Autor Thema: Im laufenden OS den Grafikmodus wechseln.  (Gelesen 8353 mal)

Osbios

  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #20 am: 01. August 2006, 17:37 »
In den freien Treibern von X11 wird sehr viel mehr stehen als irgend jemand aus einem Disassembliertem BiosBrocken herauslesen kann!

Mal ne ernste Frage: lohnt sich der Aufwand?

Wenn man VESA benutzen will muss man in den RM zurück oder einen v86/v386 Modus unterstüzen. Zudem wird von vielen NEUEN Karten nur VESA 2.0 unterstütz(besonders bei ATI). Kurzum VESA 2.0 = 60Hz. Das ist in hohen Auflösungen nur auf einem Flachbildschirm erträglich. Ich hatte dass  z.B. mit einer Radeon 9200 und Vesa Treibern unter Linux, habe dann zum Glück herausgefunden, dass es da ja noch richtige Treiber von Linux gibt[nicht fglrx!])

Linux ist also eine Gute Anlaufstelle für Informationen zur Grakenprogrammierung wenn man kein 3D benötigt. Allerdings wird man sich für die einzelnen Karten bzw. Chips jeweils einen Treiber Programmieren müssen!

Naja, sonst bleibt nurnoch der ultimative Standard...

VGA

Hey, damit kann man noch immer verdammt viel machen!!! :]
db 0x55AA

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #21 am: 03. August 2006, 00:27 »
OK, vielen dank blueXseven. Genau so habe ichs mir auch gedacht. Ich werde das höchstwarscheinlich auch so machen. Doch z.Z. bastle ich gerade an PNG-Unterstützung. Viel spaß noch beim OS proggen.

bitmaster

PS: Ach ja, dein OS gefällt mir von allen (Hobby OS) die ich bis jetzt gesehen habe am besten. Mach weiter so. Aber bald kommt Konkurenz. ^^ Mein 64 Bit OS-64, also streng dich an. ;-)

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

 

Einloggen