Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - kevin

Seiten: 1 ... 134 135 [136] 137 138
2701
Offtopic / einige Fragen (linux)
« am: 25. August 2005, 00:32 »
Es ist eigentlich auch nicht mein Stil, auf sowas zu antworten. ;)

Darum: Auf http://www.linuxdoc.org nach der man-Page für grep suchen und  http://www.linuxpakistan.net/man.php?query=grep&apropos=0&section=0&type=2 finden. Viel Spaß. ;)


Edit: Och nö, jetzt war auch noch jemand schneller...
2702
Offtopic / Unser bekanntestes Mtglied
« am: 24. August 2005, 16:22 »
Hm, also so ähnliches Zeug hab ich vor langer, langer Zeit (vielleicht mit 7 oder 8) auch mal geschrieben. Nur in BASIC statt in C++. ;)
2703
Offtopic / Welche Lizenz
« am: 16. August 2005, 18:08 »
Sag ich doch. ;)
2704
Offtopic / Welche Lizenz
« am: 14. August 2005, 16:23 »
Zitat von: jeb
momment, mir ist da doch noch etwas in den sinn gekommen (sry für doppelpost): Muss ich eine Zeile des Codes ändern, um ihn unter einer anderen Lizenz anzubieten? Oder könnte ich den gleichen Code gleichzeitig unter der GPL und einer nicht freien Lizenz (nach FSF) vertreiben?

Geht problemlos gleichzeitig, ich habe ja weiter oben schon ein paar bekannt Beispiele genannt: Mozilla steht gleichzeitig unter MPL, GPL und LGPL zur Verfügung, wenn ich mich nicht täusche. OpenOffice hat auch eine Doppellizenz (damit Sun Staroffice verkaufen kann), zu MySQL und Qt gibt es auch jeweils eine GPL- und eine kommerzielle Version.

Zitat
Wer GPL-Software abändert muss die entsprechenden Änderungen wieder unter GPL stellen! Und wer in seinem Programm eine GPL-Bibliothek einbindet stellt sein Programm damit automatisch unter die GPL!

Sorry, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß du in diesem Punkt nicht richtig liegst. Das ist zwar richtig, wenn es sich um fremden Code handelt, an dem du kein Urheberrecht hast, sondern nur durch die GPL das Recht erhalten hast, ihn zu benutzen und zu verändern - denn wie gesagt, ein Recht, das du nicht hast, kannst du nicht weitergeben; und bei fremder GPL-Software hast du nur das Recht, die Software wieder unter der GPL weiterzugeben. Mit eigenem Code kannst du aber machen, was du willst. In Deutschland kannst du dein Urheberrecht übrigens überhaupt nicht loswerden, auch wenn du es noch so sehr wolltest. Und im Rest der Welt schränkst du deine eigenen Rechte durch die Freigabe unter der GPL auch nicht ein.

Zitat
Anders bei BSD: Hier kann jeder Sourcecode nach Belieben in eigenen Anwendungen verwendet werden, ohne dass diese dann irgendwie Open Source werden müsste.

Ist soweit richtig, allerdings mußt du einen Copyrighthinweis auf den Originalautor mitführen. Für eigenen Code macht es aber keinen Unterschied. Der Unterschied besteht nur darin, was andere mit deinem Code machen dürfen.

Zitat
Fakt ist: Man kann Software, die einmal der GPL unterlag nicht mehr aus dieser raus holen, auch keine geänderten Versionen!

Wenn alle (!) beteiligten Autoren zustimmen, geht das schon.
2705
Offtopic / Welche Lizenz
« am: 14. August 2005, 11:38 »
Zitat von: jeb
@taljeth+Legend: Also wenn ich das richtig verstanden habe ist Code unter der GPL unter der GPL. Wenn ich das Produkt jetzt weiterentwickle bleibt sehr wahrscheinlich der GPL - code drin und ich muss das ganze wieder unter die GPL stellen oder?

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Wenn du Software entwickelst, hast erstmal du alle Rechte daran und sonst niemand. Dadurch, daß du die Software unter die GPL stellst, erteilst du anderen das Recht, die Software unter den Bedingungen der GPL zu nutzen, ändern und weiterzuverbreiten - du selbst verlierst dadurch kein einziges deiner Rechte, also auch nicht das Recht, die Software unter jeder anderen Lizenz zu vertreiben.

