Lowlevel
Lowlevel => Das Wiki => Thema gestartet von: Snake707 am 15. July 2006, 17:45
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Hi,
ich wollte mal anfragen, wie es mit lowlevel 9 aussieht. Ich befürchte, dass dieses Projekt einschläft, da die Redaktion durcheinander gekommen ist.
Ich fände es nähmlich wirklich schade wenn so etwas passiert. Besonders bei lowlevel :!:
Vielleicht habe ich ja was verpasst.
mfg Snake707
*hoffenochaufvieleguteausgaben*
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Momentan passiert wirklich nicht viel bei Lowlevel. Ein Grund ist, dass soweit ich das sehe keiner hier User dem Magazins-Team-Teil vom Forum hinzufügen darf. Das macht eine anständige Koordination von mehreren Redakteuren praktisch unmöglich. Aber das eigentliche Hauptproblem sind die Tutorials. Wenn man das ganze mal realistisch sieht, haben die wenigsten hier Zeit regelmäßig Tutorials zu schreiben.
Vielleicht macht es deshalb Sinn auf ein Wiki umzusteigen. Das würde zwar das Magazin-System killen, aber so würde es immerhin überhaupt was in die Richtung geben. Man könnte natürlich auch versuchen Wiki um Magazin zu kombinieren.
Mich würde mal die Meinung von den anderne hier interessieren: Wer hat überhaupt noch Interesse an einem Magazin (und dann auch Tutorials dafür zu schreiben) und in welcher Form dann?
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Moin moin
Meine meinug:
Die Themen der "einsteiger tuts" werden eigentlich immer weniger. bzw. sind zum grossen teil schon abgedeckt. Somit wird es immer schwieriger ein Magazin mit tuts zu füllen. Je schwieriger und komplexer die Themen für die tuts dann werden, desto fehleranfälliger werden sie auch. Siehe den gerade laufenden C++ tut Thread. Der Thread ist für mich auch ein Grund wieso ich ein art Wiki system beforzugen würde. Die Tuts währen somit bestandteil der seite, und könnten damit auch verändert, verbessert und erweitert werden. Was meiner meinung nach manchen tuts sicher nicht schaden würde.
gruss
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jah ich bin auch für Wiki, aber wir sollen deshalb dieses forum und das magazin nicht einfach so löschen. Das forum bietet eine gute referenz möglichkeit. Und von diesen lowlevel tuts habe ich nicht viel verstanden.
---Edit sry habe ein wort vergessen ---
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aber wir sollen deshalb dieses forum und das magazin selber einfach löschen. Das forum bietet eine gute referenz möglichkeit
warum sollten wirs denn löschen, wenns ne gute Referenzmöglichkeit bietet?
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Um dann das Wiki aufzubauen, kannste gut im Forum Dinge nachschlagen und als Referenz nehmen.
Aber wenn wirklich kein Administrator mehr hier rein guckt wäre es wohl generell gut sich mal zu überlegen das ganze neu aufzusetzen um wieder die Kontrolle zu haben.
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Ich halte das Wiki auch für ne gute Idee. Trotzdem ist es imho kein Ersatz für ein richtiges Forum. Im wiki fehlt einfach die Möglichkeit so wie in einem Forum Fragen zu stellen. Das wiki wär halt toll für Tutorials, etc. da dann auch jeder neue Artikel oder Verbesserungen und Bugfixes zu Alten gleich einbringen kann.
@neues Forum: Ist die Initiative pro-neue-mods schon gestorben oder woran hackts?
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hi!
ich bin auch für ein wiki. ein wiki ist meiner meinung nach flexibler als die tutorials "hart" in html oder pdf zu codieren.
das forum würd ich auf jeden fall lassen. diese form der kommunikation in einem forum wirds in einem wiki nie geben.
mfg bauerb
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Die Idee den Magazinsteil in ein Wiki zu verlegen scheint nicht schlecht. Ich finde man sollte das Magazin (das Forum sowiso) in irgendeiner Form behalten und ich wäre auch bereit Tutorials dazu zu schreiben....Die Themen gehen beim OS-Dev sicher nicht so schnell aus....
Noooooooooooooos
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Interesant währe auch wenn diskusionen direckt mit den tuts verknüfbar währen, gerade wenn z.B. probleme oder ungereimtheiten auftauchen. So das man probleme erst mal diskutieren könnte bevor man einfach drann ändert. bzw auch für die lehser, wenn sie probleme haben. Damit währen die Thread dem thema zugeordnet und währen einfacher zu finden.
