Lowlevel

Lowlevel => Lowlevel-Coding => Thema gestartet von: sebi707 am 10. August 2007, 21:52

Titel: C-Kernel Problem
Beitrag von: sebi707 am 10. August 2007, 21:52
also ich habe heute versucht den c-kernel aus dem tutorial zum laufen zu bringen, leider ohne erfolg. also hier (http://c-huesmann.com/~sebi/code.zip) ist mein code. und so habe ich das ganze versucht zu kompilieren:
nasmw -f bin -o boot.bin boot.asm
nasmw -f bin -o kernel16.bin kernel16.asm
nasmw -f aout -o kernel32.obj kernel32.asm

gcc -ffreestanding -c -Os -o ckernel.obj kernel.c
ld -T link.txt -o c32kernel.bin

copy /B boot.bin + kernel16.bin + c32kernel.bin image.img

pause

außerdem sind mir ein paar ungereimtheiten aufgefallen! in dem tutorial wird gesagt mal sollte in der link.txt da bei .text 0x10200 hinschreiben. in der datei mit dem sourcecode steht dort aber 0x200 (dec=512). und außerdem weiß ich jetzt nicht wie die videoaddresse ist. entweder wie im tutorial 0xB8000 oder wie in dem gedownloadeten sourcecode 0xA8000? ich hab absolut keine ahnung von ASM (würde es aber wohl lernen wenn mir hier jemand ein gutes tutorial empfehlen kann)

also kompilieren und linken lässt sich alles aber es wird nacher nichts angezeigt. versucht habe ich das ganze mit bochs (mein pc hat kein disketten lw)
Titel: Re: C-Kernel Problem
Beitrag von: Cheebi am 11. August 2007, 11:59
Versuchs mal mit den tausend anderen Threads die wegen diesem sch*** Tutorial gestartet worden sind ...

http://lowlevel.brainsware.org/forum/index.php?topic=1836.msg21100#msg21100

Wenn du das nicht verstehst, frag nach ... war ja schließlich nur ne Antwort auf ne ähnliche Frage ...

Cheebi
Titel: Re: C-Kernel Problem
Beitrag von: sebi707 am 12. August 2007, 12:06
ok danke ich werds versuchen.

aber sagt mal gibts eigentlich irgendwo eine 32bit/64bit version von gcc? ich hab mir das von hier (http://www.delorie.com/djgpp/) runtergeladen aber unter vista 64bit läuft es nicht (64bit vista kann keine 16bit progs ausführen)
Titel: Re: C-Kernel Problem
Beitrag von: FreakyPenguin am 12. August 2007, 12:34
Offtopic:

... die wegen diesem sch*** Tutorial gestartet worden sind ...
Cheebi

Ich wäre dir dankbar, wenn du sowas in Zukunft etwas anständiger ausdrücken könntest. Dass das Tutorial einige Macken hat, ist mir klar. Aber das ist kein Grund die Arbeit von TeeJay schlecht zu machen! Wir sind auch immer offen für neue Tutorials, also tu dir keinen Zwang an.


So. nun noch kurz zum Thema:
Der Videospeicher liegt an 0xB8000 ;-)
Titel: Re: C-Kernel Problem
Beitrag von: bluecode am 12. August 2007, 13:14
aber sagt mal gibts eigentlich irgendwo eine 32bit/64bit version von gcc? ich hab mir das von hier (http://www.delorie.com/djgpp/) runtergeladen aber unter vista 64bit läuft es nicht (64bit vista kann keine 16bit progs ausführen)
Cygwin (http://www.cygwin.com/) oder mingw (http://www.mingw.org/), Ich würd cygwin vorziehen, da cygwin auch andere software auf windows portiert hat.