Autor Thema: FA Betriebssystementwicklung  (Gelesen 7684 mal)

livinskull

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
    • Livinskulls site
Gespeichert
« am: 10. April 2008, 15:12 »
Hallöle,

wenn es jemanden interessiert, meine Facharbeit über Betriebssystementwicklung ist auf Happy-Securityzum Download verfügbar ;)

Ist zwar eher einfach gehalten, aber trotzdem schon so komplex das der Lehrer es nicht alleine korrigieren konnte und ich die FA deswegen als Letzter zurückbekommen hab xD

Greetz livinskull
« Letzte Änderung: 10. April 2008, 15:14 von livinskull »


kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 10. April 2008, 15:34 »
Hm, nett. :) Wie wurde die Arbeit denn bewertet?

Hast du dir schonmal überlegt, ob du Teile davon ins Wiki stellen willst? Gerade eine allgemeine Übersicht über i386 fehlt noch komplett, wenn ich es richtig sehe (also z.B. die Erklärung der Register, wie du sie drin hast).
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

livinskull

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
    • Livinskulls site
Gespeichert
« Antwort #2 am: 10. April 2008, 17:30 »
Lol, shit ich erzähl hier mist xD
Hab se noch gar net zurückbekommen... solltse aber morgen haben^^

Und wegs dem Wiki.. wieso eigentlich nicht ;)
Das einzige Problem zur Zeit ist dass in 2 Wochen Abitur ist und ich deswegen nicht gerade viel Zeit hab ;)
Aber mal schauen, wenn ich die Zeit find mach ichs, und sonst halt nach dem Abi...


bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #3 am: 10. April 2008, 20:59 »
Das einzige Problem zur Zeit ist dass in 2 Wochen Abitur ist und ich deswegen nicht gerade viel Zeit hab ;)
Aber mal schauen, wenn ich die Zeit find mach ichs, und sonst halt nach dem Abi...
Ich glaub du kannst dich erstmal getrost auf dein ABI konzentrieren und das danach machen. Ich glaub das ist jetzt nicht so ultra-dringend :wink:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

livinskull

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
    • Livinskulls site
Gespeichert
« Antwort #4 am: 11. April 2008, 16:25 »
Sooo, 15 Punkte auf die Facharbeit :D
(von 15, für die dies net wissen xD)


bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #5 am: 11. April 2008, 18:10 »
Sooo, 15 Punkte auf die Facharbeit :D
(von 15, für die dies net wissen xD)
Aber auch nur weil der Lehrer keine Ahnung von der Thematik hat. Im Real-Mode kann man sehr wohl die 32 Bit Register (eax, ebx etc.) nutzen (natürlich erst ab dem 386er, aber es ist möglich).  :wink:
In the Future everyone will need OS-64!!!

livinskull

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
    • Livinskulls site
Gespeichert
« Antwort #6 am: 11. April 2008, 19:02 »
O_O
hab ich was anderes geschrieben??
Das wusste ich eigentlich auch xD
Aber egal :D


bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #7 am: 11. April 2008, 20:55 »
Aber auch nur weil der Lehrer keine Ahnung von der Thematik hat. Im Real-Mode kann man sehr wohl die 32 Bit Register (eax, ebx etc.) nutzen (natürlich erst ab dem 386er, aber es ist möglich).  :wink:
Erstmal selbst bis zur Facharbeit kommen und dann kannst du anfangen zu meckern. :wink:

Abgesehen davon liegst du m.E. auch nicht 100% richtig, normalerweise nennt man es dann Unreal Mode afaik.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 11. April 2008, 21:41 »
@livinskull: versteh ich das richtig, dass du die Arbeit für das Fach Physik geschrieben hast?

@bluecode: iirc kann man 32bit Register schon im Real Mode ansprechen, und im Unreal Mode nur noch mehr RAM.


„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

Korona

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 11. April 2008, 21:51 »
Natürlich kann man die 32 Bit Register und alle 32 Bit Instruktionen im RM bentzten, es muss halt immer ein 0x66 Operand Size Override Prefix davor. (das selbe Prefix bewirkt im PM, dass man überhaupt noch auf 16 Bit Register zugreifen kann.) Man kann allerdings nicht mehr als 1 MB Speicher addressieren.

livinskull

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
    • Livinskulls site
Gespeichert
« Antwort #10 am: 11. April 2008, 22:08 »
@livinskull: versteh ich das richtig, dass du die Arbeit für das Fach Physik geschrieben hast?

Jup, stimmt


bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #11 am: 11. April 2008, 22:22 »
@bluecode: iirc kann man 32bit Register schon im Real Mode ansprechen, und im Unreal Mode nur noch mehr RAM.
Jop richtig, ich hatte mich zugegebenermaßen verlesen. :oops:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Ke Daiv

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 19. May 2008, 18:50 »
Hi, ich hab mir die FA mal durchgelesen und bin erstaunt.

Ich hatte letztes Jahr abi und hatte ebenfalls eine, bei uns heißt es, besondere Lernleistung gemacht. Es ging um GPS, die Datensätze und wie man diese auswertet. Dazu haben ein kumpl und ich ein Programm geschrieben. Wir durften dieses dann auch so ca eine Woche vor der Zeugnisausgabe offentlich verteidigen. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und wir brauchten mehr als 1MB RAM! ;)

Naja, zumindest bin ich zur Zeit gerade dabei den PC in seinen Grundzügen ein bisschen besser zu verstehen. Und da habe ich mich un auch einmal an Asm ran gesetzt. Mal schaun, wie es wird. Und ich muss sagen, dass es ein ungemeiner Motivationsschub ist, zu sehen, dass man so weit kommen kann!

Ich danke dir für den Betrag und auch für die FA ich werd mich zumindest aus dem Grund weiter dahintersetzen! thx!

livinskull

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
    • Livinskulls site
Gespeichert
« Antwort #13 am: 29. July 2008, 17:32 »
Lol :P

Freut mich das ich andere Leute so motivieren kann :D

So, ich denke ich melde mich mal hier wieder zurück, nachdem das Abitur sowie ein längerer Krankenhausaufenthalt nach einem (Sport-) Unfall überstanden sind ...
Naja, gibt nix mehr zu sagen *g*
Greetz livinskull


 

Einloggen