Lowlevel

OffZone => Offtopic => Thema gestartet von: Jidder am 23. May 2006, 20:30

Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: Jidder am 23. May 2006, 20:30
Ok, dann will ich N00Bs Bitte respektieren und meine Gedanken in einem neuen Thema mal weiter ausführen. Und wenn ich schon mal dabei bin, hol ich auch mal weiter aus.

Es geht mir (in erster Linie) nicht darum, dass die Seite einen neuen Hoster braucht, jemand die Seite neu designen oder coden sollte, oder EIN neuer Mod oder Admin ernannt wird, sondern um den Verlust der Integrität (blödes Wort, ich weiss) der Community.

Ich glaube, OS-Dev, was das ist, was die meisten hier herführt, macht keiner hier professionell, sondern ist für alle nur ein Hobby. Sich mit diesem Thema zu beschäftigen entstammt der fixen Idee, etwas von dem man anfangs gar keine und später nur wenig Ahnung hat, besser zu können als andere. Die meisten von uns haben jedoch noch andere Sachen im Kopf wie Schule, Counter-Strike Clans, ehrliche Arbeit, etc. Deswegen läuft das ganz gemächlich ab und zwischen den einzelnen Erfolgen liegen Monate, wenn nicht sogar Jahre.

Diese Idee, ein Schöpfer von etwas grundlegendem und dennoch speziellem (ein OS) zu sein, und diese Motivation, an der an sich nichts schlechtes ist, breitet sich jedoch auch in andere Bereiche in dieser Community aus, wo wesentlich mehr Verantwortung gefordert ist. Dennoch bleibt diese Einstellung eines Hobbys haften und die Unverbindlichkeit seine Aufgaben zu erfüllen. Das ist ebenfalls kein bisschen falsch, allerdings unter der Voraussetzung, dass es andere gibt, die dann einspringen, wenn einer "nachlässt". Eine Community muss geführt werden, sonst fällt sie auseinander, und zusammen halten. Wir haben hier zwei sehr gute Beispiele dessen, woran ich mich störe.

Fangen wir bei mastermesh an: Wenn ihr euch mal die ersten Ausgaben von Lowlevel anschaut, seht ihr dass es ursprünglich ein mastermesh-Magazin war. Das war auch gut so, denn mastermesh war daran interessiert und engagiert. In späteren Ausgaben wird jedoch offensichtlich, dass er die Lust verloren hat. Er hat dann die Leitung an Roshl abgegeben, und nach nur einer Ausgabe hat Joachim Neu die Leitung übernommen, die er auch schon wieder abgegeben hat. Dennoch hat er immer die Macht auf sich fixiert, und immer dafür gesorgt, dass er die Kontrolle hat. Die Auswirkung könnt ihr alle sehen: Seine von ihm eingesetzten Admins und Moderatoren, lassen sich hier praktisch nicht mehr blicken, und hier geht es für die ruhigen Lowlevel-Verhältnisse drunter und drüber.

Dann gibt es noch Toaster: Er hat so ziemlich alles bezüglich LOST im Griff. Bloß blöd wenn die Telefongesellschaft ihn nicht ins Internet lässt. Schon bleibt das Projekt wieder stehen und alle, die schon erste Artworks mit Paint für die GUI gemacht haben, können sie wieder einpacken. Es ist nicht Toasters Schuld, dass es niemanden gibt, der das Projekt in seiner Abwesenheit weiterführt, sondern wir können froh sein, dass überhaupt jemand was tut.

In beiden Fällen ist das Problem, dass einzelnen Personen die gesamte Verantwortung übertragen wurde. Jedoch die Ursache ist unterschiedlich. Während bei LOST nur nörgelnd zugeguckt wird, wie - irgendwer hatte es so genannt - "ToasterOS" unter anderem Namen entsteht, wird bei dem viel akuteren Problem einfach nur ausgeharrt. Dieses Hoffen darauf, dass mastermesh oder Roshl (ich glaube er war der einzige andere Admin) zurückkehren, um sich ihnen praktisch zu unterwerfen, kotzt mich an. Uns fehlt nicht EIN Admin, sondern eine Gesamtführung, die zuverlässig ist.

Ich finde es komisch, dass dann immer gesagt wird, "X hat 100 Posts" oder "Y kennt sich aus, macht den zum Mod/Admin!". Das geht an dem Problem vorbei, denn auf so eine Hierarchie, wie sie hier (nicht) herrscht, kann man sich nicht verlassen. Stattdessen brauchen wir eine komplett neue Admin- und Moderatorengruppe, mit wesentlich demokratischeren Strukturen. Etwas, das hier schwerlich geht, ohne dass mastermesh seine Macht abgibt, oder zumindest (genau wie alle anderen Admins dann) teilt.

Dafür ist aber ein Umdenken in der Community nötig, weg von der Passivität, wie sie hier einige bei LOST zeigen, hin zu mehr Beteiligung. Denn wir brauchen ganz sicher mehr als einen Admin/Mod, denn 6 reichen offensichtlich nicht. (ich habe 3 Admins und 3 Mods gezählt, von denen alle aus verschiedenen Gründen ziemlich unbeteiligt sind.)

