Lowlevel

Lowlevel => tyndur => Thema gestartet von: Golum am 18. May 2005, 20:03

Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Golum am 18. May 2005, 20:03
Hier könnt ihr eure Vorschläge zum Grafischen Design der GUI Posten.
Titel: Re: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: matthieuriolo am 18. May 2005, 20:25
so ungefähr stell ich es mir vor ^^

http://matthieuriolo.ma.funpic.de/screen.jpg

so zur erklärung. Unten dieser statusbalken is der PLatzhalter für laufende Programme. Draufklicken um seine Fenster in den Vorderschein zu nehmen is ja klar ^^ aber durch rechtsklick sieht man alle seine "Funktionen" (die der progger in diesem Contextmenu einbauen kann) und alle seine Fenster, ermöglicht ein schnelles wechselns von Fenster zu Fenster ;) dort wird auch angezeigt ob sie runtergeklappt sind oder ned. Die 2 Pfeile sind da wenn man mehrere programme ofen hat (mehr als der Balken) dann kann man rüber switchen.

Oben das "Dock" is nur ein PLatzhalter für Programme, Dokumente etc. Das erste (dieses hässliche L ... sorry ... weiss ned wie das LOST Icon aussieht ;) ) is wie unter windows das start. Darüber hab ich mir noch nicht so gedanken gemacht.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: The-Programmerfish am 18. May 2005, 20:36
Anmerkung: Wenn man einmal auf den Link in deinem ersten Post klickt lässt sich die Grafik überhaupt nicht mehr öffnen, auch nicht über den zweiten.

Mit nem anderen Browser hab ichs dann richtig gemacht, der Vorschlag schaut langweilig aus ^^
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: matthieuriolo am 18. May 2005, 20:39
Zitat von: The-Programmerfish
Mit nem anderen Browser hab ichs dann richtig gemacht, der Vorschlag schaut langweilig aus ^^


ihr wolltet was schnell erlernbares mit einem LowLevel tatsch ;) aber sag was dir ned gefällt... dann mech ich das um :P


PS: ops... sarha is die Freundin von einem Freund ^^ nur so... und Japan dok war so nen Vortrag :P und der rest is für ne andere seite ;)
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: matthieuriolo am 18. May 2005, 21:07
*schauder* sorry... aber... öhm ... ich finde es ned cool sondern sehr hässlich :D aber wegen dem bunten zeugs, ihr sagtet in einem grau-blau ^^ bastle es natürlich sehr gerne um.

Hab übrigens noch so ne Idee, ich wäre dafür noch nen Knopf zu bauen der einem direkt in eine shell führt. Sprich auf knopf druck verschwindet das ganze Gui Zeugs und ein Shell taucht auf (wo alle bisherige, oder nur 50, befehlen drin sind wo man kürzlich erste gemacht hat). Und so wie man etwas über das shell mcht passiert das auch auf der Gui, nur sieht man das nicht solange man nicht wechselt ;) was haltet ihr davon?
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: The-Programmerfish am 18. May 2005, 21:11
Wenn du den "Ein bisschen mehr buntes Zeug"-Teil coden willst - Gerne!

Ich finde wir sollten anfangs ein einfaches, übersichtliches Design machen. Kein Bunter Bonbon Look wie Windows. Schließlich soll aus unserem OS was funktionierendes werden.

Ich mach auch grad nen kleinen Design Entwurf, ist allerdings noch nicht fertig. Ich halte mich etwas an NextStep/GnuStep nur mit etwas runderem und frischerem Aussehen ^^
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: mastermesh am 18. May 2005, 21:14
Kleiner Kommentar von mir: ich finde MS's Luna-Design vom Prinzip her ganz gut - nur ist es sehr grottig umgesetzt, meiner Meinung nach.

Hier z.B. ein msstyle, das das Luna-Konzept sehr gut umsetzt:
http://www.deviantart.com/deviation/17733541/
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: matthieuriolo am 18. May 2005, 21:18
ich glaube... so wird das nie was :( jeder will sein eigener look :P am besten währe wenn man sagt was einem gefällt und dann könnte man was zusammen stellen... so nen mix ;)

sagt mal was über meine shell switch Idee?
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: The-Programmerfish am 18. May 2005, 21:18
Ich weiß nicht warum aber irgendwie erinnert mich das ein bisschen an GTK+ bzw. Gnome ^^
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Beitrag von: mastermesh am 18. May 2005, 21:24
Es soll ja auch nicht _ein_ Look sein. Wie gesagt, wenn wir an den Punkt kommen, an dem die GUI implementiert ist, dann ist Themeing ein Kinderspiel und dann kann jeder seinen eigenen Style einbringen.

