Lowlevel
OffZone => Offtopic => Thema gestartet von: nix da am 09. October 2004, 15:44
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Hi,
das Forum scheint sehr großer Beliebtheit geworden zu sein unter den Deutschen und anderen Deutschsprachigen OS-Codern.
Hier gibt es viele Infos zum Thema und darunter auch sehr Detailierte!
Jeder codet an seinem eigenen OS, doch irgendwann muss es kommen:
Zeigt eure OS! (screenshots, codes, bins oder was weiß ich was!) :D
- nix da :)
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hier ist ein aktuelles bild von meinem OS! im 1. kommandointerpreter wird durch drücken der taste "L" der 2. dos-ähnliche kommandointerpreter gestartet!
(http://joachim-neu.de/public/screens/lowos/LOWOS.PNG)
URL: http://joachim-neu.de/public/screens/lowos/LOWOS.PNG
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Hiho,
mein OS kann im Moment nichts außer 3 Prozesse erstellen, die alle verschiedene Zeichen ausgeben...Also, Paging und Multitasking stehen (und der damit verbundene Code: Scheduler,pic,gdt,idt und ne mini libc)
Is nen Microkernel, daher kann ich noch keine Treiber und sowas machen, hab nur ein debug printf.
Btw, mich würde auch mal interessieren, wie die anderen OS hier aussehen!
MfG GhostCoder
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Fluh ist noch überhaupt nicht weit fortgeschritten, doch so sieht der Anmeldescreen aus:
(http://stefan-zurfluh.biz/fluh.gif)
(Alle Rechte auf das Bild vorbehalten)
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hat dein OS auch schon FS, oder so? oder wie machst du das speichern von dem PW, usw.?
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Er musste auf dem Bild gar kein Passwort eingeben ;)
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:D
1. bin ich (siehe Thread im Lowlevel Coding Forum) am FAT12 implementieren
2. musste ich das PW eingeben ;), aber die Mehrbenutzer-Funktion ist logischerweise noch nicht da.
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aso... ich habe jetzt das FS für mein OS fertig!!! *freu* das bold ist schon älter, ich bin gerade bei version 2.7 und schmeiße warsch. die vordere kommandoebene raus!
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joachim_neu, kann man dein OS immer noch irgendwo herunterladen :?:
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joachim_neu, kann man dein OS immer noch irgendwo herunterladen :?:
ne, im moment nich, warum?
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ich hab jetzt auch mal 3 screenshots von meinem os online gestellt.
zu sehen unter:
http://www.exos.ch.vu
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sieht net aus blueXseven, giebt es dazu auch nen Source? oder ein bin?
mein os kann man unter
http://www.domae.ch sehen, leider bin ich noch net sehr weit... :(
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sauber, eure OSs... ich bin bei meinem gerade an MultiTasking...
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eure OS sehen gut aus, weiter so!
@zack: Developer schreibt man mit einem P , nich Developper *lol* (..>Navi HP)
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hehe rofl, ich und rechtschreiben.... :oops:
ich habe halt schweizer blut in den adern ;)
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@blueXseven: Cooles OS ... wie ich auf dem 3 Screenshot gesehen habe kannst du auch bilder anzeigen lassen :wink: ...
mfG Stafe
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ja hab da eigentlich nur was gesucht um den floppy treiber zu testen.
da kahm mir die idee mit dem bild. so sieht übrigens die aussicht
bei mir zuhause aus dem fenster aus. 8)
ich mach dann mit der nächsten version mal ein floppy image zum downloaden.
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da ich nun schon mehrere pm's wegen meinem os und dem bild erhalten habe,
hab ich mich entschlossen gleich hier im forum was zu schreiben damit es alle lesen können.
also mein os ist komplett in assembler geschrieben. zur zeit etwa 16'000 zeilen.
es ist aber in fast 100 dateien unterteilt.
nun zum bild.
am anfang hatte ich ein bild im jpg format. aus diesem hab ich dann mit
irfanview einen auschnitt ( 100x100 pixel ) kopiert und als 24 bit bitmap gespeichert.
anschliessend hab ich das bitmap in ein delphi programm geladen.
das programm erzeugte mir dann daraus eine datei die genau 30'000 bytes
gross ist. ( 100x100x3 bytes pro pixel ) also nur noch die einzelnen pixel und kein header oder sonstwas.
diese datei packe ich dann mit dem os in ein fat12 floppy image.
das os lädt dann diese datei via fat12 und floppy treiber in den speicher.
anschliessend wird das bild pixel für pixel auf den bildschirm gezeichnet.
da ich einen vesa modus mit linearem framebuffer benutze ist das ganz einfach.
wenn ich mal zeit hab schreib ichs vielleicht um, so das es direkt bitmaps laden und anzeigen kann.
ich hoffe das war einigermassen verständlich. sonst einfach fragen
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Also wenn es darum geht wie man Bitmaps läd und anzeigt kann ich dazu auch was schreiben.
Das ist sehr einfach, selbst wenn man den Header NICHT weglässt.
In den Vesa-Grafikmodus schalten und Pixel darin malen sollte ja jeder können.
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und woher weiß dein OS, welche maße das Bild hat?
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die masse hab ich fest einprogrammiert.
wie gesagt es ging eigentlich nur darum den floppy treiber zu testen.
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dann kannst du ja noch einen kleinen header mit den maßen machen, und dann währs perfekt! mehr braucht man net!
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das hast du natürlich recht.
dann werd ich aber wahrscheinlich gleich das bmp format nehmen und
nicht noch selbst ein format basteln.
na mal sehen. auf jeden fall funktionierts so mal.
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geht der mauszeiger auch? hast du ICQ?
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ich möchte wieder mal was sehen... :) wer hat ein bild? lous!
ich poste dafür mal eines von mir:
(http://www.domae.ch/piratos/uploads/screenshots/big/piratos_04_08_2005.jpg)
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Ich poste mal mein OS. In der Alpha ist es noch sehr mies. Zumindest gegen der die ich zuhause habe. Aber diese werde ich als Beta ende 2005 auf meiner Webseite setzten. Eigenes FileSystem (nicht besser als FAT12). Aber ich kann Programme starten. Die Alpha hat aber noch viele Fehler. Besonders in der FDS (File and Directory System) also im FileSystem. Aber es läuft. Und für eine Alpha ist es OK. Auf meiner Webseite stehen auch schon Infos zur Beta. Besucht einfach mal meine Webseite: http://www.osm-page.de .Könnt auch im Gästebuch schreiben. Bis dann.
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Joar, schickes Teil. :)
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Joar, schickes Teil. :)
Danke. Ist aber noch ziemlich schlecht gegenüber der Beta-Version. Diese wird wahrscheinlich ende diesen Jahres (2005) fertig werden.
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http://uos.maep.de/
für alle die es nohc nicht kennen, hab aber leider momentan die Zeit verloren U-OS weiterzuentwicklen, aber mal schaun was noch kommt, will endlich das Italienische Tastaturlayout auf Deutsch oder Englisch umstellen..
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http://uos.maep.de/
für alle die es nohc nicht kennen, hab aber leider momentan die Zeit verloren U-OS weiterzuentwicklen, aber mal schaun was noch kommt, will endlich das Italienische Tastaturlayout auf Deutsch oder Englisch umstellen..
Habe es unter VMware laufen lassen und es funst. Sieht nicht schlecht aus. Hat einen enormen vorteil gegen über mein OS: Protected Mode. Hat aber auch ein enormel Nachteil: Dateisystem nicht vorhanden. Aber auf den ersten blick funste alles und für ne version 0.03 ganz OK.
Kannst dir ja auch mal mein OS anschauen unter: http://www.osm-page.de warte aber auf die Beta ende 2005 die wird besser.
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Hab mir dein OS schon angeschaut und bin echt begeistert nur das du leider alles in ASM hast und da steig ich dann doch aus! ASM kann ich net wirklich gut :( Von daher, kann ich leider nicht viel damit anfangen...
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Woher sollt du wissen ob ich alles in ASM geschrieben habe?
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mh.. weil ich es mir denke.. weiß nicht intuation?! Weiß es nicht, aber auf deiner seite steht viel über ASM und nichts über C da liegt das doch nahe oder? Warum schreibst du eigentlich Closed Source?? Open Source rockt! Ist aber nichts gegen dich jeder hat eigene Ansichten!
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mh.. weil ich es mir denke.. weiß nicht intuation?! Weiß es nicht, aber auf deiner seite steht viel über ASM und nichts über C da liegt das doch nahe oder?
Ja stimmt, ich habe alles in ASM geschrieben. ASM macht mir großen spaß und C/C++ kann ich nicht so gut bzw. schlecht.
Warum schreibst du eigentlich Closed Source?? Open Source rockt! Ist aber nichts gegen dich jeder hat eigene Ansichten!
Weil ich nicht glaube das sich jemand meinen Code aus interesse anschauen würde sondern um zu klauen. Und um den Code zu verstehen muss er sich einigermasen mit meinem OS beschäftigen, weil es ziemlich viel ASM ist und auf viele unterfunktionen (die ich auch in ASM geschrieben habe) zugreift. Das heißt er muss diese unterfunktionen kennen und davon die unterfunktionen etc. Und ich bin sowieso nicht so ein großer Freund von Open Souce. Aber wenn ich zu viel sage dann mag mich bald keiner mehr. Danke das du mal nach mein OS geschaut hast. Viel Spaß und Erfolg noch beim OS proggen.
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Weil ich nicht glaube das sich jemand meinen Code aus interesse anschauen würde sondern um zu klauen. Und um den Code zu verstehen muss er sich einigermasen mit meinem OS beschäftigen, weil es ziemlich viel ASM ist und auf viele unterfunktionen (die ich auch in ASM geschrieben habe) zugreift. Das heißt er muss diese unterfunktionen kennen und davon die unterfunktionen etc.
Hmm, dann würde es auch niemandem nützen das Ding OpenSource zu machen, denn wers versteht, wirds auch selber schreiben können, und wers nicht versteht kanns nicht klauen, weil er es garantiert nicht vollständig und funktional bekommt.
Und ganz nebenbei: SPAGHETTICODE RULEZ :lol:
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U-OS Seite überarbeitet:
http://uos.maep.de
hab nicht viel verändert, es geht mir hauptsächlich um die Hilfe um die ich Bitte (News-25.10.2005) und hab ein Gästebuch hinzugefügt um eurer Meinungen von UOS mal festzuhalten! Tragt euch also alle Fleißig ein!
Danke!
Jan
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U-OS Seite überarbeitet:
http://uos.maep.de
hab nicht viel verändert, es geht mir hauptsächlich um die Hilfe um die ich Bitte (News-25.10.2005) und hab ein Gästebuch hinzugefügt um eurer Meinungen von UOS mal festzuhalten! Tragt euch also alle Fleißig ein!
Danke!
Jan
Das Gästebuch funktioniert nicht.
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Mh.. bei mir funktioniert es! Komisch, was genau geht denn nicht?
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Folgende Meldung erhalte ich:
<meta http-equiv="refresh" content="0;url=./gb/guestbox.php>
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Folgende Meldung erhalte ich:
<meta http-equiv="refresh" content="0;url=./gb/guestbox.php>
fehlt doch das " am schluss?! -> KA was der Befehl tun soll ;)
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Okay, ihr hattet recht, ich hatte es mit Firefox versucht da gings, aber mit dem IE oder Opera nicht weil ich die " vergessen hatte! Nun sollte es aber gehen! Danke für denn Hinweis! Und der Befehl läd nur die andere Seite mehr nicht ^^ Danke!
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Hi alle zusammen. Ich habe gerade die Beta-Version von meinem OS fertig bekommen und diese auf meine Webseite zum Download angeboten. Also alle die Interesse haben einfach mal herunterladen und schauen wie es so ist. Das Gästebuch und die Feedbackfunktionen funktionieren auch. Meine Webseite lautet: http://www.osm-page.de
OS/M Master
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Sieht ja schon ganz gut aus, ein großer Nachteil ist aber, das es im Realmode läuft und so kein Multitasking und die anderen Nachteile des Realmodes hat.
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Na ja, Multitasking könnte man ja noch machen - ohne sichere Sprache aber halt unsicher! ;)
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eure OS sehen gut aus, weiter so!
