Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - drccpp

Seiten: [1]
1
Offtopic / MiddleAgeWorld
« am: 02. January 2006, 22:40 »
@joachim:
Also das å ist ein Vokal aus dem schwedischen alphabet und wird wie o ausgesprochen. Ein deutsches a draus gemacht, und schon ist das Wort entfremdet  :cry:
Naja, ich nehms so hin.
2
Offtopic / MiddleAgeWorld
« am: 02. January 2006, 13:40 »
Mist, ich hab mich als Per Kåtnasher registriert, und kann mich nicht mehr so einloggen, weil der name nicht regelkonform ist, *g*  :lol:
EDIT: ah ich seh schon. Ich steh auch garnich mehr in der Spielerlist drin.
3
Lowlevel-Coding / Neues Problem--> Bios int 13h/ LBA-->CHS
« am: 31. December 2005, 16:08 »
Du hast vergessen 9600h wieder durch 16 zu teilen.
Es muss also

call 960h:0h

heißen.

Und zu deiner Frage mit dem 32 Bit im RM, kann natürlich sein, dass das funktioniert. Wenn der Code unter 16Bit läuft und man 32-bit register nehmen will, wird ein OPERANDSIZE Prefix-Byte (66h) vor die Instruction gesetzt.

EDIT: Oh sorry, war jetzt gleichzeitig
4
Lowlevel-Coding / Modus mit Ports setzten
« am: 25. October 2005, 19:33 »
Zitat von: PorkChicken
Ich steig durch mein Teil nämlich selbst nicht durch (denn das Ding ist automatisch generiert), sondern würde mir das komplett neuerarbeiten, wenn ich es ändern müsste. ;)

Hey ProkChicken: Lass mich raten:
Du hast mit Bochs die Ausführung des BIOS-Interupts verfolgt und hast alle Instruktionen mit in und out rausgefiltert und hast es noch assemblierbar gemacht (vielleicht per Perl-Skript?). Ziemlich genial. Die Idee hatte ich auch mal. Hatte aber nichts weiter als die Idee. :lol:
hast sicher auch bemerkt das etliche Aufrufe für die Paletten-Konfiguration draufgehen. Ja so kommt man auch zum Ziel.
Und danach systematisiert das einer (WhiteDragon). Das nenne ich Hacker-evolution, und kooperative zusammenarbeit!!!
5
Lowlevel-Coding / Tastaturtreiber Problem
« am: 01. June 2005, 22:54 »
Was heißt das?
Ich hab den PM und trotzdem Int9 für keyboard! Wozu und wie könnt ihr den auf int21 machen?
6
Lowlevel-Coding / suche floppy tut
« am: 01. June 2005, 21:13 »
@roshl: wann bist du erreichbar. Ich von Mo-Fr. ab 15.30 und Sa. und So. ab 10 uhr.
Und wolltest du nicht mal ein fdc-tut schreiben (hab ich aus einem post von januar gelesen), was ist daraus gewoaden?
7
Lowlevel-Coding / Tastaturtreiber Problem
« am: 01. June 2005, 21:09 »
warum heist deine interrupt-routine int0x21.? 0x21 ist nicht der Keyboard-Int. Der Keyboard int ist 0x9. Wie hast du den Int installiert? (code)
8
Lowlevel-Coding / suche floppy tut
« am: 31. May 2005, 09:49 »
Ich weiß noch nicht welche methode ich nehme.
Mir ist wichtig das ich die Vorgänge und Vorgangsweisen verstehe und nicht blind sourcecode abkoppiere!
@Roshl: hast du einen floppy treiber geschrieben der funzt? kannst du mir den code mal zeiegn, und mir daran erklären wie ich von null bis zu einem ausgelesenen Sektor auf einer FD komme?
Ich selber bin technisch nur mit iRQ s vertraut. DMA und den CMoS-ZEitchip kann ich noch nich proggramieren. (ist der CMoS-ZEitchip überhaupt wichtig dafür?)

