Autor Thema: Bluescreen, bzw. Notaus  (Gelesen 4166 mal)

RBR

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 13. May 2007, 14:12 »
Ich bin neu in dem Forum also ermal hallo an alle.


Das Thema klingt vielleicht ein bisschen komisch (  :evil: ) , soll es aber nich sein.
Ich wollte nur mal fragen warum, bzw. wofür es Bluescreens gibt, das is doch so ne art notaus, oder? Wenn man andauernt Bluescreens hat  :x (ich hab nur selten welche, aber egal) dann fragt man sich doch ob das wirklich irgentwas schützt oder nur eine übertriebene Sicherheitsaktion ist, die eigentlich gar nicht nötig wäre.  :?
Jetzt kommt das "Lowlevel" an der sache: Wie kommen Bluescreens und Computerabstürtze zu Stande, weil eigntlich führt die CPU doch nur ganz normale Befehle aus, es gibt für die CPU ja nichts unnormales. Das kann man doch sicher am Besten durch Assembler verstehen?  :?


Für jede hilfe dankbar, RBR  :-)
« Letzte Änderung: 13. May 2007, 16:32 von RBR »

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 13. May 2007, 14:26 »
Hallo!

Ich denke, da muss ich weiter ausholen. Es gibt im ganz normalen Betrieb bei einem Prozessor Exceptions. Das sind Routinen vom OS, die aufgerufen werden, wenn ein Fehler auftritt. Das kann zum beispiel sein, wenn die CPU auf einen Befehl stößt, den sie noch nicht kennt. Oder wenn ein Programm etwas tut, was es nicht darf. Z.B. wenn ein Benutzerprogramm versucht auf Kernel - Daten zuzugreifen.  Auch wenn etwas passiert, wo die CPU nicht weiß, was sie tun soll: z.B. bei einer Division durch null. Dann wird so eine Exception ausgelöst. Das Betriebsystem muss dann darauf reagieren, bei einem Benutzerprogramm wird es das einfach beenden. Was passiert aber wenn so ein Fehler im Kernel auftritt? Den kann man ja nicht wirklich beenden, also kommt so ein netter Blue Screen. Und bei Windows laufen teilweise die Treiber im Kernelmodus, d.h. auch wenn ein Treiber so einen Fehler hat, kommt so ein Blue Screen.
A / OS PM - THE operating system of the future

RBR

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 13. May 2007, 16:32 »
danke für die schnelle Antwort, jetzt blicke ich durch  8-) .
Das die treiber im Kernelmodus arbeiten wusste ich nicht, deswegen hab ich mich gewundert, weil ein benutzerprogramm kann ja nicht den Rechner einfach so abschmieren lassen (oder.... :?   :-( :-() . Aber warum ignoriert Windows nicht einen solchen Fehler indem er ihn überspringt? Wenn dann öfter hintereinander der gleiche Fehler kommt, dann kann man den Rechner ja immer noch abschmieren lassen. Man könnte so eine art Abfangmechanismus proggen, der erkennt in welcher Struktur der Fehler ist und so z.B. wenn der Fehler in einer Unendlichschleife die ganze Schleife übersprigen.

MFG, RBR

Korona

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 13. May 2007, 16:56 »
Ein Bluescreen tritt dann auf, wenn der Fehler sich nicht mehr beheben lässt. Ein Anweisungen zu überspringen wäre eine sehr schlechte Idee, da so unerwartete und/oder ungültige Ergebnisse zustande kommen würden und so sogar Schaden angerichtet werden könnte. (Fehlerhaftes Schreiben auf Laufwerke etc.)