I have no idea of what is going on? :o)
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So, nun ist es entlich wieder so weit. Es hat sich wieder was an meinem OS getan. OS/M hat noch nicht die Verson 1.0 erreicht, aber dafür habe ich die erste Build der GUI für OS/M fertig. Sie kann einmal als Imagedatei und einmal mit Bochs herruntergeladen werden. Die GUI wird automatisch gestartet, so dass man mit OS/M nicht arbeiten kann. Dies soll nur die GUI zeigen, nicht aber die neuen OS/M Funktionen die zum Teil noch gar nicht fertig sind. Wenn OS/M reif für die Version 1.0 ist, werde ich natürlich eine Imagedatei davon zum download anbieten. Aber bis dahin werde ich regelmäßig ca. einmal pro Monat eine neue Build meiner GUI zum download anbieten. Wie ihr an der Buildnnumer erkennen könnte (0.0.0.1) ist noch nicht viel zu erwarten. Aber wie gesagt werde ich monatlich eine neue Build anbieten. Also wen es interessiert, schaut mal hier: http://www.osm-page.de Das Gästebuch und die Feedbackfunktionen funktionieren auch. Bitte dann aber in ganzen Sätzen. Danke!!!
bitmaster
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Wieso komprimierst du denn deine Images nicht? Dann werden aus 1,44M nur noch ein paar Kilobyte.
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Wieso komprimierst du denn deine Images nicht? Dann werden aus 1,44M nur noch ein paar Kilobyte.
Weil das bei einigen Emulatoren zu broblemen führt und ich davon ausgehe das die Leute die soetwas laden wollen DSL haben. ;)
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Ich meinte eigentlich nur, die .img-Datei in eine ZIP zu stecken oder so, die man natürlich vor den Benutzung entpackt. Aber gut, ich habe die paar Sekunden Download auch überlebt und so viele Interessierte gibt es wohl tatsächlich nicht, daß der Traffic Probleme machen würde. ;)
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Ich meinte eigentlich nur, die .img-Datei in eine ZIP zu stecken oder so, die man natürlich vor den Benutzung entpackt. Aber gut, ich habe die paar Sekunden Download auch überlebt und so viele Interessierte gibt es wohl tatsächlich nicht, daß der Traffic Probleme machen würde. ;)
Na ja, das Bochs-Packet mit dem Image befindet sich ja in einer *.zip.
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ausgehe das die Leute die soetwas laden wollen DSL haben.
:( *modem-nutzer-bin*
aber hab mir mal das Bochs Packet gesaugt.
btw.
ot:
Was hast du (oder ihr) davon, den Source Code nicht online zustellen?
Ich meine, es interessiert sicherlich andere, wie du dies und jenes machst.
Weil benutzen wird nie irgendjemand ein OS, das von jemanden hier entwickelt wurde, warum also nicht wenigstens sein wissen weitergeben?
Was hat man eigentlich dann davon (außer Lerneffekt und ne Menge Spaß)?
edit:
btw²
sieht cool aus, nur der MAus Zeiger is etwas zu groß, finde ich.
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sieht cool aus, nur der MAus Zeiger is etwas zu groß, finde ich.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das der Hardware-Standardcursor, der benutzt wird, wenn man ihn nicht selbst ändert.
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Ist das eigentlich ein 320x200 Modus? Das würde die große Maus und die großen Pixel erklären. (Unter QEMU kommt leider nur ein Grafikfehler, unter Bochs und VMware gehts aber)
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Jo, ich tippe mal auf den guten alten Modus 13h. Ein VESA-Modus dürfte es jedenfalls nicht sein, ich meine mich zu erinnern, daß damit der Hardwarecursor nicht funktioniert hat.
War bei mir übrigens genauso mit qemu und VMWare.
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Hi,
danke das ihr euch das angeschaut habt. Ja es ist der 320*200 Modus. Es soll ja nur einer von vielen Moden sein. Bis jetzt reicht der Modus. Werde aber noch mehrere Grafikmoden unterstützen. Was meinst du mit Hardwarestandardcursor? Der Cursor bzw. die Pixel des Cursors befinden sich in einem Bild meines eigenen Formates (genau so wie das Hintergrundbild). Der Cursor ist wegen den Modus so groß. Es wird so ca. jeden Monat eine neue Build folgen.
Warum ich den SourceCode nicht veröffentliche? Weil ich dazu keinen Grund sehe. Ich möchte ja nicht das jeder abschreibt. ;) Spaß und Lerneffekt wären ja schon gründe genug ein OS zu schreiben.
Noch mal danke fürs anschauen. Das Gästebuch und die Feedbackfunktionen funktionieren auch. :)
bitmaster
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Ihr könnt euch ja mal mein OS anschauen. Bin leider nicht sehr weit :(
Programmiert ihr eigentlich im PM oder RM?
@bitmaster
wirst du die GUI eigentlich unabhängig vom Rest machen?
Das man sie also von der Shell aus starten kann (wie Linux)?
Und hab mal den ersten Gästebucheintrag gefertigt :D
Und jetzt zwar OT, aber für einen neuen Thread rentiert es sich nicht:
Ich will in meinem OS eine permanente Uhr anzeigen lassen.
Dazu will ich den INT 1CH umbiegen und jedesmal, wenn er aufgerufen wird, die Uhr mittels INT 1AH (1AH wars afaik) abfragen und dann am unteren Bildschirm RAnd ausgeben lassen.
Ist es eigentlich für die Hardware schädlich, wenn man 18,2 mal in der Sekunde die Hardware Uhr abfragt?
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Und jetzt zwar OT, aber für einen neuen Thread rentiert es sich nicht:
Ich will in meinem OS eine permanente Uhr anzeigen lassen.
Dazu will ich den INT 1CH umbiegen und jedesmal, wenn er aufgerufen wird, die Uhr mittels INT 1AH (1AH wars afaik) abfragen und dann am unteren Bildschirm RAnd ausgeben lassen.
Ist es eigentlich für die Hardware schädlich, wenn man 18,2 mal in der Sekunde die Hardware Uhr abfragt?
Kleiener Tip: Frage beim starten einmalig die RTC ab und aktualisiere deine Zeitanzeige danach bei jedem IRQ0 um 18,2 Sekunden.
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Dann geht deine Uhr aber ziemlich schnell. :lol:
Gruss
Nooooooos
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Und ich dachte immer, ich sei der Erbsenzähler. :lol:
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@Biehler Productions: Cool danke für den Eintrag und würs anschauen. Ja ich werde den Kernel unabhängig schreiben. Bis jetzt ist der GUI Code zwar noch im Kernel aber wie du siehst: 0.0.0.1. ;) Ich habe eine Shell im RM die sich OS/M nennt. Das ist sozusagen ein RM OS. Darauf läuft meine GUI die im PM schaltet. Da die GUI automatisch gestartet wird, und das mit Bochs etc. ziemlich schnell geht, sieht man OS/M gar nicht. Aber wenn OS/M die Version 1.0 erreicht hat, werde ich GUI nicht mehr automatisch starten lassen.
Zu deiner Frage: Ich würde im int 1Ch noch einen int aufrufen, weil du warscheinlich den int 1Ch auch mal für andere sachen Brauchst. In diesem aufgerufenen int Code würde ich für die Uhrzeit drei Variablen anlegen á ein Byte. Dann würde ich mit dem int 1Ah prüfen ob der Wert mit dem Wert der Variable übereinstimmt, wenn das der Fall ist, zum nächsten Wert sprich Minute, Stunde. Das heißt er schreibt nur wenn die Werte anders sind. Falls er schreiben muss, weil die Werte anders sind, musst du die Werte des int 1Ah in ASCII umwandeln (die sind nämlich in bcd). Wenn du das getan hast kannst du sie direkt im Bildschirm schreiben (warscheinlich im Textmodus also im Bereich B800:XXXX). Das Erste ist für die Farbe und das zweite für das Zeichen (oder umgekehrt). Wenn alles fertig ist, dann mit iret zum int 1Ch zurückkehren. Dort steht dann auch ein iret der zurück zum Programm bzw. Shell etc. springt.
Hoffentlich konnte ich dir damit helfen.
bitmaster
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Zu deiner Frage: Ich würde im int 1Ch noch einen int aufrufen, weil du warscheinlich den int 1Ch auch mal für andere sachen Brauchst. In diesem aufgerufenen int Code würde ich für die Uhrzeit drei Variablen anlegen á ein Byte. Dann würde ich mit dem int 1Ah prüfen ob der Wert mit dem Wert der Variable übereinstimmt, wenn das der Fall ist, zum nächsten Wert sprich Minute, Stunde. Das heißt er schreibt nur wenn die Werte anders sind. Falls er schreiben muss, weil die Werte anders sind, musst du die Werte des int 1Ah in ASCII umwandeln (die sind nämlich in bcd). Wenn du das getan hast kannst du sie direkt im Bildschirm schreiben (warscheinlich im Textmodus also im Bereich B800:XXXX). Das Erste ist für die Farbe und das zweite für das Zeichen (oder umgekehrt). Wenn alles fertig ist, dann mit iret zum int 1Ch zurückkehren. Dort steht dann auch ein iret der zurück zum Programm bzw. Shell etc. springt.
Hoffentlich konnte ich dir damit helfen.
bitmaster
THX.
Werds dann wahrscheinlich so in etwa machen.
Aber @BCD
Es sind aber scheinbar nur die Daten zur Zeit im BCD Format, oder?
Weil für meinenn "date" Befehl brauchte ich die Zahlen nicht umwandeln.
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Es sind aber scheinbar nur die Daten zur Zeit im BCD Format, oder?
Weil für meinenn "date" Befehl brauchte ich die Zahlen nicht umwandeln.
Nein, Datum und Zeitbefehle sind im BCD Format und müssen im BCD Format reingeschrieben werden. Wie du hast das bei deinem Zeitbefehl nicht machen müssen? Natürlich musst du die da auch umwandeln. Wenn du das CMOS direkt über die Ports 70h und 71h ansprichst gibt es da auch ein Bit was einstellt ob die Daten BCD oder Binär sind. Aber wenn du den int 1Ah nutzt, hast du immer BCD.
bitmaster
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Es sind aber scheinbar nur die Daten zur Zeit im BCD Format, oder?
Weil für meinenn "date" Befehl brauchte ich die Zahlen nicht umwandeln.
Nein, Datum und Zeitbefehle sind im BCD Format und müssen im BCD Format reingeschrieben werden. Wie du hast das bei deinem Zeitbefehl nicht machen müssen? Natürlich musst du die da auch umwandeln. Wenn du das CMOS direkt über die Ports 70h und 71h ansprichst gibt es da auch ein Bit was einstellt ob die Daten BCD oder Binär sind. Aber wenn du den int 1Ah nutzt, hast du immer BCD.
bitmaster
date:
cmp dx,0aah
JE date_help
lea bx,[date_text]
push bx
call _prnt
pop bx
mov ah,04h
int 1ah
push cx
;al=richtig
mov al,dl
call write_int
mov al,"."
mov ah,0eh
int 10h
;mov al,ch
mov al,dh
call write_int
mov al,"."
mov ah,0eh
int 10h
pop cx
mov al,cl
;mov al,ch
call write_int
ret
date_help:
lea bx,[date_help_text]
push bx
call _prnt
pop bx
ret
date_help_text:
db "date",13,10
db "Gibt das aktuelle Datum aus.",13,10,0
date_text db "Aktuelles Datum: ",0
Das hier ist mein Code.
Im Moment produziert mir Bochs zwar den 21.02.06, da muss ich aber erst prüfen, ob das mit meinem Laptop auch so ist, da bei BOCHS die Zeit/Datumsausgabe irgendwie nicht richtig funktioniert.
Allerdings weis ich zu 100%, dass ich mit dem Code z.b. den 06.02.06 angezeigt bekomme.
Edit:
Und ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, das BOCHS Tofu produziert, wenn ich die Rückgabewerte von BCD in Binär verwandle.
Oder ist das Zufall, dass gerade gewisse ZAhlen auch in BCD richtig dargestellt werden?
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Bochs hat eine Option, um die richtigen Zeitwerte zu nutzen. (Ich weiß nicht genau wie sie heißt, benutz das Textconfig-Menu)
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So, jungs ich hab jetzt mal wieder was zum zeigen. Ich habe gestern meine Monatliche Build (nummer: 0.0.0.2) von meiner gui fertig bekommen. Wens interessiert: http://www.osm-page.de
bitmaster
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So hab mich jetzt auch dazu entschlossen mal nen Screenshot meines OSs online zu stellen ...
(http://www.e-d-l.at/grafik/screen1kl.gif)
Hier könnt ihr den Screenshot in Originalgröße sehen ...
Static Operating System (http://www.e-d-l.at/grafik/screen1.gif)
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So hab mich jetzt auch dazu entschlossen mal nen Screenshot meines OSs online zu stellen ...
