Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Roshl

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 56
1041
Das Wiki / Nicht einleuchtende Beispiele
« am: 05. May 2004, 16:30 »
Also stimmst du mir nicht zu oder wie darf ich das verstehn?;)
1042
Das Wiki / logo (erster entwurf)
« am: 05. May 2004, 16:27 »
Also farblich passt des einwandfrei hier rein! nur bissl oversized:P aber irgndwie siehts genial aus
1043
Das Wiki / Nicht einleuchtende Beispiele
« am: 05. May 2004, 16:25 »
Ich persönlich empfand es nie so das zu weing Beispiele sind, aber wenn euchs so geht kann man dem ja Abhilfe schaffen.
Die ganze Diskussion hat leider bisschen Streit ausgelöst, also sollten wir alle schön ne Runde am Friedensjoint ziehn oder?;) Peace Brüder;)
Das mit dum Forum nach Post durchsuchen find ich 1. nich unbedingt so toll und 2. ausser TJ und Mm gibst überhaupt noch andere mit Modrechtn? is mir bisher nicht aufgefalln
1044
Lowlevel-Coding / Io Stream
« am: 05. May 2004, 16:20 »
Chris hat recht, du kannst bei deinem eigenen keine Bibliotheksfunktionen verwenden da sie an das Betriebssystem gebunden sind. Und zum Input:
Das du einen Tastaturtreiber brauchst ich vollkommen richtig und funktionieren sollte der so:
Jedesmal wenn du eine Taste drückst wird der HardwareIRQ 1 ausgelöst, der ist mit einem bestimmten Interrupt verbunden. In diesem Interrupt müsstest du den tastaturscancode aus dem Keyboardport 60h lesen und in einen Ascii code umwandeln. Diesen Ascii sollte man dann in einem Puffer speichern. Dann muss man dem Keyboard noch sagen dass man den Scancode erhalten hat, damit der nächste gesendet werden kann, und dem HardwareIRQ controller ebenfalls melden das wir mit dem Interrupt fertig sind, sonst können keine weiteren ausgelöst werden.
Wenn wir das dann im Puffer haben brauchen wir nur noch eine Funktion die den Puffer ausliest und meinetwegen in einer Variable zwischenspeichert oder auf den Bildschirm bringt. Meine Funktion speicherts in ner Variable vom char typ(deswegen heisst mein prototyp auch char getchar(); :p Das kann man dann nutzen um Strings einzulesen die das als Array speichern
Soweit das Grundprinzip
1045
Das Wiki / Nicht einleuchtende Beispiele
« am: 04. May 2004, 17:04 »
Ich hab (glaub ich zumindest) keinen zur Sau gemacht. Ich finde nur, dass man ein wenig selbst denken kann und sich nicht alles von andern geben lassen muss sry...
1046
Das Wiki / Nicht einleuchtende Beispiele
« am: 04. May 2004, 16:43 »
Ich wollte lediglich klarstelln das ich Info weder studiere noch ähnliches und dass ich auch erst 18 bin...ich lass mich doch nich defamiern nur weil ich ne meinung hab...
1047
Offtopic / Windows Shell?
« am: 04. May 2004, 14:21 »
nene jedes nich, weil nich jedes z.b ne taskleiste dir gibt oder so;) die brauchste eigentlich. müssen schon spezielle shellproggs sein. www.astonshell.com nehm ich;)
1048
Offtopic / Windows Shell?
« am: 02. May 2004, 19:10 »
Also löschen würde ich die auf keinen Fall!! wen was schiefgeht is windows sonst nichmehr zu gebrauchen. in der System.ini ist ein eintrag shell=explorer.exe und statt explorer.exe wird die gewünschte file genommen. aber wenn du so zum dissassemblen oder so ham willst müste die im windows stamm ordner sein
1049
Offtopic / Windows Shell?
« am: 02. May 2004, 19:06 »
der explorer ist die shell-.- ich glaub ihr wisst nich so recht was das is oda?:P
1050
Offtopic / Windows Shell?