dnk
drccpp
9
Lowlevel-Coding / suche floppy tut
« am: 30. May 2005, 10:55 »
@Roshl: Ich meine den Command mit der Nummer 0x03
auf http://www.isdaman.com/alsos/hardware/fdc/floppy.htm auch Fix Drive Data genannt. DAS BIT 0 im zweiten Paramter-Byte!
Kennst du das nicht?
10
Lowlevel-Coding / suche floppy tut
« am: 30. May 2005, 10:19 »
Vieln Dank für die Tipps!
Zum DMA: Muß ich den jetzt unbedingt verwenden? Was ist mit dem Specify Befehl? Geht das auch anders?
11
Lowlevel-Coding / suche floppy tut
« am: 29. May 2005, 18:48 »
Mann das ist garnicht so einfach! Und so gut ist das tut für einen der vom fdc noch 0 weiß auch nicht grade.
Ich hab keine ahnung wie ich überhaupt anfangen soll.
Es wird immer gesagt das ich zur datenübertragung nur dma verwenden kann, aber da gibt es doch den specify command mit dem man den NON-DMA modus schalten kann. Also wie nun?
dann versteh ich den reset auch garnicht, wird er nun eingeschalten wenn ich im DOR das bit auf eins setze oder umgekehrt?

warum find ich nirgends eingermaßen leicht verständliches material.
Ich hätte mir vorgestellt, dass es höchstens so hart wie beim IDE-Controler wird.
12
Lowlevel-Coding / suche floppy tut
« am: 20. May 2005, 17:09 »
Hallo wieder,

erstmal muss ich sagen, klasse forum, klasse magazin (lowlevel). Hier gibt es wirklich nette und schlaue leute.
Gruß auch an BlueB, den ich aus dem CA-Forum kenne, (wenn er's liest)

Aber was mir noch fehlt ist ein schönes Tut über den Floppy-Controller! (ohne BIOS hilfe)
13
Lowlevel-Coding / externe funktionen problem
« am: 20. May 2005, 13:50 »
Also ich wollte eigentlich c++ coden. Weil das nicht so umständlich wie c ist (in verschiedenen hinsichten), auf die klassen oder oop lege ich garkeinen großen wert.
Aber als ich die cpp datei kompilieren wollte kam von gcc irgendwas mit installation error cc1plus... was auch imma.
Also hab ich versucht g++ zu nehmen, welchen ich aus dev-cpp entnahm.

Ziemlich doof  :oops:  ich weiß!!

gruß
danny
14
Lowlevel-Coding / externe funktionen problem
« am: 20. May 2005, 11:53 »
HI,

nein das ist nicht der Fall. (das würde übrigens einen nasm-fehler erzeugen)
Nein, Es war etwas ganz anderes, ich habs schon gefunden, sorry  :oops:  :lol:

ich hab neben djgpp noch dev-c++ installiert und in der path variable an erster stelle den bin-pfad zu der von dev-cpp.
d.h. windows nimmt immer den gcc von dev-cpp statt von djgpp
(warum ich das überhaupt so hatte erklär ich ein andern mal!)
jetzt hab ichs umgeändert, und es geht wieder normal.

Jetzt würde ich nur noch gerne erfahren wie man in gcc parameter von rechts noch links aufn stack pushen lässt. In der doc steht nur stdcall und cdecl, welche sich nur auf die stackanpassung nach dem funktionensaufruf auswirken.
15
Lowlevel-Coding / externe funktionen problem
« am: 19. May 2005, 23:01 »
hallo,
ich übe zur Zeit "Mischcode" schreiben, d.h. einen Kernel mit nasm und gcc.
Ich kann jetzt schon in c geschriebene functs aus asm aufrufen. Aber umgekehrt ist ein Problem:
GCC ruft eine falsche Adresse auf.
Wenn ich in einem nasm-code zum beispiel schreibe

...
global  _setcursor
_setcursor:
...

und im c-code:

..
extern void setcursor(int x, int y);
..
setcursor(6, 2);
..

in der Map-Datei steht dann etwa:

0x7e80      _setcursor

aber der aufruf aus der c-datei heraus wird assembliert in

call 0x7e9a

das sind 0x1a bytes weiter vorne.  :(
Wie kommt das?
wie kann ich das umgehen?

danke
danny

ps:
ist mein erster beitrag hier!   :D
Seiten: [1]

Einloggen