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Das ist normalerweise in einem wiki möglich. zB. gibts bei wikipedia (http://www.wikipedia.de) zu jeder Seite eine Diskussionsseite, wo jeder seine Meinung/Probleme/Verbesserungsvorschläge posten kann.
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Ich bin dafuer das Wiki mit einem Forum zu verknuepfen!
So kann dann im Forum z.b. gefragt werden wie man xyz implementiert, und wenn derjenige es dann raus hat kann er im Wiki ein Tut posten! :)
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Also das Forum sollte auf jeden Fall bleiben. Die Frage ist doch eher ob man beim alten System für die Tutorials bleibt oder auf ein Wiki umsteigt.
Noch ein Wiki-Vorteil: Mehrere Autoren können problemlos am gleichen Tutorial arbeiten - auch ohne Absprachen usw.
Aus der Umfrage werde ich mich wohl raushalten, wenn die Mehrheit für ein Magazin ist, werde ich mich bemühen ein Magazin zu erstellen, ansonsten gibts ein Wiki.
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Ein Teil des Magazins war ja auch eine art "News" teil. Sowas liese sich ja auch nachbilden. Was passiert gerade bei loost , Ein Hoby OS hat nen neuen stand fertig gestellt, Von Bochs gibts ne neue Version, Der VM-Ware player ist Kostenlos zu haben, ...
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Nur um es nochmal deutlicher zu sagen: Mir geht es mit der Umfrage nicht darum das Forum zu ersetzten, sondern das Magazin auf neue Art und Weise wiederzubeleben. Und da bietet sich nunmal ein wiki einfach an.
Ich bin auch dagegen das Forum mit dem wiki zu verknüpfen, da wie gesagt die Diskussion zu bereits vorhandenen Tutorials dann im wiki stattfinden sollte und eben nicht im Forum.
noch ein Vorteil an nem wiki (zumindest gibts das bei manchen): RSS feeds
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Ich bin für eine höhere Qualität.
Ein Wiki bietet eigentlich nur eins: Jeder kann Tutorials erstellen. Dass wir bisher kein Wiki hatten hat noch niemanden davon abgehalten, trotzdem Tutorials zu schreiben, sei es für das Magazin oder für seine eigene Homepage. Einige von diesen externen Tutorials haben wir ja auch verlinkt.
Ein Wiki anstelle des Magazins macht nur dann Sinn, wenn sich dadurch etwas verbessert. Ich habe da vor allem Bedenken bei der Qualität. Manche Tutorials sind zu lang, oder zu kurz (zu wenig ins wichtige Detail gehend), zu kompliziert, zu ungenau, oder einfach fehlerbehaftet. Dazu kommt eine schlechte Strukturierung und Formatierung, und nicht zu vergessen die Rechtschreibung, die manchmal wirklich gelitten hat.
Niemand garantiert, dass jemand wirklich Artikel für das Wiki schreibt, die lesenswert sind und gelesen werden. Ein Magazin hat eine zentrale Instanz, die dafür garantiert (bzw. garantieren sollte), dass ein inhaltliches und formelles Qualitätsniveau aufrecht erhalten wird und die Häufigkeit von obengenannten Dingen reduziert. Ich glaube nicht an das Wiki-Konzept, vor allem nicht in einem so kleinen Kreise von potenziellen Autoren und Korrektoren. Deswegen halte ich ein Wiki als Ersatz für das Magazin für falsch.
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dann könnte man beides machen,
in ein wiki kann jeder tutorials schreiben
und im Magazin werden dann die guten zusammengefasst
ich hab jedenfalls lieber schlechte, statt ger keine tutorials
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Ich bin für eine höhere Qualität.
Qualität ergibt sich aus der Menge der Leute die ein Tutorial verbessern.
Ein Wiki anstelle des Magazins macht nur dann Sinn, wenn sich dadurch etwas verbessert. Ich habe da vor allem Bedenken bei der Qualität. Manche Tutorials sind zu lang, oder zu kurz (zu wenig ins wichtige Detail gehend), zu kompliziert, zu ungenau, oder einfach fehlerbehaftet. Dazu kommt eine schlechte Strukturierung und Formatierung, und nicht zu vergessen die Rechtschreibung, die manchmal wirklich gelitten hat.
Und wieso sollte sich das bei einem wiki, bei dem jeder soz. Korrektur liest und Verbesserungen einbringen kann nicht wesentlich besser werden?
Ein Magazin hat eine zentrale Instanz, die dafür garantiert (bzw. garantieren sollte), dass ein inhaltliches und formelles Qualitätsniveau aufrecht erhalten wird und die Häufigkeit von obengenannten Dingen reduziert.
