Autor Thema: grafik Programmierung  (Gelesen 2742 mal)

EricF

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 22. January 2013, 13:45 »
Wo findet man etwas ueber maschinennahe Grafikprogrammierung?   :-) :-) :-)


w_ciossek

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 24. June 2013, 17:33 »
Vor mehr als 20 Jahren wurde viel über Grafikprogrammierung in mc-Zeitschriften berichtet. Heute hüten die Grafikkartenhersteller dieses wie einen Schatz und schreiben die Treiber selbst für MS-Windows.
Ich kann nur ein veraltetes Buch über VGA und SVGA nennen, nämlich von "Arthur Burda VGA und SuperVGA professionell programmiert" vom vieweg-Verlag. Damals war es sehr modern, alles in Turbopascal zu programmieren. Ich finde es schade, daß man den Grafikkartenprogrammierern keine technischen Daten mehr liefert, um beispielsweise für eigene Betriebsysteme Treiber entwickeln zu können. Es scheint so, daß viele die Hardware debuggen! Die Grafikkartenhersteller könnten jedenfalls für ältere Modelle die Daten offenlegen.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 24. June 2013, 17:43 »
Dieser Thread ist fast ein halbes Jahr alt. Ich will nicht sagen, dass es keine Gründe gibt, ihn wiederzubeleben, aber insbesondere wenn man nur zu sagen hat, dass man auch nicht mehr Informationen hat, lohnt es sich vielleicht nicht.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

 

Einloggen