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Nachrichten - SK-Genius

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Offtopic / Assemblercode nach Windows-Ende ausführen?
« am: 12. June 2006, 23:51 »
ich schliese mich hannibal idee an. ein programm das nach den booten noch vor windows gestartet wird währe das optimale. das programm würde ich so gestalten, dass es 10 sekunden auf eine belibige taste wartet. wenn diese kommt beendet sich das programm normal und windows wird gestartet, ansonsten verfliesen halt die 10 sekunden und der pc wird automatich ausgeschaltet. zur not kann man da noch ne taste auswählen mit der das abschalten sofort erfolgt.
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Offtopic / Änderungsvorschlag
« am: 10. June 2006, 13:09 »
ich hab mal die erste ausgabe von lowlewel in mein wiki (TuToRi) kopiert.
unter http://tutori.de/[Lowlevel]Ausgabe%201.html kann man das ergebnis sehn, und unter http://tutori.de/sonstiges/LowLevel.txt hab ich mal die quelldatei bereitgestellt, damit man mal den einfachen syntax zur formatierung bestaunen kann.

@Coffee:
unter der gegebenen lizens darf ich den inhalt zwar bereitstellen, aber ich darf ich nicht wiki typisch benutzen. mit anderen worten, es darf keiner den inhalt überarbeiten.
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Offtopic / Änderungsvorschlag
« am: 09. June 2006, 22:35 »
hi,

ich bin gerade dabei ein eigenes wiki/forum-system zu schreiben welches die anforderungen von lowlevel genügen könnte. leider ist mein projekt noch nicht fertig und ich brauch voraussichtlich auch noch mindestens die sommersemester (wenn man mich da nicht wieder zu nen tripp überredet) um es soweit zu bekommen das es für meine anforderungen ausgereift genug ist um es zu benutzen. aber da ich hier schon seit ewigkeiten die diskussionen mitlese über ne neue seite und ähnliches möchte ich es doch wenigstens mal anbieten (bzw. leuts suchen die mir bei der umsetzung helfen).

erreichbar ist das projekt unter http://tutori.de

es hat die nötigsten eigenschaften eines wikis
+ kommentare füür jede seite
+ sehr einfache beschreibungssprache (im vergleich zum rest der welt)
+ private seiten für jeden user
+ leserrechte verwaltung für private seiten
+ benutzergruppen
+ anlegen beliebiger foren
+ ...
naja, wie gesagt ist das projekt noch im aufbau und vieles ist bisher nur halb umgesetzt, aber man kann es sich ja schon mal anschaun und eventuell paralel zu dem forum hier was neues aufbaun.

ps: mich würde interesieren ob ich kopien der artikel von lowlevel bei TuToRi reinsetzen darf (dafür brächte ich die erlaubniss der einzelnen autoren, oder von denjenigen dem das copyright überlassen worden ist)?
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Lowlevel-Coding / Turbo C Trigonometrie
« am: 07. June 2006, 13:03 »
ich denk du hast dein fehler mit dem include schon gefunden?

aber wenn es dich wirklich interesiert gibt es hir mal die formel

double sin(double x) {
  double x2 = x*x;
  return x * (1-x2/(2*3) * (1-x2/(4*5) * (1-x2/(6*7) * (1-x2/(8*9) * ... ;
}

double sin(double x) {
  double x2 = x*x;
  return 1-x2/(1*2) * (1-x2/(3*4) * (1-x2/(5*6) * (1-x2/(7*8) * ... ;
}


ich glaub mit 7 gliedern war man schon genau genug für den bereich von 2pi um null. achja, das fehlt übrigens noch, die begrenzung auch den bereich in der die funktionen ausreichend genau arbeiten.


x = x - round(x/(2*PI))*2*PI;


so oder so ähnlich müsste es funktionieren. bersönlich find ich es ziehmlich blödsinnig da ihr hier flieskommazahlenen (double) mit hilfe der fpu berechnen lasst, und dann nicht auf die sinus bzw. cosinus funktionen der fpu zurückgreift.

@Azi:
es fehlt noch das wurzelziehn
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OS-Design / Von Text zur Grafik, aber wann??
« am: 21. February 2006, 22:29 »
@PorkChicken:
tschuldigung, aber woher soll das bios wissen wie es bei ner grafigkarte zwichen den auflösungen hin und her schaltet wenn es dafür keine einheitliche methode gibt? selbst wenn es da unterschiede geben sollte würd sich das wohl auf ne handvoll von standart methoden beschränken. ich glaub nicht das sich n grafigkarten hersteller n neues verfahren ausdenkt und damit riskiert das die alten mainboards dies nicht mit machen.
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Lowlevel-Coding / Assembler
« am: 17. February 2006, 21:09 »
ultraedit,
der mit abstand besste editor den ich kenne.
leider ist er mitlerweile kostenpflichtig.
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Lowlevel-Coding / Seltsamer Opcode von loop
« am: 17. February 2006, 18:53 »
Zitat
"Operand-size override"
Umschalten zwischen 16 und 32-Bit Operanten. Wechselt dabei zum non-Default wert.


ich würde da mal empfehlen herrauszufinden welches der default wert ist. also was pasiert wenn man den prefix weg lässt.

edit:
zb durch ersetzen des prefixes durch ein nop (0x90) mit einem hexeditor.
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Lowlevel-Coding / Re: Eigene Bytecodebasierte Sprache
« am: 29. January 2006, 19:25 »
Zitat von: SSJ7Gohan
Hi,
IMHO gibt es heute keine wirklich gute universelle Bytecode basierte Sprache.

das denk ich auch, aber ich bin noch nicht so tief im thema drinn
Zitat
Java ist ganz gut, aber es hat keine Structs und keine unsigned Typen. Daher muss man bei der Eingabe/Ausgabe immer zwischen signed und unsigned umwandeln und verbraucht unötig viel Speicherplatz.

das schlüsselwort Struct wird vollkommen von class abgedeckt. du must nur ne klasse ohne methoden erstellen und alle eigenschaften public machen. class ist im grunde nur eine erweiterung von struct welche es erlaubt auch proceduraufrufe in einer "struktur" zu speichern.

unsigned datentypen werden komplet von signed typen abgedeckt solange man darauf achtet das weder nach oben die bereichsgrenze überschreitet noch nach unten über die null hinaus geht. man kann also fast problemlos auf die unsigned typen verzichten. das bissel was du dir an rechenzeit einsparst wenn du unsigned typen einführst verlierst du wieder durch die dadurch etwas komplexer gewordene vm welche dann diverse fallunterscheidungen beachten muss.
Zitat
.NET/C# behebt diese Probleme, jedoch hat es nur eine kleine Standardbibliothek ...

du weisst aber, dass das umsetzen einer grosse standardbibliothek eine extrem grosse fleisaufgabe ist???

ich hoffe du hast mehr vor als nur das einführen des überflüssigen struct-schlüsselwortes und der unsigned typen die keiner vermisst und durch die wahrscheinlich nur zu einer fehleranfälligeren sprache verhilft (<- denkaufgabe).

gruss SK
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