Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - n3Ro

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15
81
Lowlevel-Coding / Projekt: Eigener Emulator
« am: 25. April 2006, 22:16 »
Hi!
Netter Emulator, leider hab ich nicht soviel Zeit ihn zu testen, aber das Zeug im Linux-Binary läuft so wie es sollte. Ich habe auch mal den alten Source kompiliert, allerdings scheint es da  nicht so zu laufen wie es sollte:

Log opened
EXEC::0x0:0x7c00 =  ERROR: Invalid Opcode!

       0x0:0x7c00 =  0x0
DUMP::EAX   = 0x0
DUMP::EBX   = 0x0
DUMP::ECX   = 0x0
DUMP::EDX   = 0x0
DUMP::ESI   = 0x0
DUMP::EDI   = 0x0
DUMP::EBP   = 0x0
DUMP::SS    = 0x0
DUMP::ESP   = 0x0
DUMP::CS    = 0x0
DUMP::EIP   = 0x7c00
DUMP::DS    = 0x0
DUMP::ES    = 0x0
DUMP::FS    = 0x0
DUMP::GS    = 0x0
DUMP::EFLAG = 0x2
Log closed


Also entweder liegt es an der alten Version oder dein Emulator mag nicht auf einem 64-Bit System kompiliert werden. Naja. Falls du noch Inspiration suchst, GXemul ist auch ein netter, sauber geschriebener (soweit ich das gesehen haben) Multiplatform Emulator, allerdings hauptsächlich NICHT für x86.
Nice Work!
82
Das Wiki / Startseite defekt?
« am: 21. April 2006, 01:39 »
Toaster kann doch auch machen was er will. Meinetwegen kann er ab morgen versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen. Der Sinn eines Forums ist aber nunmal seine Meinung dazu zu äußern, und das ist nunmal meine.
@bitmaster: was sollte ich denn beneiden?
Und zum Thema: eine Community braucht keine Admins oder ein spezielles Forum, sondern sie geht dahin wo sie sich am besten aufgehoben fühlt; und wenn sie sich diesen Ort selbst erschaffen muss, dann tut sie es anstatt darüber zu diskutieren. Und wenns scheitert, dann hats einfach niemanden interessiert!
83
Das Wiki / Startseite defekt?
« am: 20. April 2006, 14:30 »
Zitat von: T0ast3r
du musst wissen ich bin anders als ihr, ich programmiere pro Tag mehr als 8 stunden

Wieso ist das anders? Ich programmiere auch pro Tag so lange und länger, aber professionell und außerdem werde ich dafür bezahlt. Aber Spaß bei Seite, ein Buch über OS-Coding ist eine wissenschaftliche Arbeit und muss mit Quellen belegt sein, da du deine Informationen ja auch irgendwo herhaben musst; die sind dir ja nicht in den Schoß gefallen und ausgedacht hast du sie dir erst recht nicht. Das mit der Homepage hat übrigens einen anderen Beweggrund: wenn man seine Homepage schreibt dann sollte man eine Sprache wählen die man beherrscht oder jemand fragen der sie beherrscht, aber so wie sie jetzt ist! Ich kann ja noch verstehen was du meinst, aber bei so nem Satz wie "Now the ToasterOS is hardly in development, to finish the alpha 2" fragt sich ein Native Speaker schon ob du  noch alle beisammen hast. Achja, "hardly" bedeutet übrigens "kaum", was den Satz leicht sinnfrei macht. Und das ist nur eines der Schmankerl. Aber wenn du dein Englisch so gut einschätzt, dass du es für eine öffentliche Seite benutzt, dann herzlichen Glückwünsch -> daraus kann man dann wieder auf andere Einschätzungen deinerseits schließen ...
84
Das Wiki / Startseite defekt?
« am: 20. April 2006, 01:22 »
Zitat von: T0ast3r
also motiviert bin ich bestens!