@Gnome
Clearlooks find ich auch recht geil. Simple & usable.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: DarkThing am 18. May 2005, 21:38
Man kann ja ein simples Theme offiziell erstellen - Am besten was womit alle leben können. Und jeder der seine eigene Idee hat, kann die ja umsetzen. Vielleicht kommen so ne Menge Themes zusammen. Wichtig ist halt nur, dass man ein richtiges Tool hat, um die Themes zu erstellen.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: T-Head am 18. May 2005, 22:28
Hi,

ok, es wird schon wieder von vielen Themes geredet! Wir brauchen aber trotzdem ein Grundthem, dass beim ersten starten erscheint! Da würd ich soagen, wir nehmen was in den Lowlevel Farben, wie ich schon im anderen Thered gemeint hab!  :wink:
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: hannibal am 19. May 2005, 00:26
http://brainsware.org/alex/lost_gui_designstudie.png

kleines 5min-gekritzel :p

klickibunti laesst gruessen ;D
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Golum am 19. May 2005, 08:05
Sieht richtig gut aus das Motiviert mit der GUI weiterzumachen ^^.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Svenska am 19. May 2005, 13:26
Zitat von: matthieuriolo
und Japan dok war so nen Vortrag :P und der rest is für ne andere seite ;)
Kannst du japanisch?? :D

@Topic: Also wir sollten uns erstmal _keine_ Gedanken übers Design
machen, sondern - und darauf kommt es an - zu schauen, was eine GUI
machen können muss. Also nicht Linien & Pixel zeichnen, sondern Fenster.
Welche Fensterklassen soll es geben, welche Eigenschaften sollen welche
Fenster haben (nen Dialogfenster braucht nicht maximiert werden zu
können), wie werden Ereignisse behandelt (übergeordnet oder per
Message ans Programm), wie läuft das mit Redraw-Events ab?

Steuerelemente muss es auch geben. Wie werden diese abgespeichert,
als Bibliotheken? Wird die GUI fest einkompilierte Steuerelemente
anbieten bzw. überhaupt einen Standardsatz? Muss jedes Programm sich
zu 100% selbst um seine Ausgaben kümmern (GUI kann nur Fenster  &
Inhalte zeichnen) oder regelt das der Windowmanager mit? Wird eine
Steuerelementenachricht an das Steuerelement geschickt, an das Fenster,
auf dem es sich befindet oder an die Applikation? Werden Steuerelemente
als Fenster implementiert oder nicht?

Etwas gröber - welche Instanzen existieren? Auf dem Kernel sitzt ein
Grafikserver, welcher einen Treiber anspricht und die Lowlevelfunktionen
(Pixel, Linie, Rechteck, Füllen, Verschieben) regelt und auf diesem sitzt
ein Windowmanager? Kann man es einfacher und trotzdem umfassend
bzw. anpassbar machen? Welche Funktionen werden von welcher Instanz
gehandhabt?

Das sind so Fragen, die mir beim Wort "GUI" durch den Kopf gehen. Nicht
das Design, dass kann der Windowmanager festlegen, er zeichnet
schliesslich die Fenster. Vielleicht kann man verschiedene
Windowmanager einbinden oder der Windowmanager ist komplett
konfigurierbar... alles ist möglich, wenn man weiss, wie.

Fangt mal unten an. Nicht mit Paint.

Svenska
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Golum am 19. May 2005, 13:39
Zitat

Fangt mal unten an. Nicht mit Paint.

Keine Angst das machen wir  8)

Aber damit die kreativen unter uns was zum austoben haben habe ich diesen Thread eröffnet. Also ist dein Post hier eigentlich OT  :wink:

Der Grafikserver betrifft nicht direkt die GUI dafür ist glaube ich das Kernel-Team verantwortlich. Wäre aber nicht schlecht wenn uns das mal jemand aus dem Kernel-Team mitteilen könnte.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: matthieuriolo am 19. May 2005, 15:26
Zitat von: Svenska
Kannst du japanisch?? :D

nur so, nein leider nur ein paar sinnlose sätze, aber ich werde es noch lernen ;) gehe sicherlich mal nach Japan.



