Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - DarkThing

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 32
81
Lowlevel-Coding / PNG unterstützung
« am: 05. June 2006, 15:35 »
Hi,
auf wotsit.org gibts auch noch ein paar Infos. Ich glaube der erste Link da ist das gleiche wie das von N00B.
82
Lowlevel-Coding / Funktionen aus ELF File aufrufen?!?
« am: 05. June 2006, 13:34 »
Hm, nein noch nicht  :roll: Seh ich das richtig, dass das in diesen Schritten abläuft?
 o Section Header relocaten
 o .symtab relocaten
 o .data relocaten
 o .text relocaten
Und zum relocaten einer Section muss man durch alle Symbole loopen und die von Hand relocaten?
83
Lowlevel-Coding / Funktionen aus ELF File aufrufen?!?
« am: 04. June 2006, 14:25 »
Hi,
hier nochmal mein Problem: Ich lade einen ELF-File als Modul mit Hilfe von Grub und hole mir dann die Adresse von einer Funktion. Die Adresse scheint auch zu stimmen, weil sie nur ein paar Bytes hinter dem Anfang des Moduls liegt. Wenn ich dann aber die Funktion aufrufen will, bleibt der Kernel hängen. Der Code hinter dem Funktionsaufruf wird also nicht mehr ausgeführt und manchmal scheint QEMU komplett abzustürzen. Hier ist etwas Code:

typedef unsigned long(*hal_getmoduleinformation)(char *sPlatform);


ELF32_Sym *elfsym;
elfsym = flexElfGetSymbolByName(elfhdr, "flexHAL_GetModuleInformation")))
{
    hal_getmoduleinformation hal_getinfo;
    hal_getinfo = (void*)(flexElfGetSymbolAddress(elfhdr, *flexHAL_GetModuleInformation"));

    if(hal_getinfo(platform) != MODULE_MAGIC_NUMBER)
    {
        ....
    }

In der if(...) Zeile wird die Funktion also aufgerufen.

Ich könnte mir auch noch vorstellen dass der Fehler beim Compilieren vom Modul liegt:

gcc -ffreestanding -fwritable-strings -nostdinc -Wall -I . -c *.c
ld -m elf_i386 -Map ../../bin/hali386.map -o ../../bin/hali386.sys *.o


Falls jemand noch mehr Informationen braucht, muss er einfach nur fragen ;)
Danke schonmal für jede Hilfe
84
Das Wiki / Tutorial Vorschläge/Anregungen
« am: 02. June 2006, 13:51 »
Ein Wiki gibts nicht, hab ich aber auch schon drüber nachgedacht. Momentan gibt es nur einen Bereich fürs Magazins-Team im Forum, aber ich kann da keine User hinzufügen...
Das Problem ist zur Zeit sowieso dass ich und N00B nicht die entsprechenden Rechte dafür haben und es so relativ schwer ist diesen Forum-Teil anständig zu nutzen.

Naja, du kannst ja einfach mal anfangen und lässt dir dabei viel Zeit, und irgendwann wird es dann ein Wiki o.ä. geben und dann können andere mithelfen ;)
85
Das Wiki / Tutorial Vorschläge/Anregungen
« am: 02. June 2006, 13:19 »
Das wäre wirklich noch ein gutes Thema! Möchtest du auch ein Tut dazu schreiben oder soll/will das jemand anderes machen?

Ansonsten könnte man noch Debuggen per LPT/COM Port ergänzen.
86
Offtopic / The IT Crowd
« am: 30. May 2006, 16:41 »
Die Serie ist ja echt mal geil ^^ Anscheinden soll irgendwann 2007 außerdem eine zweite Staffel kommen mit insgesamt 8 Episoden die jeweils 30min lang sind.
87
Das Wiki / Tutorial Autoren gesucht
« am: 24. May 2006, 22:29 »
Ja, das wär gut. Vielen Dank ;)
Wenn noch ein anderer eine Idee hat oder ein Tut schreiben will, ist das natürlich auch noch hilfreich :)
88
Offtopic / Änderungsvorschlag
« am: 23. May 2006, 21:02 »
Zitat von: nooooooooos
Wenn dann Roshl wieder online ist, kann ich ihm mitteilen das neue Chefs gewählt wurden: NOOB und darkthing
Er soll dann hannibal sagen, er solle ihnen Admin-Rechte geben.
Sie können dann eine Modgruppe aufbauen.

Ich bin doch nur fürs Magazin selbst zuständig, also als Chefredakteur. Mit dem Forum hat das ja erstmal nichts zu tun und noch einen Posten will ich ehrlich gesagt auch gar nicht...
89
Das Wiki / Tutorial Autoren gesucht
« am: 22. May 2006, 16:21 »
Hallo,
für die nächste Lowlevel Ausgabe suchen wir noch einige Tutorials die im entferntesten was mit "Speichergeräten" zu tun haben. Möglich wäre ein Tutorial über Floppy Laufwerk, ein Dateisystem oder irgendwas in der Richtung. Jeder der meint ein Thema zu haben und dazu was schreiben will kann sich hier melden.
Wir sind natürlich dankbar für jede Mithilfe ;)
90
Das Wiki / pmode
« am: 22. May 2006, 14:23 »
Zitat von: thetrue
ok, ihr könnt auch englishe posten ... :P

Hier sind noch ein paar Englishe: http://osdever.net/tutorials.php?cat=4&sort=1
91
Das Wiki / Neuer Chefredakteur
« am: 21. May 2006, 20:24 »
Magazinsteam und Admin vom Forum hat natürlich nix miteinander zu tun.