« am: 02. May 2004, 19:00 »
Die Shell ist das was bei Windows für die Taskbar die Kontextmenüs und alles am Desktop eigentlich verantwortlich ist! Standartmässig haben die leute von win das Explorer genannt (wie den Dateiexplorer auch). Man kann die exe dazu aber ersetzten und somit ne andere shell machen. Also die dann eigene funktionen hat. zu der üblichen taskbar können dann zusätliche bars an der seite oder einfach mitten aufm desktop rumschwirren. Hab auch unter meinen Laufwerken ne kleine Anzeige wie voll des is
1051
Das Wiki / logo (erster entwurf)
« am: 02. May 2004, 18:55 »
jep dem gräulichen (also im Grauton;) gehalten Mag is das nicht grade passend so bunt oder?
1052
Das Wiki / logo (erster entwurf)
« am: 02. May 2004, 18:09 »
nehmt http://caga.piranho.com/ das funzt irgendwie glaub ich
mein favorit wär es nicht;)
1053
Offtopic / Windows Shell?
« am: 02. May 2004, 16:48 »
So also mal an alle Windowsuser unter euch eine Frage.
Welche Windows Shell(sofern ihr wisst was das ist) benutzt ihr denn? Oder seid ihr beim Standartmässigen Explorer geblieben?
Ich persönlich nehme die Aston Shell, find ich ganz praktische, gibt schöne Skins und so, Funktionen sind auch ganz praktisch.
Also was habt ihr?
1054
OS-Design / FAT16 implementieren
« am: 01. May 2004, 20:30 »
Das funzt so nich wirklich wie ihr euch das denkt. Erstens wollen ja nicht alle das selbe Dateisystem (so wie ich, ich will kein FAT) und zweitens sind manche Funktionen die gebraucht werden um das ganze zu realisiern ja son bisl abhängig von dem was schon vorhanden ist. Das ist sicher nicht bei allen das gleiche. Und eh eine gemeinsame Grundlage dann geschaffen ist geht auch schon einiges an Zeit ins Land.
Ich fange morgen dann an mein FS zu integrieren, da ich es heute endlich geschafft hab meinen Tastaturtreiber vollständig funktionsfähig zu bekommen!
Also wenn ihr das wirklich gemeinsam machen wollt müsst ihr erst euch drauf einigen welches FS es werden soll und dann gemeinsame Grundlage an Funktionen für die Eingabe und Ausgabe und so weiter machen. Naja viel Glück dennoch dabei^^
1055
OS-Design / Filesysteme
« am: 27. April 2004, 15:15 »
Jedem seine Meinung klar. Also nochmal kurz meine Meinung zu dem ganzen Magazin hier und so: Also es geht um Betriebssystementwicklung und nicht unbedingt nur auf dem praktischen Wege also wie es umgesetzt wird, sondern für mich auch in großem Bereich um das theoretische. Und wie könnte man die Struktur von Dingen besser verstehen als wenn man sich eigene Dinge schafft um daran etwas zu machen? Ich glaube eher nicht daran, dass die OS die wir hier am werkeln sind irgendwann Verkaufsschlager werden oder was weiß ich. Es geht, zumindest für mich, darum den PC, das OS und wie es zusammen werkelt besser zu verstehen! Und das geht einfach am besten wenn man sich fast alles selbst macht, herleitet oder sonstwas. Ich kann mir auch unter Win/Lin oder wo auch immer ein Proggi schreiben was dann mit meinem FS zurande kommt das geht ja wohl auch. Und sobald die Grundstrukturen vom OS stehn kann es relativ schnell gehen dass man sich simple! Compiler Assembler und so selbst proggt. Soviel Ahnung sollte man dann schon vom Programmieren allgemein haben das man sowas umsetzten kann, denn ich finde schon das hier wichtig ist programmieren zu können;) wer das absolut nicht kann ist hier falsch finde ich, da OS-Dev so mit das schwierigste ist was man sich vornehmen kann.
