Autor Thema: Windows oder Linux unter Bochs  (Gelesen 6596 mal)

de-big-boss

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 25. October 2006, 22:09 »
Hallo,
also ich hab mir jetz mal Bochs installiert und würd gern mal wissen ob man Windows bzw. Linux von CD installieren kann. Und wenn ja wie. Ich hab schon rumprobiert, es aber nicht geschafft. Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet. Will mir halt einfach mal des Prog ein bisschen anschauen. Wenn es dann nicht all zu langsam ist überlege ich mir vll ob ich dann ein System einrichte unter bochs mit dem ich nu programmiere. Also Geht das und wenn ja wie??

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 25. October 2006, 22:19 »
Ich glaub nicht, dass da bochs sonderlich sinnvoll ist, da der _extrem_ lahm ist. Evtl. ist die Geschwindigkeit in qemu annehmbar, aber ich würd dir doch lieber empfehlen auf deinem normalen OS zu programmieren oder parallel dazu auf deinem Rechner noch eins zu installieren (oder zB Knoppix LiveCD) und das dann nehmen zum proggen.
Ansonsten schau dir einfach mal das bochs consolen menü an :wink: Das ist doch sehr einfach zu bedienen...

btw. am besten steigst du gleich auf Linux um 8-) :wink:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

de-big-boss

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 25. October 2006, 22:35 »
des mit dem auf linux umsteigen naja. Ich hatte mal ne zeit lang Linux nebenbei als 2. Partition noch installiert, mein Festplatte platz wurde abe dann zu wenig und musste deshalb runter.

Ist qemu sowas wie bochs oder??

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 25. October 2006, 22:39 »
QEMU ist genau wie bochs ein OpenSource Emulator. Nur deutlich schneller da eine andere Methode zur Emulation eingesetzt wird (bochs interpretiert die Opcodes und Qemu verwendet Dynamic Translation). Für Qemu gibt es außerdem ein PlugIn, das die Geschwindigkeit nochmal deutlich erhöhen soll.
Website: http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #4 am: 25. October 2006, 22:40 »
Ist qemu sowas wie bochs oder??
Man nennt es auch Emulator, ja 8-) Nur qemu lässt auch ein paar Sachen direkt auf der CPU laufen, falls dies möglich ist. Deshalb sollte qemu schneller sein.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 25. October 2006, 23:31 »
Qemu (oder VMWare) wäre wohl die beste Lösung ^^ Vorallem wenn du Linux unter xyz laufen lassen willst, da Qemu direkt nen Linux-Kernel laden kann ;) Wenn du wirklich das ganze System dann darunter laufen lassen willst dürfte der kqemu (das kernelmodul für qemu) aber wirklich hilfreich sein. Zumindenst unter Linux beschleunigt dass die Sache enorm :)

Aber Achtung, wenn du Windows unter Qemu laufen lassen willst... Installation war bei mir recht problematisch, sprich hat teilweise einfach abgebrochen, oder hängt sich inner Endlosschleife auf. Sollte allerdings gehen, nach mehreren Installationsanläufen u.a. mit verschiedenen anderen Optionen (was die emulierte Hardware betraf) lief es bei mir jedenfalls auch noch.
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #6 am: 26. October 2006, 07:33 »
Also dafür wären dann nicht die kleinen Emulatore wie Bochs oder Qemu gut, sondern die großen wie VMware oder das kostenlose Microsoft Virtual PC.

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 26. October 2006, 09:24 »
Auch vm-ware gibts als kostenlosen viewer version soweit ich informiert bin, Die einzige einschränkung soll sein, das man keine neun vm-Systeme konfigurieren kann. aber dafür sollte es auch Tools von 3. anbietern geben.

Windows unter vm funktioniert recht brauchbar. Geschwindigkeitseinbussen sind kaum spürbar. Einzigstes problem. das Host system sollte genug RAM haben.

gruss

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 26. October 2006, 14:03 »
VMWare: Workstation läuft 30 Tage zum erstellen. Ansonsten ist der Playerr dabei. Die Configs sind nur Textdateien, auch per Hand abzuändern. Und der einfache VMWare Server (nicht zu verwechseln mit dem *SX Server!) ist auch gratis ;) Windows auf VMWare Server @ Linux, flüssig. Beides läuft einwandfrei nebenher, nicht ein Ruckler.
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

de-big-boss

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 26. October 2006, 14:56 »
ja mein problem ist nämlich mein dad hat hier ein Netzwerk eingerichtet und da hab ich keine admin rechte und mein dad will nicht dass ich VMware oder so benutze und da wäre halt qemu besser geeignet, da man zum installieren keine admin rechte braucht.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 26. October 2006, 14:57 »
Ohne kqemu ist auch qemu nicht so furchtbar schnell. Und das wird mit Sicherheit Adminrechte brauchen.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

de-big-boss

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 26. October 2006, 15:09 »
naja mal ausprobieren

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 27. October 2006, 17:48 »
Für Linux sowieso. Unter Win musses aber auch nur einmal mit Normal Admin installiert werden denk ich. Zugriff auf die Gerätetreiber gehn auch eingeschränkt.
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

de-big-boss

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 27. October 2006, 19:23 »
Für Linux sowieso. Unter Win musses aber auch nur einmal mit Normal Admin installiert werden denk ich. Zugriff auf die Gerätetreiber gehn auch eingeschränkt.
was meinst du jetz? Des mit VMware oder für die installation von nem virtuellen OS???

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 27. October 2006, 22:18 »
Die Adminrechte brauch mann wenn man das ganze mit qemu und dem entsprechenden Kernelmodul kqemu betreiben will. VMWare Installation benötigt zwar auch Adminrechte, aber so wies sein sollte auch nur da :) Wenn er letztendlich am simulieren is ist egal mit was er läuft.
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

de-big-boss

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 28. October 2006, 00:07 »
bist du dir da sicher?? ewil dann weiß ich jetz warum ich da nix zustande bekomme.

 

Einloggen