Ok, wenn ihr nix dagegen habt werd ich heute nochmal nen Versuch starten was "kreatives" zu machen ^^ das überlegen und proggen überlass ich ganz euch. Aber was wollt ihr für eins? Wie sollte es ungefähr aussehen? das würde sehr helfen ^^
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: DarkThing am 19. May 2005, 19:16
Ich wär für was modernes. Aber auf keinen Fall irgendwelche hellen Farben verwenden. Wenns das Haupttheme werden soll (also das was per Standard aktiv ist), sollte es möglichst neutral sein.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: T-Head am 19. May 2005, 19:40
Hi,

was sind für dich helle Farben?? Ist die schrift im LoeLevel Logo für dich hell oder nicht??


EDIT:
Wie wärs mit so was:  http://blitzbasic.com/gallery/pics/94.jpg
is nett von mir!  :wink:  :cry:
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: The-Programmerfish am 19. May 2005, 20:42
Das ist ja mal total überknallt und boppelig! Junge, wir schreiben ein OS für vernünftige Leute und nicht für Vorschüler! ^^
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Roshl am 19. May 2005, 21:05
Die Ecken sind ja viel zu rund:P überhaupt alles so rund.... mag denn keiner mehr den guten alten deutschen rechten Winkel?:P
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: The-Programmerfish am 19. May 2005, 21:11
Ah, ein Witz! Wie heißt eine Sitzecke in einem Nazi Kaffee? Rechter Winkel!

OK Lassen wir das >_<

Ganz rechtwinklig muss es doch auch nicht sein, etwas abgerundet geht schon aber so wie das da oben das ist ja schon Augenquälerei sowas....
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: matthieuriolo am 19. May 2005, 21:12
Was haltet ihr eigentlich von dem macos9 Look? Viele Profis verwenden noch macos9... http://www.jismug.com/macos/jlk/images/macos9/macos9_small.jpg


oder denn? http://www-solar.mcs.st-and.ac.uk/~davidb/Software/Python/GUI/Docs/Pictures/50percent.gif
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: stultus am 19. May 2005, 21:27
das is also mac os 9... jetz weiß ich endlich womit genau die bilder im englischbuch gemacht wurden :) hab mir aber schon gedacht das es mac is... find ich gut, könnt man implementieren ;)
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: The-Programmerfish am 19. May 2005, 21:27
Pfui

Nehmen wir doch den Look von OS X und bauen die ganzen lustigen OS X Funktionen wie Exposé mit ein ^^

BeOS (http://www.jfedor.org/shots/beos.png) wäre doch ganz nett.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: matthieuriolo am 19. May 2005, 21:34
Zitat von: The-Programmerfish
Pfui

Nehmen wir doch den Look von OS X und bauen die ganzen lustigen OS X Funktionen wie Exposé mit ein ^^

gekauft :D ich mache screenies und du progs es zusammen :P

Zitat von: The-Programmerfish

BeOS (http://www.jfedor.org/shots/beos.png) wäre doch ganz nett.
naja, simpel, aber das ding über dem fenster->hässlich. Da muss was anderes hin


ich glaube Suse wäre ned mal so nen schlechten Look, hat blingbling (so sagen es unsere lustige gangster dem ^^ die lach ich immer so fies aus :P ) und wäre schlicht, grau-blau...
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: mastermesh am 20. May 2005, 09:44
Ich denke mal, das Standart-Theme sollte _nicht_ abgekupfert sein, sondern eigen entworfen sein. Später kann man ja MacOS oder sonstwas imitieren.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: DarkThing am 20. May 2005, 13:21
Ich finde man sollte als Standard-Theme irgendwas simples nehmen, solang es nicht einfach nur total billig ist. Vielleicht so was in Richtung Win2000. Den verwendet man als Default, oder wenn kein Theme geladen ist (so ähnlich wie Windows XP bei 16bit Anwendungen). Was dann als schönes buntes Theme in Frage kommt, kann man ja klären wenn man schon was sieht und weiß was möglich ist. Ich hab z.B. mit Photoshop rumexperimentiert und viele Sachen werfen bei mir einen kleinen Schatten (so wie die Menüs in WinXP). Das kann man aber nicht in das Theme packen, stattdessen muss das von der GUI unterstützt werden.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Svenska am 20. May 2005, 13:58
Ehrlich gesagt, wäre mir ein Look von Windows 3.x schon ausreichend.
Wie gesagt wurde, alles, was darueber hinausgeht, kann ja vom Thema
ausgewählt werden (oder, wie ich bei der Umsetzung schrieb) durch den
Austausch der entsprechenden darstellenden Bibliotheken.

