Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - bongo

Seiten: [1]
1
Offtopic / Euer größter OS Hype
« am: 04. August 2008, 19:00 »
Da ich gerade ziemlich gehypt bin von meinem Tasterturtreiber, würde es mich interessieren, welcher Teil des OS Codens für euch der bisher coolste war.

Leider kann man hier anscheinend keine Umfragen erstellen. Wär sicherlich interessant, ob der erste funktionierende Interrupt, der Keyboardtreiber oder villeicht sogar die ersten Bitmaps am spannensten für OS-Dever sind.

Für mich ist es auf jedenfall bisher der Keyboardtreiber. Bei GDT und IDT ist es ja meißt so, entweder alles klappt, oder eben nicht. Viel Freiraum hat man da nicht. Jetzt wo ich mir zum ersten mal richtige Designtechnische Ansätze überlegen muss, wirds für mich erst richtig spannend.

Freue mich über Antworten.

bongo
2
Das Wiki / Re: Sinkende Aktivität
« am: 04. August 2008, 18:26 »
Jep, geht mir genauso, wollte vor kurzem eben bitmasters Seite aufrufen (hatte einen Link im Forum gefunden), ging aber nicht!
3
Lowlevel-Coding / Re: IDT und PIC
« am: 03. August 2008, 09:57 »
Ok, muss ich mir genauer anschauen, aber wieso funktionierts dann trotzdem? Sowohl der Einstieg in den Interrupt als auch das korrekte verlassen?

Danke dennoch für die Antworten!

EDIT:

So, hab das jetzt noch so eingebaut, wie du gesagt hast. Funktioniert eigentlich alles. Meine eigenen Interrupts hauen ohne Probleme hin, und nachdem ich alle IRQs bis auf den Keyboard IRQ gemaskt habe kann ich auch Interrupts von der Tastertur empfangen. Dann heißts jetzt wohl Keyboard-Treiber schreiben ;-)
4
Lowlevel-Coding / Re: IDT und PIC
« am: 02. August 2008, 19:43 »
Ok, herrzlichen Dank!

Du sagtest erst noch etwas von Veränderung der IDT Einträge wärend der Laufzeit, was meintest du damit?
5
Lowlevel-Coding / Re: IDT und PIC
« am: 02. August 2008, 17:59 »
Zitat
Ich nehme an, das du in diesen Eintrag zu Laufzeit die richtige Offsetaddresse einfügst? So wie er in diesem Codeabschnitt definiert ist, ist der Eintrag noch nicht korrekt.

Nein, eigentlich verändere ich daran nichts mehr, was ist denn falsch? Funktionieren tut es auf jedenfall. Wenn ich in ds irgendeinen ungültigen Wert reinschreibe bekomm ich einen General Protecten Fault angezeigt.

Ok, aber ich hab bereits desöfteren gelsen *von Intel reserviert*, was passiert wenn ich den Eintrag einfach mit einem Default überschreibe?

Gibts eine Möglichkeit, so eine Eintragsstruktur von NASM generieren zu lassen (ähnlich wie das aufüllen auf 510 Byte im Bootloader), denn alle Einträge per Hand anzulegen, dauert wohl trotzdem eine Weile und ist ziemlich lang.
6
Lowlevel-Coding / IDT und PIC
« am: 02. August 2008, 15:35 »
Hallo, Leute euer Board gefällt, mir allerdings ist leider nicht mehr viel los. Dennoch, villeicht kann mir ja wer weiterhelfen.

Ich möchte momentan mein Keyboard zum laufen bringen. Dazu muss ich im Protected Mode ja, den PIC neuprogrammieren, sowie einen IDT aufsetzen, auf den der PIC dann zugreift.

Fürs PIC programmieren hab ich bereits ein super Tutorial auf TeeJays Website gefunden, dass ich nur empfehlen kann, allerdings fehlen mir noch ein paar Infos zur IDT. Hier mein IDT Code:

idt:

idt01:
dw IRQ_00
                dw 08h
                db 0
                db 10001110b
                dw 0

idt02:
dw IRQ_01
                dw 08h
                db 0
                db 10001110b
                dw 0


idt_end:               


idt_desc:                     
        dw idt_end - idt - 1 
        dd idt

Zum laden der IDT verwende ich:

lidt [idt_desc]
Ein Test IRQ sieht momentan so aus:

IRQ_00:

mov byte [ds:0B8140h], 'I'
iret

Das wars schon, hoffe auf Antworten

bongo

P.S.: Der Code funktioniert übrigens wenn man Int 00h aufruft kommt eine 0 an die vorgegebene Position.
Seiten: [1]

Einloggen