Deswegen lautete mein Vorschlag vorhin einen kompletten Neuanfang zu wagen. Dies ist natürlich nicht der einzige Weg, dennoch muss irgendwas geschehen, und ich glaube nicht, ob Abwarten und Hoffen das richtige ist. Ich sehe den einzigen Ausweg in einer drastischen Änderung, aber wenn ihr bessere Vorschläge als Nichtstun habt, raus damit.
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: Damian am 23. May 2006, 20:34
Hmm joa, aber aus dem vielen text wird mich nix klar. Aber sollte wohl so richtig sein.
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: maumo am 23. May 2006, 20:42
Ich gebe dir vollkommen recht, muss aber noch ergänzen:
Es nervt mich noch viel mehr, das z.B. Damian zu allem seinen Senf dazu geben muss, ausserdem dieses generve, von wegen:
ja ... wir müssen was tuhen, wann kommen denn endlich die admins?
Es fehlen einfach neue gesprächs themen, zu denen sich dan auch nur leute melden sollten, die was wichtiges (zum thema passendes) zu sagen haben, offtopic kommen wir hier viel zu schnell.
Ich würde gerne etwas verantwortung übernehmen, habe genug zeit dazu und hoffe, dass sich noch weitere hier melden, damit wir mal sehen, ob es sich überhaupt noch lohnt, sich für die community einzusetzen.

@Damian: dieser post war wiedermal nen beispiel für die sinnlosigkeit deiner posts... nich böse gemeint, aber: sag doch mal was, was auch inhalt hat (bist schließlich kein politiker)
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: nooooooooos am 23. May 2006, 20:59
Also ich würde mich ganz sicher einsetzen um diese Community zu erhalten.

Ein Neuanfang ist sicher nötig. Doch was soll man machen ohne die Admins?????? JN wäre ja noch erreichbar aber die anderen....

Und ein komplett neues Forum mit Seite ist auch blöd. Einerseits gegenüber Mastermesh und andererseits wegen den Beiträgen und deren "Wissen" im "alten" Forum.
Und wir können dann auch für alle nicht regelmässig Benutzer hier im Forum schreiben: "Hallo, kommt alle zum anderen Forum..." Es ginge auch zu lange bis wir dort wieder etwas aufgebaut hätten. Darum würde ich nach Möglichkeit hier bleiben.

Wenn dann Roshl wieder online ist, kann ich ihm mitteilen das neue Chefs gewählt wurden: NOOB und darkthing
Er soll dann hannibal sagen, er solle ihnen Admin-Rechte geben.
Sie können dann eine Modgruppe aufbauen.


Gruss
Noooooooooooooos
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: DarkThing am 23. May 2006, 21:02
Zitat von: nooooooooos
Wenn dann Roshl wieder online ist, kann ich ihm mitteilen das neue Chefs gewählt wurden: NOOB und darkthing
Er soll dann hannibal sagen, er solle ihnen Admin-Rechte geben.
Sie können dann eine Modgruppe aufbauen.

Ich bin doch nur fürs Magazin selbst zuständig, also als Chefredakteur. Mit dem Forum hat das ja erstmal nichts zu tun und noch einen Posten will ich ehrlich gesagt auch gar nicht...
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: nooooooooos am 23. May 2006, 21:04
Ahhhhhhhh so....

Na dann sollte man am besten mal einen oder zwei wählen, der hier im Forum alles umkrempeln... würde. Am besten mit einer Admin-Gruppe zur Hilfe.
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: Damian am 23. May 2006, 21:05
Nein neue site und neue forum muss nicht sein. Da mann denn eigentlich die ideen klauen würde. Aber dies soll auch nicht verloren gehen, deshalb sollte eine neue admin/mod gruppe kommen.
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: thetrue am 23. May 2006, 22:11
ich denke man sollte wie schon gesagt wurde einfach mehr mods/admin erstellen.

nja ich bin hier neu ... von da her ... aber ich bin so ziemlich die ganze zeit online während schulzeit 14 - 22 Uhr und sonst 13 - 03 Uhr

mfg thetrue
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: stultus am 23. May 2006, 22:58
Korrektur meinerseits (zu DarkThings Beitrag), man hat mir und DarkThing auch das Forum übertragen, so hat JN das jedenfallls formuliert. Um Forum kümmern ist an sich auch kein problem, ich hab sowieso zu viel zeit, und DarkThing hat ja schon angekündigt dass die anderen 3 (hab nicht alle Namen im Kopf, sry) noch in die Moderatorengruppe kommen (jedenfalls wenn diese es noch wünschen würd ich sagen - von toaster z.b. hört man ja nichts mehr). Also da muss erstmal nix neues gewählt werden, wir müssen nur hoffen (und/oder warten, oder wie auch immer mans nennen will) dass hannibal sich die Mühe macht die Gruppen fürs Forum anzupassen - sonst können wir auch nix machen wie neue Mods einsetzen (jedenfalls nicht so dass diese Ihre Arbeit tun könnten...
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: Damian am 23. May 2006, 23:24
Hmm vll habe ich es auch übersehen, aber wo hat JN das formuliert?
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: stultus am 23. May 2006, 23:30
Zitat
Ich denke das Ergebnis der Wahl ist recht eindeutig. Ab heute ist das deutschsprachige Internet-Magazin "Lowlevel" unter der Leitung von "N00B" und "DarkThing".
Ich bitte die verantwortlichen Personen für die Administration des Forums die entsprechenden Rechte im Spezial-Forum und der Benutzergruppe einzustellen.

Daraus geht für mich hervor dass die Adminrechte da auch entsprechend weitergereicht werden sollen... bei Missverständniss möge man mich korrigieren.

Edit: Steht bei den Neuwahlen wenns nachlesen willst
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: Damian am 23. May 2006, 23:32
Oja sorry ich dachte in JN seine einleitungs text.
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: hannibal am 24. May 2006, 12:19
Einem Neuanfang stehe ich persoenlich eher skeptisch entgegen, vor allem wenn das ganze ohne mastermesh's Zustimmung passiert. Ich wuerde eine Art "Refactoring" als passender ansehen.

Soll heissen: Alle Informationen, die sich auf der Seite und im Forum befinden, und als wichtig erachtet werden, sollten gesammelt und neu aufbereitet werden. Dadurch gehen weder alte Informationen verloren, noch wird jemand uebergangen.