Nur wirst du deine Software in der freigegebenen Version nicht wieder einfangen können, weil du ja einmal der ganzen Welt erlaubt hast, die Software in genau dieser Version weiterzukopieren und zu verändern, und das kannst du nicht mehr zurücknehmen.

Kein Problem wäre es aber, wenn du z.B. irgendwann beschließt, daß dir die GPL zu unfrei ist (was auch immer "frei" genau heißen mag...) und du die ganze Sache auch unter einer BSD-Lizenz anbieten willst, kannst du das machen. Wer dann eine Version von dir bekommt, muß sich an die BSD-Lizenz halten. Und wer die alte Version von irgendwo anders her bekommt, muß sich nach wie vor an die GPL halten, unter der die Software ja verbreitet wurde.

Mit einer kommerziellen Lizenz funktioniert das genauso - mit dem Unterschied, daß du dann nicht mehr Rechte freigibst, sondern einschränkst. Und auch da gilt wieder: Wer die Software unter deiner kommerziellen Lizenz von dir bekommt, muß sich an diese halten. Wer die alte Version unter der GPL benutzt, kann diese aber immer noch benutzen, verändern, weitergeben, ausschlachten... Es wäre dann also theoretisch möglich, daß ein Open-Source-Projekt entsteht, das auf deinem alten GPL-Code aufbaut und dir Konkurrenz macht (dieses Projekt dürfte dann die Lizenz aber nicht ändern, es ist ja Code von dir dabei, den du nur unter der GPL zur Verfügung gestellt hast; eine Lizenzänderung funktioniert natürlich nur, wenn alle Autoren zugestimmt haben; denn Rechte, die ich nicht habe, kann ich auch nicht weitergeben).

Uff, das ist aber ein ganz schön langer Roman geworden. ;)
2706
Offtopic / Re: Welche Lizenz
« am: 13. August 2005, 14:48 »
Zitat von: jeb
GPL: Bei der GPL ist es nicht möglich, die Software später einmal closed-source zu machen oder sie kommerziell zu vertrieben.

Ich bin mir nicht sicher, ob du da die GPL nicht mißverstehst. Was richtig ist, ist, daß du die Lizenz für Code, den du einmal unter der GPL (oder jeder beliebigen anderen Lizenz auch) weitergegeben hast, nicht wieder einfach zurückziehen kannst. Du als Urheber hast aber natürlich das Recht, deine eigene Software später unter jeder anderen Lizenz anzubieten. Der einmal unter GPL veröffentlichte Code bleibt natürlich GPL, aber deine neuere Versionen würden dann nur noch der neuen Lizenz unterliegen.

Zitat
Wie ich bislang die GPL Lizenz und die Kommentare über die GPL verstanden habe, besonders in Hinsicht der nicht ganz üblichen Praxis, Programme unter die GPL und noch eine andere Lizenz zu stellen [...]

So wie du das beschreibst, habe ich das auch in Erinnerung. Was an dieser Doppellizenzierung allerdings "nicht ganz üblich" sein soll, weiß ich nicht. Als Beispiel seien nur mal Mozilla, OpenOffice und MySQL genannt.
2707
Offtopic / Longhorn ist bald da
« am: 01. August 2005, 01:00 »
Zitat von: Legend
Selber bauen = Wenn das System sich benutzerfreundlich nennt (so wie manche öfters Ubuntu preisen oder Linspire oder sonstwas) ist Software selber bauen ne schlichte Zumutung. Mit grösseren Programmen/Paketen wie gcc, KDE, Gnome usw, ist das genausogut wie läuft überhaupt nicht.

Dann frage ich mich doch aber, wieso Gentoo doch einige Verbreitung gefunden hat, wenn das absolut unmöglich ist. Ich persönlich ziehe auch Binärdistributionen vor, aber das mit dem Selberbauen funktioniert ja anscheinend auch ganz gut.
2708
tyndur / Status?
« am: 28. July 2005, 19:27 »
Wobei man erwähnen sollte, daß die Einstellung der Arbeit zumindest auf meiner Seite auch mit Uni-Prüfungen zu tun hat. ;)
2709
Das Wiki / Lowlevel in englisch?
« am: 26. July 2005, 17:45 »
Zitat von: joachim_neu
*g* An alle Lateiner: Wir haben Arbeit. Zeigen wir denen, dass unsere Sprache nicht ausgestorben ist und sehr global! :D

