal von der Reihenfolge des OS-Dev Programmierens abhängig machen. (Also zuerst der Bootloader, dann die Treiber für eine nVidia GeForce 7300 GS)
Als zweites würde ich eine Befragung im Forum empfehlen. (Wer will/brauch zu welchem Thema Informationen)

Was haltet ihr davon?

PS: Ihr könnt hier meinentwegen auch schon reinschreiben was ihr gerne für Themen in der Wiki sehen wollt.
32
Das Wiki / Re: Alte Homepage ist down
« am: 14. January 2007, 10:50 »
ich glaube da fehlt nur ein
$wgAllowExternalImages = true;in der LocalSettings.php
Oder das!
33
Das Wiki / Re: Alte Homepage ist down
« am: 13. January 2007, 19:25 »
Das was jetzt noch fehlt, ist die Möglichkeit Bilder im Wiki einzufügen.
34
Offtopic / Re: thetrue ist toll (CPU-Selbstbau)
« am: 02. January 2007, 18:24 »
LOL, ihr wollt eine CPU bauen?

ihr nutzt doch nur die vorhandenen Prozessoren. Das ist kinderkram.

Wenn ihr die Prozesoren, die ihr verwendet selberbauen würdet ...

Nunja, das Problem ist sicherlich, dass hier niemand über ne Waferfabrik verfügt. Aber auch wenn jemand "nur" aus einzelnen Komponenten eine fuktionierende CPU baut ist dass sicher kein kinderkram. Wenn du darauf bestehst, dass die CPU nur auf Grundlage von einzelnen Gattern gebaut wird kann diese nur über eine Simulation oder mittels eines Bit-Slice realisiert werden.

Ich habe übrigens schon selber mit einem Simulator (nur Binärlogik) ne einfache CPU gebaut. Bin dann aber nicht weiter gekommen, weil der Simulator keine RAM-Bausteine zur verfügung stellt und es mir zu dumm war einen solchen mit Tausenden von Flip-Flops nach zu bauen.

Aber eine Frage in die Runde hab ich dann schon: Kennt jemand gute Simulatoren für sowas? Aber bitte nichts mit Java. Und am besten nur Binärlogik.

Ich kenn diese hier:
- ktechlab
- klogic
- ksimus
- Silwi (Der genannte S. ohne Rambausteine; Ist auch recht alt (win3.11))

Diese hier hab ich auf die schnelle gefunden, schauen aber nicht so aus als währen sie das was ich suche:
- Logic's Gate
- tlogsim
- Giraffe
- Qucs
- tkgate
35
Offtopic / Re: frohes neues!!!
« am: 01. January 2007, 01:22 »
Ach, verdammt. -_-
36
Offtopic / frohes neues!!!
« am: 01. January 2007, 00:40 »
.        .   
    *2007*   .
      .     .
 * .   *
 |  *  |  .  *
|  | .|  *  |
|  |  |  |  |

:-D
37
Offtopic / Re: Ist C und Unix nur ein Joke?
« am: 29. December 2006, 13:13 »
Also jetzt mal im Ernst Leute. Ich schreibe zwar gerne selber Asm, aber nur aus Spaß und der faszination wie klein der erzeugte Binärcode sein kann. Als richtige Programmiersprache taugt das eigendlich nicht mehr.

Ich kann mich daran erinnern, dass es jemanden in diesem oder einem anderem Forum gab, der Hardcode geschrieben hat (also mit nem Hexeditor alle Befehle eingetippt... -_- ). Trozdem war sich diese Person bewusst , dass das nicht sehr effektiv ist! Aber hier wird einem nun gesagt das schwache Typisierung von Variablen stört...
38
Offtopic / Re: Wike (Bilderlinks und Artikelübersicht)
« am: 25. November 2006, 20:56 »
Was ich mit dem Bilderlink meine kann man auf der Testseite (http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Test) sehen.

Dort wurde ein bild mit [[Bild:XXX]] verlinkt, aber es wird nur ein Link angezeigt.

Die Übersicht aller Artikel ist wie taljeth sagte unter Spezialseiten zu finden.

Zu Wiki:
Es kann sich meinetwegen einer die Mühe machen herauszusuchen welchen Artikel der/die/das Wiki im Russischem hat. Ist mir aber recht gleichgültig. In der Not werde ich es einfach mit CMS betiteln.
39
Offtopic / Wike (Bilderlinks und Artikelübersicht)
« am: 25. November 2006, 18:31 »
Zwei Fragen zur Wiki:

1. Wann kann ich endlich Bilder in die Wiki einfügen? Momentan wird aus meinen Bilderlinks nur eine gewöhnlicher Link erstellt.

2. Gibt es eine Übersicht ALLE exestierenden Wiki-Artikel?
40
Offtopic / Re: VMware nutzen, aber keine vmx-Datei!?
« am: 14. November 2006, 17:32 »
Zum erstellen von VMX-Dateien das Programm VMX-Builder (http://petruska.stardock.net/Software/VMware.html) benutzen oder auf der Website von easyvmx (http://www.easyvmx.com/) eine konfigurieren und downloaden.

Wenn du bei der Wahl der Hardware "frei" sein möchtest ist Bochs wohl am besten geeignet. VMware bietet meines Wissens nur eine virtuelle GPU an. Außerdem wird für den 64Bit Modus auch eine echte 64Bit CPU verlangt. Mit Bochs dagegen kann ein SMP-System (mehrere CPUs) auf nur einem Prozessor simulieren werden.

Der einzige Grund VMware zu benutzen ist die Geschwindigkeit.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13

Einloggen