Autor Thema: Fehler beim anspringen eines Task-Gate  (Gelesen 2777 mal)

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« am: 07. December 2005, 20:42 »
Microsoft Virtual PC und auch nur dieser gibt einen Fehler aus beim versuch einen Task-Gate anzuspringen. Bei allen meinen PCs, bei Bochs und bei VMware funktioniert das wunderbar. Nur MS Virtual PC gibt folgenden Fehler aus: Interner Fehler auf virtuellem Computer. Der virtuelle Computer wird neu gestartet. Das verstehe ich einfach nicht. Aber wenn ich mit einem jmp auf den TSS-Deskriptor springe der in dem Task-Gate steht, dann wird der Code ausgeführt. Aber wenn der Task-Gate durch einen Interrupt aufgerufen wird dann halt nicht. Dies beweist schonmal das das TSS-Segment alle Deskriptoren etc. richtig gesetzt sind. Aber müssen sie ja auch denn sons würde es unter VMware, Bochs und meinen PCs ja auch nicht funktionieren. Also ist dies dann ein Fehler in MS-Virtual PC oder was? Verwendet jemand von euch auch Task-Gates in seinem OS? Wenn ja, könntet ihr euer OS bitte unter Virtual PC starten und dann schreiben ob es funktioniert oder nicht. Kennt ihr vielleicht sogar schon den Fehler? Und wenn ja habt ihr das Problem gelöst und wie?

Danke!!!
In the Future everyone will need OS-64!!!

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #1 am: 08. December 2005, 19:17 »
Also ich habe mittlerweile herausgefunden das der Fehler bei Microsoft liegt. Ich erhalte ja die Fehlermeldung: Interner Fehler in virtuelle Maschine (3). Die virtuelle Maschine wird neu gestartet. Auf einer Website wird ein Programm erwähnt das ebenfalls diese Fehlermeldung in MS-VPC hervorruft. Dort steht das es daran liegt, weil das Programm einen CPU-Befehl benötigt der aber von MS-VPC nicht unterstützt wird. Dieser CPU-Befehl wird von so gut wie keiner Software benötigt und deswegen wird auch bei z.B. Windows oder Linux Betriebssystemen kein Fehler hervorgerufen. Bei meinem OS tritt dieser Fehler auf wenn ein Task-Gate angesprungen wird. MS-VPC unterstützt also keine Task-Gates. Und da Windows, Linux etc. diese nicht nutzen merkt dies normalerweise keiner. Aber mein OS benutzt halt Task-Gates und löst unter MS-VPC dann halt die Fehlermeldung aus. Also kann ich beruhigt weiter programmieren da der Fehler ja nicht bei mir liegt. Ich werde einfach später wenn mein OS download bereit ist, Bochs dabei legen. So ist die Gefahr nicht vorhanden das jemand dieses OS mit MS-VPC ausprobieren möchte aber es nicht funktioniert.

Hier die erwähnte Website: http://blogs.msdn.com/virtual_pc_guy/archive/2004/10/21/245528.aspx

Bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

 

Einloggen