Schön, dass du solchen Enthusiasmus zeigst, aber jetzt mal im Ernst. Wenn du dieses Forum übernehmen solltest (lol), dann richte am besten erstmal eine Spinnecke ein, denn da kannst du dann so viele von deinen Sachen reinposten und kreativ sein. Aber ansonsten? Ein Buch schreiben? Bis Sommer? Für Addison-Wesley? Du hast ja echt keine Ahnung!!! Weist du eigentlich, wie lange es dauert für eine 20-seitige Wissenschaftliche Arbeit zu recherchieren und diese dann in angemessener Qualität zu schreiben. Und dann auch noch gleich ein Buch was noch viel umfangreicher ist? Sorry, aber man merkt dass du noch zur Schule gehst und dich gnadenlos selbstüberschätz (vgl. deine Homepage).

Also noch viel Spaß im Land mit den vielen bunten Farben und singenden Tieren, vielleicht kehrst ja auch du mal auf den Boden der Realität zurück.
85
Offtopic / Kleines Projekt zum Theme Spieleprogrammierung
« am: 25. February 2006, 10:50 »
... und der Quelltext wird immer unübersichtlicher und größer ^^ Meiner Meinung nach würde sich C auf jeden Fall immer lohnen, hier in dem Fall würde ich sogar gleich Java nehmen. Und für die verrückten gibts ja immernoch ABAP ;-)
86
Lowlevel-Coding / Assembler
« am: 19. February 2006, 21:24 »
Mir ist inzwischen Eclipse ans Herz gewachsen. Mit dem richtigen Plugin (CDT) kann man echt alles damit machen und besonders OS-deven ^^
87
Offtopic / Hosen runter! Zeigt eure OS ;)
« am: 13. February 2006, 21:38 »
Ist das eigentlich ein 320x200 Modus? Das würde die große Maus und die großen Pixel erklären. (Unter QEMU kommt leider nur ein Grafikfehler, unter Bochs und VMware gehts aber)
88
Offtopic / Neues Jahr, neue Website, bessere Website?
« am: 12. February 2006, 19:14 »
Zitat von: Coffee

doch das geht das nennt sich der tschengeldparagraph un isso wie ich das beschrieben hab, ich hab n paar richter inner verwandschaft die konntich fragen...


Ich kenn diesen Paragraf auch (Bürgerliches Recht ist Teil meines Studiums), und analog zu einem Fall, den wir in einer Vorlesung besprochen haben (Rechtsanwältin als Dozent), würde ich sagen es geht nicht, da man als minderjähriger nicht über Geld entscheiden kann, was man noch nicht hat (egal ob man es regelmäßig bekommt oder der Geburtstag ansteht), deswegen auch die Formulierung im §110 "..mit Mitteln bewirkt, die ihm [...] überlassen worden sind.". Das ist eindeutig Vergangenheit. Die Meinung eines Richters würde mich trotzdem dazu interessieren ;-)

---------------------------------
EDIT: Ich habe gerade im Östereichischen Algemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch nachgeschlagen und eine ähnliche Regelung gefunden:
Zitat von: §151 Abs. 1 u. 2 ABGB

§ 151. (1) Ein minderjähriges Kind kann ohne ausdrückliche oder stillschweigende Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters rechtsgeschäftlich weder verfügen noch sich verpflichten.

(2) Nach erreichter Mündigkeit kann es jedoch über Sachen, die ihm zur freien Verfügung überlassen worden sind, und über sein Einkommen aus eigenem Erwerb so weit verfügen und sich verpflichten, als dadurch nicht die Befriedigung seiner Lebensbedürfnisse gefährdet wird.

...

