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OS-Design / Filesysteme
« am: 24. April 2004, 10:11 »
Also nochmal zu ReiserFS:
schaut einfach mal http://reiserfs.de/ an. Da gibts auch Manpages, ein Mailarchiev und ne mailing list
Und schaut auch mal auf http://sf.net. Da gibt es unter anderem ein Ext2-Projekt für MacOS. (Tipp: Suchfunktion)
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Lowlevel-Coding / Bochs-emulator
« am: 23. April 2004, 22:53 »
Es gibt ja noch nen ähnlichen Thread in dem Forum und da wurde geschrieben, dass auch USB-Floppys wie normale angesprochen werden können. Und natürlich Imagedateien oder Loop-Devices.
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OS-Design / Filesysteme
« am: 23. April 2004, 22:51 »
Also ich kann mir fast nicht vorstellen dass ein FS wie Ext2 oder Ext3 simpler als ReiserFS ist, u.a. auch weil Ext2 doch viel stärker Fragmentiert.
Und dieses NTFS-Schreiben ist soweit ich weiß zwar in der Mache, aber noch nicht stabil.
Ein sehr einfaches FS würde natürlich nur aus einem Header zum erkennen, einem Baum, der die Verzeichnisstruktur aufnimmt und den Daten, die man dann geschickterweise als Listen implementiert, bestehen.
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OS-Design / Filesysteme
« am: 23. April 2004, 16:33 »
Für ReiserFS würd ich mir mal die Homepage von Hans Reiser anschauen. Sollte per google leicht zu finden sein.
Ext2 sollte sich in mehreren Listen, Newsgroups, Foren und IRC-Channels finden lassen.
Außerdem gibt es von beiden die Kernelsourcen zu Linux.
Bei NTFS wirds dann schon etwas komplizierter, weil das nicht als Standard veröffentlicht ist. Die Linux-Treiber-Programmierer versuchen schon ne ganze Zeit lang, den Schreibmodus hinzubekommen und scheinen mittlerweile schon ein paar gute Schritte getan zu haben.
Interessant dürfte natürlich auch NFS sein, weil es die Möglichkeit bietet, ein Filesystem über ein ganzes Netzwerk aufzubauen und dementsprechend nicht ganz simpel gestrickt sein wird.
Interessant sind auch immer wieder die virtuellen FS, wie z.B. devfs, procfs etc.
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Lowlevel-Coding / Bochs-emulator
« am: 23. April 2004, 16:24 »
die linux-kernel-sources sind, wenn sie installiert sind eigentilich immer unter /usr/src zu finden. Der link linux sollte immer auf die Quellen des Kernels zeigen, mit dem man entwickelt.
Ja und da dann halt unter include
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Das Wiki / Neues Mag WANN?????
« am: 21. April 2004, 23:04 »
Zitat
chr15 postete
Warum ist dann Linus noch fröhlich und gesund zu Hause???
Aber wir sollten bei den "OFFTopics" einen M$-Thread machen.
Sonst ist hier gleich wieder einer am meckern ;)
Tja meinst Du wohl mich?

Aber ich hoffe, dass es bald raus kommt, weil ich doch sehr gespannt bin, auf das was ihr diesmal geschrieben habt!
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Lowlevel-Coding / CPU-Informationen
« am: 21. April 2004, 18:38 »
Also als Ex-Lateiner möchte ich euch freundlich bitten, diese Diskussion in Off-Topic weiter zu führen.
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Offtopic / Projektplattform
« am: 21. April 2004, 17:04 »
schau mal auf wikipedia.de oder wikipedia.org. Das sind die wohl größten wikis und auch die Vorlage der meisten wikis.
Ist außerdem bei der Informationssuche immer gut.
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Offtopic / Audiospur
« am: 20. April 2004, 17:46 »
Zitat
chr15 postete
Also Metal und Punk-Rock sind immer noch am Besten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe unter Windoof immer Music-Match Jukebox genommen. Kannst du das Format etc. einstellen und ist schnell.
