Autor Thema: I'm back. But where should I start now?  (Gelesen 2360 mal)

Icy Wolf

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 24. September 2004, 18:32 »
Hy mal wieder,
nach langer Zeit bin ich wieder da.

Mal so kurz meine Geschichte, nach dem eher kurzen Aufenthalt in den Anfangszeiten des Forums.
Anfangs wollte ich glaube ASM lernen, mich mit Microcontroller Programmierung, SDL und 'nem Spieleprojekt beschäftigen. Mehr oder weniger alles zur gleichen Zeit. Deshalb wurde aus nichts etwas. Irgendwann beschloss ich mich dann das alles (teils vorerst) zu schmeißen, um meine C++ Fertigkeiten aufzufrischen/zuverbessern. Erst vor kurzer Zeit habe ich mir einen Einstieg in Reverse Engeneering (aka Cracken) geholt. Dazu muss ich sagen, dass es eine, der wenigen Entscheidungen von mir war, die im Endeffekt sinnvoll war.
So und nun, nach einigen Erfahrungen mehr und der verlorenen vor englischer Literatur (teils hat mir das Crackenm, die Angst genommen, da ich zum Thema viel auf englisch gelesen habe), bin ich wieder zurück und würde mir eventuell zutrauen ein OS zu proggen.

So, nun würde ich euch gerne fragen, womit ich anfangen soll. Soll ich erstmal auf den Bootloader scheißen und als erstes ein Kernel schreiben, sollte ich erst richtig gutes ASM lernen (Kernel würde ich gerne in C schreiben),oder was?
Und was soll ich lesen? Lohnt es sich ein englisches Buch zum Thema zu lesen und wenn ja, welche Bücher sind empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus,
    Icy

vish

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 25. September 2004, 14:32 »
Zum Thema Buch: Ich würde (hab mir auch) Moderne Betriebssysteme von Andrew S. Tanenbaum holen!
(Englisch: Modern Operating System - Design and Impelemention)
Bootloader zu schreiben ist nicht das schwierigste, von da aus, würde ich mir ein gutes Tutorial darüber schnappen (Beispielsweise das Tutorial von TeeJay auf www.jay-code.de) und anfangen zu coden.

 

Einloggen