(http://www.e-d-l.at/grafik/screen1kl.gif)
Hier könnt ihr den Screenshot in Originalgröße sehen ...
Static Operating System (http://www.e-d-l.at/grafik/screen1.gif)
Cool, sieht sehr gut aus. Kannst du nicht 'ne erste Build oder sowas zum testen anbieten? Wäre sehr interessant.
bitmaster
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@stafe: Schade, das der Test von deinem OS bei mir nicht so richtig funktioniert hat. Die Version 1.5 habe ich unter Bochs, und Virtual PC nicht zum laufen bekommen. Mit VMware hat es dann aber funktioniert. In dieser Version sind mir einige Grafikfehler mit der Maus aufgefallen. Auch finde ich doof das beim verschieben eines Fensters, alle anderen Objekte verschwinden. Aber da es nicht die letzte Verson ist, wollte ich die 1.6.2 (ist doch die letzte oder?) testen. Nur da wollte kein Emulator mitmachen. Bei VMware habe ich nur einen schwarzenbildschirm sehen können. Dann habe ich mich entschlassen diese Version auf einem echten PC zu testen. Leider da genau das selbe (ein schwarzer Hintergrund). Schade, aber die Beschreibung des OS hörte sich sehr gut an. Das Screenshot gefällt mir auch ganz gut.
bitmaster
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da muss ich auch sagen: echt geil!!! wie hast du es denn nur so weit geschafft? gibt es eine website zu deinem os?
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da muss ich auch sagen: echt geil!!! wie hast du es denn nur so weit geschafft? gibt es eine website zu deinem os?
Ja, die gibt es. Ich hoffe mal das ich die verraten darf. Sie lautet: http://www.staticos.at.tf . Vielleicht bekommst du das OS ja zum laufen. Ich habe es nicht geschafft (die Version 1.6.2 meine ich).
bitmaster
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Naja ursprünglich funktionierte das OS ja nur mit VirtualPC und am real PC funktionierte es auch nur wenn man eine Nvidia Grafikkarte hatte ... Die website zum OS habe ich schon lange nicht mehr aktualisiert ... ich muss sagen seit der Version 1.6.2 hat sich eine menge geändert ... ich habe den Grafikkartentreibe neu überarbeitet (der funzt jetzt auch unter Bochs, Quem, ... ), Floppytreiber, FAT12 Datensystem wird jetzt unterstützt (also ich kann daten ganz bequem in den Speicher laden ... ), multitasking, den memory manager habe ich auch verbessert ,... also wie ihr sehen könnt hat sich eine menge getan ... leider haben sich dadurch auch wieder neue Probleme eingschlichen ...
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Geiles OS und geile Webseite. :shock: :shock:
Darf man wissen wieviele Zeilen dein OS schon beinhaltet????
Und wird es alleine oder in nem Team entwickelt???
Gruss
Nooooooooooos
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Da arbeite ich schon ne ganze weile dran ... jetzt sinds ca. 3 Jahre ... ich arbeite eigentlich alleine dran ... natürlich musste ich mit tutorials arbeiten und bei unklarheiten andere OS entwickler fragen ...
Zur Zeit investiere ich ja nicht mehr ganz so viel Zeit in mein OS ... aber wenn ich Zeit finde code ich ganz gern mal wieder weiter ;-) ...
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bei mir gibts nach längerer zeit auch mal wieder was neues zu sehen.
www.exos.ch.vu
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bei mir gibts nach längerer zeit auch mal wieder was neues zu sehen.
www.exos.ch.vu
Cool, sieht sehr gut aus. Das beste was ich bis jetzt an einem Hobby-OS gesehen habe.
weiter so!!!
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hi,
schaut gut aus, aber mein pc startet beim starten des OS neu :roll:
und wie machst du das dass sich der PC selbstständig ausschaltet ?
mfg,
stefan
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hi,
schaut gut aus, aber mein pc startet beim starten des OS neu :roll:
und wie machst du das dass sich der PC selbstständig ausschaltet ?
mfg,
stefan
Also bei mir gings auf Qemu, VMware und meinem PC.
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automatisch ausschalten mach ich mit apm.
dazu gehe ich zurück in den realmode und benutze die bios interrupts.
auf meinen test pc's läufts überall. aber irgendwas kann da immer dazwischenfunken.
es ist leider verdammt kompliziert ein os zu schreiben das auf jedem pc geht.
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hi, auf jeden PC geht das OS auch bis auf meinem Athlon 64 X2 3800+/nForce 4 !
mein OS hatte damit auch erst Probleme bis ich mühsam rausgekriegt hab dass bei der initialisierung von ints der Interrupt 0x27 (IRQ 7) aufgerufen wird.
Aber ich hab keine Ahnung wieso :D
vielleicht liegt es ja daran.
mfg,
stefan
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hi, auf jeden PC geht das OS auch bis auf meinem Athlon 64 X2 3800+/nForce 4 !
mein OS hatte damit auch erst Probleme bis ich mühsam rausgekriegt hab dass bei der initialisierung von ints der Interrupt 0x27 (IRQ 7) aufgerufen wird.
Aber ich hab keine Ahnung wieso :D
vielleicht liegt es ja daran.
mfg,
stefan
Hä? Wie meinst du das? Wann wird dort ein IRQ7 ausgeführt?
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hi,
na ja nachdem man "sti" ausgeführt hat :)
(davor PIC und IDT initialisiert)
ich weiss bloß dass wenn ich den IRQ7 mit einer leeren Interruptfunktion begegne, dann geht alles.
mfg,
stefan
-
hi,
na ja nachdem man "sti" ausgeführt hat :)
(davor PIC und IDT initialisiert)
ich weiss bloß dass wenn ich den IRQ7 mit einer leeren Interruptfunktion begegne, dann geht alles.
mfg,
stefan
Komisch! IRQ7 ist doch für den LPT1 zuständig, meine ich. Aber ich habe bei mir in der IDT sowieso für alle IRQs ein EOI + iret stehen. Heißt also, sobald ich pmode aktiv habe und sti auslöse (IRQs natürlich schon umgebogen) können ruhig alle IRQs ausgelöst werden, da dort zu Anfangs sowieso nur ein EOI + iret drinne ist.
bitmaster
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Hallo zusammen
@bitmaster: Bei deiner OS Homepage kommt 404 Fehler.
@blueXseven: Echt toll wann wird mehr von deinem OS Erscheinen?
@stafe: Würd mich echt drüber freuen wen du mal die neuste Version von deinem OS auf dein OS Homepage rauf hauen würdest Interessiert mich und andere sicherlich auch.
Da krig ich echt wieder bock einzusteigen, ma gucken.
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@neo3: bitmasters page ist kurzzeitig off, eigentlichsollte ein 403 fehler kommen.
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Hem jo Coffee haste recht es kommt eine 403 Fehler meldung wohl ned richtig hingeguckt. Habs heute gerade nochmals versucht (bitte datum beachten wan ich geschrieben habe) und die seite get immer noch ned immer noch 403 Fehlermeldung.
Freundliche Grüsse
Neo3
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ja vorher kam sie aber net
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So, jetzt hat sich in der letzten Zeit sehr viel getan. Hab die ganze Zeit an der Build 0.0.1.0 meiner GUI gearbeitet. Nun ist sie fertig und kann herunter geladen werden. Somit funktioniert meine Website http://www.osm-page.de nun auch wieder. An meiner Website selbst hat sich so gut wie nichts getan. Aber dafür um so mehr an meiner GUI. Die ist jetzt wesentlich besser. Hat aber z.Z. noch hohe Arbeitsspeicher Anforderungen, da meine Speicherverwaltung bzw. Adressierung z.Z. sehr schlecht ist (noch, da noch kein Paging). Es werden satte 32 MByte RAM vorausgesetzt bzw. 28 MByte. Aber das wird sich mit den nächsten Versionen drastisch ändern. Also bitte nicht über die Hohe RAM-Vorrausetzung meckern. Ich hoffe euch gefällt meine GUI. Hab beim Design zwar Einbisschen abgeguckt aber das macht hoffentlich nichts (kann man ja noch ändern). Also nicht vergessen meine Website unter http://www.osm-page.de zu besuchen, meine GUI zu testen und im Gästebuch zu schreiben. Falls Fehler auftreten (was nie unmöglich ist), möchte ich euch bitten genaustes zu schildern wann der Fehler auftritt. Vielen Dank und frohes schaffen bei euren Projekten. Euer bitmaster.
Screenshot:
(http://www.osm-page.de/gui_0-0-1-0.JPG)
EDIT: So jetzt stimmt die Seite wieder. ;)
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:oops: oops die Seite heißt nicht http://www.osm-page sondern http://www.osm-page.de
sorry
bitmaster
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hi,
ich hab auch mal eine Alpha-version meines OS fertiggestellt, aber auf Bochs ist die GUI noch ein bisschen langsam.
Download auf meiner Website: http://www.homix-software.de.vu
mfg,
stefan
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@stefan2005: Hi, schön das man wieder was zu sehen bekommt. Mein Testergebnis ist leider nicht so gut. Aber gut gefallen hat mir das dein OS schon einen Explorer hat mit Verzeichnisse aufrufen usw. Das hat auch funktioniert. Aber ein Fenster zu verschieben ist bei meinem Test nicht möglich gewesen. Auch sind noch ziemlich viele Grafikfehler drin. Unter Virtual PC konnte ich die Maus nicht bewegen und unter VMware hat es gar nicht funktioniert. Hier einige Bilder meines Tests:
(http://www.os-64.de/Homix1.PNG)
In Bochs beim versuch ein Fenster zu verschieben.
(http://www.os-64.de/Homix2.PNG)
Der funktionierende Explorer mit Grafikfehler der Maus.
(http://www.os-64.de/Homix3.PNG)
In VMware bekam ich leider nicht so sehr viel zu sehen.
Also zusammengefasst ergab mein Test:
Pro:
- Funktionierender Explorer
- Buttons und Symbole
- Neu starten und Herunterfahren hat einigermaßen funktioniert
Kontra:
- viele Grafikfehler
- funktioniert in VMware überhaubt nicht
- in Virtual PC läßt sich die Maus nicht steuern
Aber da es sowieso noch eine 0.0.4 Alpha ist geht das. Ich wünsche auf jeden Fall viel spaß beim weiter proggen.
bitmaster
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hi,
ja das mit den Grafikfehlern hängt ganz alleine von der Maus ab und das verschieben dauert unter Bochs halt so lange (mehr als 5 sek.) .
Und dass unter VMWare oder so die Maus ned funzt ist mir egal, da das OS eh für RealPC designed wurde und dort funzt es :)
mfg,
stefan
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respekt :wink:
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...da das OS eh für RealPC designed wurde und dort funzt es :)
Kann ich nicht bestätigen :lol: Bei mir funktionierts auf dem PC nicht wirklich. Zum einen sind imho die Farben falsch (Das Logo das vor dem Willkommen erscheint ist rot und der Hintergrund schwarz, die schrift "Homix" oder so ist gelb). Nachdem Willkommen kommt ein Pagefault und es geht die Maus noch ne Weile, aber dann is auch vorbei.
@bitmaster: Dein GUI funktioniert auf dem realen PC einwandfrei. Nur unter bochs will mir dein OS einreden das kein "PentiumPro oder höher verfügbar sei"?
@toaster: Könntest du deine Signatur etwas verkürzen plz? Deine Email, ICQ & hp kann man sich auch im Profil anschauen...
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@bluecode: Jo, Bochs hat keine Erweiterten Funktionen im CPUID Befehl. Deswegen nehme ich den Erweiterten Test auch raus, damit es auch dort funktioniert. Es funktioniert auf deinen Reaalen PC? Dann hast du eine Intel CPU. Denn bei AMD CPUs mekert der ebend wegen diese Funktionen von CPUID auch. Wie gesagt den Test auf CPUID nehme ich raus.
bitmaster
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@bluecode: Jo, Bochs hat keine Erweiterten Funktionen im CPUID Befehl. Deswegen nehme ich den Erweiterten Test auch raus, damit es auch dort funktioniert.
Auf was prüfst du denn?
Es funktioniert auf deinen Reaalen PC? Dann hast du eine Intel CPU.
Jup, funktioniert prima und jo ich hab nen Pentium 4 2Ghz. Die Gui läuft sehr schnell. Auch keine Probleme mit Maus (PS/2) festgestellt. Wie gesagt, alles einwandfrei.