Unter Linux: grip oder wenn du ne neue KDE-Version hast im Konqueror mit audiocd://
Hast Du lame zum mp3-Codieren und wen ja woher?
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Lowlevel-Coding / Right Function in C?
« am: 19. April 2004, 22:46 »
Ich würde diese Funktion zwar eher Left nennen, aber lass es mich mal probieren:

Du musst einfachausnutzen, dass eine Zeichenkette vom Typ char* eigentlich ein Array ist und Du auf jeden einzelnen Literal über einen Index zugreifen kannst.
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Oder Du machst es wie Linux und Unix und lässt den User selbst mit entsprechenden Attributen mounten.
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Lowlevel-Coding / Sorry ich finds nimmer...
« am: 18. April 2004, 22:48 »
Also bei flat-binary sollte es reichen, wenn Du den Bootloader, den Kernel und alle anderen Teile einfach per cat Datei1 Datei2 Datei3 > image.img.
Dann ist aber die Diskette nicht formatiert. Ansonsten sollte ein Loopback-Device auf der Datei image.img helfen, dass Du entsprechend formatierst und dann mountest.
Als erste muss der Kernel Loop-Devices unterstützen.
Dann musst Du die image.img-Datei erstellen:
dd if=/dev/zero of=/home/user/image.img bs=512k count=2
(müsste ne 1024Byte Datei anlegen)
dann
losetup /dev/loop0 /home/user/image.img
und dann /dev/loop0 formatieren und mounten.
Jetzt Dateien einspielen und dann wieder unmounten.
Und jetzt solltest Du eine Image.img-Datei haben, die einer Diskette entspricht. Glaub ich jedenfalls.
(Hab es nicht ausprobiert!)
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Lowlevel-Coding / Bochs-emulator
« am: 18. April 2004, 11:22 »
Ja, Rawrite ist ja in den Tuts erklärt (dd vielleicht auch, wenn nicht: man dd oder dd --help). Und die Bochs-Konfigurationsdatei müsste doch komentiert sein.
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Offtopic / Borland Turbo C++
« am: 16. April 2004, 20:37 »
also bis auf das r könntest Du folgendes verwenden:
g++ -c -Os kernel.cpp
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Unter Linux kann ich Licq sehr empfehlen!
Gibt Dir auch die Möglichkeit, s.g. Hilfsprogramme auf die IP des anderen anzusetzen.
Sind auch sinnvolle dabei, aben wenn Du z.B. BackOrifice installiert hast, kannst Du auch das drauf ansetzen oder auch VNC.
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Lowlevel-Coding / Speicher
« am: 15. April 2004, 00:20 »
Tja was machen die dann nur beim Wechsel auf 256Bit Register? Irgendwann gehen denen doch die Namen aus oder wie sieht dann AX aus?
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Lowlevel-Coding / Suche Compiler für flachen Binärcode
« am: 15. April 2004, 00:14 »
Zitat
TeeJay postete
DJGPP ist GCC. Nur für DOS portiert :)
TeeJay, das sollte doch schon bei meiner Antwort auch schon rübergekommen sein.
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Lowlevel-Coding / Suche Compiler für flachen Binärcode
« am: 14. April 2004, 21:49 »
Lizer, ich hab mir extra verkniffen cygwin zu nennen.
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Lowlevel-Coding / IDE für Assembler.... Habt ihr Tips ?
« am: 13. April 2004, 20:56 »
Du meinst wohl Phase 5 oder?
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Lowlevel-Coding / IDE für Assembler.... Habt ihr Tips ?
« am: 13. April 2004, 17:25 »
Schaut euch doch mal Proton an. Hat Highlighting und ne Shell im Fenster. Ist für Windows.
Müsstet ihr unter http://heise.de/ct/shareware finden
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