Autor Thema: C-Problem *gelöst*  (Gelesen 5474 mal)

PowerProgrammer

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 21. October 2007, 12:19 »
Ich habe ein C-Problem:
struct scrn_settings
{
   [...]
};

struct scrn_settings scrn;

void problembeispiel()
{
    scrn.[...] = 123;
}
So sieht mein Code etwas vereinfacht aus. Beim Compilen kommt folgende Meldung:
Zitat
In function 'problembeispiel':
error: invalid use of undefined type 'struct scrn_settings'

Ich bin kein C-Pro, könnt ihr mir helfen? Vielen dank!
« Letzte Änderung: 21. October 2007, 13:39 von Xairro »

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 21. October 2007, 13:14 »
Folgendes kompiliert bei mir einwandfrei (mit gcc 4.1.2) mit -pedantic als flag:
struct scrn_settings
{
   int i;
};

struct scrn_settings scrn;

int main()
{
    scrn.i = 123;
}

Bist du dir sicher, dass du das "struct" überall for scrn_settings schreibst? Wenn du das nicht willst, musst du noch ein typedef für die Struktur machen.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

PowerProgrammer

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 21. October 2007, 13:39 »
Hmmm, meine Schuld, ich hab einen dummen Fehler begangen. Hinter einem Element in der Struktur hatte ich ein Semikolon vergessen, das ist natürlich sehr peinlich. Ich konnte das in der Ausgabe vom Compiler nicht sehen, da ich Linux ohne Oberfläche benutze und nicht scrollen kann... Obwohl ich natürlich die Ausgabe auch hätte in eine Datei umlenken lassen können. Tut mir Leid! Aber trotzdem vielen Dank, bluecode!

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #3 am: 21. October 2007, 13:46 »
Immer wieder gerne. Du musst aber versprechen, dass du ab jetzt eine gescheite IDE nimmst 8-)
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

PowerProgrammer

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 21. October 2007, 15:05 »
Kennst du eine für Linux ohne Oberfläche?
Bis jetzt nutze ich den Billigeditor "nano".

XServer und Gnome und so kann ich nicht installieren, da mein PC das nicht schafft^^

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 21. October 2007, 15:07 »
Ich konnte das in der Ausgabe vom Compiler nicht sehen, da ich Linux ohne Oberfläche benutze und nicht scrollen kann...
Shift+Bild Hoch/Runter? Solange du nicht wirklich unendliche Masse an Fehlermeldungen produzierst, sollte der Puffer locker reichen.

Und vim statt nano wäre durchaus eine Überlegung wert. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #6 am: 21. October 2007, 15:22 »
Manche nutzen auch ein eigenes Betriebssystem zum editieren. :-D
(Ich will weder eine Aussage über Qualität noch Quantität von emacs/vim machen. Ich hab nur eine weitere Alternative genannt. :wink: )
« Letzte Änderung: 21. October 2007, 15:29 von bluecode »
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 21. October 2007, 20:09 »
auserdem kann man auch die Fehlerausgaben in eine Datei Pipen  > und dann anschauen. fals man das mit dem scrollen auf der Console nicht saft.

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #8 am: 21. October 2007, 21:13 »
Dann kann man auch gleich nach 'less' pipen, aber das ist doch auch nicht so das Wahre. :roll:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

PowerProgrammer

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 22. October 2007, 17:04 »
Zitat
Obwohl ich natürlich die Ausgabe auch hätte in eine Datei umlenken lassen können.
Jo, damit meinte ich das "umpipen".

Vielen Dank für den Tipp mit dem Scrollen, das hilft mir sehr! Super:)

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 22. October 2007, 17:20 »
Sag mal was für nen System du hast, dass da nen X-Server nicht läuft. Wenn Gnome alleine das Problem ist, gibt genügend schnellere Alternativen ;) XFCE, Fluxbox, IceWM, windowmaker, ... - da ist bestimmt was bei womit man noch halbwegs komfortabel arbeiten kann *g* meine Empfehlung von denen wäre definitiv XFCE (4.4)
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

 

Einloggen