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hi,
hmm ok, dass die Farben falsch sind liegt eher daran dass ich keine Zeichenroutine für 32-Bit bisher hab im Bootloader (hast warscheinlich nVidia und kein ATI ?).
na ja auf 2 PCs läuft mein OS, auf nem anderen nicht.
Hast du zufällig auch 1 GB RAM ?
mfg,
stefan
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dass die Farben falsch sind liegt eher daran dass ich keine Zeichenroutine für 32-Bit bisher hab im Bootloader (hast warscheinlich nVidia und kein ATI ?).
Jo, ich hab ne NVidia. Aber ich glaub nicht das es an den 32bit liegt, da ich dann doch sozusagen nur das halbe Bild sehen müsste, oder? Ich würd eher darauf tippen, dass die RGB bei NVidia ne andere Reihenfolge haben (die Farben sind ja soz. vertauscht).
Hast du zufällig auch 1 GB RAM ?
Nö, ich hab nur 512Mb RAM. Nützt dir die Adresse des Pagefaults was?
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hi,
ja ich hab auch nVidia und da sind die Farben auch vertauscht, das stimmt dann schon.
PageFault: ist der zufällig an bei 0x101008(1052680) an 0x4036C9 (4208329) oder wo anders, wenn ja wo ?
mfg,
stefan
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nein, der ist bei 1287651459 (0x4CC00083) und dahinter steht "4208329" und dann noch "0:0".
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Ich bekomme leider weder in qemu noch in Bochs die GUI zu sehen, sondern nach dem Startbildschirm ist Schluß :(
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Ich bekomme leider weder in qemu noch in Bochs die GUI zu sehen, sondern nach dem Startbildschirm ist Schluß :(
Gleiches Problem hab ich auch, habs aber nur mit Qemu getestet. Aber auf den Screenshots siehts wirklich gut aus :shock:
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gleiches ergebnis wie der bitmaster^^ aber cooles os auch der recht simple bootvorgang^^
hier mal das bochs out nach dem versuch das fenster zu verschieben
C:\Dokumente und Einstellungen\Internet\Desktop\homixOS\Homix 0.0.4\Homix 0.0.4
ALPHA>bochs.exe -q
00000000000i[APIC?] local apic in initializing
========================================================================
Bochs x86 Emulator 2.2.1
Build from CVS snapshot on July 8, 2005
========================================================================
00000000000i[ ] reading configuration from bochsrc.txt
00000000000i[ ] WARNING: pit directive is deprecated, use clock: instead
00000000000i[ ] installing win32 module as the Bochs GUI
00000000000i[ ] Bochs x86 Emulator 2.2.1
00000000000i[ ] Build from CVS snapshot on July 8, 2005
00000000000i[ ] System configuration
00000000000i[ ] processors: 1
00000000000i[ ] A20 line support: yes
00000000000i[ ] APIC support: yes
00000000000i[ ] CPU configuration
00000000000i[ ] level: 6
00000000000i[ ] fpu support: yes
00000000000i[ ] paging support: yes, tlb enabled: yes
00000000000i[ ] mmx support: yes
00000000000i[ ] sse support: 1
00000000000i[ ] v8086 mode support: yes
00000000000i[ ] 3dnow! support: no
00000000000i[ ] PAE support: yes
00000000000i[ ] PGE support: yes
00000000000i[ ] PSE support: yes
00000000000i[ ] x86-64 support: no
00000000000i[ ] SEP support: no
00000000000i[ ] Optimization configuration
00000000000i[ ] Guest2HostTLB support: yes
00000000000i[ ] RepeatSpeedups support: yes
00000000000i[ ] Icache support: yes
00000000000i[ ] Host Asm support: yes
00000000000i[ ] Fast function calls: yes
00000000000i[MEM0 ] allocated memory at 00B50020. after alignment, vector=00B510
00
00000000000i[MEM0 ] 64,00MB
00000000000i[MEM0 ] rom at 0xf0000/65536 ('BIOS-bochs-latest')
00000000000i[MEM0 ] rom at 0xc0000/32768 ('VGABIOS-lgpl-latest')
00000000000i[APIC?] local apic in initializing
00000000000i[APIC?] set APIC ID to 0
00000000000i[APIC0] 80686
00000000000i[APIC0] local apic in CPU apicid=00 initializing
00000000000i[IOAP ] initializing I/O APIC
00000000000i[IOAP ] set APIC ID to 1
00000000000i[CMOS ] Using local time for initial clock
00000000000i[CMOS ] Setting initial clock to: Sun Jul 16 18:29:34 2006 (time0=11
53067374)
00000000000i[DMA ] channel 4 used by cascade
00000000000i[DMA ] channel 2 used by Floppy Drive
00000000000i[FDD ] fd0: 'Homix 0.0.4 ALPHA.img' ro=0, h=2,t=80,spt=18
00000000000i[PCI ] 440FX Host bridge present at device 0, function 0
00000000000i[PCI ] PIIX3 PCI-to-ISA bridge present at device 1, function 0
00000000000i[WGUI ] Number of Mouse Buttons = 2
00000000000i[WGUI ] IME disabled
00000000000i[CLVGA] VBE Bochs Display Extension Enabled
00000000000i[CLVGA] interval=300000
00000000000i[CLVGA] CL-GD5430 ISA initialized
00000000000i[VTIME] using 'realtime pit' synchronization method
00000000000i[ ] init_mem of 'harddrv' plugin device by virtual method
00000000000i[ ] init_mem of 'keyboard' plugin device by virtual method
00000000000i[ ] init_mem of 'extfpuirq' plugin device by virtual method
00000000000i[ ] init_mem of 'gameport' plugin device by virtual method
00000000000i[ ] init_mem of 'speaker' plugin device by virtual method
00000000000i[ ] init_mem of 'pci_ide' plugin device by virtual method
00000000000i[ ] init_mem of 'pcivga' plugin device by virtual method
00000000000i[ ] init_dev of 'harddrv' plugin device by virtual method
00000000000i[HD ] Using boot sequence floppy, none, none
00000000000i[HD ] Floppy boot signature check is enabled
00000000000i[ ] init_dev of 'keyboard' plugin device by virtual method
00000000000i[KBD ] will paste characters every 1000 keyboard ticks
00000000000i[ ] init_dev of 'extfpuirq' plugin device by virtual method
00000000000i[ ] init_dev of 'gameport' plugin device by virtual method
00000000000i[ ] init_dev of 'speaker' plugin device by virtual method
00000000000i[ ] init_dev of 'pci_ide' plugin device by virtual method
00000000000i[PCI ] PIIX3 PCI IDE controller present at device 1, function 1
00000000000i[ ] init_dev of 'pcivga' plugin device by virtual method
00000000000e[PCI ] Plugin 'pcivga' not connected to a PCI slot
00000000000i[ ] reset of 'harddrv' plugin device by virtual method
00000000000i[ ] reset of 'keyboard' plugin device by virtual method
00000000000i[ ] reset of 'extfpuirq' plugin device by virtual method
00000000000i[ ] reset of 'gameport' plugin device by virtual method
00000000000i[ ] reset of 'speaker' plugin device by virtual method
00000000000i[ ] reset of 'pci_ide' plugin device by virtual method
00000000000i[ ] reset of 'pcivga' plugin device by virtual method
00000004447i[BIOS ] rombios.c,v 1.138.2.1 2005/07/06 19:30:36 vruppert Exp $
00000330050i[KBD ] reset-disable command received
00000452104i[VBIOS] VGABios $Id: vgabios.c,v 1.62 2005/07/02 18:39:43 vruppert E
xp $
00000452175i[CLVGA] VBE known Display Interface b0c0
00000452207i[CLVGA] VBE known Display Interface b0c3
00000455132i[VBIOS] VBE Bios $Id: vbe.c,v 1.47 2005/05/24 16:50:50 vruppert Exp
$
00000600000i[WGUI ] dimension update x=720 y=400 fontheight=16 fontwidth=9 bpp=8
00000864484i[CLVGA] VBE set bpp (24)
00000864506i[CLVGA] VBE set xres (800)
00000864587i[CLVGA] VBE set yres (600)
00000864625i[CLVGA] VBE enabling x 800, y 600, bpp 24, 1440000 bytes visible
00000864625i[WGUI ] dimension update x=800 y=600 fontheight=0 fontwidth=0 bpp=24
00015646234i[WGUI ] &&&missing mouse state change
00017381581e[FDD ] io_write: data rate select register unsupported
00017386734i[FDD ] floppy_command(): recal drive with motor off
00071345618i[WGUI ] &&&missing mouse state change
00143859800i[WGUI ] &&&missing mouse state change
-
hi,
also mit Qemu funktioniert das ganze nicht, muss man wohl Bochs hernehmen.
hmm ja und so Fenster verschieben muss wohl noch überarbeitet werden. Was würdet ihr (vorerst) bevorzugen:
1.) Fensterinhalt wird beim Verschieben angezeigt
2.) Es wird nur so ein Rechteck, das die neue Fensterposition deutlich macht angezeigt, und erst beim loslassen der Maus wird das Fenster echt verschoben.
?
mfg,
stefan
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Sackstarkes OS!!!!!!!!!!!!
Echt, wenn du nun noch einen Bildbetrachter und Texteditor machst kann man damit schon richtig sinnvolle Sachen anfangen!!!!
Einen kleinen Bug hab ich aber entdeckt: Wenn ich das OS in Bochs Neustarte (mit der eigenen Funktion) fährt das System zwar brav herunter, nacher hängt es aber an einer Endlosschleife.
Nooooooooooooooos
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@stefan: Ich denk ich würd 2. bevorzugen. 1stens ist denk ich ohne hw-unterstützung zu langsam zu arbeiten...
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hi,
also mit Qemu funktioniert das ganze nicht, muss man wohl Bochs hernehmen.
Wie gesagt, unter Bochs bleibt er bei mir auch hängen. Brauche ich da eine bestimmte Version?
-
hi,
also mit der 2.2.1 funktionierts bei mir.
also die version, dies auch auf meiner page mim OS zusammen gibt.
mfg,
stefan
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Hi,
Stefans OS ist ja ansatzweise mit der WinAPI kompatibel und für die Systemdateien wird außerdem das PE Format verwendet. Also hab ich mal aus Spaß die GUI in Wine gestartet ;) Das Ergebnis sieht so aus: http://home.pages.at/darkthing/homix.jpg
Wer das OS also auch nicht normal testen kann, kann es sich wenigstens mit Wine und vermutlich auch mit Windows angucken :P
-
hi,
joa die Shell/der Explorer ist bisschen kompatibel, der richtige Kernel, der Hauptbestandteil, natürlich nicht :wink:
Bis zum nächsten release dauerts wohl aber noch bisschen, weil mein OS gerade in einem großen Redesign ist :)
mfg,
Stefan
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So, nach langem nicht online sein, bin ich nun wieder da.
Ich habe außerdem was schönes mitgebracht. Wie ihr ja wisst, bin ich jetzt in der 11. Klasse und habe nicht mehr soooo sehr viel Zeit. Aber wenn ich Zeit hatte habe ich natürlich an meinem OS geproggt. Besonders an diesem Wochenende (oder sagt man letztem ^^) habe ich viel geschafft. Und so ist mein OS-64 nun bereit für die Build 0.0.2.0. Einige schöne Neuerungen sind dabei. Es wird sich aber bis zur Build 0.0.3.0 wieder einiges tun (verate noch nicht was ;-) ). So hier mal schnell die Neuerungen die mir gerad so einfallen:
Von GUI Build 0.0.1.2 nach OS-64 Build 0.0.2.0:
Name: umbenannt von GUI nach OS-64 (mit Sicherheit nicht der schwerste Teil ^^)
64 Bit: komplett auf 64 Bit umgestiegen (also 64 Bit CPU benötigt, oder halt Emulator)
GUI: nun können Fenster in Minusbereichen angezeigt werden und verschoben werden (sprich: außerhalb des Bildschirms)
GUI: jeder Pixel der gesetzt wird unterläuft jetzt einer Prüfung (Pixelfehler sollten dadurch unmöglich sein [Windows hat ja nervige *schlechtmach*]) ACHTUNG: Emulatore wie QEMU und BOCHS sind deswegen mit der Grafik einbisschen langsam (QEMU geht ja noch,aber Bochs Oo ^^)
GUI: eine Taskleiste ist nun dabei (auch wenn sie noch nicht viel kann)
GUI: BMP-Unterstützung ist nun vorhanden
Maus: nun werden auch serielle Mäuse unterstützt (achtung QEMU emuliert immer PS/2-Mäuse)
Mindestanforderung:
Intel oder AMD 64 Bit CPU (EM64T oder AMD64)
32 MByte RAM (keine Angst wird noch optimiert)
Diskettenlaufwerk (dies wird mit der Build 0.0.3.0 nicht mehr gebraucht *ups ich verrate ja gerade was*)
Grafikkarte die VESA 2.0 unterstützt
Serielle oder PS/2-Maus
Tastatur
...
