Autor Thema: Veröffentlichen und mehr...  (Gelesen 5308 mal)

osDeveloper93

  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
    • Homepage
Gespeichert
« am: 26. October 2010, 14:00 »
Hallo,

ich brauche euren Rat. :|
Seit Jahren programmiere ich schon und habe auch schon relativ sinnvolle und brauchbare Programme geschrieben. Ich habe bis jetzt aber noch nie eines veröffentlicht.
Leider bin ich ein Typ der auf Nummersicher geht und so gut wie nur Opensource bzw GPL und co. benutzt.
Die Programme sollen alle Opensource und unter der GPL veröffentlicht werden. Ich verstehe leider relativ wenig von Lizensen und mein Englisch ist bedürftigt nutzbar. Ich nutze auch viele Libraries von anderen Herstellern, welche andere halbwegs Opensource Lizensen benutzen.

Kennt ihr Seiten, wo man am besten Projekte veröffentliche kann. Außer SourceForge und Goggle, die sind mir auch bekannt. ;)
Das hosten muss jedoch kostenlos und SVN fähigsein. Könntet ihr auch eure Erfahrungen niederschreiben.

Ich weiß, ich verlange viel, jedoch bringt für mich Programmieren nur begrenzt Spass, ohne den Feedback der anderen. Und auf den Spass kommt es doch an, oder? :)

Ahh ya, ich bin 17 und leider nicht 18. (In Mathe war ich schon immer gut. :-D)
Vielleicht macht das Probleme?

Mit freundlichen Grüßen
osDeveloper93
Pear3DEngine - a modular opensource game engine:
http://sourceforge.net/projects/pear3dengine/

"Ein glücklicher Mensch ist zu zufrieden mit der Gegenwart, um sich viele Gedanken über die Zukunft zu machen." - Albert Einstein (September 1896)

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #1 am: 26. October 2010, 14:11 »
Das Alter sollte die geringsten Probleme machen. Mach doch mal ne auflistung, mit deinen Projekten die du veröffentlichen möschtest und schreibst dazu die benutzen Codestücke/Libarys. dann machst du eine Liste mit allen benutzen Libarys, aus allen deinen Projekten und suchst dir dazu raus, unter wlechen Lizenz diese stehen. das kannst du mir wenn du willst an ein meine E-Mail adresse schicken, dan sehe ich mir das an. Es kannsein, das du teilweise für einzelne Programme andere Lizenzen benutzen musst.

Wegen dem SVN fähig:
nimm dir einfach normalen Webspace(bplaced.net ist gut) und lade einfach ne binary und ein rar/tar/zip/7z Archiv mit dem Sourcecode hoch.

PNoob

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 26. October 2010, 14:23 »
Hallo,

ich würde mir ja jemanden bekanntes suchen, der einen VServer (oder besser) besitzt und ihn lieb fragen. ;-) Für Releases tut es aber auch ein Tarball (oder ZIP) auf normalem Webspace.

Du musst für jeden Programmteil, den du verwendest (und jedes eventuell irgendwo abgeschriebene Codestück) und auch für jede benutzte Library die Lizenz rauskriegen. Kannst ja hier eine Auflistung im Forum machen - von privaten E-Mails würde ich absehen - und dann sind wir alle ein Stück weiter.

Wahrscheinlich kannst du gewisse Dinge nicht unter die GPL stellen (bei inkompatiblen Lizenzen) oder es wäre sinnlos (wenn es ohnehin schon LGPL/BSD) ist. So wäre zumindest mein Vorschlag.

Und Lizenz schreibt man mit zwei 'z' und der Plural von Library sind Libraries. :-P

Mit dem Alter spielt keine Rolle, wir sind hier so ziemlich jugendfrei.

Gruß,
Svenska

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #3 am: 26. October 2010, 14:25 »
Das mit der E-Mail war nur ein Vorschlag, weil das je nach dem Wie viele Programm er hat eine große Liste werden kann.
Wenn ihr das hier im Forum duldet ist das OK.

PNoob

osDeveloper93

  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
    • Homepage
Gespeichert
« Antwort #4 am: 26. October 2010, 14:35 »
Toll,

danke für die schnellen Antworten,
also meine Programme lauten:

  • Ein Wellensimulationsprogramm: Dafür habe ich nur Qt benutzt
  • Ein Fraktalsimulationsprogramm: Gleich wie oben
  • Eine 3D Gameengine: OpenGL, (DirectX), gettext, LUA, DeVil, ICU, Bullet, GLM
  • Ein auf das oben basierendes Spiel: Meine 3D Gameengine
  • Ein 2D Spiel: SFML und Box2D
  • Mein Betriebssystem: Keine Bibliotheken
  • und viele kleine Tools ohne benutzung anderer Bibliotheken

Ich hoffe die Bibliotheken sind euch bekannt, ich kann auch gerne die Url's dazu geben, das dauert aber ein bisschen länger :)

Ahh ya, die oberen Programme heißen nicht so, sondern anders, ich wollte jedoch die Namen nicht nennen, weil ich mich auch noch nicht ganz festgelegt habe...