Als Standard-Thema schlage ich einen ganz simplen 2d-Look vor :) Der
ist nämlich erstmal am einfachsten zu programmieren und kann ja später
durch einen neuen Standard (Win95, 2k, Icewm?) ersetzt werden.

Svenska
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: T-Head am 20. May 2005, 16:26
Hi,

wenn dann würd ich als Standart Theme nich so Windowsartig machen, wenn dan schon so wie Linux:

http://www.linux-mandrake.com/screenshots/traktopel1.png

Denn das Windows 98 gefällt mir garmnet!  :twisted:
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: hannibal am 20. May 2005, 16:53
ja, machen wir eine 'yet-another-reinvention-of-the-wheel-gui' :p
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: kevin am 20. May 2005, 16:56
Also ich bin ja definitiv für einen Windows 2.0-Look, das hat wenigstens Stil. ;)
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: T-Head am 20. May 2005, 19:03
Hi,

wenn du so meinst: http://www.kernelthread.com/mac/vpc/images/win203.gif

dann mein ich dazu nur, dass es schon ein wenig moderner sein sollte! Denn die User sind von XP schon ein frisches Design gewöhnt!  :wink:
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: kevin am 20. May 2005, 19:24
War nicht unbedingt ernst gemein, erst recht nicht mit diesem Farbschema... Aber das hat für mich irgendwie echten Nostalgiewert, bin schon lang nicht mehr an so einer Kiste gesessen. Und ganz ehrlich: Ich finde, die Buttons und Dialogboxen sehen wirklich gar nicht so schlecht aus. Ich liebe 2D. ;)

Da sieht man übrigens noch ein paar Elemente mehr: http://www.winhistory.de/more/pics/WIN2112.gif
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: jeb am 20. May 2005, 20:57
also der look von Syllable ist auch nicht schlecht: http://www.iolanguage.com/blog/files/Syllable.png
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Svenska am 20. May 2005, 22:03
Zitat von: mastermesh
Ich denke mal, das Standart-Theme sollte _nicht_ abgekupfert sein, sondern eigen entworfen sein. Später kann man ja MacOS oder sonstwas imitieren.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: jeb am 21. May 2005, 09:44
also von syllable zu macos ists auch kein grosser unterschied mehr. ein mix daraus wäre doch wirklich neutral (das wars dann mit der Verteidigung).

mfg, jeb
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Roshl am 31. May 2005, 15:12
Schatten ist an sich kein Problem das zu realisieren, man muss nur je nach Entfernung zum Fensterrand die Farbwerte richtung schwarz verschieben.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: urx_ am 31. May 2005, 15:35
@DarkThing:
Benutzt du Windows und hast Luna angeschaltet? Eine gewisse ähnlichkeit ist nicht übersehbar ^^
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Svenska am 31. May 2005, 16:59
Hässlicher Teletubby-Look ... Windows XP zu ähnlich *wuerg*
Dann lieber erstmal nen TWM-Stil...
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: jeb am 31. May 2005, 17:08
ich finde das sieht so schwül/schwulstig aus. mit diesem schatten kann man ja gar nicht arbeiten
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: T-Head am 31. May 2005, 18:14
Hi,

also mann könnts vileich auf ner HP als extra Theme anbieten, aber net als Haupttheme!!!!
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: T-Head am 31. May 2005, 18:37
Hi,

dann is ja gut! Und ja, die Schatten müssen wirglich weniger werden!!
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: jeb am 31. May 2005, 19:09
ich finde ohne die schatten sähe das ganze recht gut aus.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: hannibal am 31. May 2005, 19:15
http://brainsware.org/alex/lost_gui_designstudie2.png

