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Nachrichten - DDR-RAM

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tyndur / Fragen zu: SDK Release Milestone 0
« am: 17. May 2005, 20:13 »
Das es bei vielen funktioniert hat bezeichne ich mal als Zufall.

Wir haben eine Funktion InitBlueScreens, die verwendet new operator, dieser vewendet das globale CHeapMangager objekt.

Dieses wird aber erst nach dem aufruf von InitBlueScreens initialisiert.

deshalb schlägt der aufruf von new auf einigen PC's fehl.
Was genau erfüllt sein muss, damit es klappt, bzw. nicht klappt hab ich mir nicht weiter angeguckt. War aber also ein Fehler im Code.

MfG
DDR-RAM
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tyndur / Fragen zu: SDK Release Milestone 0
« am: 17. May 2005, 19:45 »
ok, hab den Fehler gefunden, wird bald gefixt werden ;-)
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tyndur / Fragen zu: SDK Release Milestone 0
« am: 17. May 2005, 19:19 »
nene, auf meinem P III 1000 funktioniert es mit der gleichen diskette ja auch ;-)
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tyndur / Fragen zu: SDK Release Milestone 0
« am: 17. May 2005, 19:09 »
Direkt nach dem Grub das Kernel image geladen hat und in den kernel springt denke ich, bin mir aber nicht ganz sicher, ich starte jetzt meine Tests.

MfG
DDR-RAM
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tyndur / GUI-Team
« am: 17. May 2005, 19:02 »
Zitat von: DarkThing
Aber OGL kannste einfach portieren und DX ist afaik nicht OpenSource. Also müsste man sich den Source auf mehr oder weniger illegale Weise holen oder alles nachprogrammieren, was aber meiner Meinung nach viel zu lange dauert und zu umständlich ist wenn man eh OGL hat.


Wenn alle Spiele OGL-fähig wären ja klar, würde ich dir zustimmen, aber dem ist leider nicht so, und ich strebe maximale Kompatiblität an.
Deshalb darf ein Team oder ein einzelner in ferner Zukunft DirectX nachprogrammieren, wenn es/er Zeit aufbringen möchte.
Ob es je soweit kommen wird und das wenn ogl wahrscheinlich zuerst gemacht wird ist mir klar ;-)

MfG
DDR-RAM
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tyndur / GUI-Team
« am: 17. May 2005, 18:54 »
Zitat von: matthieuriolo
Zitat von: DDR-RAM
In ferner Zukunft, unterstützung von DirectX, OpenGL und Windows nativen Grafiktreibern, wäre ne schöne  Sache.


Ich würde die finger von DirectX lassen! Lieber auf Opengl. Dann hat man was vernünftiges das "alle" weltkennt und damit umgehen kann. Vorallem will ich kein mix haben! 1 Engine die alles kann, BASTA! Darum würd ich Opengl nehmen ^^ ... mit dem bastle ich im moment herum...


Hm, wenn das Projekt tatsächlich wachsen sollte, dann kann ein Team ogl und eins dx (falls man das dann überhaupt so nennen darf) implementieren, schließt sich nicht aus, siehe Windoof ;)

MfG
DDR-RAM
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tyndur / Fragen zu: SDK Release Milestone 0
« am: 17. May 2005, 18:41 »
so, ich hab mich dazu durchgerungen das ich jetzt anfangen werde, den Fehler zu lokalisieren.

MfG
DDR-RAM
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Offtopic / Sinnlos
« am: 17. May 2005, 17:35 »
Zitat von: Roshl
Ich glaube er hat den virtuellen Speicher auf 4GB gestellt


glaube ich auch  8)
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tyndur / Fragen zu: SDK Release Milestone 0
« am: 17. May 2005, 17:26 »
sind schon 4 Athlons (mein und deine)
Vielleicht haben wir nen Befehl drin, der nicht mit Athlon funktioniert.
Wichtig wäre noch Arbeitsspeicher Größe und Typ, evtl. noch Mainboard.
Auf dem Celeron funktioniert es auch nicht?

MfG
DDR-RAM
130
tyndur / Fragen zu: SDK Release Milestone 0
« am: 17. May 2005, 17:01 »
Ja müsste einer sein.
sag mal alle Hardwarekonfigurationen von den Computern durch.
(also die relevanten sachen).
Vielleicht liegt es auch irgendeiner Bios-einstellung.

ich hab mit meinem AMD 2600+ dieses Problem auch.

MfG
DDR-RAM
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tyndur / [KERNEL] SDK Release Milestone 0
« am: 17. May 2005, 16:58 »
jo, Fehler hab ich.
Wenn ich das mit meinen AMD 2600+ starte, dann rebootet er sofort nachdem GRUB den Kernel geladen hat. Wer ähnlichen Fehler hat, bitte mal melden. Ich hab im Moment keine Lust die Ursache zu finden, da ich dann immer rebooten müsste.

MfG
DDR-RAM
132
tyndur / GUI-Team
« am: 17. May 2005, 16:36 »
In ferner Zukunft, unterstützung von DirectX, OpenGL und Windows nativen Grafiktreibern, wäre ne schöne  Sache.

Wäre das eigentlich erlaubt? Die Treiber sind ja eigentlich umsonst oder kriegt man mit MS ärger? Hat wer von euch schonmal für windows nen Treiber gebaut?