Hier mal ein paar Bilder (wenn ihr kein bock habt die *.zip herunterzuladen, zu entpacken und auf start.bat zu klicken ^^):
(http://www.osm-page.de/OS-64 Build 0.0.2.0 _ 02102006 _ 0.PNG)
(http://www.osm-page.de/OS-64 Build 0.0.2.0 _ 02102006 _ 1.PNG)
Hier die Webseite wo ihr das Qemu packet runterladen könnt (Windows User brauchen es nur zu entpacken und auf start.bat klicken):
http://www.osm-page.de
oder den direkten Link:
http://www.osm-page.de/OS-64 Build 0.0.2.0 QEMU.zip
Ich wünsche euch viel spaß beim testen. Ach ja, vergesst nicht eure Meinungen zu schreiben. Und schaut mal öffters auf meiner Page vorbei. Ich veröffentliche bald eine Help für die API-Funktionen.
viel spaß
cu
-
schön dich mal wieder hier zu sehen bitmaster,
inzwischen wurde festgestellt, dass deine neue domain os-64.de ist.irgendwer hatte gesagt, es wird os-64.com sitmmt das ? (nur so nebenbei dass man dich nicht verliert^^).
so und nun zu deinem os:
sieht ganz toll aus. zwei kleine negative sachen hab ich noch dazu zu sagn: wenn man fenster verschiebt geschieht das leider etaws langsam also der aufbau an der neuen stelle dauert sehr lang, vllt kannste da was ändern
und die maussensitivität ist zu hoch..die maus rast ja förmlich über den bildschirm ;)
kann beides auch an qemu liegen, weiß ich nich hab kein 64 bit prozessor
-
@Coffee:
Es stimmt, ich bin dabei auf OS-64.de umzusteigen (nicht .com). Aber ich wechsle z.Z. den Webhost-Anbieter. Also bis November oder so, werde ich wohl komplett auf OS-64.de umgestiegen sein (osm-page.de läuft auch November aus ^^).
Ja, die Emulatore sind mit der Grafik sehr langsam. Qemu geht ja noch, versuch das ganze mal mit Bochs. ;-) Ach ja, hatte ich aber erwänt:
GUI: jeder Pixel der gesetzt wird unterläuft jetzt einer Prüfung (Pixelfehler sollten dadurch unmöglich sein [Windows hat ja nervige *schlechtmach*]) ACHTUNG: Emulatore wie QEMU und BOCHS sind deswegen mit der Grafik einbisschen langsam (QEMU geht ja noch,aber Bochs Oo ^^)
Findest du das die Maus zu schnell ist? OK, ich werde sie langsamer machen. (kannste auf die Build 0.0.0.3 warten ^^)
Vielen dank für das Testen.
cu
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Hi,
tolles OS. Dass das Fenster verschieben aber etwas dauert, kann ich nur bestätigen. Aber die Performance ganz allgemein ist nicht wirklich schlecht, finde ich. Die Maussensitivität find ich eigentlich auch ganz gut, so in etwa hab ich die eh immer eigestellt.
Du könntest aber die Taskleiste immer in den Vordergrund setzen. Momentan kann man die ja mit einem Fenster überdecken, was ja meistens nicht erwünscht ist. Und QEMU zeigt etliche Fehlermeldungen an, dass die DMA Commands 0x10 und 0x14 nicht supported werden. Ich glaub das gleiche Problem gabs auch schon bei OS-M + GUI ;)
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@DarkThing:
Auch dir, danke fürs testen. Ja, wie gesagt die Emus sind zu langsam (warum die bei OS-64 so langsam sind steht oben). Ja, die Taskleiste ist im allgemeinen noch recht arm ^^. Da muss ich noch viel tun. Mit der Maus scheint es ansichtssache zu sein. Aber ich werde ja später sowieso eine Systemsteuerung in OS-64 einbauen und dort dann halt die Geschwindigkeit der Maus einstellen lassen. Ja, ich weiß das Qemu mekert, weil er dies für unnötig helt. Aber unter echten PCs sind die aufrufe der Ports nurnmal nötig. Aber das wird sich mit der nächsten Version ja sowieso erledigt haben (ich verate mal nicht zu viel).
cu
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hi,
ich kann leider momentan dein OS nicht testen (hab bochs ohne 64bit support compiliert und qemu wollt auch irgendwie nicht). Mich würd eigentlich viel mehr als irgendwelche Screenshots (jaja, toasters screenshots sind klasse :-D ) interessieren, wie dein OS aufgebaut ist... also Microkernel/monolithischer Kernel? welche treiber im/außerhalb des kernels? Wo ist die gui? VFS? IPC? und sonst alles was erwähneswert wäre...
Bist du eigentlich nicht mehr in msn oder hast du nen anderen account?
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@bluecode: Schade das du es nicht testen kannst. Dann schätze ich mal du bist unter Linux?
Ja, ich war lange Zeit nicht mehr in MSN. Wegen meiner neuen Schule jetzt.
Also wie mein OS aufgebaut ist. Ja, bis jetzt ist der Kernel ein "monolithischer Kernel". Im prinzip ist alles im Kernel drin (Treiber, GUI etc.). Nur Schriftarten, Bilder etc. sind andere Dateien. Mit den kommenden Versionen, werde ich aber die Treiber aus dem Kernel rausnehmen und als eigenständige Dateien laufen lassen. Auch werde ich evt. die GUI aus dem Kernel nehmen. Wie bereits gesagt, habe ich mich in letzter Zeit sehr auf die GUI konzentriert. Das wird sich aber mit den kommenden Versionen ändern. Mein Kernel wird aber nie ein Mikrokernel werden. Ich habe nämlich vor Dateisystemunterstützung inerhalb des Kernels zu ermöglichen. Der Kernel läd also alle wichtigen Module. Für das weitere vorgehen von Dateibearbeitung ist dann ein (zusätzlicher) Dateisystem-Treiber verantwortlich. Für weiteren könen wir gerne einen Tratsch in MSN halten. ;-)
bitmaster
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@bluecode: Schade das du es nicht testen kannst. Dann schätze ich mal du bist unter Linux?
Jo, das ist richtig...
Für weiteren könen wir gerne einen Tratsch in MSN halten. ;-)
Ich werd darauf zurückkommen :)
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nettes OS bitmaster^^ :wink:
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Geile GUI :-)
Davon bin ich meilenweit entfernt :cry: :-D
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bitmaster, echt ein Hammer GUI werde es mal auf meinem Server testen wen ich gelegenheit habe da der 64bit CPU's hat ;). Ma gucken wies läuft auf einem Realen 64bit PC :)
Freundlich Grüsse
Neo3
PS: Ich bin auch noch weileinmeit entfernt von einem OS was überhaubt funktioniert ;)
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@Biehler Productions2 und @Neo3: Vielen dank. Sollte auf einem echten PC flott sein (die GUI, nicht aber der floppy treiber ^^).
bitmaster
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Ich hab leider keinen 64 Bit CPU :-(
Wirst du überhaupt keine Version für 32 Bit mehr rausbringen?
naja, wenn ich nur mal wieder Zeit hätte für mein OS :cry:
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@Biehler Productions2: Nein ich werde keine 32 Bit Version rausbringen. 32 Bit hat keine Zukunftschancen mehr.
bitmaster
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Nanaaa......also grad keine Zukunfschancen würd ich nicht sagen....
Immerhin sind sicher noch lange alle CPUs abwärtskompatibel und zudem bringt 64Bit, meiner Meinung nach, erst nach viel schnelleren CPUs einen wirklichen Zeitgewinn....Man siehts ja auch am Windows...die 64Bit Version ist kein bisschen schneller oder weiss ich was im Vegleich zur 32 Bit Version.
Nooooooooooooooos
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Moin
Dann sollte man sich auch mal anschauen worin die unterschiede zwischen 32 bit und 64 bit 80X86 kompatiblen prozessoren liegen.
1. direckt addressierbarer arbeitsspeicher war bei 32 bitern bei 4 GB ende ( auser über hässliche umwege die nur mit bestimmten prozessoren funktionierten xeon glaub ich wars) In gewissen fällen möchte man aber gerne mehr haben. Wobei das dann aber auch das os unterstützen sollte.
2. neues flag für codesegmente mit dem man buffer overflows und so weiter wirkungsvoll verhindern kann. Code bereich ist read only und jeder versuch darauf zu schreiben wird mit einer exception geandet. vorher war das nicht möglich und auch einer der kritikpunkte an der 80x86 platform, da alle anderen 64Bit servermaschienen die es damals gab das schon konnten.
3. Befehlssatzerweiterung (mehr oder weniger interresant)
gruss
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2. neues flag für codesegmente mit dem man buffer overflows und so weiter wirkungsvoll verhindern kann. Code bereich ist read only und jeder versuch darauf zu schreiben wird mit einer exception geandet. vorher war das nicht möglich und auch einer der kritikpunkte an der 80x86 platform, da alle anderen 64Bit servermaschienen die es damals gab das schon konnten.
Immer langsam... das funktioniert auf page frame ebene, also über paging, nicht über segmentierung. Und da konnte man den Codebereich schon immer (seit 386) read-only machen das einzige was mit 64bittern mit sicherheit auch noch geht ist das NX bit, welches verhindert, dass ein page frame ausgeführt werden kann, aber das setzt man dann logischerweise bei allem außer dem Codepageframes.
Nur um das noch klarzustellen: Bei einem Bufferoverflow wird etwas im Stack ausgeführt, nicht im Codesegment.
Aber afaik sind die meisten neueren Sicherheitslücken return-to-libc attacken oder heap-overflows.
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Sorry, ich wollte nicht das jemand sich angegriffen fühlt. Meiner meinung nach ist 32 Bit aber nicht mehr Zukunftssicher. Alleine schon wegen dem RAM. Ein paar Jahre gebe ich dem 32 Bit noch, aber dann ist endgültig schluss. Das 64 Bit nicht schneller ist (von der CPU geschwindigkeit her) weiß ich auch. Aber das ist ja auch nicht das entscheidende (64 Bit ist in einigen sachen sogar langsamer). Nur in ein paar Jahren gibt es PCs mit 8, 16, 32 oder mehr GByte RAM. Und da ist ein PM-OS dann doch überfordert. Und außerdem, wenn jemand vor hat das sein OS groß raus kommen soll, dann wird das sowieso erst passieren wenn 64 Bit schon einige Zeit standard ist (also in ein paar Jahren). Und wieso dann alles wieder umschreiben, wenn man jetzt schon direkt mit 64 Bit anfängt? Also so sehe ich das Ganze. Aber lasst uns nicht hier über 32 Bit gegen 64 Bit reden. Wenn ihr lust habt macht ein neues Thema auf. Hier geht es darum seine OS vorzustellen, andere diese bewerten, evt. Verbesserungsforschläge geben etc.
thx
PS: Laufen die 64 Bit Versionen von Linux und Windows nicht in den 64 Bit compatible Mode und nicht in den echten 64 Bit Mode? Bin mir nicht ganz sicher aber ich mein so ist es.
bitmaster
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Also meine XP-64 bit version (180 Tage trial von MS) lässt sich nur auf meinem Athlon64 installen, bei 32 bit geht gar nix, müsste also echter 64 bit mode sein :|
-
Also meine XP-64 bit version (180 Tage trial von MS) lässt sich nur auf meinem Athlon64 installen, bei 32 bit geht gar nix, müsste also echter 64 bit mode sein :|
^^ hehe der war gut.
Es gibt 2 64 Bit Moden (zumindest in der EM64T und AMD64 Architektur). Ein Modus ist der 64 Bit Mode (der vollwertige) und der andere ist der compatibly Mode (der zum 32 Bit Mode compatible ist, aber ein 64 Bit Modus ist). Diese beiden moden gibt es nur auf 64 Bit Prozessoren. Aber der compatibly ist halt ein eigeschränkter 64 Bit Mode. Soweit ich weiß laufen die Linux und Windows 64 Bit Versionen in diesem Modus. Ob das wirklich so ist weiß ich aber nicht 100%ig.
bitmaster
-
Also meine XP-64 bit version (180 Tage trial von MS) lässt sich nur auf meinem Athlon64 installen, bei 32 bit geht gar nix, müsste also echter 64 bit mode sein :|
^^ hehe der war gut.
