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Nachrichten - Snake707

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Das Wiki / Re: Sinkende Aktivität
« am: 08. March 2008, 22:20 »
Naja ich wusste halt nicht mehr wie ich weitermachen sollte im PM, nachdem ich wie im tollen tut im PM war. Natürlich ist mir klar, dass ich mir code durcharbeiten muss. So doof bin ich nicht. Aber mir ist halt nicht klar gewesen, dass man einfach mitmachen darf.
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Das Wiki / Re: Sinkende Aktivität
« am: 08. March 2008, 21:49 »
hi,

also ich war mal vor ca. 2 Jahren aktiv. Das hat aber aufgrund von Spezi usw. abgenommen. Ich habe mal als Informatikprojekt ein OS im RealMode "entwickelt". Was mich abgeschreckt hat war der PM, weshalb ich die Lust verlor. Außerdem dachte ich mir, dass ich bei meiner derzeitigen erfahrunge + ahnung eher unnützlich für Lost wäre.
Also denke ich dass mich auch der skill der gurus ein wenig abgeschreckt hat.^^
Nunja, ich denke schon, dass ich mitmachen würde bei LOST, aber ich habe das gefühl, dass es zu aufwendig wäre, mich "einzuweisen", da ich auch nicht die Zeit habe mir Stundenlang code durchzarbeiten um überhaupt verstehen zu können was ihr da macht. Damit meine ich ganz einfach.  Es würde mich interessieren am Kernel mitzubasteln, wenn mir jemand sowas wie eine Initialisierung (Starthilfe) geben könnte, da ich es unheimlich schwer finde mich in ein Projekt einzuarbeiten mit nichts anderem als quelltext.

mfg

btw: schaut mal nach wo ihr zu finden seid bei google. Ihr solltet mal, wenn es in anderen Foren frage zum OS-Dev gibt, hierher verlinken. Nur als hinweis. Hat 2 positive Aspekte: 1. die wissen dass es euch gibt. 2. Google merkts und ihr seid weiter oben bei google (suchbegriffe wie Betriebssystementwicklung, OS Dev ....)
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Lowlevel-Coding / Re: Sprung in den C-Kernel
« am: 23. July 2007, 10:22 »
Ok, ich habe jetzt einfach mal nur Bahnhof verstanden. Vielleicht wäre es einfacher, wenn ich mich erstmal mit dem Linker auseinandersetze. Da habe ich nämlich noch gar keine Ahnung. Soll ich da die man pages von ld verwenden? Oder kennt jemand zufällig ein gutes Tutorial.
Das wäre auch sehr nützlich, weil ich die Makefiles noch schreiben will.

mfg Snake707
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ich hab es mit gcc ausprobiert und beide liefern ein gleiches Ergebnis.
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Lowlevel-Coding / Unterschied zw __attribute__ attributen
« am: 23. July 2007, 02:18 »
hi,
Was ist eigentlich der unterschied zwischen __attribute__((packed)) und __attribute__((__packed__))?

gibts da überhaupt einen?

mfg
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Lowlevel-Coding / Re: Sprung in den C-Kernel
« am: 23. July 2007, 02:17 »
GRUB wäre eine Variante;
ich würde mich aber trotzdem gerna an einem eigenen Bootloader versuchen :P;

also ich habe jetzt noch immer keinen Anhaltspunkt^^

kennt jemand ein gutes Tutorial zu Linkerscripts? Damit hatte ich bisher noch nicht viel zu tun.
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Lowlevel-Coding / Re: Sprung in den C-Kernel
« am: 22. July 2007, 22:28 »
hi

gcc, ld, nasm
aber gibt es da nicht so eine crt0 Funtion?

