Autor Thema: Speicher  (Gelesen 12290 mal)

Phier

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« am: 14. April 2004, 18:46 »
hab ma ne allgemeine frage, wenn jeder register nur 16 byte speicher hat wie kann man dann große projekte die viel resourcen brauchen realisieren ?

Roshl

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« Antwort #1 am: 14. April 2004, 19:09 »
Indem man die Daten zerhackt und stückweise abarbeitet.;)
Ausserdem was im Endeffekt an Ressourcen verbraucht wird steht in keinem Zusammenhang mit der Datenbreite die benötigt wird.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

chr15

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« Antwort #2 am: 14. April 2004, 19:10 »
Was hat 16 Byte???
Ein Register hat ab dem 386   4 Byte = 32 Bit und ein Segment im RealMode ist 64 KB groß und im Protected Mode bis zu 4GB!!! Was meinst du mit 16 Byte ?????

TeeJay

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« Antwort #3 am: 14. April 2004, 20:06 »
Die Register werden ja nur kurzzeitig benutzt um Daten aus dem Speicher zu laden und mit diesen zu rechnen.

Der Umfang des Projektes hat mit den Registern nix zu tun. Der Code und die Daten liegen im Speicher oder wenn dieser ausgelagert wird auch auf der Festplatte.
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BigOlly

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« Antwort #4 am: 14. April 2004, 21:51 »
...oder redest Du schon vom Pentium 7 mit 128-Bit-Technologie (also 16 Byte pro Register) ?!?
;)
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Zitat: "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."
(würde mich ja mal interessieren ob jemand weiß woher dieser Satz stammt...)

TeeJay

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« Antwort #5 am: 14. April 2004, 22:07 »
Ich glaub am P3 SSE gibts doch schon 128 Bit Register für die SSE Einheit ;)

Und alle MMX-Register zusammen sind glaub auch 128 Bit :P

Dat war wohl ein Tippfehla :)
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BigOlly

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« Antwort #6 am: 15. April 2004, 00:01 »
Ich mein natürlich die normalen Register: EAX usw. Also beim Pentium 7 dann SEAX (Super-EAX) :)
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kleiner

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« Antwort #7 am: 15. April 2004, 00:20 »
Tja was machen die dann nur beim Wechsel auf 256Bit Register? Irgendwann gehen denen doch die Namen aus oder wie sieht dann AX aus?

BigOlly

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« Antwort #8 am: 15. April 2004, 00:53 »
na ESEAX! (Extremly-Super-Extended-AX) :)  ...gibt's aber erst ab Pentium 9 (Codename: MentallyIll)
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TeeJay

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« Antwort #9 am: 15. April 2004, 01:09 »
Löl. Ich weiß noch nichtmal wie die neuen 64-Bit Register von Athlon64 oder Itanium heißen.
Hat da jemand ne Ahnung?
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BigOlly

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« Antwort #10 am: 15. April 2004, 01:36 »
Also beim Athlon64 heissen die bekannten Register
EAX, EBX, ECX, EDX, EBP, ESI, EDI und ESP (im 32-Bit-Mode) und
RAX, RBX, RCX, RDX, RBP, RSI, RDI und RSP (im 64-Bit-Mode)
Außerdem gibt es 8 Zusätzliche neue Register R8 bis R15, alle 64 Bit breit.

(Quelle: tec-Channel)

Der Itanium allerdings ist eigentlich kein 64-Bit-x86-Prozessor, sondern eine neue anders aufgebaute Architecktur. Er kann den x86 nur "emulieren" und ist dabei nicht besonders schnell.
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Zitat: "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."
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chr15

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« Antwort #11 am: 15. April 2004, 10:21 »
Die FPU Register haben 80 Bit :)
Das mit dem AMD 64 interessiert mich, ich möchte mir wahrscheinlich bald einen zulegen. Die Itanium sind leider zu teuer....(Obwohl bei E-Bay gibt's gebrauchte schon ab 8.500 Euro ;) )
AMD hat den Nachteil, dass alles noch komplizierter ist, da es ja kompatibel ist. Und dann noch den PMode dazu :( --- Wer soll da noch durchblicken???

TeeJay

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« Antwort #12 am: 15. April 2004, 10:34 »
Ja das Itanium nich x86 wusste ich. Aber die haben ja auch 64 Bit.

Aber danke für die Info :)
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Roshl

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« Antwort #13 am: 15. April 2004, 16:49 »
Der Kerl am Anfang meinte einfach nur 16 BIT:P mehr nit;) (hoff ich jednfalls ich habs so interpretiert)
Also soweit ich weiss heissen die Register beim 64biter R0 bis R15;) wobei die ersten auch  als RAX und so betitelt werden können sollen:P
Intel hatte 64Bit struktur schon in einem ihrer vorigen Prozessorn eingebaut nur hatten die des ausgeschaltet weiss der teufel warum, wenn wir pech ham dann mach intel auch sein eigenes ding in sachen 64 bit und dann ham wir ne extra struktur, bisher sind se ja im grunde gleich(von den erweiterungen ala 3DNOW und so ma abgesehn)
Aber die prozessorhersteller werden dazu doch bestimmt was irgndwo notiert ham. Und ausserdem ich glaub bei www.sandpile.org war da auch was zu lesen
Egal jedenfalls bleibt uns als progger nur übrig abzuwarten
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BigOlly

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« Antwort #14 am: 15. April 2004, 17:26 »
Also:
Nach meinen Informationen wird folgendes laufen:

1. Intel übernimmt die 64Bit-Erweiterungen von AMD in die künftigen Pentium's. So haben die sich mit AMD geeinigt. Damit bleiben die Prozessoren kompatibel.

2. 3DNow! von AMD wird fallen gelassen, wird es also nicht mehr geben! Passt also auf, keine 3DNow!-Befehle benutzen!

Jo, das war's. Ob sich das wieder geändert hat weiss ich nicht. Aber das haben die beiden soweit ich weiss offiziell bekannt gegeben. Intel wollte die nächste Zeit eigentlich keine 64-Bit Prozessoren für den Consumer-Markt herstellen. Durch AMD sind sie aber in Zugzwang gekommen, und übernemen die 64Bit-Erweiterungen so wie sie AMD implementiert hat.
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chr15

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« Antwort #15 am: 15. April 2004, 17:48 »
Der Itanium ist ja auch eher was für den Server Bereich. Aber dass Intel was von AMD übernimmt??? Das ist dann das erste mal. Sonst hat AMD alles von Intel übernommen. Deswegen heißen die Dinger ja auch I(ntel)386, i486, i586, i686 u.s.w. Das erste was bei AMD anders war war der Athlon. Der war nicht mehr mit dem i768 kompatibel, sondern nur mit dem i686....

TeeJay

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« Antwort #16 am: 15. April 2004, 17:49 »
Ich denk auch nicht das man im Consumermarkt da getrennte Wege gehen wird. Stell dir mal vor man müßte mit jedem neuen PC (sofern dabei auch CPU wechsel) ein anderes Windows kaufen......das würde ja keine mitmachen.
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chr15

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« Antwort #17 am: 15. April 2004, 17:52 »
Und was ist mit aple??? Ist ja auch ganz anders, wenn vom Prinzip auch besser...

Phier

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« Antwort #18 am: 15. April 2004, 18:12 »
ojee da hab ich ja was angerichtet, komm ja überhaupt nicht mehr mit

BigOlly

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« Antwort #19 am: 15. April 2004, 18:48 »
@Phier
Tja, nun hat sich dein Threat verselbstständigt....! :)
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