ich mags schlicht und dezent...und ja, das is auch mit photoshop gemacht, aber nicht mit billigen standard-layer-styles :p
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: DDR-RAM am 31. May 2005, 19:36
Wieso um alles in der Welt, stellt ihr _____Notepad_____ dar? :D
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: SSJ7Gohan am 31. May 2005, 19:41
Ich habe zwar wenig mitzureden, da ich selber mich vorerst zumindest nicht an LOST beteilige und auch nicht im GUI Team arbeite, ich finde jedoch hannibals Vorschlag bisher am besten.
Es ist zwar nicht die schönste GUI, die es bisher gab, aber sehr simpel und damit als erstes Theme gut geeignet. Wenn man so weit ist, das dieses Theme ohne unnötige Extras gut läuft, kann man sich ja an Zusatzfeatures wie Schatten und so weiter machen. Ich denke ihr solltet aber zuerst mal eine funktionierende GUI mit einem so simplen Theme auf die Beine stellen, bevor ihr euch an das verbessern des Aussehens macht. Was bringt einem das schönste Design, wenn man es nicht richtig anzeigen kann?
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Svenska am 31. May 2005, 23:12
Hannibals Vorschlag gefällt mir auch, aber dass der Schliessenknopf in der Menueleiste sitzt, ist mal was anderes. Aber nicht jedes Programm hat die Menueleiste - sonst ein sehr guter Vorschlag!

Svenska
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Svenska am 01. June 2005, 16:50
Gibt mehrere Möglichkeiten, zum einen wie unter Windows bis 3.11 mit einer "Leiste", auf der die Icons platziert werden oder wie unter Windows 95+ mit einer Taskleiste. Auch gäbe es die Möglichkeit der WPS (OS/2), dass minimierte Fenster halt einfach nicht mehr existent und nur mit Alt+Tab oder ueber die Fensterleiste mit Strg+Esc aufzurufen sind. Wie Solaris das getan hat, weiss ich nicht.

Eine Leiste mit allen aktiven Programmen finde ich von er Anwendbarkeit am besten, im Prinzip hat Windows 95 damit Maßstäbe gesetzt. Alles andere hat seine Grenzen und verlangt der Geschwindigkeit wegen öfter mal nen Griff zur Tastatur als eine Taskleiste.

Svenska
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: The-Programmerfish am 01. June 2005, 16:52
Das lustige hochhüpfende Teil von OS X rult!
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: DarkThing am 01. June 2005, 21:48
Die Alt-Tab Methode find ich auch nicht wirklich ideal.

@Solaris: Du hast da unten eine Leiste, ähnlich wie die Taskleiste, aber dort sind nur Verknüpfungen für Programme untergebracht. Dafür hat man ganz oben einen Bereich in dem die Progs angezeigt werden. Das nimmt meiner Meinung nach unnötig Platz weg und ist völlig uneffizient.

@Hüpf-Teil: Kann da mal einer ein Video von machen. Ich will echt mal sehen wie das aussieht.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Another Stupid Coder am 02. June 2005, 11:42
Also bei XFCE (Windowmanager für XWindow, ich benutze ihn unter Debian) habe ich oben ne Taskleiste und unten ne "Startleiste". Die Startleiste brauche ich aber nicht wirklich. Wie wäre es mit einem kleinem Icon, dass in einer Ecke ist und bei MouseOver ein "Task-Kästchen" hervorbringt?
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: matthieuriolo am 02. June 2005, 12:17
expose
http://www.apple.com/chde/macosx/theater/expose.html

user switch
http://www.apple.com/chde/macosx/theater/fastuserswitching.html

.... beim start (was normalerweise VIEL geiler aussieht)
http://www.augfrance.com/Microcam06/macx/dock-anim.html

bearbeitung des docks
http://www.augfrance.com/Microcam06/macx/images/dock-disparu.mov

aber das hüpfen hab ich ned gefunden... sorry  :oops:
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: The-Programmerfish am 02. June 2005, 15:29
Lad dir ma RKLauncher (http://home.cogeco.ca/~raduking/) runter, so ähnlich siehts AFAIK in OS X aus

Zitat von: DarkThing
@Solaris: Du hast da unten eine Leiste, ähnlich wie die Taskleiste, aber dort sind nur Verknüpfungen für Programme untergebracht. Dafür hat man ganz oben einen Bereich in dem die Progs angezeigt werden. Das nimmt meiner Meinung nach unnötig Platz weg und ist völlig uneffizient.


