Autor Thema: Treiber-Sourcecodes?  (Gelesen 3891 mal)

presswurst

  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 06. August 2007, 19:31 »
Hallo Community!

Ich wuerde mal gerne in anderen Betriebssystemen stoebern wie die Geraetetreiber funktionieren und programmiert sind. Alleine schon deswegen weil ich sogar in Google zu einigen Themen nur duerftige Informationen finde und zum anderen um mein Wissen ueber Lowlevel-Programmierung noch zu vertiefen (von den Profis kann man schliesslich noch lernen *g*).

Darum wuerde ich mal gerne wissen welches OS ihr mir zum Thema Treiber-Quellcodes empfehlen wuerdet. Von Linux hoert man ja dass es zwar eine umfangreiche Hardware-Unterstuetzung bietet aber dass alles etwas unuebersichtlich gehalten ist, darum wuerde ich gern mal die Freebsd-Quellen untersuchen, zumal das auch mein Lieblings-OS ist :) - Allerdings befuerchte ich dass ein OS das mit solchen extremen Abstraktionsebenen eine Wissenschaft fuer sich ist was die Sourcecodes betrifft. Sollte ich mir vllt. etwas anderes suchen wenn ich es einfach nur auf die Treiber abgesehen habe? Was fuer ein OS koenntet ihr mir empfehlen wenn FBSD euerer meinung nicht in frage kommt?

In erster linie interessiere ich mich fuer PCI-Handling und USB-Geraete.

lg, presswurst


nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 06. August 2007, 20:26 »
Hmm ich denke wenn ich bei der IDT wäre, würde ich mir noch nicht Gedanken über PCI und USB machen...(Das wird SAUMÄSSIG kompliziert)

Ich habe das auch noch nicht gross gemacht, aber wenn ich mal soweit bin, werde ich warscheinlich andere Hobby-OS (wie deins und meins - nur ein bisschen fortgeschrittener) in Foren usw. suchen gehen. Ich bekäme in so ein Projekt NIE den Überblick.

Wegen Grafik würde ich mich mit VESA begnügen, das ist nämlich so ziemlich der einzige anständige Standard und alles andere nicht dokumentiert...(Da hilft nur noch Linux)


Gruss
Nooooooooooooos

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #2 am: 06. August 2007, 20:49 »
Hmm ich denke wenn ich bei der IDT wäre, würde ich mir noch nicht Gedanken über PCI und USB machen..
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab zwar einen PCI Treiber und einiges drumrum, aber mit USB hab ich mich auch noch überhaupt nicht beschäftigt.

Zitat
Ich habe das auch noch nicht gross gemacht, aber wenn ich mal soweit bin, werde ich warscheinlich andere Hobby-OS (wie deins und meins - nur ein bisschen fortgeschrittener) in Foren usw. suchen gehen.
Joa da gibts definitiv einige interessante HobbyOS. Visopsys, Spoon Microkernel, BlueIllusion, Sol_OS um nur mal die zu nennen die sich einen Platz in meinen Konqueror Favs erprogrammiert haben *g*
Minix könnten vom Quellcode her auch interessant sein, da es möglichst klein & für Studenten verständlich programmiert sein soll, aber ich habs mir ehrlich gesagt noch nie angeschaut.

Zitat
Wegen Grafik würde ich mich mit VESA begnügen, das ist nämlich so ziemlich der einzige anständige Standard und alles andere nicht dokumentiert...(Da hilft nur noch Linux)
Da nützt noch nichtmal Linux was. Die OpenSource nvidia treiber können sogut wie nix iirc (halt ein bisschen 2d blödsinn)... und die richtigen ATI/Nvidia treiber sind closed-source.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 07. August 2007, 00:06 »
Dieser "2D-Blödsinn" bringt aber gegenüber VESA schon deutlich Geschwindigkeit.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

presswurst

  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 07. August 2007, 09:56 »
Normalerweise wuerde ich euch ja zustimmen, mit meiner IDT bin ich noch weit weit entfernt von treibern etc.

Aaaaaber: Ich frage nicht weil ich vor habe das in mein Betriebssystem zu integrieren, es ist eher 'allgemeines interesse' was die Funktionsweise der Hardware betrifft. In GRUB habe ich einen sehr einfachen Bootloader gefunden der es einem erleichtert einfach mal einen kleinen "Kernel" zu schreiben und ein wenig mit der Hardware "rumzuspielen" ;)

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 07. August 2007, 10:34 »
Jo, das ist klar.

Daß das Referenz-OS für die grundlegenden Sachen LOST ist, sollte ja bekannt sein. ;) Und wenn dort was nicht verständlich ist, ist das ein Bug. Denn das war ja das erklärte Ziel für LOST. (Und ja, wir haben da sicher viele Bugs *g*)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #6 am: 07. August 2007, 12:28 »
Wenn es mehr generelles Interesse ist, würd ich mir eher ein Buch dazu kaufen. Vom Sourcecode lernt man in der hinsicht eher wenig.
Kaufempfehlung "PC Hardwarebuch - Aufbau, Funktionsweise, Programmierung" von Hans-Peter Messmer & Klaus Dembowski, wenn du es dir leisten kannst. Amazon Link zum Buch
Wenn du dich dann noch tiefer in was bestimmtes einlesen willst, wirst du an den englischsprachigen Specifications, Datasheets, etc. nicht vorbeikommen...

@ŧaljeth: Ich hab nie bezweifelt, dass es mit dem nv Treiber schneller als mit VESA geht.
Und LOST ein Referenz OS zu nennen halte ich für mehr als sehr gewagt angesichts der Probleme die ihr mit dem Design habt. :wink:
« Letzte Änderung: 07. August 2007, 12:32 von bluecode »
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #7 am: 07. August 2007, 16:50 »
Und LOST ein Referenz OS zu nennen halte ich für mehr als sehr gewagt angesichts der Probleme die ihr mit dem Design habt. :wink:
^^

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #8 am: 07. August 2007, 16:54 »
An deiner Stelle wär ich bei sowas ganz still, bitmaster. :mrgreen:
edit: Du könntest ruhig mal irgendwas zu irgendeiner Diskussion beitragen und nicht nur Posts ohne Inhalt verfassen. Danke.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 07. August 2007, 17:25 »
Hehe...das LOST Probleme hat ist mir neu...Also obwohl mein Design angezweifelt wird funtz es prima...

Um noch was zum Topic zu sagen...Ich hatte als ich mir das Design ausdachte noch fast keine Ahnung von eben solchem Zeugs...
-> Wenn du einen Mikrokernel hast dann genügt es erfahrungsgemäss wenn man solches Wissen mit der Zeit erfährt, sei es durchs Forum oder surfen oder lesen von Docs und Tuts...


Gruss
Nooooooooooos
« Letzte Änderung: 07. August 2007, 17:36 von nooooooooos »

 

Einloggen