Also um vllt Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Der Bootloader, soll den Kernel von Diskette laden und in den pm gehen. Soweit nicht so schwer. Es ist ein C-Kernel. Frage: Da Bootlader und Kernel getrennt sind, woher soll der Bootloader dann wissen wo sich die main Funktin befindet? Das ist mir schleierhaft.
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Lowlevel-Coding / Sprung in den C-Kernel
« am: 22. July 2007, 20:42 »
Hallo,

ich will einen Kernel in C schreiben (bzw, schreibe schon), allerdings weiß ich nicht, wie ich zum Einsprungpunkt komme. Mein Bootloader lädt den Kernel an eine bestimmte Stelle im Speicher und geht dann in den Protected Mode um dann zum Kernel zu springen. Nur weiß ich nicht wie ich dort zur Main springen kann?

mfg Snake707
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Lowlevel-Coding / Re: keyboard driver; port 0x61
« am: 28. May 2007, 22:20 »
dein Kommentar hat mich doch etwas stutzig gemacht:

und zwar frage ich mich: ist es so richtig wie ich es mache??
ich wollte nähmlich in unserer API (16-Bit RealMode OS) eine Funktion um die Tastatur zu behandeln. Da dachte ich mir, wartest du bis die Tastatur eine eingabe hat.

Ist das jetzt Polling?
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Lowlevel-Coding / Re: keyboard driver; port 0x61
« am: 28. May 2007, 17:19 »
hi,

thx; das heißt also:
ich brauche nur das besagte bit bei 0x64 zu prüfen. Also über
in al, 0x64

und dann überprüfen
ok thx

EDIT: Welches bit soll das genau sein?
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Lowlevel-Coding / keyboard driver; port 0x61
« am: 28. May 2007, 11:52 »
So ich habe jetzt einen tastaturtreiber geschrieben; allerdings habe ich das problem, dass wenn ich die funktionen in einer Schleife verwende, ein Buchstabe mehrmals ausgelesen wird.

Das will ich nicht, ich will, dass danach einfach 0x00 aus dem Tastaturpuffer gelesen wird;

in einem tutorial wird das geschrieben:

int temp = inportb(0x61);
outportb(0x61,temp | 0x80);  // disable
outportb(0x61,temp & 0x7F);  // and re-enable
so das habe ich mit nasm versucht umzusetzen

  in al, 0x61; read
  mov ah, al
  or al, 10000000b
  out 0x61, al; disablen
  mov al, ah
  and al, 01111111b
  out 0x61, al; re-enablen

irgendwie funktioniert das nicht wie ich mir das vorstelle;
wie kann ich es denn umgehen, dass das zeichen, dann mehrmals ausgelesen wird, muss ich dann unbedingt auf die break codes warten???
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Lowlevel-Coding / Re: nasm coding: kernel zu groß
« am: 30. April 2007, 21:42 »
Nunja,

eigentlich sollte es für den einstieg, es ist unser erstes Projekt zusammen, ein kleines 16-Bit RealMode OS werden, da wir selbst gesehen haben, dass ein 32-Bit Protected Mode OS für den Anfang wohl zu kompliziert ist.
Angefangen haben wir in Assembler, aber es gibt da für mich einige Probleme

1. Wir wollen auch irgendwann mal in c (ist für mich schöner) schreiben
2. Es soll mehr können als nur ein paar shell Befehle abzuarbeiten
3. Haben wir noch einige offene Fragen, was das Know-Hwo angeht
4. Bin ich der einzige der sich in seiner Freizeit darüber gedanken macht
5. Bin ich ein wenig frustriert^^

nunja ich bin dankbar für jede Hilfe

Achso, wir wollen ein OS schreiben, dass sich gut eignet für Simulationen, dass heißt, dass der Real Mode schon eher eine Notlösung darstellt, da keiner von uns wirklich weiß, wo er anfangen soll beim Protected Mode (beziehungsweiße die Theorie halbwegs verstanden hat, aber die Umsetzung als zu kompliziert erachtet).

Nunja ich wünsche allen eine Gute nacht
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Lowlevel-Coding / Re: nasm coding: kernel zu groß
« am: 29. April 2007, 12:57 »
ach thx freaky

Das war das Problem. In der includierten Datei, war eine include anweisung, die ich eigentlich auskommentieren wollte.

Danke für die Hilfe
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Lowlevel-Coding / Re: nasm coding: kernel zu groß
« am: 29. April 2007, 12:09 »
Das ist es ja gerade:

Der kernel an sich bracht im moment: knapp 300 Byte. Wenn ich dann %include verwende, passiert auch nicht mehr, wenn die Dateien leer sind. Nun habe ich einfach eine klitzekleine Funktion hinzugefügt: 10 Zeilen. Schon wird der Kernel um ein vielfaches größer.