Gnome machts doch genauso nur andersrum und ich kann damit sehr gut leben. Platzverschwendung ist das IMHO nicht wirklich uneffizient schon gar nicht.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Another Stupid Coder am 02. June 2005, 15:37
Es ist sogar weit schneller, wenn man sich daran gewöhnt hat, würde ich sagen. Aber da wir schon einen Microkernel planen und so, wäre ich sowieso dafür, dass die GUI möglichst modular ist...ich weiß, das wird schwieriger...aber bewegliche Panels und so, wären schon cool :D
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: DarkThing am 02. June 2005, 17:19
Zitat von: Another Stupid Coder
Es ist sogar weit schneller, wenn man sich daran gewöhnt hat, würde ich sagen. Aber da wir schon einen Microkernel planen und so, wäre ich sowieso dafür, dass die GUI möglichst modular ist...ich weiß, das wird schwieriger...aber bewegliche Panels und so, wären schon cool :D

Bewegliche Panels sollten ja kein Problem sein, weil das auch nur Fenster sind.

Man kann ja eine Leiste erstellen, die der User beliebig vergrößern, verkleinern, Positionieren, sonst was kann. Und auf diese Leiste kommen dann Panels, die man natürlich auch als User auswählt. Beispiele für Panels wären: Uhr, Aktive Anwendungen, Buttons, ... Ich denke das sollte auch machbar sein
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Another Stupid Coder am 02. June 2005, 17:37
Ich meinte eben, dass auch ein "Start-Button", eine Taskleiste,... auf diese Panels sollten.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Svenska am 02. June 2005, 23:15
...und dazu Hannibals Vorschlag fuer das Fensterdesign und das Teil hat Zukunft :-) Ich wette, wenn das fertig ist, wird es irgendwen geben, der es auf X portiert :-)

ASCs Vorschlag mit dem "MouseOver"-Tasklistchen ist auch prima, könnte man dann in jedes (maximierte) Fenster einbauen. Vielleicht könnte man den Desktop sozusagen auch als Hintergrundfenster einbauen und wenn man das beendet, ist nurnoch ein Knopf zum wieder starten da fuer die alten Rechner...wobei nen Pentium schnell genug sein sollte...ich schwärme schon wieder :(

Svenska
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Roshl am 03. June 2005, 11:14
Ihr habt ja sicher gesehen, das man kritisiert warum schon an der GUI gearbeitet wird. Und bis zum fertigen Kernel dauerts noch a bisl. Also denkt mal bisl langsamer *G*

Vorschlag von mir: Macht zuerst eine simple spartanische GUI die billig meinetwegen kantig aussieht aber erstmal läuft. Diese kann dann hübscher gemacht werden und mit neuen Modulen erweitert werden. Das Modulare wäre schon wichtig und vereinfacht spätere Ersetzungen von Teilen. Theoretisch kann man mit den Modularität gleich die Themes verwirklichen. Anderes Modul anderes Aussehen und Verhalten.

Oder wie wärs mit nem programmierbaren UI? So wie es Microsoft bei Longhorn in ihrem Avalon machen will (gibts scho als RC1 auch für XP) das ist Programmierbar mit XAML und bietet die Möglichkeit sich ne 3D-Oberfläche zusammen zucoden (läuft dann mit DirectX).
Sicherlich kompliziert, aber auch das lässt sich ja später modular eingliedern.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: xormore am 16. June 2005, 20:41
Hi,

warum arbeitet ihr eigentlich an einer eigenen GUI? Warum überlasst ihr das nicht einfach einem KDE/Gnome oder anderem Windowmanager mit angeschlossenem X*/Framebuffer/was-da-sonst-noch-zugehört?
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Dingsi am 16. June 2005, 21:18
Zitat von: xormore
Hi,

warum arbeitet ihr eigentlich an einer eigenen GUI? Warum überlasst ihr das nicht einfach einem KDE/Gnome oder anderem Windowmanager mit angeschlossenem X*/Framebuffer/was-da-sonst-noch-zugehört?
Weil sie ein eigenes Betriebssystem proggen und um einen schon existenten Windowmanager zu benutzen, sie erst mal alles mögliche portieren müssten?

Weil das ganze ein Projekt zum Lernen sein soll und man beim benutzen von etwas schon vorhandemen nichts lernt? (Außer wie man es zum Laufen kriegt..)

btw, erster post hier.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: kevin am 16. June 2005, 21:43
Zitat von: xormore
warum arbeitet ihr eigentlich an einer eigenen GUI? Warum überlasst ihr das nicht einfach einem KDE/Gnome oder anderem Windowmanager mit angeschlossenem X*/Framebuffer/was-da-sonst-noch-zugehört?