Quelle: http://www.ibiblio.org/ais/abgb1.htm

Da Österreichisches und Deutsches Bürgerliches Recht sehr eng miteinander verwandt sind, ist das auch kein Wunder ^^
89
Offtopic / Neues Jahr, neue Website, bessere Website?
« am: 12. February 2006, 16:20 »
Zitat von: coffee
also wie du die geldgeschäfte regelst(konto, rechnung,.....) ist deine sache
die minderjährigkeit ist kein weiteres problem, nachzulesen §107 bis §113 BGB;

auszug und erklärung:

§110 BGB:
Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln
Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.


heißt für dich: du darfst z.B. die homepage betreiben, solange du im monat mehr tschengeld bekommst als die homepage kostet(zb. wie J!N 99ct im monat)...... wenn de weitere fragen dazu hast frag einfach in dem fachgebiet kann ich dir gut weiterhelfen...


Em, das würde ich nicht so sehen. Im Grundsatz gilt §108 Abs.1 BGB, sprich dass der Vertrag schwebend unwirksam wäre, bis der gesetzliche Vertreter dem ganzen zustimmt. Der §110 BGB würde meiner Meinung nach im Falle einer monatliche Gebühr nicht greifen, da dieser Paragraf vorraussetzt, dass man die erforderlichen Mittel (daher schon alle jemals anfallenden Gebühren) bereits zum Vertragsschluss zur Verfügung hat!!! Das stell ich mir doch recht schwierig vor ;-) Also ohne Eltern zu fragen wirds da wohl nix mit kostenpflichtigen Provider (wenn dieser überhaupt Verträge mit minderjährigen schließt).
90
Offtopic / VMWare Player: Abgespeckte Gratisversion von VMWare
« am: 06. February 2006, 12:39 »
So, jetzt ist das mit der Namensgebung aufgeklärt ^^
91
Offtopic / VMWare Player: Abgespeckte Gratisversion von VMWare
« am: 05. February 2006, 15:46 »
Also vom Begriff Exo-Kernel würde ich da eher Abstand halten. Das Konzept ist ja noch komplett experimentell und würde demnach nicht für Hochverfügbarkeits-Unternehmenssoftware verwendet werden. Ich tippe eher auf einen Monolithischen Kern, wo die Virtualisierungssoftware gleich mit reingeschmolzen wurde.

Zum VMware Player: ich habe mir da eine vmx-Datei erstellt, womit man so kleine Disketten-Betriebssysteme schnell testen kann (solche sollen ja hier im Umfeld recht häufig auftauchen ^^). Also wen es interessiert:

#!/usr/bin/vmware
config.version = "8"
virtualHW.version = "3"

MemAllowAutoScaleDown = "FALSE"
MemTrimRate = "-1"

uuid.location = "56 4d a6 2d 71 6c 19 f2-2b d1 10 63 7a c5 86 ed"
uuid.bios = "56 4d a6 2d 71 6c 19 f2-2b d1 10 63 7a c5 86 ed"

uuid.action = "create"
checkpoint.vmState = ""

nvram = "mein.nvram"

displayName = "Mein OS"
guestOS = "other"
memsize = "64"

floppy0.present = "TRUE"
floppy0.fileType = "file"
floppy0.fileName = "floppy.img"
floppy0.startConnected = "TRUE"

ethernet0.present = "FALSE"

usb.present = "FALSE"

sound.present = "TRUE"
sound.virtualdev = "sb16"

scsi0.present = "FALSE"

ide0:0.present = "FALSE"

ide0:1.present = "FALSE"

ide1:0.present = "FALSE"