Wenn du mal kurz ein Wörterbuch für die ganzen modernen Begriffe anlegst... 8) Aber ich glaube, selbst dann hätte ich meine Probleme. Man kommt aus der Übung. :wink:
2710
Offtopic / Einige Fragen zu Linux & Windows
« am: 30. June 2005, 20:21 »
Zitat von: DarkThing
- Autostart von KDE

Zumindest das war doch schon beantwortet? In ~/.kde/Autostart kannst du KDE-Verknüpfungen zu Programmen reinstellen, die gestartet werden sollen.
2711
Offtopic / Einige Fragen zu Linux & Windows
« am: 30. June 2005, 00:53 »
Teilweise ist auch die aktuelle Wine-Version nicht die beste, da kommt es schon manchmal vor, daß es mit einer Version geht und mit der nächsten nicht mehr. Keine Ahnung, wie das mit der aktuellen ist, aber mir ist bekannt, daß die Versionen vom September und Oktober 2004 vergleichsweise brauchbar gewesen sein sollen.
2712
tyndur / Datentypen
« am: 22. June 2005, 13:12 »
Naja, ein Wort als 16 Bit zu definieren, ist bei den heutigen Prozessoren wohl nicht mehr ganz logisch. Nicht daß ich was anderes drunter verstehen würde, aber so grundsätzlich... ;)
2713
tyndur / GUI-Design-Vorschläge
« am: 16. June 2005, 22:37 »
Zitat von: xormore
netzwerk? - bah. OSI-Modell und so ... wie langweilig.

sound? - brauchen wir jetzt noch nicht.

aber GUI schon oder was? - ...

Finde ich gut, daß du dich für Netzwerk und Sound meldest. ;)
2714
tyndur / GUI-Design-Vorschläge
« am: 16. June 2005, 21:43 »
Zitat von: xormore
warum arbeitet ihr eigentlich an einer eigenen GUI? Warum überlasst ihr das nicht einfach einem KDE/Gnome oder anderem Windowmanager mit angeschlossenem X*/Framebuffer/was-da-sonst-noch-zugehört?

Ungefähr aus demselben Grund, aus dem ein OS geschrieben wird und wir das nicht einfach einem Windows/Linux überlassen. ;)
2715
tyndur / Zeichensatz
« am: 09. June 2005, 23:45 »
Bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber macht FreeType wirklich was anderes als Schritarten in Bitmaps zu rendern? Dann wären wir doch wieder bei Bitmapfonts, die man als Grundlage zuerst einbauen könnte.

Davon ist es natürlich auch die Frage, ob man einfach alles von irgendwo zusammenkopieren oder mehr selber machen will. In ersterem Fall bekommt man wohl ganz klar ein "brauchbareres" System (aus Sicht eines Anwenders), im letzteren ist sicher der Lerneffekt höher.
2716
Offtopic / Unix-Command
« am: 09. June 2005, 20:41 »
Zitat von: Golum
Ob cal ohne Parameter auch funktioniert kann ich nicht sagen  :?

Ich habe keinen Fake gepostet. ;)
2717
tyndur / Zeichensatz
« am: 09. June 2005, 20:38 »
Ja, Bitmapfonts werden üblicherweise für einige wenige verschiedene Größen erstellt und auf die ist man dann bei der Verwendung halt beschränkt. Es hat schon seine Gründe, warum es andere Systeme gibt...
2718
Offtopic / Extrem langer Bootvorgang
« am: 09. June 2005, 17:17 »
Zitat
@Festplatte: Sollte es mich beunruhigen, dass die SMART-Warnung nicht mehr kommt?

Einer Platte, die einmal derartige Probleme gemacht hat, würde ich nie trauen. Irgendwann kommen die Probleme wieder - dann aber so, daß gar nichts mehr geht. War zumindest bei meiner letzten Platte so...
2719
tyndur / Zeichensatz
« am: 09. June 2005, 17:11 »
Als erstes kommen auf jeden Fall Bitmapfonts. Danach kann man immer noch weitersehen, was TrueType angeht. Intern wird man die ja bei der Verwendung auch erstmal als Bitmapfonts rendern.
2720
Offtopic / Extrem langer Bootvorgang
« am: 09. June 2005, 09:38 »
Ah, da kennt sich einer aus. Danke für die Verbesserung.  :)
Seiten: 1 ... 134 135 [136] 137 138

Einloggen