Autor Thema: Bluescreen, bzw. Notaus  (Gelesen 4166 mal)

RBR

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 13. May 2007, 14:12 »
Ich bin neu in dem Forum also ermal hallo an alle.


Das Thema klingt vielleicht ein bisschen komisch (  :evil: ) , soll es aber nich sein.
Ich wollte nur mal fragen warum, bzw. wofür es Bluescreens gibt, das is doch so ne art notaus, oder? Wenn man andauernt Bluescreens hat  :x (ich hab nur selten welche, aber egal) dann fragt man sich doch ob das wirklich irgentwas schützt oder nur eine übertriebene Sicherheitsaktion ist, die eigentlich gar nicht nötig wäre.  :?
Jetzt kommt das "Lowlevel" an der sache: Wie kommen Bluescreens und Computerabstürtze zu Stande, weil eigntlich führt die CPU doch nur ganz normale Befehle aus, es gibt für die CPU ja nichts unnormales. Das kann man doch sicher am Besten durch Assembler verstehen?  :?


Für jede hilfe dankbar, RBR  :-)
« Letzte Änderung: 13. May 2007, 16:32 von RBR »

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 13. May 2007, 14:26 »
Hallo!

Ich denke, da muss ich weiter ausholen. Es gibt im ganz normalen Betrieb bei einem Prozessor Exceptions. Das sind Routinen vom OS, die aufgerufen werden, wenn ein Fehler auftritt. Das kann zum beispiel sein, wenn die CPU auf einen Befehl stößt, den sie noch nicht kennt. Oder wenn ein Programm etwas tut, was es nicht darf. Z.B. wenn ein Benutzerprogramm versucht auf Kernel - Daten zuzugreifen.  Auch wenn etwas passiert, wo die CPU nicht weiß, was sie tun soll: z.B. bei einer Division durch null. Dann wird so eine Exception ausgelöst. Das Betriebsystem muss dann darauf reagieren, bei einem Benutzerprogramm wird es das einfach beenden. Was passiert aber wenn so ein Fehler im Kernel auftritt? Den kann man ja nicht wirklich beenden, also kommt so ein netter Blue Screen. Und bei Windows laufen teilweise die Treiber im Kernelmodus, d.h. auch wenn ein Treiber so einen Fehler hat, kommt so ein Blue Screen.