ide1:1.present = "FALSE"
92
Offtopic / VMWare Player: Abgespeckte Gratisversion von VMWare
« am: 05. February 2006, 14:40 »
Mit dem GSX Server hast du im Vergleich zur Workstation verbesserte Remote-Administrationsfähigkeiten, um mehrere VMs, die irgendwo auf einem Server laufen verwalten zu können. Außerdem kann man damit eine VM über mehrere Rechner verteilt laufen lassen. Hinzu kommt, dass mehr Funktionen "an sich" freigeschaltet sind, wie größere Virtuelle Festplatten, mehr Netzwerkinterfaces .... Der ESX Server setzt darauf nochmal eins drauf, indem er auf einem speziell für ihn entwickelten OS läuft, um die Hardware besser ausnutzen zu können, und außerdem wieder mehr Hardware virtualisiert, z.B. SMP.
93
Offtopic / VMWare Player: Abgespeckte Gratisversion von VMWare
« am: 05. February 2006, 12:25 »
Welchen VMware "Server" meinst du denn?
94
Offtopic / VMWare Player: Abgespeckte Gratisversion von VMWare
« am: 05. February 2006, 11:09 »
Ich hab mal den VMware Player ausprobiert und muss sagen, Klasse Teil! Besonders da das Programm nur für "Otto-Normal-User" abgespeckt ist. Man kann es genauso wie Bochs verwenden, weil die sog. "virtuellen Maschinen" nichts weiter als Konfigurationsdateien sind. Ganz großer Sport!

@Osbios: GSX ist der VMware GSX Server, der andere Server (ESX Server) wird wohl eher nicht kostenlos werden, weshalb nur der GSX übrigbleibt. Aber nur "VMware Server" gibts nicht.
95
Lowlevel-Coding / Fragen zum Speicher
« am: 28. January 2006, 20:16 »
Türlich braucht man die, zumindest muss es angeschaltet sein.
Zitat von: Osbios
Wenn hier schon einer zum osfaq linkt, dann kann er doch gleich alle relevanten sachen mit reinbringen

Tja, ich dachte im Internetzeitalter sollte schon jeder selbst in der Lage sein Links zu folgen und die wichtigsten Infos auf Seiten zu finden, davon abgesehen dass jeder das OSFAQ kennen müsste/sollte ^^
96
Lowlevel-Coding / Fragen zum Speicher
« am: 28. January 2006, 12:35 »
A) wenn du im Sommer keine Heizung brauchst, reißt du sie dann auch aus der Wand raus?
B) schau einfach mal hier (e820 ist der richtige): http://www.mega-tokyo.com/osfaq2/index.php/How%20do%20I%20determine%20the%20amount%20of%20RAM%3F
C) wenn Linux das kann, dann kannst du das auch ;-)
97
Lowlevel-Coding / Fragen zum Speicher
« am: 28. January 2006, 12:14 »
Hi,
im PM hat man immernoch alles genauso im Speicher rumliegen wie im RM, also ich wüsste auch nicht, wieso sich durch einschalten eines Schutzmechanismusses die Speicherbelegung ändern sollte. Also muss man von den gleichen Teilen des Speichers die Finger lassen! Bei allem was über der 1MB Grenze liegt wirds dann richtig interessant. Um sich ein ungefähres Bild davon zu verschaffen, sollte man sich die BIOS Memory Map besorgen (GRUB lädt sie dir, ansonsten ist es ein BIOS Call). Da steht dann genau drin, welchen Speicher man verwenden darf. Alles andere ist unsicher, weil es Speicherlöcher geben kann und alle Geräte IRGENDWO im Speicher anzutreffen sind (selbst die Addresse des APIC kann man umschießen). Wo dann die Geräte genau sind, kannst du bei PCI Karten aus deren Konfigurationsregistern auslesen.

hf
98
Lowlevel-Coding / Welchen Assembler nehmt ihr?
« am: 25. January 2006, 15:33 »
Ich benutz GNU AS in Intel Syntax. Laesst sich naemlich sehr einfach einstellen 8)
99
Ne, RDTSC ist ein Maschinenbefehl, welcher seit dem Pentium existiert. Der liest einfach den internen Taktzyklenzähler nach edx:eax, ist also ein 64bit Wert.
100
tyndur / Microkernel oder Monolithischer Kernel
« am: 17. January 2006, 22:34 »
Ja, wollt ja nur die Aussage relativieren, hast schon recht. :D
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15

Einloggen