Ich würde einfach mal sagen, dass bei einem wiki die Community die "zentrale Instanz" ist. btw. du hast ziemlich wenig Vertrauen in die Community :roll: Und da die zentrale Instanz beim wiki größer ist als bei dem Magazin muss auch die Qualität besser sein. Desweiteren halte ich ein wiki für viel motivierender neue Tutorials/Artikel zu schreiben...
sry, aber ich versteh deine Bedenken angesichts der Lage des Magazins überhaupt nicht... Ich meine, dass Magazin ist jetzt schon mehrmals gescheitert und verzögert sich schon wieder (Ich weiß, die Redakteure können da auch nix für).
Ich denke es ist Zeit für eine frische Idee, um weiterhin Interessierte mit deutschsprachigen Tutorials/Artikeln/News aus dem Bereich des OSDev zu versorgen. Und da halte ich ein wiki für die geeignetste Möglichkeit. Aber das sollte sowieso die Community entscheiden.
dann könnte man beides machen,
in ein wiki kann jeder tutorials schreiben. und im Magazin werden dann die guten zusammengefasst
Davon halt ich nicht viel. Dann ist das Magazin ja praktisch nur noch ne Linksammlung aus Links welche zum wiki führen... Das bringt net viel.
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Davon halt ich nicht viel. Dann ist das Magazin ja praktisch nur noch ne Linksammlung aus Links welche zum wiki führen... Das bringt net viel.
Naja das Magazin besteht ja nicht nur aus Tutorials.
Dass wir bisher kein Wiki hatten hat noch niemanden davon abgehalten, trotzdem Tutorials zu schreiben, sei es für das Magazin oder für seine eigene Homepage
Trotzdem macht ein Wiki es einem leichter Tutorials auf eine Plattform zu stellen wo sie gelesen werden.
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Was deine Vorstellungen zum Forum betreffen, kann ich überhaupt nicht zustimmen. Wozu brauchen wir so dringend ein neues Forum, daß es sich lohnen würde, wieder mit einem leeren Forum anzufangen? Das jetzige tut seinen Dienst doch wunderbar.
Dein Resource Center könnte möglicherweise ein sinnvolles Einsatzgebiet für ein Wiki sein (also quasi als Ersatz für die bisherige Tutorials-Seite). Ansonsten halte ich eher nicht so viel davon, und erst recht nicht als Ersatz für das Magazin - was nicht heißen soll, daß das Magazin nicht auch im Wiki veröffentlicht werden könnte, aber ich denke, da sollte nach wie vor eine Redaktion dahinterstehen.
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Neue Idee: Man könnte die Tutorial Seite durch ein Wiki ersetzen - ich denke mal das ist auf jeden Fall sinnvoll. Das Magazin wird dabei nicht abgeschafft sondern nur ziemlich extrem umgestaltet. Man könnte es erstmal auf den News Teil, den Showcase Teil usw. reduzieren und dann zustäzlich in jeder Ausgabe 1-2 theoretische Sachen haben - also z.B. ein genauer Vergleich zwischen dem Kernel-Design von Windows und Linux oder sowas. Das würde das Erstellen vom Magazin schonmal stark vereinfachen.
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@toaster: Das mit dem Forum ersetzen ist doch echt Schwachsinn.
@taljeth: gegen eine Redaktion die sich verstärkt dem wiki widmet habe ich nichts. Ist zwar lobenswert, aber eben dann kein Muss mehr.
Man könnte es erstmal auf den News Teil, den Showcase Teil usw. reduzieren und dann zusätzlich in jeder Ausgabe 1-2 theoretische Sachen haben - also z.B. ein genauer Vergleich zwischen dem Kernel-Design von Windows und Linux oder sowas.
naja, das sind doch aber Sachen welche sich (imho besser) in einem wiki unterbringen lassen.
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btw. du hast ziemlich wenig Vertrauen in die Community
Wie bereits gesagt, habe ich wenig Vertrauen in das Wiki-Konzept. Vor allem ist es nicht geeignet von einer so kleinen Community umgesetzt zu werden. Ich kenne kein Wiki, das von einem so kleinen Personenkreis verwaltet (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) wird, das länger als ein paar Wochen durchgehalten hat, und mehr als eine Hand voll Artikel hat. Dafür lohnt es sich nicht das Magazin aufzugeben.
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Also danke, dass ihr so zahlreich geschrieben habt.
Es sind wirklich tolle Ideen (aus meiner subjektive Sichtweise) gekommen.