Trotzdem wuerde ich vorschlagen das alte Forum zu archivieren und neu anzufangen. Wie seht ihr das?

Ad Admin-/Moderatorenteam: Am liebsten waere es mir persoenlich, wenn ein paar Leute Bereiche uebernehmen, die sie auch interessieren und in denen sie auch Ahnung haben. Es waere zum Beispiel praktikabel ein eigenes Forum fuer x86->Realmode einzufuehren, denn hier gibt es ja einige, die sich dam it beschaeftigen.

So long,.. and thanks for the fish!
Alex
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: nooooooooos am 24. May 2006, 13:08
Also ich würde dieses Forum behalten.
Allerdings könnte man Ideen für neue Topics sammeln und dann erstellen.
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: hannibal am 24. May 2006, 13:22
Zitat von: nooooooooos
Also ich würde dieses Forum behalten.
Allerdings könnte man Ideen für neue Topics sammeln und dann erstellen.


Die Software ist einfach veraltet, und ich hab nicht die Zeit die Sicherheitsluecken (siehe Spambots) auszubessern, bzw zu hacken. Insofern wuerde ich gerne eine Software verwenden, die etwas sicherer ist.

Was haltet ihr von Newsgroups?

Lg, Alex
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: stultus am 24. May 2006, 14:11
Newsgroups sagt mir jetzt nix, ich nehm ja mal an dass du nen Prog meinst und keine normalen Gruppen...
Ich persönlich bin wbb(lite/2)-anhänger, hab aber auch gegen smf nix einzuwenden ;)
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: kevin am 24. May 2006, 16:27
Zitat von: hannibal
Trotzdem wuerde ich vorschlagen das alte Forum zu archivieren und neu anzufangen. Wie seht ihr das?

Falls man die alten Posts übernehmen (bei einem Wechsel der Software also konvertieren...) könnte, fände ich das besser als irgendwo ein Archiv-Forum verstauben zu lassen.

Zitat
Ad Admin-/Moderatorenteam: Am liebsten waere es mir persoenlich, wenn ein paar Leute Bereiche uebernehmen, die sie auch interessieren und in denen sie auch Ahnung haben. Es waere zum Beispiel praktikabel ein eigenes Forum fuer x86->Realmode einzufuehren, denn hier gibt es ja einige, die sich dam it beschaeftigen

Hm, ich glaube nicht, daß Admins unbedingt in ihrem Board fachlich die besten sein müssen, da sind andere Qualitäten wichtiger.

Was eine Umstrukturierung betrifft (also z.B. dieses x86-Realmode-Board), ist das aber trotzdem keine schlechte Idee.
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: stultus am 24. May 2006, 17:14
lässt sich ohne neue software aber nicht durchführen... smf hat offizielle konverter für phpbb, wbblite dürfts auch nen paar scripte geben ;)
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: hannibal am 24. May 2006, 21:29
Zitat von: taljeth
Zitat von: hannibal
Trotzdem wuerde ich vorschlagen das alte Forum zu archivieren und neu anzufangen. Wie seht ihr das?

Falls man die alten Posts übernehmen (bei einem Wechsel der Software also konvertieren...) könnte, fände ich das besser als irgendwo ein Archiv-Forum verstauben zu lassen.

Ich denke doch, dass man einige Threads durchaus nicht uebernehmen braucht, da viele Themen mehr als ein Mal besprochen wurden - deshalb die Idee mit dem Archiv.

Zitat von: taljeth

Hm, ich glaube nicht, daß Admins unbedingt in ihrem Board fachlich die besten sein müssen, da sind andere Qualitäten wichtiger.


Durchaus, aber wenn jemand dann neben diesen Qualitaeten auch noch Kompetenzen in diesem Bereich hat - umso besser, oder? :)
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: nooooooooos am 24. May 2006, 22:01
Also ich finde es dann schon ein bisschen blöde, wenn man jeden Theard durchliest und dann für nötig oder unnötig befindet.
Und irgendwie steckt in wirklich fast jedem Theard ein bisschen Neues, was noch nicht gesagt wurde.

Wenn schon dann alles übernehmen.
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: Svenska am 24. May 2006, 23:27
Ich bezweifle, dass sich ein Archiv erstellen lässt. Wie bereits anfangs gesagt wurde, läuft hier so ziemlich alles auf Hobby-Basis ab. Daher wird sich bestimmt keiner die Zeit nehmen, tiefgründig alle Artikel durchzugehen...
Viele Fragen sind bereits mehrfach gestellt worden und werden auch immer wieder gestellt werden (Suchfunktion hin oder her), da bezweifle ich, dass ein Archiv Nutzen bringen würde (höchstens in den Anfangstagen).
Zu Newsgroups bin ich eher negativ eingestellt, da dort diese "Community" verlorengehen würde und alles eher geschäftlich dort abläuft; ein Forum ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Auch ein Wiki ist keine Lösung, man sieht jetzt schon genug verkommene Wikis im Netz, denn auch dort ist eine Administrationsstruktur erforderlich.

Ich würde mich bereit erklären, administrative Sachen zu erledigen, allerdings habe ich persönlich eine "Macke" - ich vergesse viel. Will heißen, dass ich zwar nicht unbedingt 2x täglich hier ins Forum reinschaue (eher alle 2 Tage mal) und auch das nicht regelmäßig, aber grundsätzlich im ICQ oder IRC ansprechbar bin. Auch bin ich oft und recht lange (z.B. jetzt noch *g*) online und auf Anfrage fast immer sofort bereit.

Ich weiß nicht, was ihr davon haltet, aber ich hoffe, ich bin seriös genug :-)

edit: Das heißt nicht, dass ich die gesamte Verantwortung haben möchte (alias Chef).