MfG
DDR-RAM
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Das Wiki / Neu hier :)
« am: 17. May 2005, 16:19 »
Zitat von: Roshl
Vergiss nicht das ich immernoch der Oberstammposter hier bin:P Als Beweis dient die Mitgliederliste /me steht unangefochten oben^^


du spammer  :shock:
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Offtopic / Sinnlos
« am: 17. May 2005, 16:18 »
Nö, er sagt dir, du hast nicht genügend virtuellen Arbeitsspeicher.
Das sagt er dir vielleicht auch wenn du mehr Festplatte hast, da oft virtueller Arbeitsspeicher auf maximal 1,5 GB eingestellt ist und das von allen Programmen zusammen. Aber ich hab 4 GB ^^

MfG
DDR-RAM
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tyndur / Fragen zu: SDK Release Milestone 0
« am: 17. May 2005, 11:30 »
Hi,
Zitat von: sov21
Das ging aber schnell.
Dann habe ich gleich die nächste Frage:

6. Welche Dateien von dem Source sind denn die von Grub? bzw. was daran
    ist Grub? (Sorry, kenn mich mit Grub sogut wie gar nicht aus, dachte das
    sein ein Prog in binary Form)

Wenn du das SDK mal installiert hast und zum laufen gebracht hast, siehst du das Grub als bootloader verwendet wird. Grub selber ist glaube ich nur auf dem Disketten image bzw. auf der realen diskette drauf. mastermesh hat die binaries dafür nicht extra mit reingepackt (glaub ich :D)
Zitat

7. Wird es noch mehr Doku zu dem Source selbst geben?

Definitiv ja, aber wann ka ^^
Zitat

8. Wird die Wiki verwendet?

Definitiv ja, inwiefern die Einbindung schon als gut zu bezeichnen ist weiß ich nicht, aber wir stehen gerade erst am Anfang.
Zitat

Gruß sov21


MfG
DDR-RAM
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tyndur / GUI-Team
« am: 17. May 2005, 11:13 »
Der Kernel selber bietet keine Grafikfunktionen :D
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tyndur / Re: Fragen zu: SDK Release Milestone 0
« am: 17. May 2005, 11:12 »
Hallo,

Zitat von: sov21

[...]

1. Wieso ist die Datei "new" im Include Verzeichnis ohne Dateiendung, hat
    das einen bestimmten Grund?

In C++ haben die Standardheader keine Dateierweiterung, z.B.
#include <iostream>, und <new> ist auch ein Standardheader, deshalb ohne .h, es wäre aber nicht schlimm gewesen, die Dateierweiterung dran zu lassen.
Zitat

2. Warum sind manche Dateien mit "*.ld" und "*.inl" bennant, einfach aus
    Spaß oder hat das eine Wirkung?

.ld ist das Linkerscript, also keine Sourcecodefile und .inl ist C++-Inlinefile. .inl hätte man aber auch .h nennen können, allerdings sollen diese .inl file nicht direkt von .cpp-Dateien eingebunden werden.
Zitat

3. Der Kernel unterstütz ja schon C++. Wird C++ schon voll unterstützt, oder
    muß man noch auf etwas achten (zB globale Klassen)?

Voll unterstützt wird C++ nicht werden. Es wird kein RTTI und kein Exception-Handling geben. Der Rest wird voll funktionsfähig sein.
statische Konstruktoren und Destruktoren werden schon unterstützt.
Auch new und delete, mit der Einschränkung, das der Heap noch auf 1 MB begrenzt ist, da Paging noch nicht voll implementiert ist.
Zitat

4. Sind alle Funktionalitäten, wie sie die Dateinamen versprechen schon
    enthalten (Paging,ints abfabgen,multiboot fähig für Grub)?

Welche funktionalitäten die Dateinamen versprechen, weiß ich nicht. :D
Aber Grub wird als bootloader verwendet. Paging wird initialisiert und der Kernel an 0xC0000000 gemappt. Die interrupt.* Dateien sind nur für die Bluescreens zuständig.
Zitat

5. Wird Grub zum booten schon verwendet? Weil hab den noch gar net
    gesehen.

Ja, siehe oben.
Zitat

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Gruß sov21

Bitte ;-)

MfG
DDR-RAM
138
Offtopic / Sinnlos
« am: 17. May 2005, 09:50 »
fast, aber nicht wirklich ;-)

UINT ist in diesem Fall vom Typ unsigned int also 4-Byte groß
384 M davon sind 1,5 GB, jede 1024. greift also immer auf die nächste Page zu. Es muss immer eine neue Page in den Arbeitsspeicher geladen werden und alte müssen ausgelagert werden, deshalb die geringe auslastung, wenn man mehr als 1,5 GB Ram hat, dürfte man 100% schaffen ;)

MfG
DDR-RAM
139
Offtopic / Sinnlos
« am: 17. May 2005, 01:44 »
Hi

Roshl hat zwar den Thread mit den kleinen Programmierspäßen zugemacht, aber ich bin noch auf folgenden Spaß gestoßen :)


void main() {
UINT* pData = new UINT[384 * 1024 * 1024];
for (;;)
for (int i = 0; i < 384 * 1024 * 1024; i += 1024)
pData[i] = 0;
}


Was habt ihr für ne CPU-Auslastung durch das prog?
Bei mir macht des so 0 bis 1%. ;)

MfG
DDR-RAM
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tyndur / [KERNEL] SDK Release Milestone 0
« am: 16. May 2005, 21:55 »
ja, darfst du ;)
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