Autor Thema: Was kommt nach dem MBR  (Gelesen 3242 mal)

[MM]

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
    • www.mmcoding.eu
Gespeichert
« am: 30. November 2005, 22:36 »
Hallo,

bei einer Festplatte liegt ja der MBR im Sektor 0 und der Bootsektor der ersten Partition liegt im Sektor 63, was ist aber mit den anderen 63 Sektoren 1-62? Ist dort Platz für einen Bootmanager, oder wie werden sie genutzt?

MM

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 30. November 2005, 22:41 »
ich würde sagen, wenn da was ist, steht das im MBR in der partitionstabelle. sonst kannst du davon ausgehen, dass der speicher offiziell ungenutzt ist.

kann natürlich sein, dass sich dort ein bootmanager oder ein bootvirus eingenistet hat ;)
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

[MM]

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
    • www.mmcoding.eu
Gespeichert
« Antwort #2 am: 01. December 2005, 11:18 »
In der Partitionstabelle im MBR steht, dass die erste Partition beim Sektor 63 anfängt (und das ist eigentlich immer so, kann man mit jedem besseren Partitionierungsprogramm überprüfen, zB PartitionInfo von PartitionMagic).

Daher würde es mich interessieren, ob es jemand mit Bestimmtheit weiß, ob man dort zB einen Bootmanager ablegen kann.

MM

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 01. December 2005, 17:30 »
Ich würd spontan einfach sagen, dass das geht. Es gibt einige Bootloader, die mehrere Sektoren belegen - vermutlich hat man aus dem Grund da Platz gelassen. Man muss nur aufpassen, dass der Startsektor der 1. Partition nicht durch irgendein Tool verringert wird. Aber die ersten ~5 Sektoren sollten 100% sicher sein.

 

Einloggen