Gruß,
Svenska
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: Another Stupid Coder am 25. May 2006, 11:59
Als Software wäre punbb(.org) eventuell noch zu empfehlen, das ist ziemlich klein und durch Plugins erweiterbar. Konverter besitzt es unter anderem auch für phpbb2 also sollte die Migration absolut kein Problem darstellen.
@Svenska Ich glaube kaum, dass irgendjemand das Archiv manuell anlegen wollte...Aber es ist möglich sowas mit Skripten zu gestalten ;)
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: Svenska am 02. June 2006, 22:29
Scriptgesteuert einfach alle alten Artikel zu übernehmen, halte ich persönlich für Schwachsinn. Entweder jemand geht alles durch, was relevant sein -könnte- oder (mir persönlich lieber), es geht verloren.
Die meisten Fragen werden ja immer mal wieder gestellt und, Hand aufs Herz, würde es sehr stören, die vielleicht 150 wichtigen Fragen erneut zu beantworten (über einen Zeitraum von, vielleicht, 1 Jahr) ?

Gruß,
Svenska
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: scales of justice am 03. June 2006, 12:24
also ich finde auch, man müsste die alten Themen nicht unbedingt behalten,
lieber eine neue Software (ich bin für phpbb2, oder wbblite) und die alten Beiträge wandern in den Müll

aber irgendwie reden wir wieder nur
jedem 2. geht es erst mal darum, sich als Admin an zu bieten
und der Rest redet darüber ob man die alten Themen behält und welche Software man benutzt


ich denke die eigentliche Frage ist, ob wir nun diese Seite neu gestalten, oder eine neue rgendwo anders machen
und die Frage ist auch, wie wir diese Seite neu gestalten sollen, wenn keiner da ist, der die Rechte dazu hat

ich finde wir sollten das erstmal klären, welche Software wir benutzen, oder wer Admin wird (der sich ja ziemlich einfach wählen lässt) ist erstmal nebensächlich


das ist zwar letztes mal schon auf Kritik gestoßen, aber ich finde immernoch, wir sollten uns eine komplett neue Seite aufbauen

Klar ist das nicht ganz fair gegenüber den Admins, weil damit ihre Community zerstört wird, aber so oft wie die hier sind, scheint denen das relativ egal zu sein

und alzu schwer dürfte das auch nicht sein eine neue Seite auf zu bauen, einfach kurz ne Forensoftware installieren (Webspace werden sowiso wieder einige Leute anbieten), über Namen, Admins usw. abstimmen und fertig

und eine Alternative sehe ich nicht
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: Coffee am 03. June 2006, 13:25
also ich spreche mich für scales of justice aus, das ist ein sehr guter vorschlag.. fragt sich ersmal wo wir webspace ohne werbung herbekommen... mit fällt kein kostenloser anbieter ein... mh... müsste jemand zur verfügung stellen... denk ichmal.. also software wäre ich für phpb b2plus ... is am einfachsten und geht am leichtesten zu bedienen.... ich wäre auch bereit, einen moderator- oder administratorposten anzutreten....

mfg

coffee
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: thetrue am 03. June 2006, 13:51
websapce kann ich locker anbieten ;) ohne werbung und free
und limits sind egal, da das ein vserver ist und bald gekündigt wird in november oder so
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: scales of justice am 03. June 2006, 15:28
@coffee & thetrue:

genau das mein ich doch!
wir müssen nicht darüber nachdenken woher wir Webspace bekommen, oder wer Admin wird, das ist erstmal nebensächlich

fast alle hier wollen Admin werden und Webspace ham auch schon haufenweise Leute angeboten,
das ist aber nicht das Problem!

und nur weil ihr das immer wieder anbietet, werdet ihr am Ende keine Admins,
die werden, wie der Webspace auch, einfach gewählt und fertig

wir müssen uns einigen was nun mit dem Ganzen hier passiert:
hoffen wir weiterhin darauf, dass mal ein Admin kommt und bleiben aus loyalität hier, oder bauen wir irgendwo eine neue Community auf?

und ich finde DAZU sollten mal alle ihre Meinung sagen und nicht zum x-ten mal anbieten was sowiso jeder machen will
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: nooooooooos am 03. June 2006, 15:41
Jo meine Meinung heisst ganz klar: Keine neue Community aufzubauen und diese zu behalten. Admin Rechte könnte doch der Hannibal vergeben??? Und sonst halt auf Roshl/Mastermesh/TeeJay warten.

Denn bis die neue Community wieder die Quantität und Qualität von dieser erreicht geht das ne schöne Weile.

Gruss
Nooooooooooooos
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: kevin am 03. June 2006, 15:48
Zitat von: nooooooooos
Admin Rechte könnte doch der Hannibal vergeben???

Könnte er, aber so wie ich ihn verstanden habe, wird er das nicht tun. Was zwar nicht optimal, aber auch kein Beinbruch ist, solange er selbst regelmäßig hier ist und die Aufgaben übernimmt. Wie schon einmal gesagt: Ich an hannibals Stelle würde wahrscheinlich auch keine neuen Admins ernennen.
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: hannibal am 03. June 2006, 15:50
Falls ihrs noch nicht mitbekommen habt, ihr habt hier beinahe unbegrenzt Webspace, massig Moeglichkeiten bezueglich zusaetzlicher Software, et cetera. Ihr habt die Ehre gratis auf meinem Rootserver hosten zu duerfen also hoert auf staendig da mit Webspace Fallusvergleiche zu machen, ich gewinne! :D :P

Nein, Scherz beiseite; ich werd mal eine Umfrage machen welche Software gewuenscht wird, und noch eine um rauszufinden ob wir die Beitraege einfach wegschmeissen sollen, oder nicht.

