Autor Thema: Grub mit einem Shellscript konfigurieren  (Gelesen 3127 mal)

rizor

  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 10. February 2009, 22:25 »
Nabend zusammen,

ich habe einn Problem mit meinem Shell-Script.
Es ist mir nicht möglich, dass ich mein Image mit Grub konfiguriere, wenn ich das Image mit einem Shell-Script konfiguriere.
Meine Zeile sieht wie folgt aus:

echo -e "device (fd0) $2.img\nroot (fd0)\nsetup (fd0)\nquit" | grub

$2 ist einer der Parameter, die übergeben werden.

Woran liegt das?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
rizor
Programmiertechnik:
Vermeide in Assembler zu programmieren wann immer es geht.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 11. February 2009, 00:53 »
Daß deine Zeile so aussieht, liegt vermutlich in erster Linie daran, daß du sie so geschrieben hast.

HTH,
taljeth


Wenn man das "Mein Computer ist kaputt" noch mit sinnvollen Informationen anreichert, könnte man sogar eine nützliche Antwort bekommen. Rechne besser immer damit, daß dein Gegenüber seine Kristallkugel auch verlegt haben könnte.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #2 am: 11. February 2009, 09:15 »
Also meinen grub kann ich nicht pipen, d.h. "echo help | grub" funktioniert aus welchem Grund auch immer nicht, evtl. weil grub überprüft, dass es sich bei stdin um eine richtige Tastatur handelt. Insofern musst du wohl die Option --batch nehmen und das ganze etwas anders machen, siehe beispielsweise bei meinem OS.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 11. February 2009, 09:47 »
Ah, stimmt, da war ja was. Aber mit --batch geht das dann auch mit einer Pipe.

Also vermutlich Glück gehabt, daß doch einer die Kristallkugel bereit hatte. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #4 am: 11. February 2009, 10:03 »
Aber mit --batch geht das dann auch mit einer Pipe.
hm, interessant. Könnte ich dann wohl auch mal mit Pipe versuchen (zumindest "echo help | grub" hat funktioniert), ich finde das was ich da raubkopiert habe nämlich nicht unbedingt verständlich. :-D
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 11. February 2009, 10:37 »
Ist doch ein ganz normales Heredoc? ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #6 am: 11. February 2009, 11:29 »
Das ist doch schon viel zu kompliziert für mich. Du weißt doch, ich benutze gerne GUIs und drag&drop und sowas. :-D
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

rizor

  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 11. February 2009, 21:05 »
Danke für eure Hilfe.
Die Glaskugel hat gut gearbeitet.
War schon ein wenig spät
Programmiertechnik:
Vermeide in Assembler zu programmieren wann immer es geht.

 

Einloggen