Für die Kernelentwicklung nehme ich selbstverständlich derzeit Win, hab ja nicht viel Alternativen, sobald ich aber soweit bin und meine eignen Entwicklungstool habe, was zugegeben noch ne ganze Weile dauern kann, werde ich das in meinem eigenen fortsetzten. Denn es hat wenig Sinn sein OS ewig unter Bochs laufen zu lassen, dass hat von der Performance her nur einen Bruchteil vom echten her dann. Desweiteren will ich aus dem OS auch sowas wie ein ServerOS machen das ich dann zwischen meine beiden Heimrechner schalte, das als Druckserver funzt, das DSL verteilt usw. das war ursprünglich der  Grund mich mit dem Thema zu beschäftigen, weil ich wissen wollte ob sowas umsetzbar wäre! Also nochmal: Ich will überhaupt NICHT das irgendein anderes OS mein FS unterstützt. Das ist nicht Sinn und Zweck von dem was ich tue! In den Vergangenen Jahren wurde ausserdem viel an Fortschritt dadurch zunichte gemacht weil irgendwer immer Angst hatte das irgendwas nicht kompatibel ist! Für mich ist Abwärtskompatibilität und was damit so zusammenhängt ein totales Hasswort. Ich hoffe mein Standpunkt dazu ist klar. Wer trotdem noch der Meinung ist damit nicht einverstanden zu sein soll mich im ICQ damit in eine Diskussion verwickeln, der Server hier hällt auch nciht alles aus;)
ICQID:332061907
1056
OS-Design / Filesysteme
« am: 27. April 2004, 14:15 »
Also ich find das schon irrelevant:S ist doch auch irgendwie nen Stück Sicherheit den Sicherheitslücken in M$ gegenüber oder?:D und ausserdem kann man die Spezis zum FS dann ja öffentlich machen und die Linuxleutchen machen sich schon ne Treiber draus wenns sein muss. M$ kümmerts ja eh nicht im Gegenteil, die entwickeln eher nen Treiber der bei nem gefunden fremdFS die Partition davon vernichtet ;)
1057
Lowlevel-Coding / Arbeitsspeicher
« am: 27. April 2004, 14:11 »
Naja ich hab das Ding bisher nie eingeschaltet und trotzdem funzt eigentlich alles:S im RM sowie PM
1058
Lowlevel-Coding / inline assembler
« am: 26. April 2004, 20:03 »
die cli und sti hab ich mit inline gemacht;) da haste se:
void sti() {asm volatile("sti");}
void cli() {asm volatile("cli");}
ganz simpel
das mit dem tut kann aber dauern
1059
Lowlevel-Coding / inline assembler
« am: 26. April 2004, 19:44 »
Musst du einfach nach der AT Assembler Syntax suchen, nach dem arbeitet der nämlich. Also gcc Inline: Im Gegensatz zur Intelkonvention die bei nasm verwendung findet wird bei at zuerst die quelle dann das ziel angegeben also:
Intel : mov ax,bx
AT: movw %bx,%ax
wie man sieht müssen vor die register noch % gemacht werden. zu den befehlen muss denn noch jewils geschrieben werden ob ein byte word oder dword vorliegt also dann unterscheiden zwischen movb movw movd.
Bei Konstanten wird ein $ davorgemacht also zum beispiel movb $0xA,al
so ganz kurz , es gibt noch mehr aber das dauert mir grade zu lang;) es gibt dann noch die extended version dazu da müssen dann zwei % vor die register und da ändert sich noch einiges. Also wenn du den inline bei gcc haben willst musst du dir eine komplett andere syntax angewöhnen die mit nasm fast garnichts mehr zu tun hat, ich komm inzwischen mit beidem ganz gut klar, nur das extended macht schwierigkeiten. Ich mache das lieber mit nasm und linke es dann dazu das geht schneller. Ich kann aber mal ein kurzes tut schreiben und pack es dann auf meine HP
1060
OS-Design / Filesysteme
« am: 26. April 2004, 16:15 »
Wie man mit einem FS umgeht kann man pauschal nicht sagen das hängt immer von dem FS ab. Und professionele Texte zu lesen kann man so recht auch nicht bebringen finde ich, das muss ma während der Schulzeit irgndwie gelernt haben mit Texten umzugehen die nicht unbedingt die simpelsten sind. Irgendwann kommt die Übung im Lesen solcher Dinger. Am Anfang hat jeder Schwierigkeiten, man darf nur nicht so schnell aufgeben, irgendwann findet man sich dann auch in Datenblättern von Intelchips zurecht;)
Das ist jedenfalls meine Meinung dazu
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 56

Einloggen