Abgesehen davon muss ich mich noch mit mastermesh und/oder Roshl kurzschliessen wie es mit der Fuehrung der Community weitergehen soll. Seid nur bitte nicht allzu ungeduldig. :P

Lg, Alex
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: Coffee am 03. June 2006, 16:23
ok sorry... also ich poste mal meine meinung: software -> phpbb2plus und die alten beiträge behalten weil ich dazumindest viel daraus lerne/erarbeite.... is nunmal so...naja und ich würde diese community eigentlich lieber so behalten also keine andere präsenz weil so wie wir hier sind isses schon echt cool^^admins solten eigentlich die alten bleiben, ich würd einen oder zwei dazu ernennen weil die 3 ja kaum hier sind... naja... meine meinung halt...
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: mastermesh am 03. June 2006, 21:40
@PorkChicken

ich habe hier schon lange keine macht mehr (ich hab auch schon seit längerem meine position als chef von lowlevel abgegeben). selbst, wenn ich etwas daran ändern wollte, ich glaube nicht, dass hier noch jemand auf meine vorschläge hört.

in allen anderen punkten stimme ich dir soweit zu.

@all

ich muss leider zugeben, dass das eigentliche konzept von lowlevel wohl ein fehltritt war. ich hab mit viel engagement (und viel zeit!) angefangen, habe so gut wie alles selber gemacht und konnte deshalb auch alles genau nach meinen vorstellungen verwirklichen. das ist schön und gut, nur ist man nicht ewig jung und irgendwann kommen eben real life, arbeit und soziale beziehungen (ihr wisst, was ich meine) in den weg.

inzwischen glaube ich, dass ich an diesem punkt einfach das magazin hätte stoppen sollen und nur die bereits erschienen ausgaben der nachwelt hinterlassen sollen. denn wie man sieht, kriegt die community es nicht auf die reihe, etwas vergleichbares zu produzieren.

nun gut, heulen bringt bekanntlich nichts. wie soll es nun weitergehen?
ich bin wie gesagt schon lange nicht mehr der chef hier, aber vielleicht kann ich hier ein paar denkansätze bieten:

1. grundsätzlich sollte überlegt werden, in welcher form lowlevel weitergeführt werden soll. in den früheren jahren war das magazin ausschlaggebend, jetzt dominiert eher das forum. auch zu überlegen wäre, wie die redaktion aussehen soll (festes team <> "community"?)

2. sollte man sich gedanken um die technischen details machen. jetzt ist es ja so, dass magazin/forum klar voneinander abgegrenze bereiche sind. vielleicht lohnt es sich, auf eine integrierte lösung in form eines content management systems zu migrieren?

3. wie soll das magazin (wenn es weitergeführt wird) aussehen? in welcher form soll es erscheinen? zur zeit ist es in einer bbcode markup-sprache geschrieben, ich halte das ehrlich gesagt nicht für die beste lösung. ich habe als chefredakteur z.b. das magazin in xml geschrieben und mit xsltproc in alle formate konvertieren lassen. vielleicht macht ja auch latex sinn?

4. nicht zuletzt braucht lowlevel wirklich ein zeitgemäßes erscheinungsbild (xhtml/css?)

ich möchte auf keinen fall euch in eine gewisse richtung lenken, ich möchte nur, dass ihr mal vernünftig überlegt, wie es weitergehen soll. denn ich denke, jeder von uns hier sieht, dass lowlevel in der form, in der es jetzt existiert, nicht weitergeführt werden kann.

wenn hilfe gebraucht wird, könnt ihr euch gerne per mail an mich wenden.

viele grüße,
mastermesh


p.s. ich muss leider auch sagen, dass ihr die option berücksichtigen müsst, das ganze einfach sein zu lassen. es ist mir lieber, wenn das kapitel lowlevel abgeschlossen wird, als wenn es schlampig fortgeführt wird.
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: Termite am 04. June 2006, 00:12
Hi

Je nach dem wie sich LowLevel weiterentwickelt, sind ggf gewisse fragen gar nicht mehr zu klähren. Würde man sich von z.B. vom Magazin in jetziger form trennen und es z.B. durch eine Mischung aus News-Portal, WIKI und Forum ersetzen ( wie das jetzt als Seite aussehen könnte weis ich selber noch nicht genau)  währe eine radaktion im eigentlichen sinne ja gar nicht mehr nötig. News einträge können dann von mehrere News readakteure zusammenstellen, ( z.b. entwicklunstand verschiedener Projekte, Neue Versionen von Tools, ... ) Die tuts könnten in einer Kombination aus WIKI und Forum wandern, in der sie entstehen, diskutiert und weiterentwickelt  werden könnten. Dies könnte ich mir so vorstellen, das es Moderatoren gibt, die den entsprechenden usern dann die möglichkeit geben ein neues tut anzulegen, zu erweitern oder zu korriegieren. Was ja anhand der diskusionen erkennbar sein sollte.


gruss
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: Svenska am 04. June 2006, 01:34
Ich persönlich finde ein Wiki Blödsinn.
Eine Art CMS wäre mir ganz recht, wo also prinzipiell jeder schreiben kann (nach Anmeldung) und das ganze dann durch einen Berechtigten "veröffentlicht" (bzw. offiziell gemacht) wird.

Das Magazin war ein schöner Anfang, jedoch ist immer weniger draus geworden. Auch durch meine Mithilfe, der ich hier meist nur nehme und nicht gebe (oder geben kann), aber auch durch viele andere. Engagierte Leute gibt es genug - zum Glück. Trotzdem ist ein Magazin in der Form recht schnell "alle", da es nichts neues grundlegendes zu Schreiben gibt.
Ich fand die Idee toll, ehrlich, ich zolle Mastermesh dafür sehr großen Respekt. Nur verlief das alles im Sande. In Magazinhinsicht bin ich für Mastermesh's PS-Vorschlag (sein lassen).