Wegen dem SVN fähig:
nimm dir einfach normalen Webspace(bplaced.net ist gut) und lade einfach ne binary und ein rar/tar/zip/7z Archiv mit dem Sourcecode hoch.

Ich will eigentlich nicht nur die Binaries hochladen, sondern per SVN direkt dort loslegen.

Und Lizenz schreibt man mit zwei 'z' und der Plural von Library sind Libraries. :-P

Danke für die Berichtigung, ich weiß mein Deutsch und mein Englisch sind schlecht...:( :( :(

ich würde mir ja jemanden bekanntes suchen, der einen VServer (oder besser) besitzt und ihn lieb fragen. ;-) Für Releases tut es aber auch ein Tarball (oder ZIP) auf normalem Webspace.

Leider kenne ich niemanden, der sich mit sowas beschäftigt. :(
« Letzte Änderung: 26. October 2010, 17:53 von osDeveloper93 »
Pear3DEngine - a modular opensource game engine:
http://sourceforge.net/projects/pear3dengine/

"Ein glücklicher Mensch ist zu zufrieden mit der Gegenwart, um sich viele Gedanken über die Zukunft zu machen." - Albert Einstein (September 1896)

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #5 am: 26. October 2010, 15:08 »
Ich guck mir das gleich mal an.
Ich meinte, das du sowohl ein Sourcecode Archiv, wie auch eine Binary hochlädst.
deinen SVN behählst du für dich und immer mal wieder webnn es stabil läuft, lädst du sowohl den Code wie auch ne Bin hoch. so machen es sehr sehr vile.

PNoob

osDeveloper93

  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
    • Homepage
Gespeichert
« Antwort #6 am: 26. October 2010, 17:49 »
Ohh,

dann hab ich es falsch verstanden, trotzdem vielen Dank euch allen.
« Letzte Änderung: 26. October 2010, 17:55 von osDeveloper93 »
Pear3DEngine - a modular opensource game engine:
http://sourceforge.net/projects/pear3dengine/

"Ein glücklicher Mensch ist zu zufrieden mit der Gegenwart, um sich viele Gedanken über die Zukunft zu machen." - Albert Einstein (September 1896)

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 26. October 2010, 18:14 »
Das was PNoob da vorschlägt, entspricht nicht wirklich dem Open Source Gedanken. Wenn du wirklich Open Source entwickeln willst, dann solltest du dabei bleiben das Repository auch öffentlich zu machen.

Wenn du Alternativen zu Google oder Sourceforge suchst, dann kannst du dir ja das hier mal ansehen: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_open_source_software_hosting_facilities Nicht alle werden wohl für deine Projekte geeignet sein, aber mehr als da stehen, könnte ich auch nicht nennen. Du kannst ja mal bei BerliOS, Github oder Gitorious anfangen.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

osDeveloper93

  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
    • Homepage
Gespeichert
« Antwort #8 am: 26. October 2010, 18:23 »
Nein, nein

ihr habt mich oben falsch verstanden, ich hab nicht gesagt, dass ich eine Alternative zu SourceForge und Google suche. Ich meinte nur das ich sie schon kenne. (Mein Fehler: Hätte besser schreiben müssen, TODO an mich selbst: Besser schreiben. :))
Ich will eigentlich nur die Erfahrungen wissen, egal welcher Hoster. Eigentlich wäre SourceForge oder Google mir sogar lieber... Tja passiert wenn man nicht schreiben kann wie ich. :(

Das was PNoob da vorschlägt, entspricht nicht wirklich dem Open Source Gedanken. Wenn du wirklich Open Source entwickeln willst, dann solltest du dabei bleiben das Repository auch öffentlich zu machen.

Stimmt ich wollte die Repository auch öffentlich machen.
Hmm, hätte ich auch sagen müssen...
Pear3DEngine - a modular opensource game engine:
http://sourceforge.net/projects/pear3dengine/

"Ein glücklicher Mensch ist zu zufrieden mit der Gegenwart, um sich viele Gedanken über die Zukunft zu machen." - Albert Einstein (September 1896)

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 26. October 2010, 18:52 »
Stimmt ich wollte die Repository auch öffentlich machen.
Hmm, hätte ich auch sagen müssen...
So habe ich deinen ersten Post auch verstanden. Ich wollte nur noch mal die Gegenposition zu den Archivveröffentlichern einnehmen ;)
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

 

Einloggen