Autor Thema: VMWare und Netzwerk  (Gelesen 3545 mal)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« am: 23. October 2010, 16:10 »
Hallo,

ich möchte unter VMWare ein virtuelles Netzwerk mit 3 virtuellen Maschinen einrichten.
- Server (Windows 2000 Server)
- Client 1 (Windows XP)
- Client 2 (Windows XP)
.
Dieses virtuell Netzwerk soll meine reale Netzwerkkarte am realen Computer nicht "berühren" oder verwenden.

Leider hab ich keine Ahnung, welche Netzwerk-Methoden (bridged, NAT, host-only) ich für die virtuellen Maschinen dafür auswählen muss.

Könnt ihr mir helfen ?

Vielen Dank,
bsc

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #1 am: 23. October 2010, 21:57 »
das geht meines Wissens nach nicht. du musst diese wenn dann alle bridget machen und denen ein eigenes Subnetz geben.

PNoob

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 25. October 2010, 21:33 »
Bei VirtualBox kannst du denen ein internes Netzwerk zuweisen. Funktioniert, habe ich getestet. Eventuell kannst du ein gemeinsames(!) NAT für alle VMs einrichten, das wäre äquivalent.

Ansonsten geht wirklich nur eine Bridge. Die kannst du allerdings auch von deinem normalen Netzwerk trennen, indem du eine spezielle Netzwerkkarte installierst (z.B. den MS-Loopbackadapter unter Windows) und nur mit diesem - nicht mit dem externen Netzwerk verbundenem - Adapter die Brücke baust.

Hoffe, es hilft.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 26. October 2010, 15:18 »
Hallo,


mit "host-only" bekommst Du einen virtuellen Hub an den Du mehrere VMs anschließen kannst, aber es gibt keine Verbindung nach "draußen". Das funktionierte bei mir ganz gut. Du musst bei der Config für die virtuelle Netzwerkkarte eben "host-only" auswählen und sagen welchen der virtuellen Hubs Du für diese Netzwerkkarte möchtest. Wenn Du in eine VM mehrere Netzwerkkarten einbaust kannst Du auch an mehreren dieser Hubs parallel teilnehmen.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

 

Einloggen