Wir nutzen einfach das bin format für unseren Kernel. Den pappen wir dann zusammen mit dem bootloader in ein image und schreiben es auf diskette.

mfg Snake707
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Lowlevel-Coding / nasm coding: kernel zu groß
« am: 26. April 2007, 17:57 »
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wir mein team und ich hatten gedacht, es wäre eine gute Idee die verschiedenen Teile unserer API in verschiedenen asm dateien unterzubringen. Zum beispiel:
kernel.asm
--> tastatur.asm (via %include "tastatur.asm");

Wir haben allerdings erst sehr spät festgestellt, dass der Kernel dann auf einmal mehr als 5Kb groß ist und nicht mehr praktikabel.

Meine Fragen nun:
1. Warum wird der Kernel so groß (wir haben wirklich nicht viel code geschrieben (jedenfalls keine 5kb)).
2. Kann ich das irgendwie umgehen?
3. Muss ich zu 2. die Funktionen in die kernel.asm verfrachten?

thx für die kompetente hilfe

mfg Snake707
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Lowlevel-Coding / Re: Ports
« am: 07. April 2007, 13:40 »
Nun ich denke, dass das ganz gut ist, wenn ich mir tutorials über treiber durchlese. Trotzdem sollte ich zumindest wissen, was die einzelnen Ports machen, sodass ich selbst in der Lage wäre mir Treiber aus der Nase zu ziehen ;) (mein Ausdruck mal wieder -.-)

mfg Snake707
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Lowlevel-Coding / Ports
« am: 06. April 2007, 21:08 »
Hi,

es hieß, es gäbe massenweise tutorials darüber wie man treiber programmieren könnte. Ich habe mich mal hingesetzt, bestimmte dinge zu abstrahieren und komme auf ca. 10 Interrupts die ich im PM brauche. Allerdings finde ich kein Tutorial über die Ports. Soweit ich weiß muss man im Protected mode versuchen, da man das BIOS ja nicht mehr hat, über Ports an die Hardware zu kommen. Tastatur ist soweit ich weiß 0x60 und 0x64. Also kennt jemand ein Tutorial über Hardware ports.

mfg Snake707
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Das Wiki / Tutorials, Forum, Wiki
« am: 27. July 2006, 18:02 »
Also danke, dass ihr so zahlreich geschrieben habt.
Es sind wirklich tolle Ideen (aus meiner subjektive Sichtweise) gekommen.

Ich möchte nochmals zusammenfassen:
    -Es wurde eine Wiki Vorgeschlagen.
    -Es wurde ein Ressource Center Vorgeschlagen
    -Es kam die Idee die Homepage neuzugestalten
    [/list:u]