Das Forum an sich sollte jedoch erhalten bleiben als Diskussionsplattform; auch der IRC-Channel sollte bleiben (ich war zwar nie da, aber man weiß ja nie...) - und vielleicht eine Art CMS.

Ob sich allerdings ein CMS lohnen würde, da wir ja nur eine relativ geringe Anzahl an aktiven Mitgliedern hier haben, ist allerdings fraglich. Notfalls wird es eine Forum-Community (was mich nicht stören würde, ich mag Foren).

Schon wieder zuviel gelabert, daher

Gruß,
Svenska

PS: Mein Text steckt bestimmt voller Widersprüche, aber ich hab nur mal meine Gedanken zu Lowlevel niedergeschrieben :)
Außerdem ists spät. (1:41 Ortszeit?)
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: Termite am 04. June 2006, 10:19
Hi

Ob das für die tuts nun ein WIKI ist oder was anderes ist ja mal egal. Was ich für die tuts wichtig finde ist

1. eine verbindung zu einer Diskusion wie auch umgekehrt ( z.B. doch einen Link in einen Forumsordner und wieder zurïck)
2. Eine History funktion für den artikel um die entwicklung nachzuvollziehen.
3. eine leichte bedienbarkeit

gruss
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: hannibal am 04. June 2006, 10:59
Ich hab leider im Moment sehr wenig Zeit um mich wirklich reinzuhaengen in irgendwelche Projekte. Deshalb bitte ich um Geduld bezueglich eines Umschwungs bei Lowlevel.

Ich moechte jetzt nicht zuviel versprechen, aber im Sommer habe ich vor als Einstieg in Ruby on Rails ein kleines Content System zu programmieren, was sich sicher auf Lowlevel auch anwenden laesst.

@ mastermesh:
Ich hab bis jetzt nicht wirklich was geaendert am Komplettsystem, da ich persoenlich immer noch dich als "Chefe" bzw. geistigen Vater von Lowlevel sehe und somit auch versuche in deinem Sinne zu handeln. Wie gesagt habe ich im Moment auch nicht wirklich Zeit, aber im Sommer wird sich vielleicht was tun - am besten ich schicke dir dann einfach die gesammelten Ideen und Werke und du gibst deinen Senf dazu ab, ganz egal ob du nun deine Macht abgegeben hast oder nicht. ( :P )

Lg, Alex
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: Neo3 am 04. June 2006, 12:51
@ hannibal: wen du hilfe brauchst stehe ich dir gerne zur verfügung.

@ mastermesh: Du bist für mich auch der geistige Vater von Lowlevel Magazien und ich finde es sollte in deinem Sinne weiter gefürt werden.

@all: Neuerungen sind nicht immer schlecht die bringen oftmals den nötigen neuen aufschwung mit sich. Ich Persönlich hate in der hinsicht schon erfahrungen gemacht mit meinen Projekten, meistens ist es Sinn und zweklos wen man an was weiter macht was verfault ist man kann aus dem ganzen das wichtigste entnehmen und neu weiter führen aber nicht dort weiter machen wo schon alles versaut ist.

Das von wegen Admins-/Moderatioren usw. ist so eine sache da das ganze von allen als Hobby gefürt wird, reitzt es sicherlich anfangs alle was zu machen aber mit der Zeit kann einem schon mal die lust vergehen was mit seinem Hobby anzufangen, real life, Soziale kontakte (wie mastermesh geschreiben hat), natürlich sollte man sich zu dem ganzen auch nicht übernehmen.

Mich persönlich würde es reitzen Lowlevel Magazien weiter zu leiten natürlich würd ich auch neuen Wind in die Bude bringen denoch finde ich mich dafür zu jetzigen Zeit nicht geeignet aus gründen denen ich mich hier jetzt enthalte. (Ich weiss dieser Satz gehört hier gestrichen nur wolte ich das mal los werden.)

Denoch bin ich sehr stark daran Interessiert das es mit Lowlevel Magazien wieder aufwerz get, mit neuem Wind verstet sich und dafür würde ich auch mithelfen wo es get (Leitung usw. zur jetztigen Zeit bitte nicht, wohl es schon ein reits wäre).

Freundliche Grüsse
Neo3
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: Coffee am 04. June 2006, 13:06
mh... das sind schon gute überlegungen von mastermesh(außerdm schön dass er sich mal wieder gemeldet hat).... also ich würd auch ein cms bevorzugen... und dazu phpbb2plus als forum
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: andi am 04. June 2006, 14:58
Hi zusammen,

ich "leeche" ja eigentlich nur Informationen wenn ich mal wieder wissen will wie ein Bootloader funktioniert oder ähnliches. Trotzdem oder gerade deswegen, weil ich quasi nur Besucher bin, möchte ich meine Meinung sagen. Vielleicht ist eine Meinung "von außen" irgendwie hilfreich.

Ich fand und finde die Idee mit dem Magazin toll. Die Frage ist natürlich, was ihr als Aktive anstrebt. Sollen, wie im Magazin geschehen, Informationen, News, Tutorials etc. auch für Außenstehende aufbereitet werden? Das ist, egal in welcher Form man das macht (Wiki, Magazin, CMS usw.), natürlich mit viel Arbeit verbunden. Zumindest wenn man eine gewisse Qualität erreichen möchte.

