Autor Thema: Static Operating System  (Gelesen 6959 mal)

Hunter

  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 30. April 2007, 19:14 »
Hallo,

hab mir mal gedacht ich stelle mein Betriebssystem kurz vor:
Hab vor einiger Zeit mal einen Screenshot hier ins forum gestellt, doch inzwischen hat sich sehr viel verändert.

Ich bin nun von Floppy auf CD-Rom umgestiegen (leider macht der Treiber am echten OC noch Probleme). Am Multitaksing hat sich auch einiges geändert. Nun ist es möglich Kernel-Tasks, Treiber-Tasks und User-Tasks zu erstellen. Weiters ist es nun möglich Treiber als externe Module zu laden. Die API wurde auch neu geschrieben. Die kommunikation zwischen Programm und Kernel funktioniert in einer art Nachrichten-System. So ist es mir möglich mit einem Aufruf der Kernel API sämtliche Parameter mit zu schicken. In der GUI hat sich eher wenig im vergleich zum letzten mal getan. Ich habe eine eigenes Bildformat für StaticOS entwickelt dass ich auch für sämtliche Grafiken in StaticOS verwende.
Damit der Benutzer alle sich auf der CD befindliche Programme/Spiele, Treiber,... ausführen zu können, habe ich eine Art Dateimanager hinzugefügt.
Durch die Navigationsleiste die am Screenshot links unten zu sehen ist wird sich später das ganze OS steuern lassen (ähnlich Linux SUSE) ...
Über den Dateimanager ist es dem Benutzer möglich den Hintergrund zu wechseln.
Da ich erst vor kurzem ein neues System zum Hinzufügen von Schriftarten gemacht habe, sind noch nicht alle ASCCI Zeichen vorhanden. Mit dem neuem Schriftartsystem wird es später möglich sein, verschiedene Schriftarten zu wählen und die Schritgröße beliebig anzupassen ...

Hier ein paar Screenshots:

Abb.: Bootvorgang:



Abb.: Nach dem Systemstart:



Abb.: Hintergrund wurde geändert / Mehrere Programme wurden geöffnet:

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 30. April 2007, 19:31 »
w00t! Gefählt mir rein optisch sehr gut *respekt*  8-)
Ich würds natürlich gern selbst testen, falls du mal Lust hast ein image bereitzustellen. btw. deine Homepage hast du schon sehr lange nicht mehr aktualisiert :wink:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Biehler Productions2

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
    • http://biehlos.biehler-josef.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 30. April 2007, 19:36 »
Wow  :-o

Respekt, das sieht ziemlich gut aus ;)

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 30. April 2007, 22:05 »
Ich kann mich nur bluecode anschließen. *habenwill* ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Hunter

  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 01. May 2007, 10:21 »
Danke! :-)

Ja ich weiß, die Homepage habe ich schon sher lange nicht mehr aktualisiert ... Vieleicht finde ich heute etwas Zeit und dies zu machen und vl. ein paar andere Erweiterungen auf der Homepage hinzufügen.

Das Problem ist, wenn ich ein Image online stelle wird der CD-Rom Treiber bei den meisten am echten PC nicht funktionieren. Bei mir bringt VM-Ware immer einen außergewöhnlichen Fehler. Aber auf Virtual-PC und Bochs (Nachteil: sehr lange Wartezeit zum Laden des OS)  funktionierts eigentlich ganz gut.

mfg Hunter (stafe)

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 01. May 2007, 11:02 »
WTF? goil... *herdamit*

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 01. May 2007, 16:25 »
 respekt echt 8-) cool
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #7 am: 01. May 2007, 18:46 »
In der Tat, sieht gut aus. Aber was ich nicht getestet habe... Du kannst ja trotzdem ein Image zum Download anbieten (oder ein inoffizielles hier im Lowlevel Forum) und wir testen es dann auch (ganz erlich) nur mit Virtual-PC oder Bochs. ;-)

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Hunter

  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 01. May 2007, 20:44 »
So, habe heute mal ne neue Homepage gebastelt (hoffe sie gefällt euch) ... Ihr könnt ein Floppy Image + ISO Datei unter Downloads downloaden oder direkt hier :

http://www.e-d-l.at/temp/staticos/files/staticos_built4_bin_cdrom_floppy.zip

Da ich heute keine Zeit mehr hatte mit Nero eine Bootfähige CD zu erstellen habe ich ein Floppy Image (Betriebssystem) und ein ISO Image (Daten) bereitgestellt. Zu beachten ist, dass das CD-Rom Laufwerk im Emulator auf Primary/Slave eingestellt werden muss.
Wie gesagt unter Virutal PC funktioniert es am besten ... viel Spaß beim ausprobieren ...

mfG
Stafe

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 01. May 2007, 21:34 »
Gut, ich habe es mal getestet. Entgegen deiner Ankündigung hat es bei in VMWare funktioniert, dafür in bochs nicht:

  • bochs 2.2.6: Triple Fault nach dem Umschalten in den Grafikmodus
  • qemu 0.8.2: Es wird zwar irgendwas angezeigt, darunter etwas, was an ein Fenster erinnern könnte und oben ein roten Balken, aber damit kann man nichts anfangen
  • VMWare: Bootet, sieht gut aus und der Rechner rechnet 6+3 korrekt. ;) Aber Fenster verschieben war wohl keine gute Idee - hinterher war der Mauscursor weg. In einem zweiten und dritten Bootvorgang hat einmal der Rechner komplett gefehlt und einmal war vom Dateimanager nur der Rahmen da, aber kein Inhalt.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #10 am: 01. May 2007, 21:42 »
Ich habs auch mal getestet. Ist ähnlich ausgefallen wie bei taljeth.

  • bochs: siehe taljeth
  • qemu: Auch eine nicht abgefangene exception
  • VMware: Startet normal, aber ich seh oben links einen roten Balken und darunter irgendwo etwas Fenster-ähnliches. Dort wo Zeichen sein sollten sind nur schwarze Rechtecke. Der Hintergrund ist schwarz und einen Mauszeiger habe ich auch nix.
  • VirtualPC habe ich als Linux-User nicht ;-)

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #11 am: 01. May 2007, 22:08 »
VMware kam gar nichts
VirtualPC wie bei FreakyPenguin in VMware
VirtualBox wie in VirtualPC

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Hunter

  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 02. May 2007, 11:32 »
Ok, danke fürs testen ... Welche Version von VM-Ware habt ihr? Ich habe mein OS unter Bochs 2.1.1 getestet und bei mir funktioniert es ... Das es auf Virtual PC nicht funzt verwundert mich jetzt etwas, denn bei mir treten unter VPC keine Fehler auf ... naja werd mich dann bei gelegenheit mal auf Bugsuche geben  :-) ...

mfG Stafe

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 02. May 2007, 11:55 »
VMware Server 1.0.0

Aber die Probleme dürften relativ unabhängig vom Emulator sein, denn das Phänomen mit dem roten Balken ist ja bei jedem Tester in einem anderen Emulator aufgetreten.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #14 am: 02. May 2007, 21:58 »
Ich habe es mit VMware Server 1.0.1 getestet.
Aber ich glaub auch nicht, dass es mit dem Emulator zu tun hat, da taljeth das Selbe auch in Qemu hatte.

 

Einloggen