Ich möchte nochmals zusammenfassen:
-Es wurde eine Wiki Vorgeschlagen.
-Es wurde ein Ressource Center Vorgeschlagen
-Es kam die Idee die Homepage neuzugestalten
[/list:u]
Berichtigt mich bitte, wenn ich etwas vergessen habe ;-). Ich muss sagen, dass die Wiki aus meiner Erfahrung sehr Hilfreich sein kann, vor allem wenn man keine Lust hat ein Forum zu durchforsten. In einer Wiki kann man dann die Themen rund um dass OS-Dev aufzuspalten, zu katalogisieren und zu analysieren. Ein wichtiger Punkt ist hierbei immer die Qualität. Wie schon bemerkt soll die Community die Qualitätsinstanz sein. Von der eigentlichen Wikipedia kenne ich aus Erfahrung, dass sich dann alle möglichen Leute die Artikel vorknöpfen und sie löschen, was zur Zerstörung des Projekts führen kann. Bei Umsetzung dieser Idee, sollte sich die Community Leute wählen die sich für die gesamte Qualitätssicherung einsetzen. Damit das nicht unbelohnt bleibt und somit ein ansporn da ist, kann man sich Preise ausdenken (natürlich ohne das Wissen der Qualitätssicherung), damit sie nicht aufgibt. Die Beschaffenheit der Preise soll vorerst keine Rolle spielen, da das wenn es so umgesetzt wird noch ein weiter weg ist.
Ich halte es für wichtig, dass über die Beiträge auch Diskutiert werden kann. In der Wikipedia gibt es dafür immer das Diskussionsboard zu einem Artikel. Allerdings ist hier die Gefahr groß, dass man hier nicht bemerkt wird. Oder dass die Diskussion zu groß wird. Ich finde die Idee, dass das Forum mit der Wiki verknüpft wird großartig. So kann man bei Erstellung des Titels in einem Gesonderten Bereich einen Eintrag zur Diskusion erstellen. Hier besteht allerdings die Gefahr, dass es schnell zu viel werden kann, oder dass dieser gesonderte Bereich überhaupt nicht beachtet wird. Wie wir solche Designprobleme lösen müssen wir später entscheiden. Ich halte allerdings eine solche Verknüpfung für wegweisend und vor allem zu Zwecken wie diesem für notwendig und wichtig.
Zu dem vorgeschlagenen Ressource-Center möchte ich nur folgendes anmerken und zwar, dass wir das wohl auch als Archiv bezeichnen können, dass neben Forum und Wiki herläuft.
So nun möchte ich noch 3 spezielle und weniger spezielle Ideen, Verbesserungen und Anregungen geben. Ich fange mal mit dem kleinen Sachen an:
Die Homepage ist vom Quellcode her sehr schlecht. Was mich daran am meisten stört ist, neben der fehlenden Valid, dass vor allem die Umlaute nicht formatiert wurden, sodass sie für Benutzer von Linux und/oder anderen Systemen nicht richtig dargestellt werden können, da Windows den Standard Latin-1 benutzt und Linux auf UTF-8 Standards setzt. Es wäre aus meiner Sicht wünschenswert wenn man beispielsweise den Umlaut ü als ü maskieren könnte. Hier im Forum treten solche Sachen nicht auf, da hier korrekt formatiert wurde. Wenn man aber sieht, dass auf der Seite ein eingerahmtes Fragezeichen als ü steht und der nachfolgende Buchstabe fehlt, ist das ziemlich störend, vor allem in den Tutorials. Bei der Valid geht es mir darum, dass nicht gepfuscht wird. Es geht aus meiner Sicht um eine Art Programmierethos, der vorschreibt, dass man zum Beispiel in C nicht "main()" schreibt sondern mindestens "void main()". So geht es hier darum, dass die Vorgaben des W3 Consortiums auch eingehalten werden, da sie aus meiner Sicht sinnvoll sind, vor allem was kommende Webtechnologien wie XSLT oder XSL-FO und und und betrifft.
Das nächst wichtiger ist für mich, wir uns einig werden ob überhaupt etwas gemacht werden soll oder nicht. Und wenn etwas gemacht werden soll beziehungsweise muss, dass dann die notwendigen Entscheidungen getroffen werden. Ich weiß nicht ob es hier jemanden gibt der sich um die Webseite kümmert. Dieser jemand könnte sich mit ein paar anderen jemanden daran setzen eine Wiki einzuführen. Wie dass genau passiert steht jetzt nicht zur Debatte, dies war für mich nur ein Beispiel. Es ähnelt der Qualitätssicherung der Wiki die ich vorgeschlagen habe. Dazu möchte ich noch hinzufügen, dass ich es okay fände, wenn diese Qualitätssicherung demokratisch gewählt wird.
