Autor Thema: Programmiersprache/Compiler  (Gelesen 41199 mal)

The-Programmerfish

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« Antwort #40 am: 29. May 2004, 19:17 »
Ja, ab und zu. Ich bin noch am lernen :) Hab zwar schon seit Ewigkeiten ein Buch, hatte aber keine Zeit. C(++) ist für Strings doch eigentlich besser geeignet, da man Buchstabe für Buchstabe einfacher bearbeiten kann.
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lobmann

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« Antwort #41 am: 29. May 2004, 19:30 »
Ein Basic kann einfach nicht besser als C sein, wenn man richtig Programmieren will. Basic is halt einfach nur einfach gestrickt, und OK das ein oder andere kleine Programm kriegt man damit auch hin. Aber mit C kann es Basic nun wirklich nich aufnehmen.
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

TeeJay

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« Antwort #42 am: 29. May 2004, 20:14 »
Also Basic ist nicht gleich Basic.
Ich selbst habe nur QuickBasic und VB gemacht. Aber BlitzBasic soll doch recht "mächtig" sein wie ich gehört habe.

Da gibts also schon unterschiede.

Und wenn mit Blitzbasic Programme erstellet werden können, die nicht groß irgendwelche Extra-DLLs haben müssen, kann man es doch sehr wohl zum programieren eines Compilers benutzen :)

Bei solchen Hobby-Projekten zählt ja nur das Ergebnis. Die Geschwindigkeit, portabilität usw. können wir da wohl guten Gewissens außer acht lassen :)
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lobmann

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« Antwort #43 am: 29. May 2004, 20:27 »
Gut gut dein Einwand ist wahrscheinlich berechtigt aber ich kann mir wirklich kaum vorstellen das ein basic dialekt mächtiger als c sein kann.
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lobmann

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« Antwort #44 am: 29. May 2004, 20:34 »
Ok, Ok hab grad ma nen bischen rumgesurft so schlecht isses scheinbar doch nich. Nur bei BASIC klingeln bei mir die Alarmglocken. Naja manchmal sollte man sich wohl doch besser vorher informieren, ich gucks mir glaub ich jetz auch ma an. ;)
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joachim_neu

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« Antwort #45 am: 29. May 2004, 22:35 »
das beste an BB ist, dass man ohne direkt auf DirectX zugreifen zu müssen, wie bei C, einfach nur Befehle hat, die das automatisch machen... @The-Programmerfish: wird zwar OT, aber: kennste www.blitzforum.de? das ist eine Comunity für BB, da bin ich auch... ich schreibe gerne in BB, als abwechslung zu ASM ;-).
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lobmann

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« Antwort #46 am: 29. May 2004, 23:05 »
Wie gesagt hört sich wirklich interessant an wenn ich überlege ich hab mal nen spiel mit c++ und directx gecodet und das war echt mühsälig.
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stultus

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« Antwort #47 am: 30. May 2004, 09:57 »
Naja, ich mag BB nich so gern, habs mir mal angeschaut, ich finds a) recht lahm, b) die executables zu groß und c) den compiler zu teuer.
Da greif ich lieber auf mein Purebasic zurück, schneller, kleinere exe und wesentlich billiger :) und beweise dass das wirklich mächtig is gibts genug (liest hier jemand Gamestar? die hatten letztens nen bericht über Restricted Area. Dass is in PureBasic gecodet wenn ich mich nich stark irre).
Aufjedenfall ganz allgemein meine meinung worin compiler gecodet werden müssen: C(++) und/oder Assembler (mir egal welcher, sind alle schnell genug :D )
Apropopo C, kennt jemand nen gutes Anfängertutorial (wo am besten DJGPP als Compiler verwendet wird, dann kann ich mir die verwendung von dem teil gleich mit einprägen)?
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... Wayne?

lobmann

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« Antwort #48 am: 30. May 2004, 10:44 »
Auf http://www.c-plusplus.de/index.php sind einige Tuts über Cund C++
Welchen Compiler du verwendest ist letzendlich egal, wenn mans grade lernt.
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stultus

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« Antwort #49 am: 30. May 2004, 11:55 »
mhhhhhhh, is ja ganz nett, jetz hab ich bloß noch eine frage:
Wie verdammt nochmal installier ich djgpp aus den gesplitteten dateien von teejay?
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lobmann

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« Antwort #50 am: 30. May 2004, 12:39 »
alle in ein verzeichnis mit dem ersten archiv anfangen und dann fragt rar nach allen weiteren archiven und dann ganz normal setup ausführen
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joachim_neu

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« Antwort #51 am: 30. May 2004, 16:11 »
hallo, hab eine neue Version von BOSCL hochgeladen...

