Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - P4raFox

Seiten: [1]
1
Softwareentwicklung / Re: Systemnahe Programmierung mit C#
« am: 30. July 2012, 21:50 »
Oke ich habe mir jetzt etwas zusammegesucht, vielleicht könnte einer ja mal so lieb sein und zumindestens nachdenken, ob das funktionieren würde:
In C eine DLL schreiben, welche Funktionen für direkten Speicherzugriff (kann man hier auch von DMA reden?) bereitstellt, diese in einem kleinen, Mini-Testkernel benutzt, beides mithilfe von mono zu einer exe kompilieren, den AOT-Kompiler von mono anschmeissen um eine ELF-Objektdatei zu bekommen und diese letztenendes mit ld und dem Beispiel-Loader vom Tut für Anfänger zu linken. Das sollte dann doch eigentlich funktionieren.

Ich bin nicht zu faul um das selbst zu machen, aber ich stecke im Moment noch im Urlaub fest.


Danke im Vorraus.
2
Softwareentwicklung / Re: Systemnahe Programmierung mit C#
« am: 30. July 2012, 18:35 »
Ich habe nie gesagt, dass mir C++ nicht gefallen würde, jedoch war C# meine erste richtige Programmiersprache und sie gefällt mir bis heute ausserordentlich gut, da sie sehr simpel aufgebaut ist. Und kommt mir bei den anderen Sprachen nicht so vor. Ausserdem schadet ein wenig rumexperimentieren ja wohl keinem; wer weiss, wenn ich wieder @home bin habt ihr vielleicht auch einen bei euch im IRC, der ein OS in C# schreibt.

3
Softwareentwicklung / Re: Lowlevel Tutorial Problem
« am: 29. July 2012, 18:47 »
Anstatt dich mit den ganzen Problemen rumzuschlagen, die OS-Entwicklung unter Windows so mit sich bringen, würde ich dir doch empfehlen, Ubuntu innerhalb von Windows oder in einer VM (zB VirtualBox) zu installieren. Das funktioniert ganz leicht und ohne Probleme.
4
Softwareentwicklung / Systemnahe Programmierung mit C#
« am: 29. July 2012, 18:43 »
Servus zusammen,

blablabla, langes Intro... zur Sache: es gibt ja zahlreiche Ansätze, die C um Objektorientierung erweitern. Mir gefällt C# davon am meisten. Also meine Frage: gibt es einen Ansatz, der C# um systemnahe Elemente erweitert und von .NET unabhängig macht (direkter  Speicherzugriff, evtl. Inline-Assembler & eigene Klassenbibiliotheken (using-Direktive)), sodass es möglich ist ein OS mit C# zu schreiben?

Ich weiss, es ist eine ziemlich verrückte Idee, aber meines Erachtens eine Überlegung wert.
Seiten: [1]

Einloggen