Es gibt 2 64 Bit Moden (zumindest in der EM64T und AMD64 Architektur). Ein Modus ist der 64 Bit Mode (der vollwertige) und der andere ist der compatibly Mode (der zum 32 Bit Mode compatible ist, aber ein 64 Bit Modus ist). Diese beiden moden gibt es nur auf 64 Bit Prozessoren. Aber der compatibly ist halt ein eigeschränkter 64 Bit Mode. Soweit ich weiß laufen die Linux und Windows 64 Bit Versionen in diesem Modus. Ob das wirklich so ist weiß ich aber nicht 100%ig.
bitmaster
jo wobei eigentlich beide dasselbe beschreiben und bei Intel das auch als IA32e auftaucht...
Zusammenfassend ist das der Long Mode... der compatibility mode und der 64 Bit Mode sind dann vergleichbar mit dem vm86 und 32 Bit Pm...
also laufen kann man Win XP Professional x64 Edition schon, nur schreibt er eine Fehlermeldung dass die CPU kein 64 bittriger ist...
um nur meinen Senf abzugeben...
-
jo wobei eigentlich beide dasselbe beschreiben
Wie meinst du das jetzt?
Zusammenfassend ist das der Long Mode
genau
der compatibility mode und der 64 Bit Mode sind dann vergleichbar mit dem vm86 und 32 Bit Pm...
Hmm... In meinen Augen ein schlechter Vergleich, aber gut.
also laufen kann man Win XP Professional x64 Edition schon, nur schreibt er eine Fehlermeldung dass die CPU kein 64 bittriger ist...
Du meinst Windows XP Pro x64 würde auf einer 32 Bit CPU laufen, wenn man diese Meldung unterdrücken könnte? Das wage ich sehr zu bezweifeln. Denn der compatibility sowie der 64 Bit Mode (zusammen also Long Mode) gibt es erst auf 64 Bit CPUs. Und da Windows XP Pro x64 in einen von diesem Modus läuft, ist es unmöglich das es auf einem 32 Bit CPU lauffähig wäre.
bitmaster
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also laufen kann man Win XP Professional x64 Edition schon, nur schreibt er eine Fehlermeldung dass die CPU kein 64 bittriger ist...
Du meinst Windows XP Pro x64 würde auf einer 32 Bit CPU laufen, wenn man diese Meldung unterdrücken könnte? Das wage ich sehr zu bezweifeln. Denn der compatibility sowie der 64 Bit Mode (zusammen also Long Mode) gibt es erst auf 64 Bit CPUs. Und da Windows XP Pro x64 in einen von diesem Modus läuft, ist es unmöglich das es auf einem 32 Bit CPU lauffähig wäre.
Natürlich läuft es auf einem 32 Bit CPU nicht, ich meinte nur es läuft insofern, dass eine Meldung ausgegeben wird wenn es keine 64 Bit CPU ist.
Und EMT64 und AMD64T sind zueinander kompatibel und beschreiben sozusagen auch dasselbe.
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Natürlich läuft es auf einem 32 Bit CPU nicht, ich meinte nur es läuft insofern, dass eine Meldung ausgegeben wird wenn es keine 64 Bit CPU ist.
Sorry, dann habe ich dich missverstanden.
Und EMT64 und AMD64T sind zueinander kompatibel und beschreiben sozusagen auch dasselbe.
Na da gebe ich dir fast recht. Wieso nur fast? Na ja, was ist EMT64(T) und AMD64T. :-D
bitmaster
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ja es heißt natürlich EM64T und AMD64 ;)
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Ich habe so ebend meinen neuen 64 Bit PC bekommen. Das Erste was ich ausprobiert habe: Läuft mein OS-64 Build 0.0.2.1 mit diesem? Und JA es funktioniert. Das ist ja mal ein Erfolgserlebnis. Also funktioniert der CD Treiber usw. alles. JUHU
Also der PC mit dem ich es getestet habe (mein neuer 64 Bit PC) hat ein ATAPI DVD Laufwerk und eine nvidia Grafikkarte. Also ich sage mit dieser Meldung nicht das es keine Probleme mit ATI Grafikkarten und SATA Laufwerken gäbe. Ich sage nur das es mit NVIDIA Grafikkarten und ATAPI Laufwerken funktioniert.
Jetzt richte ich z.Z. den neuen PC ein. Wenn ich fertig bin werde ich ein CD und DVD Image zum Download auf meiner Webseite setzten.
bitmaster
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Vlt. erstelle ich bald mal sobald es nen Fat Treiber hat screenshtos. man sieht allerdigns noch nciht viel zurzeit Arbeite ich am FAt treibre damit ich module alden kann und dan schrieben ich eine keyboard treiber.
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Haaalllllllöööööchen!
Ja, nun ist es so weit. Die Build 0.0.2.1 meines OS-64 ist fertig und steht zum Download bereit.
Die Änderungen:
- Umstieg von Diskette auf CD/DVD. (Muss ATAPI Laufwerk sein [bin mir nicht sicher ob SATA auch funktioniert])
- ein kleines CPUID Programm
- viele kleine Bugs entfernt (Grafikfehler etc.)
- Mausgeschwindigkeit auf Standard gesetzt
Mehr fällt mir jetzt nicht ein. ;-)
Für jeden der meine Seite noch nicht kennt, hier gibts das CD und DVD Image zum Download:
http://www.os-64.de
Feedback ist erwünscht.
Viel spaß noch.
bitmaster
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So, um das Ganze hier mal zu verschönern:
(http://www.os-64.de/OS-64%20Build%200.0.2.1%20_%2014122006%20_%201%20_%20intel.PNG)
(http://www.os-64.de/OS-64%20Build%200.0.2.1%20_%2014122006%20_%201%20_%20amd.PNG)
^^
bitmaster
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geilomatiko .. würd ich gerne mal "nativ" auf meinem rechner testen, mir fehlen nur noch ein paar bits auf meinem prosessor ... vieleicht kann man die ja einzeln nachrüsten ... *hüstl
mfg lordnaikon
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@seven: Schöne neue Version. Aber wieso stellst du sie hier nicht vor?
Ich habe einen Fehler in deinem OS gefunden. Wenn du dein CPUID Programm so verschiebst, dass das Fenster am unteren Bildschirmrand kommen soll, kommt eine Page Fault.
EDIT: Ach ja, noch was. Unter Firefox werden die Bilder auf deiner Webseite nicht angrzeigt. Firefox 2.0.0.1!
bitmaster
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@bitmaster: danke. ich hatte einfach nicht daran gedacht es hier zu posten.
das problem mit dem Pagefault liegt an der panel komponente.
da wurden in der höhe ein paar pixel zuviel gezeichnet.
die homepage sollte jetzt auch gehen. ich hatte in den links statt "/" ein "\" verwendet. Windows lässt grüssen.
seven
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das problem mit dem Pagefault liegt an der panel komponente.
da wurden in der höhe ein paar pixel zuviel gezeichnet.
Dann wirds zeit für eine 0.07.01 . ^^
bitmaster
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ich arbeite daran :-D
ich habe vorhin versucht dein os zu testen. leider läuft es auf qemu nicht.
es findet keinen passenden vesa modus.
seven
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ich arbeite daran :-D
ich habe vorhin versucht dein os zu testen. leider läuft es auf qemu nicht.
es findet keinen passenden vesa modus.
seven
^^ Du willst doch nicht etwa jetzt in meinem OS einen Fehler suchen. *scherz*
Schon mal hiermit versucht: -std-vga
bitmaster
PS: Sagt mir bitte nicht das die Grafik langsam ist. Das kann ich nämlich nicht mehr hören.
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tatsächlich so läuft es.
es funktioniert gut. respekt.
wenn man es aber mit nur 4mb ram startet gibt es ein paar grafikfehler.
seven
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tatsächlich so läuft es.
es funktioniert gut. respekt.
danke
wenn man es aber mit nur 4mb ram startet gibt es ein paar grafikfehler.
Das ist aber kein Fehler sondern einfach nur logisch. Das OS benötigt z.Z. 32 MByte RAM (noch nicht optimiert). Ich habe noch kein Test eingebaut der prüft wie viel RAM eigentlich vorhanden ist. Das kommt später.
Danke fürs Testen!
bitmaster
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mhh hab jetz eine ganz andere richtung gewählt, die mein OS verfolgen soll, deshalb kann es jetzt die helligkeit einiger kleiner lampen dimmen, die ich über eine kleine, selbst gelötete platine an die serielle schnittstelle (RS232) angeschlossen hab...
@bilder vom OS: sieht fast genauso aus wie vorher, bringt nich viel :D
aber ich kann ja ma ein video machen^^ demnächst wede ih mal probieren, eine lampe zu finden, die den ganzen raum ausleuchtet aber die mit den Anforderungen etwa bei dem liegen, was die RS232 leistet :D
MfG
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Nimm doch ne normale 230V/50W und jag nen Transistor dazwischen um dann anner Netzspannung zu dimmen *g*
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Hm, dass das mit einem Transistor klappt bezweifle ich.
Mit einem Triac müsste es aber funktionieren. Aber das ganze sollte man dann auch galvanisch getrennt machen, man weiss ja nie ;-).
Um das anständig dimmen zu können, wäre ein Phasenanschnitt-Dimmer nicht schlecht. Aber das geht dann wohl nicht mehr wirklich vernünfig, ohne Microcontroller.
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Ging mir hauptsächlich darum das Prinzip zu verdeutlichen ;) Kenn auch nicht jede Möglichkeit in der Richtung auswendig *g*
@Coffee: Hast eigtl. Schaltpläne für die Platine die du veröffentlichen könntest, das würd mich mal interessieren *g* und die entsprechende Softwareansteuerung natürlich auch ;)
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zur softwareansteuerung sag ich mal noch nix, is noch zu primititv :D (kannst den freakigen pinguin fragen mit dem hatte ich im irc darüber geredet)
die platine is eigentlich auch nix großes, ich hab einen kleinen "adapter" zusammngebaut, der alle ausgänge der RS232 nebeneinanderleitet und kleine klemmen für kabel drauf gelötet. in der Version2 werde ich das dann so machen, dass ich schraubverbindungen mit mittelgeführtem kabel verwende.
die platine ist sone grüne standardplatine, wie man sie auch im motherboard verwendet, nur nich sooo kompliziert :D und die einzelnen ausgänge sind auch nochmal extra auf der platine beschriftet, nich das man nachher break TxD, DTR und RTS oder so halt verwechselt und sich wundert rwarum das prog nich hinhaut :D
MfG
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Moin moin,
es hat sich nun endlich wieder etwas getan. Ja, ihr könnt es euch schon denken, die Build 0.0.3.0 von OS-64 ist endlich fertig. Und sowohl unter der Haube als auch sichtbar sind viele Neuerungen. Das Hauptaugenmerkmal bei dieser Build war die Speicherverwaltung und das Externisieren der Treiber aus dem Kernel. Außerdem lässt sich jetzt OS-64 auch ohne grafische Benutzeroberfläche starten, sprich nur die Shell. Das CPUID Programm wurde nur einwenig verbessert, so dass jetzt der vollständige CPU Name zu sehen ist (bei der vorherigen Version wurden zu lange Namen abgeschnitten). Dazugekommen ist ein Taschenrechner, welcher jedoch noch verbesserungsbedürftig ist. So kennt er beispielsweise keine Kommata und auch keine Punkt vor Strichrechnung. Aber für ein 1*1 reicht es allemal. ;-) Und mittels Shell lassen sich Prozesse starten und killen. Sollte ein Programm mal hängenbleiben (aber das dürfte nicht vorkommen) so kann kill verwendet werden. Datum und Uhrzeit wird jetzt angezeigt. Von den inaktiven Fenstern wird der Titelbereich jetzt grau gefärbt um besser unterscheiden zu können welches Fenster ganz oben liegt und somit direkt ansprechbar ist. Des Weitern ist ein Tastaturtreiber hinzugekommen (ohne wäre für die Shell auch schlecht ^^). Und noch einiges mehr. Aber die meisten Verbesserungen sind unter der Haube. Außerdem kann jetzt jeder eigene kleine Programme für OS-64 schreiben. Dazu werde ich bald die 58 API-Funktionen von OS-64 dokumentieren. Ja, die Build 0.0.3.0 verfügt über 58 API Funktionen. Und es werden immer mehr. ^^ Außerdem werde ich dann auch noch zusätzliche Dateien für den FASM zum Download anbieten, welche es ermöglichen die API-Funktionen ansprechen zu können. So, dann will ich euch nicht länger warten lassen. Hier könnt ihr die neue Build 0.0.3.0 herunterladen: http://www.os-64.de
Have a lot of fun!
bitmaster
PS: Vergesst nicht eure Meinung im Gästebuch und/oder hier zu posten. Danke!!!
