Autor Thema: Editor(en)/Entwicklungsumgebung(en) C/C++ und ASM  (Gelesen 7732 mal)

Faba

  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 25. August 2007, 15:07 »
Ja, also ich wollte mal fragen, welche(n) Editor(en)/Entwicklungsumgebung(en), Assembler und Compiler ihr für C/C++ und ASM verwendet?
Ich verwende zur Zeit für C/C++ Dev-Cpp und für ASM Notepad++ als Editor und NASM als Assembler.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 25. August 2007, 15:16 »
Wie bereits in diversen anderen Threads erwähnt, den einzig wahren Editor, nämlich vim.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Faba

  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 25. August 2007, 15:50 »
Ist der auch für Win?

// Edit: Ok, grad gesehen, den gibt´s auch für Win!^^
« Letzte Änderung: 25. August 2007, 16:01 von Faba »

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #3 am: 25. August 2007, 16:26 »
KDevelop, yasm & gas, gcc/g++ :-)
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 25. August 2007, 17:02 »
nasm, notepad und copy....das einfachste funzt am besten....

Korona

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 25. August 2007, 17:33 »
Als Editor benutze ich jEdit (in Java geschrieben, lässt sich leicht auf mein Os portieren, das auf einer Vm basiert und auch sonst ein sehr guter Editor), C verwende ich in meinem Os nicht, der Kernel ist in einer eigenen Programmiersprache geschrieben. Als Assembler benutze ich im Moment YASM, da NASM relative Relokationen nur mit Jump Instructions und nicht in der Form
dd address - $ unterstützt :/.

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #6 am: 25. August 2007, 19:17 »
Wie bereits in diversen anderen Threads erwähnt, den einzig wahren Editor, nämlich vim.
Er hat ausnahmsweise mal recht. :p
Faba: Ja, den gibts als gvim auch für Windows.

Und sonst halt die Unix- und GNU-Tools (Vorzugsweise die LOST-Ports davon :-D)

RedEagle

  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
    • RedEagle-OperatingSystem - Projekt
Gespeichert
« Antwort #7 am: 25. August 2007, 20:57 »
Da ich, seit dem alten thread, das OS gewechselt habe:

C++: g++
ASM: nasm
Editor: Kate (für C++ und asm-code)

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #8 am: 25. August 2007, 21:24 »
Da ich, seit dem alten thread, das OS gewechselt habe:
Ui, noch jemand der wegen OSDev auf Linux umgesattelt hat? :-)
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Faba

  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 25. August 2007, 21:37 »
ich werde mir jetzt auch mal Ubuntu installieren. Habs schon auf einer virtuellen Maschine installiert gehabt und bin sehr zufrieden. Jetzt werde ich es mal mit Wubi wie ein Windows-Programm installieren! :-D

PowerProgrammer

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 05. September 2007, 17:14 »
Ist zwar schon n bisschen älter der Thread, aber ich muss mal meinen Noob-Senf dazugeben, schließlich ist das sogar Ontopic.

Ich benutze nur NANO, GCC und NASM, das reicht eigentlich. Gibt zwar in NANO kein Copy & Paste, was ich manchmal gebrauchen könnte, aber diese ganzen anderen Konsolen-Programme sind mir zu Einarbeitungsbedürftig.
Übrigens benutze ich die Konsole, da meine PC-Resourcen meines Arbeits-PCs nicht für eine Oberfläche reichen^^

XanClic

  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
    • github
Gespeichert
« Antwort #11 am: 09. September 2007, 17:58 »
Ich benutze einen selbstgeschriebenen C-Compiler (nicht wirklich C, so was in der Art halt :-D ). Deshalb benutze ich auch notepad++, da man dort ja ganz einfach neue Syntaxregeln für das Highlighting hinzufügen kann. Als Assembler schließlich benutze ich FASM.

So, dett war mein Ketchup, ääh - Senf. :-P

Faba

  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 12. September 2007, 21:00 »
Cool. Du hast deinen eigenen Compiler geschrieben? Wie hast du das gemacht? :-o :-o

XanClic

  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
    • github
Gespeichert
« Antwort #13 am: 05. October 2007, 20:37 »
Na ja, es ist nicht wirklich ein "Compiler", es ist eher eine Art "Übersetzer" (aber kein Interpreter)... Er nimmt (bis jetzt nur äußerst einfache!) Befehle entgegen und wandelt die dann in Assembly für FASM um... Ist aber nur eine Notlösung, weil ich ehrlich gesagt nicht wirklich mit dem richtigen C klarkomme (kapiere Linker nicht, etc.)... :|

Nicolas

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 05. October 2007, 23:29 »
Ich nutze kDevelop, NASM, FreePascal, GCC und Subversion/RapidSVN.

Gruß

 

Einloggen