Mein Hauptanliegen richtet sich nicht an schon gemachte Vorschläge, es ist nur eine Idee. Mir ist aufgefallen, dass es zu NASM kein wirkliches Tutorial gibt, um genau zu sein, gar keins. Da ich es für wichtig halte die Sprache zu kennen mit der man programmiert vor allem mit der in den Tutorials gearbeitet wird, wäre es schön wenn man einen "NASM Lehrgang" in die Seite integrieren würde. Dies würde den einstieg erheblich vereinfachen. Neben diesem Tutorial würde ich vorschlagen, dass man noch einen Bereich einrichtet wo jeder der ein Projekt hat, dass zum OS-Dev gehört vorstellen kann. Sprich wo jeder sein Betriebssystem vorstellt, dass er mit anderen Programmiert. Wo er den Status angibt. Wo man posten kann ob man noch Leute braucht und so weiter. Dies wären meine Vorstellungen von einer Idealen Plattform.
mfg Snake707
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Ich denke das wiki ist nun beschlossene Sache (siehe anderer Thread). Ich werd mich dieses Wochenende bzw. nächste Woche (wenn ich Zugriff zu dem Server habe) um die installation und konfiguration von mediawiki kümmern und werde wahrscheinlich danach die Administration des selben übernehmen (falls da überhaupt viel zu tun ist...). Nur noch ein paar ergänzende Worte zu deinen Vorschlägen.
Bei Umsetzung dieser Idee, sollte sich die Community Leute wählen die sich für die gesamte Qualitätssicherung einsetzen.
Wir könnten die (noch aktiven) Forumsmoderatoren (also auch die Magazintruppe) zu Moderatoren im wiki machen. Die haben dann auch erweiterte Rechte und können somit auch die Qualität sichern.
Allerdings ist hier die Gefahr groß, dass man hier nicht bemerkt wird.
Die Gefahr halte ich nicht für so groß, da man anhand der Spezialseite Recent changes (http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Recentchanges) alle Änderungen (auch die der Diskussionsseiten) mitverfolgen kann.
Zu dem vorgeschlagenen Ressource-Center möchte ich nur folgendes anmerken und zwar, dass wir das wohl auch als Archiv bezeichnen können, dass neben Forum und Wiki herläuft.
Ich wär dafür das Archiv soz. ins wiki einzubetten, also am ende jeder wiipage relevante links und dateien zu posten. Wobei man die Dateien ins wiki uploaden sollte/könnte.
Ich weiß nicht ob es hier jemanden gibt der sich um die Webseite kümmert.
Soweit ich weiß nicht, aber ich wär auch dafür, dass sich jemand "erbarmt" und sich um die Website kümmert... thetrue wie wärs?
Dieser jemand könnte sich mit ein paar anderen jemanden daran setzen eine Wiki einzuführen.
Wie bereits gesagt, hab ich mich dazu bereiterklärt das wiki zu installieren, konfigurieren & zu administrieren. Warte nur noch auf den Zugang zum Server :)
dass man noch einen Bereich einrichtet wo jeder der ein Projekt hat, dass zum OS-Dev gehört vorstellen kann.
Halte ich auch für eine gute Idee.
weitere Anmerkungen meinerseits:
* Ich wär dafür, dass alle Artikel der Homepage ins wiki übertragen werden.
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Soweit ich weiß nicht, aber ich wär auch dafür, dass sich jemand "erbarmt" und sich um die Website kümmert... thetrue wie wärs?
öhm joa, ich kann mich drum kümmern ... :)
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Hi,
wie ihr vielleicht gemerkt hab war ich 2 Wochen im Urlaub, und bin grade erst wieder angekommen. Es wär echt nett wenn jemand mal kurz zusammenfassen könnte was in der Zeit passiert ist. Also mit Wiki vs. Magazin und Admin-Wahlen usw. Thx!
DT
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Community will, und bekommt, ein Wiki, als Ergaenzung zu Forum und Magazin; Aufgrund der Inaktivitaet von Roshl wird ein neuer Admin gewaehlt;
Das wars.
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Die Wahl verlief mit Pannen und es gibt einen Neustart.....Es wird überlegt wie das Wiki und das Forum und die Tutorials und das Magazin miteinader laufen werden - Kam aber nix raus.
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wann machen wir die nächste wahl? kommt auf jeden fall alle mal nach irc