Ansonsten, könnt ihr wie gesagt Tutorials entweder an mich oder an N00B schicken. Sobald genug da sind, gibts dann die nächste Ausgabe und bis dahin mach ich mir auch noch ein paar organisatorische Gedanken.
92
Das Wiki / Neuer Chefredakteur
« am: 21. May 2006, 19:47 »
Ok, wir machen das so: Jeder der ein noch nicht veröffentlichtes Tutorial hat oder schreibt, kann mir das per eMail schicken. Dann kommt es in die nächste geeignete Ausgabe. Wenn jemand der Meinung ist er könnte regelmäßig Tutorials schreiben, kommt er ins Magazin Team.
Durch die "freien Mitarbeiter" erhoffe ich mir ein paar mehr Tutorials zusammen zu bekommen.
93
Das Wiki / Neuer Chefredakteur
« am: 21. May 2006, 14:09 »
Hi,
erstmal ein "Danke" an alle die für mich gestimmt haben. Der nächste Schritt wäre jetzt, dass jn mir das bisherige unveröffentlichte Material zuschickt und das Magazinsteam erweitert wird. Ich denke da an folgende Leute (da die sich auch schon vor der Wahl gemeldet hatten):
T0ast3r
Coffee
Damian
und natürlich N00B.
Wenn ich jemanden vergessen hab oder sonst noch wer Interesse hat, kann er sich natürlich melden ;)
94
Das Wiki / pmode
« am: 20. May 2006, 20:32 »
Ein wirklich, wirklich gutes Tutorial ist noch hier (Tee Jay's PMode Tut)!
Das ist auch in deutsch, enthält viele Infos und alles ist gut erklärt. Außerdem hat es am Ende ein Stück Praxis.

Und wenn ihr schon dabei seit: Ich bin 15 und behaupte einfach mal mit den meisten Englishen Tutorials gut zurecht zu kommen.
95
Offtopic / Neuer Bot
« am: 17. May 2006, 16:26 »
Sieht so aus als hätten wir einen neuen Bot. Der Name ist jygrvllbzk und zur Website sag ich mal besser nichts  :roll:
Ich denke mal, dass in den nächsten Tagen wieder neue dazu kommen werden. Ist diese Sache mit dem Bild und den Zeichen die man dann abtippen muss um sich zu registrieren jetzt eigentlich aktiviert?
96
Lowlevel-Coding / debug
« am: 15. May 2006, 18:49 »
Es ist der Int 3 ;) Der Opcode ist 0xCC.
97
Lowlevel-Coding / ELF: Exportierte Funktionen
« am: 15. May 2006, 15:39 »
Hallo
Also... ich glaube ich hab das Problem jetzt ansatzweise gelöst! In der .symtab Section steht für jede Funktion usw. ein Symbol in Form einer Struktur. Am Anfang der Struktur steht der Name, allerdings nicht als String sondern nur die Position vom Namensstring, so das man halt in der .strtab Section suchen kann.
Ich kann mir jetzt auf jeden Fall alle exportierten Symbole zusammen mit deren Adresse ausgeben lassen. Fehlt jetzt noch was außer Relocations? Und gibt es eine gute Taktik mit Relocation Sachen umzugehen?

--EDIT--
Neue Frage: Ich hab mir jetzt ne Funktion gebaut, die den Namen einer Funktion bekommt und dann deren Adresse zurückgibt. Die Adresse scheint auch zu stimmen (liegt ein paar Bytes hinter Dateianfang) aber wenn ich die in einen Function Pointer schreibe und dann die Funktion aufrufe, passiert nix mehr. Die Funktion wird gar nicht erst abgearbeitet. Hab ich irgendwo was übersehen?
98
Das Wiki / Neuer Chefredakteur
« am: 12. May 2006, 14:02 »
Ich wär auch bereit zusammen mit 1-2 anderen das Magazin zu führen. Zeit hab ich zwar nicht übermäßig viel, aber es sollte reichen.
99
Lowlevel-Coding / ELF: Exportierte Funktionen
« am: 11. May 2006, 17:18 »
Hi
ich habe einen ELF File geladen, keinen von den ausführbaren sondern eine Lib. Wie kann ich jetzt eine Liste der exportierten Funktionen mit deren Name und ihrer Adresse bekommen?
Und was hat es mit diesem p_type Eintrag in ELF32_Phdr auf sich?
100
Das Wiki / Neuer Chefredakteur
« am: 10. May 2006, 21:33 »
Hört sich alles ganz gut an ;) Zusammen mit z.B. N00B und diesem Team würde ich das machen.
Mein Vorschlag ist, alle Leute die Interesse haben zu sammeln und dann den Chefredakteur zu wählen. Die übrigen können dann in das Admin-Team.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 32

Einloggen