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #4 am: 13. May 2007, 16:57 »
Aber warum ignoriert Windows nicht einen solchen Fehler indem er ihn überspringt? Wenn dann öfter hintereinander der gleiche Fehler kommt, dann kann man den Rechner ja immer noch abschmieren lassen.
Das ignorieren eines Fehlers könnte aber drastische Auswirkungen haben. Es könnte ja sein, dass nach einem Fehler im Festplattentreiber fehlerhafte Daten auf Festplatte geschrieben werden.
CPU Exceptions haben meistens einen Grund und sollten nicht ignoriert werden :wink:

Zitat
Man könnte so eine art Abfangmechanismus proggen, der erkennt in welcher Struktur der Fehler ist und so z.B. wenn der Fehler in einer Unendlichschleife die ganze Schleife übersprigen.
Ab wann genau ist denn eine Schleife unendlich und warum hat der Programmierer denn eine eingebaut? :wink: btw. hast du dir schonmal Assembler/Maschinensprache angeschaut? Ein Analyse dieses Codes ist _extrem_ schwierig könnte ich mir vorstellen.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

RBR

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 15. May 2007, 14:44 »
hi,

@bluecode:
Natürlich habe ich mir Assembler/Maschinencode angeguckt, ich progge in asm.


Jetzt habe ich verstanden warum man nicht einfach den Fehler überspringen könnte, wäre sehr schlecht wenn der z.B. der Festplattentreiber ne falsche Pfadangabe bekäme.

Nunja, jetzt ist eigentlich alles klar, danke für eure Hilfe.

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #6 am: 15. May 2007, 15:15 »
Der Festplattentreiber erhält sowieso keine Pfadangaben ;-)

Nehmen wir mal an, im Plattentreiber Tritt eine Division durch Null beim berechnen der LBA ein, und der Fehler wird ignoriert. Jetzt hat der Plattentreiber LBA = 0 und schreibt seine Daten dort hin.
Dann wünsche ich mal viel Spass beim neu installieren ;-).

SnakeMedia

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 12. May 2008, 11:37 »
Genau so wie meines!

Hallo RBR:
Bluescreen entsteht Binären- oder Systemsfehler. Ich habe zum ersten mal ein merkwürdiges Blackscreen von Siemens Fuijtsu Computer geschockt, dass Ati-Catalyst und nVidia Grafik-Karte oft 3 oder mehr Jahren passieren können.

Manche Computer haben Grafik-Karte Defekte enthalten.
Dann seht ihr Monitor komischerweise, dass es auf dem Desktop verdirbt oder flackiert. Habt ihr nicht "verdorbenes Screen" gehört?
Ich zeige ein Bild, ich sehe wie Windows 95 mit komischer Farbe. z.B. Orange statt hellgrün zu flackern. Igitt! Und die Programme hängen durch Transparenz fest.
http://snakemedia.freeweb7.com/error/dorbscreen/Bild20072.jpg
http://snakemedia.freeweb7.com/error/dorbscreen/Bild20074.jpg

Hallo bluecode : Um Himmels Willen, nein! Nimm ihre Finger von CPU weg. Wenn du falsch verstellt, dann kann CPU-Processor kaputtgehen.

Nur Hinweise für Grafik- und CPU-Karte, müsst ihr ganz vorsichtig eigene VGA- oder x86-Programmierung basteln.

Danke MfG SnakeMedia
« Letzte Änderung: 13. May 2008, 17:18 von SnakeMedia »
lol Snakemedia ist  ein Sicherheitsfirma lol

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #8 am: 12. May 2008, 12:02 »
Hallo bluecode : Um Himmels Willen, nein! Nimm ihre Finger von CPU weg. Wenn du falsch verstellt, dann kann CPU-Processor kaputtgehen.
Entschuldigung, aber wenn du Post anderen nicht verstehst, dann antworte auch nicht dadrauf. :roll:

Der Thread ist auch 1Jahr alt. Ich denke solche Threads muss man nicht unbedingt wiederbeleben, wenn man keine Fragen dazu hat. Das Problem hat sich da schon längst erledigt.
Außerdem gehen deine Links zu den Bildern ins digitale Nirvana.

=> Ich halte deine Posts für nichts als Spam.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

 

Einloggen