Lowlevel
OffZone => Offtopic => Thema gestartet von: bscreator am 21. March 2005, 19:59
-
Hallo liebe PC-Freaks,
ich kauf mir einen neuen Monitor, da mein 17" Röhrenmonitor langsam schlapp macht...
Ich schwanke ein bisl zwischen TFT und den Plasmabildschirmen. Über TFT-Bildschirme weiß ich, dass diese sehr strahlungsarm und daher angenehm für die Augen sind. Nur über Plasmabildschirme weiß ich nichts und hab auch beim Googeln nichts interressantes gefunden.
Hier meine Fragen:
1. Sind Plasmabildschirme strahlungsärmer als TFT-Flachbildschirme ?
2. Ist die Lebensdauer bei Plasmabildschirmen höher als bei TFT ?
2. Worin liegen die Vorteile bzw. Nachteile der Plasmabildschirme ?(hinsichtlich Bildwiederholungsrate, Strahlungsrate, Auslösung, Lebensdauer...)
Vielen Dank
-
Plasmabildschirme sind denk ich etwas teuer als TFT's :D
-
Gibt es überhaupt "Plasmamonitore"?
-
Gibt es überhaupt "Plasmamonitore"?
Gute Frage... Ich hab mal bei Conrad und Alienware gesucht aber die scheinen das nicht als Monitor zu haben. Aber AFAIK kann man nen normalen Bildschirm an den PC anschließen.
-
Wenn du einen Fernseher kaufen würdest, hättest du die Qual der Wahl zwischen Röhren-, Plasma- und LCD-Monitor. Für einen PC-Monitor empfehle ich dir wärmstens einen LCD. Heutzutage lohnt sich der Kauf eines Röhrenmonitors fast nicht mehr. Und wie kommst du auf Plasma? Das sind doch diese riesengrossen, ungemein teuren 16:9-Fernseher... reicht dir 21-Zoll-LCD nicht? ;)
-
Ich denke für Spiele ist das interessant, aber nicht alle kommen mit solchen Bildschirmen zurecht (schwarze Balken oben und unten z.B.). Bei Alienware gibt es nen 30 Zoll TFT für rund 3000â¬!
-
Also einen Plasma würd ich nicht empfehlen, da die Farbstärke mit der Zeit abnimmt (nach ca. 12 Monaten), das bild schlechter ist als bei TFT/LCD, mehr Strom verbraucht, das Bild schlechter ist.
Wenns ein Fernseher ist, dann würd ich dir nen LCD empfehlen. Die haben derzeit das beste Bild bei sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis. Das dürfte auf Monitore genauso zutreffen.