Wie gesagt, das ist nur meine subjektive Meinung "von außen", aber ich halte das Magazin für eine gute Sache. Wenn mastermesh meint, es wäre eine schlechte Idee gewesen, dann kann er es ja guten Gewissens ab- bzw. aufgeben. Ich hielte es allerdings für fatal einfach so aufzugeben.
Erstens ist schon eine Menge entstanden und zweitens ist es wohl unstrittig, dass solche Projekte (gerade aus dem Hobbybereich) lange Entwicklungen durchlaufen, bevor sie wirklich reibungslos fuktionieren und "etabliert" sind.

Übrigens ist ein gutes Magazin imho auch eine Garant für eine wachsende Community. Und daran seid ihr ja hoffentlich interessiert. Ich würde mir wünschen, dass sich 2 oder 3 Aktive finden, die quasi eine redundante :) Chefredaktion bilden und das Magazin weiterführen.(Was ja nicht heißt, dass die redaktionelle Arbeit _nur_ an diesen Personen hängenbleibt.) Wie das Magazin dann in die Seite eingebunden wird, ist aus meiner Sicht eher zweitrangig.

Ich jedenfalls halte ein kompaktes Magazin mit abgeschlossenen Artikeln (inkl. einer entsprechenden Gestaltung, Tabellen, schematischen Bildern etc.) für den richtigen Weg. Selbst wenn es "nur" aller 5 oder 6 Monate erscheint.

Abschließend noch ein dickes Dankeschön an alle die bisher so viel Zeit und Arbeit investiert haben. Gute Arbeit Jungs!
Ihr solltet auch daran denken dass ihr schon viel geschafft habt, auch wenn es zuweilen ein bisschen chaotisch war. Schaut euch mal den Chefredakteur vom "Spiegel" an. Der hat in einem Tittenblättchen angefangen.  :wink:
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: nooooooooos am 04. June 2006, 15:13
Ja Arbeit wird sicher viel benötigt. Und aus diesem Grunde biete ich mich an ein bisschen zu helfen....Wenn es dann bei der Umstellung benötigt wird.

Also sicher benötigt wird ein neues Forum, aber ich würde alle alten Beiträge vom alten/diesem Forum in einem Archiv speichern.
Auch eine professionelle, zeitgemässe und praktische Startseite wird benötigt werden. Am besten wäre dann wenn man vom Forum Links zu den anderen Seiten hätte.
Das Magazin würde ich beibehalten, aber mit festgelegten monatlichen Ausgaben!! Dafür würden dann pro Magazin nur etwa 2 Tutorials oder so geschrieben. Und wenn im Forum ein gröseres Problem auftaucht, könnte doch dann gleich jemand dieses Thema in der nächsten Ausgabe erklären.
In welcher Form das Magazin erscheint ist mir egal.

Am besten werden gleich jetzt dann mal Chefs ernannt - DarkThing und NOOB, welche dann die Umstrukturierung leiten. Dann werden wir über alle verschiedenen Möglichkeiten der Community abgestimmt. Um die neue Variante zu erstellen können dann die Chefs an verschiedene Leute Arbeit abgeben. - Dazu haben sich ja auch schon viele gemolden.

Man sollte jezt einfach nicht wie schon 3 Monate immer um das Gleiche herumreden - man schaue mal die alten Theards an - sondern endlich mal was tun.


Gruss
Noooooooooooos
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: stultus am 04. June 2006, 23:04
immer auf alle X Wochen/Tage/Monate festlegen ist mist, manchmal kann mans nunmal nicht halten, und dann is das Geschrei groß... und wieviele Tuts da rein kommen entscheidet sich ganz allein dannach wie viel geschrieben und eingeschickt wird ;) An der stelle möcht ich nochmal darauf verweisen dass wir noch paar Artikelautoren zu jeglichen Speichermedienbezogenen Themen suchen, siehe http://lowlevel.brainsware.org/forum/viewtopic.php?t=1412 .

Vonwegen Form des Magazines,  da hatt ich mit DarkThing drüber gesprochen ob man das evtl. so umstrickt dass nicht mehr feste Kategorien da sind (bzw nurnoch bedingt), sondern es eher mehrere Artikel rund um einen Großbereich gibt, ich geh aktuell davon aus dass wir das auch so machen ;) an der stelle möcht ich darkthing daran erinnern sich nochmal bei mir zu melden wenner on is, per icq bitte...

In Welcher Form das ganze erscheint, also ob Wiki, hier im Forum, oder als CMS, ist mir eigentlich egal, aber ich denk nen CMS wär das beste, da wird nicht einfach so rumgespammt und es kann nicht jeder irgendwas "verschlimmbessern".
Zum Thema neues Forum, naja, eine Neustrukturierung würds vermutl auch tun, aber da sowieso nen paar Hacks eingebaut werden müssen (das Bot-Problem hat ja wohl jeder mitbekommen) kann man genausogut nen neues anfangen... Das is hannibals Sache, der muss sich ja auch wenndann darum kümmern dass die alten Beiträge zumindenst in nen Archiv kommen ;) Verwerfen würd ich das nicht unbedingt alles...
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: nore am 08. June 2006, 17:12
viel möchte ich zu den hier besprochenen themen nicht sagen, nur eines:
ich bin, wie auch einige andere, absolut dagegen, die alten foren-beiträge zu löschen. erstens kann man über die suchfunktion vieles schnell herausfinden, was einige tage dauern kann, wenn man auf antworten warten muss und zweitens gibt es zu vielen fragen, auch gerade weil sie mehrmals besprochen wurden, eine ganze menge wichtiger aspekte, die im laufe der zeit gesammelt wurden.
mit den beiträgen hier im forum haben wir eine grundlage, die neu aufzubauen, meiner meinung nach, jahre dauern würde. deshalb bin ich eindeutig dafür, die beiträge zu übernehmen, ob als archiv oder in anderer form.
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: hannibal am 09. June 2006, 20:23
Wie sicher einige andere auch, bin ich im Moment im Pruefungsstress - nicht irgendwie so ein bisschen Stress, sondern so richtig mit Nacht durchlernen, Pruefung, schlafen, Nacht durchlernen, Pruefung, schlafen, .. et cetera.