    Berichtigt mich bitte, wenn ich etwas vergessen habe ;-). Ich muss sagen, dass die Wiki aus meiner Erfahrung sehr Hilfreich sein kann, vor allem wenn man keine Lust hat ein Forum zu durchforsten. In einer Wiki kann man dann die Themen rund um dass OS-Dev aufzuspalten, zu katalogisieren und zu analysieren. Ein wichtiger Punkt ist hierbei immer die Qualität. Wie schon bemerkt soll die Community die Qualitätsinstanz sein. Von der eigentlichen Wikipedia kenne ich aus Erfahrung, dass sich dann alle möglichen Leute die Artikel vorknöpfen und sie löschen, was zur Zerstörung des Projekts führen kann. Bei Umsetzung dieser Idee, sollte sich die Community Leute wählen die sich für die gesamte Qualitätssicherung einsetzen. Damit das nicht unbelohnt bleibt und somit ein ansporn da ist, kann man sich Preise ausdenken (natürlich ohne das Wissen der Qualitätssicherung), damit sie nicht aufgibt. Die Beschaffenheit der Preise soll vorerst keine Rolle spielen, da das wenn es so umgesetzt wird noch ein weiter weg ist.
    Ich halte es für wichtig, dass über die Beiträge auch Diskutiert werden kann. In der Wikipedia gibt es dafür immer das Diskussionsboard zu einem Artikel. Allerdings ist hier die Gefahr groß, dass man hier nicht bemerkt wird. Oder dass die Diskussion zu groß wird. Ich finde die Idee, dass das Forum mit der Wiki verknüpft wird großartig. So kann man bei Erstellung des Titels in einem Gesonderten Bereich einen Eintrag zur Diskusion erstellen. Hier besteht allerdings die Gefahr, dass es schnell zu viel werden kann, oder dass dieser gesonderte Bereich überhaupt nicht beachtet wird. Wie wir solche Designprobleme lösen müssen wir später entscheiden. Ich halte allerdings eine solche Verknüpfung für wegweisend und vor allem zu Zwecken wie diesem für notwendig und wichtig.
    Zu dem vorgeschlagenen Ressource-Center möchte ich nur folgendes anmerken und zwar, dass wir das wohl auch als Archiv bezeichnen können, dass neben Forum und Wiki herläuft.
    So nun möchte ich noch 3 spezielle und weniger spezielle Ideen, Verbesserungen und Anregungen geben. Ich fange mal mit dem kleinen Sachen an:
    Die Homepage ist vom Quellcode her sehr schlecht. Was mich daran am meisten stört ist, neben der fehlenden Valid, dass vor allem die Umlaute nicht formatiert wurden, sodass sie für Benutzer von Linux und/oder anderen Systemen nicht richtig dargestellt werden können, da Windows den Standard Latin-1 benutzt und Linux auf UTF-8 Standards setzt. Es wäre aus meiner Sicht wünschenswert wenn man beispielsweise den Umlaut ü als ü maskieren könnte. Hier im Forum treten solche Sachen nicht auf, da hier korrekt formatiert wurde. Wenn man aber sieht, dass auf der Seite ein eingerahmtes Fragezeichen als ü steht und der nachfolgende Buchstabe fehlt, ist das ziemlich störend, vor allem in den Tutorials. Bei der Valid geht es mir darum, dass nicht gepfuscht wird. Es geht aus meiner Sicht um eine Art Programmierethos, der vorschreibt, dass man zum Beispiel in C nicht "main()" schreibt sondern mindestens "void main()". So geht es hier darum, dass die Vorgaben des W3 Consortiums auch eingehalten werden, da sie aus meiner Sicht sinnvoll sind, vor allem was kommende Webtechnologien wie XSLT oder XSL-FO und und und betrifft.
    Das nächst wichtiger ist für mich, wir uns einig werden ob überhaupt etwas gemacht werden soll oder nicht. Und wenn etwas gemacht werden soll beziehungsweise muss, dass dann die notwendigen Entscheidungen getroffen werden. Ich weiß nicht ob es hier jemanden gibt der sich um die Webseite kümmert. Dieser jemand könnte sich mit ein paar anderen jemanden daran setzen eine Wiki einzuführen. Wie dass genau passiert steht jetzt nicht zur Debatte, dies war für mich nur ein Beispiel. Es ähnelt der Qualitätssicherung der Wiki die ich vorgeschlagen habe. Dazu möchte ich noch hinzufügen, dass ich es okay fände, wenn diese Qualitätssicherung demokratisch gewählt wird.
    Mein Hauptanliegen richtet sich nicht an schon gemachte Vorschläge, es ist nur eine Idee. Mir ist aufgefallen, dass es zu NASM kein wirkliches Tutorial gibt, um genau zu sein, gar keins. Da ich es für wichtig halte die Sprache zu kennen mit der man programmiert vor allem mit der in den Tutorials gearbeitet wird, wäre es schön wenn man einen "NASM Lehrgang" in die Seite integrieren würde. Dies würde den einstieg erheblich vereinfachen. Neben diesem Tutorial würde ich vorschlagen, dass man noch einen Bereich einrichtet wo jeder der ein Projekt hat, dass zum OS-Dev gehört vorstellen kann. Sprich wo jeder sein Betriebssystem vorstellt, dass er mit anderen Programmiert. Wo er den Status angibt. Wo man posten kann ob man noch Leute braucht und so weiter. Dies wären meine Vorstellungen von einer Idealen Plattform.

    mfg Snake707
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Das Wiki / Lowlevel?
« am: 15. July 2006, 17:45 »
Hi,

ich wollte mal anfragen, wie es mit lowlevel 9 aussieht. Ich befürchte, dass dieses Projekt einschläft, da die Redaktion durcheinander gekommen ist.
Ich fände es nähmlich wirklich schade wenn so etwas passiert. Besonders bei lowlevel :!:

Vielleicht habe ich ja was verpasst.

mfg Snake707

*hoffenochaufvieleguteausgaben*
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