Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - xormore

Seiten: 1 [2]
21
tyndur / GUI-Design-Vorschläge
« am: 16. June 2005, 21:58 »
Zitat von: mastermesh
Im Übrigen finde ich X obsolet und nicht mehr zeitgemäß... aber das ist nur meine eigene Meinung. Und der Aufwand, KDE/Gnome zu portieren, dürfte wohl nicht unerheblich sein.

das neuschreiben einer GUI + Applications dürfte in etwa genauso lange dauern. in diesen dingern stecken geschätzt sicherlich einige hundert mannjahre.

warum gibt es wohl niemanden der sich für netzwerk oder sound interessiert? - weil GUI einfach geiler ist! alles schön bunt und man kann seine kreativität ausleben.

netzwerk? - bah. OSI-Modell und so ... wie langweilig.

sound? - brauchen wir jetzt noch nicht.

aber GUI schon oder was? - ...
22
tyndur / Doku-Team?
« am: 16. June 2005, 21:55 »
ja. es sieht wirklich danach aus also ob es ein DDR-RAM-OS wird.

Zitat von: mastermesh
Ich finds immer wieder witzig (aber auch traurig), wenn Leute, die nicht in diesem Projekt involviert sind, Kommentare von außen abgeben... Leute, die Entwicklung spielt sich nicht nur in diesem Forum ab... also: entweder sagt ihr "Hey, ich will bei dem Projekt mitmachen" oder ihr lasst das Kommentieren. OK?


ich hoffe mal das mit dem kommentieren sein lassen ist nicht wirklich ernst gemeint. weil dann seh ich keinen sinn, warum es ein forum, ein wiki sowie öffentliche releases von LOST gibt.
23
tyndur / Doku-Team?
« am: 16. June 2005, 20:54 »
Im Wiki steht was von Doku-Team. Gibt es sowas hier überhaupt? Habt ihr was zum Dokumentieren? Wenn nein, dann frage ich mich, warum keiner arbeitet? Wenn aber hier irgendwer an irgendwas arbeitet, warum dokumentiert er das nicht, damit andere das mitverfolgen und sich eventuell daran beteiligen können?

Gibt es sowas wie Zwischenergebnisse? Auf dem SVN-Repository scheint mir ja nicht so viel los zu sein. Ich glaube es wollten einige irgendwas für Milestone 1 erst mal fertigcoden und das dann in einem Schwung bereitstellen. Bloß blöd wenn einfach nix kommt. Ich kann es ja verstehen wenn man aus was für Gründen auch immer keine Zeit oder Lust hat, um sich voll auf LOST zu konzentrieren. Aber wenn man eine Aufgabe übernimmt und damit nicht in absehbarer Zeit fertig wird, dann kann man wenigstens Zwischenergebnisse zur Verfügung stellen, damit jemand anders sich damit befassen kann. Wenigstens theoretisch oder auch nur um Leuten wir mir das Maul zu stopfen. ;)
24
tyndur / GUI-Design-Vorschläge
« am: 16. June 2005, 20:41 »
Hi,

warum arbeitet ihr eigentlich an einer eigenen GUI? Warum überlasst ihr das nicht einfach einem KDE/Gnome oder anderem Windowmanager mit angeschlossenem X*/Framebuffer/was-da-sonst-noch-zugehört?
25
tyndur / Zeichensatz
« am: 16. June 2005, 20:37 »
Hi,

ich bin grad frisch angemeldet, aber hab die Entwicklung von LOST ein wenig mitverfolgt und möchte mal ein bisschen meinen Saft dazu geben. Ich fang da gleich mal mit einer Frage an: Wo(zu) braucht man (eine Festlegung auf) einen Zeichensatz im Kernel? Und warum darüber eine Umfrage veranstalten? Läuft das dann so in der Art wie "Was ist deine Lieblingsfarbe"? - "Was ist dein Lieblingszeichensatz?"

LOST wird, soweit ich das verstanden habe, ein OS mit grafischer Oberfläche. Ihr braucht also Fonts, die den von euch festgelegten Zeichensatz umfassen. Wollt ihr die etwa selber machen (eventuell kann man ja auch bestehende konvertieren, aber das sicherlich ähnlich aufwändig) oder was Fertiges nehmen? Ich denke da jetzt mal an FreeType, was ja von mehreren Hobby-OSs zum Fontrendering genutzt wird.

Ich würde vorschlagen den Kernel mit möglichst wenig Zeichenkettenfunktionen zu überladen und intern auch nur mit ASCII zu arbeiten. Darauf aufbauend kann man immer noch UTF-8 nachrüsten, wenn es wirklich nötig sein sollte. Mir fällt dafür allerdings kein wirklicher Grund ein.

xormore
Seiten: 1 [2]

Einloggen