Features:

O Additions-, Subtraktions-, Multiplikations-, Divisions- und Modulorechnung mit Zuweisung
O Zuweisung
O #include zum Einfügen von Dateien
O #define zum Definieren von (Text-)Konstanten
O ASM und !ASM zum direkten Einfügen von Assemblercode
O COMMENT und !COMMENT zum Kommentieren des Textes
O Labels
O Sprüng
O Repeat-Forever-Schleifen
O Repeat-Until-Schleifen
O If-Verzweigungen
O For-Schleifen
O Verschachtelung
O Funktionen
O Incrementieren und Decrementieren
O Byte- und Word-Variablen
O Portbefehle

To Do:
O Speicherbenutzungsbefehle
O Pointer zur Zuweisung von Speicherbytes (so dass man mit XY=[0x2020] das Byte in XY bekommt, das an 0x2020 steht)
O Header zum Optimieren vom Code (so dass man einstellen kann, wie tief die Verschachtlung bei For usw. sein kann)
O vielleicht, dass neben den ASM-Code der Teil vom BOSCL-Code geschrieben wird zum kommentieren...

Hat noch jemand Ideen oder Anregungen oder Bugs gefunden?
mfg

JOACHIM NEU
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joachim_neu

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« Antwort #52 am: 31. May 2004, 12:59 »
hab schon wieder eine neue Version hochgeladen...

Features:

O Additions-, Subtraktions-, Multiplikations-, Divisions-
  und Modulorechnung mit Zuweisung
O Zuweisung
O #include zum Einfügen von Dateien
O #define zum Definieren von (Text-)Konstanten
O ASM und !ASM zum direkten Einfügen von Assemblercode
O COMMENT und !COMMENT zum Kommentieren des Textes
O Labels
O Sprüng
O Repeat-Forever-Schleifen
O Repeat-Until-Schleifen
O If-Verzweigungen
O For-Schleifen
O Verschachtelung
O Funktionen
O Inkrementieren und Dekrementieren
O Byte- und Word-Variablen
O Portbefehle
O automatische Kommentierung
O Speicherpointer
O struct-Strukturen

To Do:

- Header zur Codeoptimierung
 Speicherbenutzungsbefehle fallen wegen Speicherpointern weg...
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« Antwort #53 am: 31. May 2004, 13:10 »
wie stehts bei dir Roshl? wann gibt's von dir mal eine Demo zu sehen?
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Roshl

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« Antwort #54 am: 31. May 2004, 13:53 »
Garnicht... habe beschlossen das ganze nicht zu veröffentlichen da der Grossteil nicht verstanden zu haben scheint worum es mir bei der Sache ging!
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

joachim_neu

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« Antwort #55 am: 31. May 2004, 16:16 »
schade...
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« Antwort #56 am: 02. June 2004, 10:22 »
hab wieder ne neue version hochgeladen:

unterstützt jetzt u.a.:

-stackbefehle
-vektoren (wie in C mit NAME[INDEX] ansprechbar)
-Bitbearbeitungsbefehle
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Roshl

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« Antwort #57 am: 02. June 2004, 18:19 »
Das heist Array nicht Vektor! Ein Vektor ist was ganz anderes
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Another Stupid Coder

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« Antwort #58 am: 02. June 2004, 21:20 »
Noch nie was von ner Vektor-Klasse gehört? Vektor hat verschiedene Bedeutungen...

joachim_neu

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« Antwort #59 am: 02. June 2004, 21:53 »
also das ist doch wie bei C... mit NAME[INDEX] kann mans auslesen und füllen und in einem C-Buch steht drin, das währen Vektoren...
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