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sieht cht geil aus aber eine frage:
wie schaffst du es in dem einen bild gleichzeitig eine AMD und eine Intel CPU zu haben?!
MfG
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sieht cht geil aus aber eine frage:
wie schaffst du es in dem einen bild gleichzeitig eine AMD und eine Intel CPU zu haben?!
MfG
Das Bild ist zusammengeschnitten aus 2 OS-64 Starts.
bitmaster
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cheater^^
man ich will endlich auchn 64bit-pc....
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So, jetzt habe ich die API-Funktionen dokumentiert. Ihr könnt sie euch nun unter http://www.os-64.de und dort unter "Für Enwickler" ansehen. Es gibt dort jetzt auch die API-Datei passend für den FASM.
bitmaster
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Hi,
also ich habe mir heute so überlegt, weil ich ja ein schlechter Grafiker bin, das es ja Leute gibt die gute Grafiker sind. Naja, und vielleicht sind ja auch welche von euch dabei und haben viel Zeit und Langeweile. ^^ Ich könnte nämlich Hilfe gebrauchen für mein OS. Also wenn jemand gerne beim Designen meines OS mithelfen möchte soll er sich bei mir melden. Aber immer daran denken, ich bin fürs Coden zuständig, der Designer nur zum Designen. ^^ Naja, ich hätte nämlich schon die erste Aufgabe für ihn. Ich bastle gerade an einer MsgBox Funktion, dort sollen dann mit Hilfe von Parametern auch ein Warn-, Informations-, Fragezeichen- oder Ausrufezeichensymbol dargestellt werden. Da bei mir nicht wirklich etwas Schönes bei rumkommt, wie wäre es mit euch? Und, habe ich es euch jetzt schmackhaft gemacht? Wenn ja, dann einfach nur bei mir melden. ^^
bitmaster
PS: Ach ja, jeder der sich meldet ist damit einverstanden das ich die Grafiken in meinem OS uneingeschränkt benutzen und verändern darf. Danke!!! Und erschlagt mich jetzt bitte wegen dieser Idee nicht. ;-)
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Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber das klingt fast wie ein typisches Praktikumsangebot: "Aushilfe gesucht. Keine Bezahlung, keine Rechte an den Produkten. Kein Mitspracherecht."
Du kannst dich ja - ohne abzukupfern, wobei das natürlich auch eine Variante ist - inspirieren lassen. Eine MessageBox ist schnell erzeugt und Windows 3.1 ist auch nicht mehr so verbreitet, dass dir jeder Klau vorwerfen möchte. Zudem bringt Linux solcherlei Grafiken sicher auch als XPMs mit. :)
Gruß,
Svenska
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@bitmaster:
ehm, ich könnte dir Grafiken machen ...
Jedoch darfst du die dann nicht ohne meiner zustimmung diese verändern ...
Und irrgend wo sollte stehen, dass sie von mir sind ... Sonst kannst du sie nach bedarf verwenden.
MfG
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@anhadikal: Nee, ich habe mich entschieden doch alles selber zu machen. ;-)
bitmaster
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@anhadikal: Ich habe es mir anders überlegt. Ich kann mir deine Prachtexemplare ja mal anschauen. Hast du Erfahrungen mit Grafiken? Also ich hätte gerne 4 Grafiken von je 32*32 Pixel Größe.
1. Grafik = Warnsymbol (da habe ich schon den roten Verlauf fertig, kA ob du damit was anfangen kannst oder lieber alles selber machen willst)
2. Grafik = Fragezeichensymbol
3. Grafik = Ausrufezeichensymbol
4. Grafik = Informationssymbol
Also die Grafiken sollten schon ziemlich gut aussehen und auch als solche Symbole zu erkennen sein. Ob die jetzt Kreisförmig, Schildförmig, Quadratisch oder jedes anders ist, ist mir egal. Hauptsache sie sehen gut aus und sind 32*32 Pixel groß. ;-)
Hast du noch Lust und Zeit dazu? Melde dich hier mal. Hast du eigentlich auch den MSN/Live Messenger?
Wie ich dich als Autor erwähnen werde weiß ich noch nicht. Aber da ich die Symbole in der GUI in den MsgBox-Funktionen einbauen möchte, wäre ein direkter Kommentar in der MsgBox ein bisschen blöd. Ich habe überlegt alle die in irgendeiner Weise an meinem OS mitgewirkt haben (außer jetzt nur Programmiertips, sondern schon richtig etwas sichtbaren getan haben) in einer Autorenliste aufzulisten. Evtl. werde ich dann noch dazuschreiben - falls gewünscht - was der jeweilige Autor genau gemacht hat. Diese Liste bekommt dann jeder unter die Nase gerieben bevor er das OS downloaden kann. Diese Liste - so könnte ich mir vorstellen - werde ich evtl. dann auch in einer readme.txt in meinem OS packen.
Also wenn du Lust hast, viel Spaß und Erfolg beim digitalen Zeichnen. ^^
bitmaster
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Dann werde ich jetzt endlich auch mal was dazu beitragen. Nach über zwei Jahren Entwicklungszeit präsentiere ich meinen DOS-Klon Yalta Alpha. Keine Ahnung, warum das Ding so heißt, aber so heißt mein Entwicklungsordner *g*
Es ist komplett in 16 Bit Assembler geschrieben, die verwendeten Tools sind:
Wer Bugs findet darf sie behalten oder mir eine Email/PM schreiben. Da ich die Arbeit aber mehr oder weniger abgeschlossen habe, kann ich nicht versprechen, dass ich sie fixen werde.
Achja, die URL: home.in.tum.de (http://home.in.tum.de/~fischmax/yalta.html)
Ist mein erstes Projekt in der Größe und auch mein erstes in Assembler, also seid bitte gnädig - wobei ich natürlich nichts gegen konstruktive Kritik habe :)
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:-o Sehr schön!
Einfach genial.
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Sehr nettes OS. :)
Das einzige, was mich etwas gestört hat, ist, daß Dateien im aktuellen Verzeichnis bei der Ausführung Vorrang vor dem Pfad haben. Konkret wollte ich eine Datei in doc/ mit femto öffnen, bin daran aber gescheitert. Der erste Versuch war direkt /doc, was nicht ging, weil dort eine Textdatei namens femto liegt. Und der zweite Versuch, war es von außerhalb zu öffnen, aber femto wollte meine schönen Pfadangaben nicht schlucken. ;)
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Also erstmal danke für die Blumen, ich fühle mich geehrt :D
Zu dem Problem mit den Pfaden: ist mir bekannt, das hat mich auch schonmal gestört, aber ich war zu faul es zu fixen *g* Müsste eigentlich ganz einfach gehen, wenn ich die Reihenfolge in der nach ausführbaren Dateien gesucht wird ändere - das mit den Pfaden wäre schwieriger, wobei auch das machbar sein sollte.
Edit: sollte gefixed sein. Dabei hab ich mir doch schwer vorgenommen, nichts mehr zu machen...
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Entschuldigung...
Ich muss diesen alten Thread einfach aus der Versenkung holen, weil ich es einfach so toll finde, dass ich FASM auf meinem OS (MyXomycota) zum Laufen gebracht habe... :lol:
Weil es so spät ist, kann ich nur noch einen Screenshot uploaden:
(http://freenet-homepage.de/sternentwicklung/screen.png)
Tja, ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen :cry:
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Gratuliere. :)
/mnt/multiboot heißt wohl, daß das im Moment alles noch von einer Ramdisk läuft?
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Ja, wobei ich nicht GRUB, sondern einen eigenen Bootloader benutze (alles schön buggy halten :-D). Der lädt dann alles vom Kernel bis zur about.txt in den Speicher.
Ich hätte zwar einen Diskettentreiber "in der Hinterhand", aber ich habe nur ein USB-Diskettenlaufwerk und da ist BIOS besser. Und eine Funktion zu implementieren, die mir im UnrealMode die ganze Diskette einliest, hatte ich noch keine Lust/Zeit...
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ihr seid alle schon so weit, während ich noch nichtmal multitasking am laufen hab :cry:
aber trotzdem mal ein screenshot von meinem Microkernel (FROST V0.1.7a). Als Bootloader benutz ich GRUB 0.97.
(http://darkinsanity.freehoster.ch/FROST_V0.1.7a_screenshot.PNG)
Das mit "press any key" ist momentan nur ein Test (für die IRQ´s). Das besondere an meinem Kernel ist, das er nur in FreeBASIC geschrieben ist. (na gut, ich benutze den inline assembler ;) )
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Das besondere an meinem Kernel ist, das er nur in FreeBASIC geschrieben ist. (na gut, ich benutze den inline assembler ;) )
oha... ist dein kernel open source?
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noch mache ich alles in asm, soll sich aber bald ändern :)
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ja :-)
http://sourceforge.net/projects/frostkernel
Aber wie gesagt, ich bin noch nicht sehr weit.
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ja :-)
http://sourceforge.net/projects/frostkernel
Aber wie gesagt, ich bin noch nicht sehr weit.
du bist deutlich weiter als ich... naja, ich code rohe asm spagetie ^^
ich hab noch kein fat12 datei handling und keine malloc...bin auch wieder etwas aus der übung, was asm angeht... hab so 4 monate nix mehr in asm gebastelt...
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Hier mal ein paar Shots meines OS beim booten.
An sich kann es noch nicht viel.
Analyse der CPUID:
(http://home.arcor.de/shiwi/boot_01.png)
Laden der grundlegenden Funktionen:
(http://home.arcor.de/shiwi/boot_02.png)
Aufbau weiterer Treiber:
(http://home.arcor.de/shiwi/boot_03.png)
Bin grade dabei den keyboard-handler und die keymap zu debuggen.
Danach überlege ich mir die Drv-IPC und Multitasking.
Mal sehen wann das alles fertig ist un der Kernel mehr kann als booten und falsche Codes vom Keybard abzufangen ;)
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sieht vielversprechend aus :)
btw hat hier jemand einen funktionierenden floppy-treiber-code?
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Dürften einige sein. Zum Beispiel tyndur: Klick (http://git.tyndur.org/?p=tyndur.git;a=blob;f=src/modules/floppy/floppy.c;h=188d787f5e852464e9d1679442be29182b8a0208;hb=HEAD)
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Nicht schlecht Leute aus meinem anfänglichen haxorOS ist jetzt erst einmal ein großes Bootmanagerprojekt geworden! Der Boomanager soll HABOMA heisen. steht für haxorOS Bootmanager. Bin noch nicht so weit wie ihr, das kann ich euch mal sagen. XD
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Ok, von meinem OS gibts mittlerweile eine neue Version: 0.3.0a
Kann jetzt Multitasking und Paging *stolz sei*
(http://img268.imageshack.us/img268/593/frost030a.png)
/edit: Bootmanager? Also Bootloader? Mach ihn am besten Multiboot-kompatibel :)
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ich weiß mein OS ist nicht grad das schönste und zudem RM :roll:
aber ich finds cool, dass ich endlich mein NexFS zum laufen bekommen hab :lol:
einmal 80x25
(http://chris122.ch.funpic.de/NexOS/NexOS.jpg)
und nach dem switch in 80x50
(http://chris122.ch.funpic.de/NexOS/NexOS80x50.jpg)
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Dann stell ich doch mal kurz mein OS vor:
Name: qultics (mag den ein oder anderen an was erinnern :P)
Sprache: C/Assembler
Plattform: x86, bald auch AMD64
Design: Monolith (Läuft vielleicht auf Hybrid hinaus)
Bisher noch in einer frühen Entwicklungsphase (Version 0.0.0), häng gerade am Paging.
(http://derhartmut.de.funpic.de/qultics_0.0.0.png)
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Hallo Leute,
so bei meinem OS hat sich einiges getan, deshalb wollte ich es wieder mal vorstellen :-D
NAME: Static Operating System
SPRACHE: fast ausschließlich C / bisschen ASM
PLATTFORM: x86
...
hab mal ein VIDEO bei Youtube online gestellt, welches den Betrieb demonstriert ...
Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=fF-6pyQtDJQ
Was sich geändert hat
Naja die GUI habe ich um einiges beschleunigen können ... Bilder werden nun wesentlich schneller gezeichnet ...
