Autor Thema: Grub - Kernel von Diskette laden?  (Gelesen 3140 mal)

ena

  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 29. April 2006, 12:09 »
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Kernel im 'binary' format (mit Multiboot-Header etc.) nun will ich den Grub Bootloader auf eine Diskette packen, was mir auch schon gelungen ist, aber was muss ich in der menu.lst bzw. im Cammand-Promt eingeben das ich den Kernel von der Diskette laden kann? Er befindet sich direkt im root-Verzeichnis der Diskette. Folgendes habe ich schon probiert:

root (fd0)
kernel /kernel.bin
boot

Allerdings will er da nicht wirklich, es kommt immer die Fehlermeldung 'File not found' oder '...doesn't exist'. Das Fs. der Diskette ist ext2.

Kann mir jemand vielleicht sagen was ich eigeben soll oder ist das ganze ueberhaupt moeglich? Ich will die Diskette sozusagen als 'Festplatte'.

Danke im vorraus
MfG ena

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 29. April 2006, 14:22 »
hi,

versuchs mal mit:


root(fd0)
kernel (fd0)/kernel.bin
boot


oder evtl. isses auch (fd,0) aber ich glaubs eigentlich net.
btw. braucht man das "boot" am Schluß? Hab ich nämlich noch nie benutzt...
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Krox

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
    • Coding42.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 29. April 2006, 14:52 »
ich benutz folgende menu.lst
title GalaxyOS
root (fd0)
kernel /sys/kernel.bin

das Problem ist abe glaub ich eher ext2... das wird von grub glaub ich nicht standartmäßig unterstützt. dazu brauchst du die passende stage1.5 ... weiß aber nicht wie genau das geht (benutze fat12)[/code]
21 ist nur die halbe Wahrheit

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 29. April 2006, 18:12 »
Zitat von: Krox
das Problem ist abe glaub ich eher ext2... das wird von grub glaub ich nicht standartmäßig unterstützt.

Quark. Also bisher war noch jede /boot-Parition von mir mit ext2 formatiert und GRUB hatte damit nie Probleme.

Bist du sicher, daß das Image korrekt ist? Also korrekter Dateiname (nicht vertippt) des Kernels, Image nicht mehr gemountet (oder gesynct, das müßte eigentlich auch reichen), und sowas? Hast du mal geschaut, welche Dateien GRUB darauf findet (per Tab-Vervollständigung)?
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

ena

  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 02. May 2006, 23:52 »
Ok danke fuer die Antworten,
das ganze funzt jetz war n ziemlich dummer fehler, es lag an der alten version des kernels bzw. aeltere datei, die ich auf die die Diskette kopiert hab.

 

Einloggen