Ab exklusive 16. Juni bin ich wieder verfuegbar, dann werde ich mir mal einen Plan zurechtlegen was jetzt wie mit Lowlevel passiert.

Ich kann also nur an eure Geduld appellieren. Es dauert nicht mehr lange.

Lg, Alex
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: Coffee am 09. June 2006, 20:52
is doch verständlich, oder? also hannbial: viel glück! hoffentlich kommste gut durch die prüfungen, wir brauchen dich hier;-) !

mfg

alex
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: SK-Genius am 09. June 2006, 22:35
hi,

ich bin gerade dabei ein eigenes wiki/forum-system zu schreiben welches die anforderungen von lowlevel genügen könnte. leider ist mein projekt noch nicht fertig und ich brauch voraussichtlich auch noch mindestens die sommersemester (wenn man mich da nicht wieder zu nen tripp überredet) um es soweit zu bekommen das es für meine anforderungen ausgereift genug ist um es zu benutzen. aber da ich hier schon seit ewigkeiten die diskussionen mitlese über ne neue seite und ähnliches möchte ich es doch wenigstens mal anbieten (bzw. leuts suchen die mir bei der umsetzung helfen).

erreichbar ist das projekt unter http://tutori.de

es hat die nötigsten eigenschaften eines wikis
+ kommentare füür jede seite
+ sehr einfache beschreibungssprache (im vergleich zum rest der welt)
+ private seiten für jeden user
+ leserrechte verwaltung für private seiten
+ benutzergruppen
+ anlegen beliebiger foren
+ ...
naja, wie gesagt ist das projekt noch im aufbau und vieles ist bisher nur halb umgesetzt, aber man kann es sich ja schon mal anschaun und eventuell paralel zu dem forum hier was neues aufbaun.

ps: mich würde interesieren ob ich kopien der artikel von lowlevel bei TuToRi reinsetzen darf (dafür brächte ich die erlaubniss der einzelnen autoren, oder von denjenigen dem das copyright überlassen worden ist)?
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: Coffee am 10. June 2006, 08:27
schau mal auf die seiten der einzelnen leute da steht dann was dazu



bsp. teejay:


Auch diesen Text stelle ich mal leise unter mein Copyright. Dennoch darf ihn jeder speichern, ausdrucken und auf seiner eigenen HP bereitstellen, sofern wenigstens mein Name und meine E-Mail Addy dazuschreibt.


so steht das in einem seiner tutorials musst immer die autor-sites besuchen und die tut's zu ende lesen dann weißte s meistens schon
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: SK-Genius am 10. June 2006, 13:09
ich hab mal die erste ausgabe von lowlewel in mein wiki (TuToRi) kopiert.
unter http://tutori.de/[Lowlevel]Ausgabe%201.html kann man das ergebnis sehn, und unter http://tutori.de/sonstiges/LowLevel.txt hab ich mal die quelldatei bereitgestellt, damit man mal den einfachen syntax zur formatierung bestaunen kann.

@Coffee:
unter der gegebenen lizens darf ich den inhalt zwar bereitstellen, aber ich darf ich nicht wiki typisch benutzen. mit anderen worten, es darf keiner den inhalt überarbeiten.
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: Termite am 11. June 2006, 00:58
Hi

den Syntax find ich persönlich nicht gerade besonders schön.  bin xml gewönt, da kann man richtig schöne sachen damit machen. ein grossteil davon wird mit php wohl nicht funktionieren. ( XLST, FO,... )

Bei deinem wiki sind in der jetzigen implementierung noch einige unstimmigkeiten drinn. URL - Darstellung, einmal muss geklammert werden, einmal nicht. oder input und output passen nicht zusammen. Aber das wirft für mich schon wieder die frage auf. Wer wartet den code, wenn fehler auftreten sollten. ( und du nicht mehr erreichbar sein solltest )

Aber eigentlich sind doch momentan eher andere Fragen wichtig.

0. Wie geht es generall weiter?
 - Admin frage, Magazin, ...
1. Wie sieht das "neue" oder "alte" Konzept von Lowlevel aus?
2. Was für Anforderungen ergeben sich daraus an das System?
3. Wie können diese Technisch umgesetzt werden?
4. Welcher aufwand entsteht dabei?

Solang die ersten Fragen nicht geklärt sind macht es in meinen augen wenig sinn, sich um Technische fragen zu kümmern.

aber warten wir mal bis über nächste woche

gruss

ps. viel erfolg bei den klausuren

gruss[/quote]
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: Neo3 am 11. June 2006, 12:38
@ Termite: Ich stime dir da absolut zu!

@all:
Ich möchte euch darüber informieren das ich für ende Jahr eine eigene Betriebssystem Entwicklungsseite plane, dies jedoch nur wen volgendes zutrift: Das ich bis ende Jahr genügent Projektmanagment wissen besitze zum überhaubt so ein Projekt richtig zu Planen usw..

Ein Projekt ist nicht gleich Idee und dann gleich Umsetzung sondern beinhaltet viel mehr als man eigentlich denkt.

Freundliche Grüsse
Neo3
Titel: Änderungsvorschlag
Beitrag von: Coffee am 11. June 2006, 14:25
so was mach ich auf meiner siete auch ich veröffentliche alle möglichen tutorials und links sind zzt. so 20 werden so 100 - 150 schätz ich mal nach themen sortiert

EDIT: jetzt sinds 46

aber jetzt sollten wir mal wieder das machen:

mov @all, backtotopic

;-)