Das Speichermanagement wurde grundlegend überarbeitet ... früher wurde der gesamte Kernel von 0x0 bis 0x... gemappt ... nun werden nur die verwendeten Bereiche gemappt ...
Die GUI hat sich um einige Steuerelemente vergrößert -> LISTBOX, TEXTBOX, FONTS( Verdana, Courier New, Comic Sans, Impact) ...
Der V8086 Monitor wurde grundlegend überarbeitet und funktioniert nun deutlich besser ...
Multitasking wurde nocheinmal überarbeitet ...
Auch im Treiberhandling hat sich einiges verändert ... Die Treiber (Maus, Tastatur, ...) laufen jetzt völlig eigenständig -> Die Handler werden nun vollständig vom Treiber gehandelt (registrierung des Handlers beim OS...)
... wie man sehen kann hat sich doch wieder ein bisschen was geändert ...
Mit freundlichen Grüßen
Hunter
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eine frage zu staticOS kan man entlic eine funkitonierende version selber testen, weil bei früheren versionen waren tests meist unmöglich :-o
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http://www.e-d-l.at/temp/staticos/StaticOS_QEMU.rar
Hier der Download ... Hab das OS gerade am echten Laptop getestet, jedoch kommte es beim laden von VESA mithilfe von V8086 zu einem Fehler ... naja vl. funzt es ja bei einem von euch
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ich hab dein os mal kurz angetestet
beim ersten start mit qemu passierte nichts, der hintergrund und ein "taskmanager" wurden angezeigt, aber sonst nichts.
beim ersten start mit VBox wurde ein fenster geladen, aber man hatte keine maus und konnte nichts machen. das war auch beim zweiten start so.
beim zweiten start mit qemu wurde alles geladen und man hatte ne maus, doch als ich die textbox ("ABCD") angeklickt hab stürtzte das os ab, dh man konnte nichts mehr tun.
beim dritten start mit qemu war es wieder wie beim ersten mal.
beim ersten und zweiten start mit VPC kam [ATAPI] - ERROR 111
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Bei mir war es ähnlich, leider :(
Unter VMWare kam immer die Meldung wie bei chris12 "[ATAPI] - ERROR 111". Und aus irgendeinem Grund stürzt die mitgelieferte Version von Qemu immer ab...
Unter Bochs habe ich es nicht zum laufen bringen können, allerdings habe ich es auch nicht richtig ausprobiert...
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mein os hat schon mal einen kernel der was in den video speicher schreiben kann (ja ich fühle mich jetzt wie gott 8-)). Hoffe mal dass ich bald mit den erten Erfolgen hier angeben kann :)
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Ich habe mir StaticOS nochmal angeschaut und bin zu folgendem Schluss gekommen.
Das CD-Image funktioniert nicht, es wirft unter bochs immer den Fehler "[ATAPI] - Error 222". Nimmt man allerdings von der Website die Version, in der StaticOS von Diskette gebootet wird und alle anderen Daten von einem CD-Image geladen werden, funktioniert dies mit ein wenig warten einwandfrei.
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Ok, möchte auchmal was schreiben.
Also, ich bin jetzt auch dabei ein kleines OS zu schreiben. Als Sprache fand ich Pascal am einfachsten, welche ich auch im Moment nutze. Vieles kann es noch nicht. Es gibt Text aus und startet eine kleine Console, auf der sich allerdings nur der Bildschirm löschen lässt('Cls')und sich der PC neustarten lässt('Restart').
Geplant ist eine Mini-GUI, die sich nur mit der Tastatur bedienen lässt(wenn ich weiß wie, später vll auch Maus, aber noch bleibe ich halbwegs realistisch).
Sonst gibt es noch nicht viel, habe ich etwas brauchbares, gibt es auch einen Screenshot :wink:
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Hallo
Natürlich wollte ich euch auch mal zeigen, wie mein OS jetzt aussieht. Die Sprache ist jetzt allerdings FreeBasic und nicht mehr Pascal(mit FreeBasic komme ich besser klar). Was bisher klappt:
-Booten
-(farbige)Textausgabe
-Tastaturtreiber
-Die TUI mit Tastatursteuerung
-Rebooten :wink:
Ein paar Screenies:
-Das Hauptmenü
(http://www.imagebanana.com/img/y3taq0vb/thumb/myOS1.png) (http://www.imagebanana.com/view/y3taq0vb/myOS1.png)
(Der Texteditor funktioniert, allerdings kann man noch nicht speichern/laden)
-"Show WTFPL"
(http://www.imagebanana.com/img/a10c1fe1/thumb/myOS2.png) (http://www.imagebanana.com/view/a10c1fe1/myOS2.png)
Geplant ist als nächstes:
-ext2 Treiber(Read and Write)
-Eine Art Bash-Shell
Zusätzliche Info: Die Idee mit diesen Farben habe ich von epOS (http://www.lowlevel.eu/wiki/EpOS) geklaut. Ich hoffe, dass ist nicht schlimm. :?
Sobald ich etwas anständiges fertig habe, gibt es einen Downloadlink.
Eine Frage noch: Darf ich das eigentlich in das Wiki stellen?
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Sieht doch schonmal nach einem Anfang aus. ;)
Mit dem Wikieintrag würde ich noch ein bisschen warten, bis es etwas mehr kann, aber grundsätzlich natürlich schon.
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Sieht ganz nett aus. Aber das ist momentan alles im Kernel, oder?
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Jop, es ist (noch) alles im Kernel. Werde das noch ändern, wenn ich soweit bin. :-P
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So, ich grabe mal den Thread wieder aus ;)
Der Grund dafür ist, dass ich gerade fertig geworden bin mit dem physical-memory-manager meines neuen Kernels, der, einfallsreich wie ich bin, FROST V2 heißt.
FROST V2 ist ein kompletter rewrite meines Kernels, der, wie sein Vorgänger, in FreeBASIC geschrieben ist, jedoch etwas mehr Assembler nutzt (ich benutze nasm dafür).
Paging und Multitasking sind noch nicht drin, aber das kommt auch noch demnächst, momentan bin ich dabei alles möglichst sauber, bugfrei und stabil aufzubauen.
Als Bootloader nutze ich GRUB 2. Momentan ist mein OS nicht sonderlich spektakulär, aber das, was es bisher kann, kann es wenigstens einigermaßen richtig ;)
Jetzt kommt aber mal der Screenshot, als Beweis, dass mein fabrizierter Humbug wenigstens läuft:
(http://s7.directupload.net/images/110509/temp/l746ienj.png) (http://s7.directupload.net/file/d/2519/l746ienj_png.htm)
Entschuldigt den Bild-Murks außen herum, ich bin mit der Screenshot-Funktion von KDE 4 noch nicht sonderlich vertraut.
Als nächstes werd ich den physical-memory-manager noch etwas verbessern, ihn dann etwas ausführlicher testen und mich anschließend dem Multitasking (diesmal mit usermode) zuwenden.
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Hallo,
ich mache dann auch mal offiziell bekannt, dass ich seit Anfang Februar an einem OS arbeite (oernOS). Ich habe teilweise CDI implementiert, eine Treiberschnittstelle, ISO 9660, ATA (CDI), ext2 (CDI) und einen Treiber für ein eigenes FS für eine initrd. Dazu kommen noch Interrupthandling, Speicherverwaltung und Multitasking. Im Moment hängt es ein bisschen daran, dass das Ausführen von externen Programmen mit Paging noch Probleme macht. Eigentlich habe ich das Ziel, meine libc möglichst POSIX-konform zu gestalten, um viele Programme portieren zu können.
Gruß, oern
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Moin,
ich arbeite schon länger an meinem DayOS. Wer es mal testen möchte kann es sich dayos.sourceforge.net (http://dayos.sourceforge.net) <- hier runterladen.
Wir sind grad mit der Version 0.0.2 fertig, die nun Neuerungen in der Speicherverwaltung eine IPC und Multitasking mitbringt.
Neu ist auch der ELF-Loader.
Vorbeischauen lohnt sich!
Billy
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*etwas Staub vom Thread abklopf*
Eine Schande, dass dieser Thread so eingestaubt ist. Na los, postet mal wieder was ;)
Ich gehe sogar mit gutem Beispiel voran:
Obwohl ich ja die Weiterentwicklung meines OS in letzter Zeit arg hab schleifen lassen, so gab es doch kürzlich wieder einige Updates für den experimental-branch. Darunter befindet sich nun auch ein neuer Heap-Manager, der zwar die Vergrößerung und Verkleinerung des Heaps zur Laufzeit noch nicht unterstützt, jedoch ansonsten super funktioniert. Nach Stunden des Debuggings beherrscht dieser Manager nun die Verwaltung von beliebig vielen Speicherblöcken, die er in einer Freispeicherliste unterbringt. Dafür benutze ich eine Doppelt verkettete Liste, die den eigentlich freien Bereich innerhalb eines freien Blocks für zwei Pointer benutzt und damit keinen "externen" Speicher für die Verwaltung benötigt. Das Splitten von Blöcken funktioniert genauso wie die Vereinigung von freien Blöcken (left- und right-unification).
Grob orientiert hab ich mich dabei am Heap-Tutorial von James Molloy, allerdings habe ich eben die Verwaltung der Blöcke anders gelöst als er.
Daher nun ein Screenshot meines Kernels, der zunächst zwei Speicherbereiche reserviert, sie wieder frei gibt und dann einen neuen reserviert. Wie leicht erkennbar ist, funktioniert das sogar:
(http://s14.directupload.net/images/120709/temp/l8nvxttj.png) (http://s14.directupload.net/file/d/2946/l8nvxttj_png.htm)
Als nächstes steht dann ein rewrite des Multitasking-Systems an, welches dann threadbasiert sein soll. Danach gibts dann irgendwann IPC und das Starten der von GRUB 2 übergebenen Module. Und natürlich muss der Page Fault noch raus, denn ich bekomme, wenn ich in der jetzigen Version paging einschalte ;)
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Hunter,
dein OS ist wirklich gut! Muss ich ehrlich sagen
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Ok, dann werd ich auch mal die Leiche schänden xD
Wie in meiner Signatur unschwer zu erkennen ist, bastle ich gerne CPU's
Eine für die schon eine Plattform existiert ist die 1416B, 16 Bit CPU in der Revision B ( Rev. B hat im Gegensatz zu A keine Expliziten I/O auf Ports mehr, sondern hat MMIO, das wird über den Buscontroller gesteuert)
So, für diese CPU gibt es nun den 1416B-PC, mit Tastatur, einem 70x8 Teletype Bildschirm samt "Grafikkarte" und anderen Bausteinen, wie einem 16 Bit Hexdisplay, einer Led und einem eigens entwickeltem Resetcontroller ( Schreibe eine ungerade Zahl an adresse 0xFFFF und das Ding tut was es soll, resetten)
Für diese Plattform gibt es nun auch ein Betriebs.... naja ... so kann man's eigentlich nicht nennen, es ist eher eine Debugkonsole, die aber tut, was sie soll ... zeigen, dass es geht.
Diese Konsole hat nun die tollen Befehle:
Help - nicht sehr hilfreich, da unvollständig
hlt - führt den "hlt" befehl aus, und hält die CPU bis zum reset an
echo - schreibt den eingegebenden Text auf dem Bildschirm (außer das Wort echo)
rev - wie echo, nur cooler, da umgekehrt
ledt - schaltet die LED an Adresse 0xF003 um
und nun zwei extrem nützliche und nicht gelistete befehle
peek <Adresse in Hex ohne 0x> - Zeigt den inhalt der speicherzelle an (in hex)
poke <Adresse>, <Wert> - schmeißt alle nicht vorhandenen Speicherschutzmechanismen über den haufen und schreibt einen beliebigen wert an adresse
... noch eine kleine Info, die Ports sind bei der Plattform ab adresse 0xF000 im speicher eingeblendet, was an Adresse 0xF000 hängt, weiß ich nicht mehr xD
so hier mal ein kleiner screen:
(http://img600.imageshack.us/img600/791/cpupy.jpg)
Ich arbeite noch an einem weiterem CPU/Plattform Projekt mit einer Namenlosen CPU und dem wundervollen Emulatornamen "CPUem" ... jetzt neu mit Interrupts, richtigen Ports und einem 40x25 Bildschrim, bei dem du jedes mal erstmal ne Font in den Speicher laden musst ... ja, die ist austauschbar, zudem hat das ding sogar mal grafikspeicher .... fast wie die gute alte x86 Platform :D
Cheerio