Ungefähr aus demselben Grund, aus dem ein OS geschrieben wird und wir das nicht einfach einem Windows/Linux überlassen. ;)
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: mastermesh am 16. June 2005, 21:51
Im Übrigen finde ich X obsolet und nicht mehr zeitgemäß... aber das ist nur meine eigene Meinung. Und der Aufwand, KDE/Gnome zu portieren, dürfte wohl nicht unerheblich sein.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: xormore am 16. June 2005, 21:58
Zitat von: mastermesh
Im Übrigen finde ich X obsolet und nicht mehr zeitgemäß... aber das ist nur meine eigene Meinung. Und der Aufwand, KDE/Gnome zu portieren, dürfte wohl nicht unerheblich sein.

das neuschreiben einer GUI + Applications dürfte in etwa genauso lange dauern. in diesen dingern stecken geschätzt sicherlich einige hundert mannjahre.

warum gibt es wohl niemanden der sich für netzwerk oder sound interessiert? - weil GUI einfach geiler ist! alles schön bunt und man kann seine kreativität ausleben.

netzwerk? - bah. OSI-Modell und so ... wie langweilig.

sound? - brauchen wir jetzt noch nicht.

aber GUI schon oder was? - ...
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Another Stupid Coder am 16. June 2005, 22:08
Da die GUI bei LOST das User-Interface werden soll, ist es wohl logisch, dass wir sie vor Netzwerk und Sound brauchen oder?
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: kevin am 16. June 2005, 22:37
Zitat von: xormore
netzwerk? - bah. OSI-Modell und so ... wie langweilig.

sound? - brauchen wir jetzt noch nicht.

aber GUI schon oder was? - ...

Finde ich gut, daß du dich für Netzwerk und Sound meldest. ;)
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: xormore am 16. June 2005, 22:40
jo, sound mach ich. ich mach dann gleich mal einen thread auf, in dem ihr dann eure vorschläge für die verschiedenen systemsounds posten könnt :P
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: mastermesh am 17. June 2005, 09:50
Unser "Goal" ist -  von der Community beschlossen -  ein OS, das über eine GUI gesteuert wird.  Dementsprechend fangen wir auch schon jetzt damit an.

Es ist mir klar, dass es viele Projekte gibt, die eine ganz tolle GUI haben und keinen gescheiten Kernel dahinter. Deshalb haben wir auch 2 verschiedene Teams - das Kernel-Team und das GUI-Team, die zunächst unabhängig voneinander arbeiten.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Golum am 17. June 2005, 15:50
Zum Thema Netzwerk. Wir bräuchten dann für alle PC's auf denen LOST getestet wird auch die entsprechenden Netzwerkkartentreiber. Wenn du das Wissen und die Zeit dafür hast könntest du das machen aber ich schätze die meisten hier haben weder die Zeit noch kenntnis über alle möglichen Netzwerkkartentreiber hier ....
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Roshl am 17. June 2005, 16:02
Zum Glück ist bei Netzwerkkarten aber vieles relativ gleich. Bei USB-Sticks gibt es defacto nur 3 verschiedene Treiber die man bräuchte (siehe Linux).
Ich hab das Gefühle, dass viele Lost falsch verstehen
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: xormore am 17. June 2005, 21:42
Zitat von: Roshl
Ich hab das Gefühle, dass viele Lost falsch verstehen


der wiki-eintrag zu lost ist noch leer. du (oder wer anders) kannst ihn ja mal mit der lost-philosophie füllen.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Another Stupid Coder am 18. June 2005, 11:32
Er meint wohl, dass LOST ein Lern-OS werden soll, einfach zu verstehen aber nicht high-end und total umfangreich.
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: SebastianJoseph am 05. January 2006, 12:09
Zitat von: xormore
jo, sound mach ich. ich mach dann gleich mal einen thread auf, in dem ihr dann eure vorschläge für die verschiedenen systemsounds posten könnt :P


Wo isn der? ich find den Thread nicht(Suche Sound)
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: Jidder am 05. January 2006, 13:15
ich glaube das hat er nicht ganz so ernst gemeint. ;)
Titel: GUI-Design-Vorschläge
Beitrag von: SebastianJoseph am 05. January 2006, 13:56
och meno. Ich hoff doch Das OS kriegt trotzdem Sound. :D  :D  :D