Lowlevel

OffZone => Offtopic => Thema gestartet von: DarkThing am 10. October 2005, 14:34

Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: DarkThing am 10. October 2005, 14:34
Momentan verwend ich ja Suse, aber ich hab vor in den nächsten Monaten die Distribution zu wechseln. Ich bin noch am überlegen, ob ich Debian oder was anderes nehme. Meine Frage ist jetzt, welche Distributionen ihr verwendet und vor allem auch Warum.
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: stultus am 10. October 2005, 15:04
Ich verwend Debian, das Basissystem is nich so groß, gibt trotzdem jede menge pakete falls man sie alle brauch (2 DVD's die Binärversionen für i386, und das sind nur die Pakete von den offiziellen Servern - keine sorge, das muss man sich NICHT alles runterladen), geniale Paketverwaltung (apt-get). Außerdem ist es Größtenteils übersetzt (selbst die Dokumente für Entwickler gibts größtenteils auf Deutsch).

Nachteile (vorallem für suse-umsteiger): Andere Verzeichnissstruktur (wobei eigentlich Suse vom Standard abweicht), kompliziertere installation (nur textbasiert). der x-server und kernel sind auch nicht die aktuellsten (nen 2.6 musst bei der installation explizit anfordern, und auch dann hast nur nen 2.6.7), und die hardwarekompatiblität zu ganz neuen produkten is nich optimal (da musst halt mit nen bissel handarbeit nachhelfen, aber das sollte kein allzu großes problem darstellen. notfalls gibts ja genug deutsche debian-foren ;) )

ich persönlich bin seeeehr zufrieden mit debian ;) und falls dir debian selber zu heftig is, schau dir (k)ubuntu an... das basiert auf debian, soll aber wesentlich benutzerfreundlicher sein.

[LINKS]
http://www.debian.de
http://www.ubuntu.com
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: SSJ7Gohan am 10. October 2005, 15:49
Ich verwende Ubuntu, weil es recht Übersichtlich ist, und ich keine Lust habe, mir wie bei Gentoo alles selbst zu kompilieren. Ausserdem ist Ubuntu IMHO sehr viel schneller als SuSE. Hardware Probleme hatte ich bisher nicht, bis auf meinen WLAN USB-Stick, wobei ich dafür ndiswrapper benutze.

Ich würde dir auch empfehlen, Gnome zu benutzen, das ist zwar weitgehend Geschmackssache, ich finde Gnome aber schöner und besser strukturiert.
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: Legend am 10. October 2005, 17:28
Ich "teste" hier gerade unfreiwillig Fedora Core 3. yum scheint seine Aufgabe ähnlich brauchbar wie apt-get zu machen, im Zweifelsfall kann man sich aber immer noch mit rpm rumschlagen! ;)

Jedoch muss ich sagen das manchmal sogar der Mauszeiger hängt, weswegen ich mich frage was die mit dem Kernel angestellt haben.
Und der Firefox den ich mir über yum installiert habe stürzt öfters ab.
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: kevin am 10. October 2005, 20:13
Hier nochmal ein Debian. Warum? Hm, mehr oder weniger, weil ich es seit langem gewohnt bin und gerne ein bißchen mehr Kontrolle habe - wobei ich als Vergleich nur das inzwischen leicht veraltete Suse 7.0 heranziehen kann. Dort war YAST jedenfalls sehr träge und die entscheidende Option hat grundsätzlich gefehlt... Ich nehme an, das ist inzwischen auch besser, aber nachdem ich mit Debian zurechtkomme, sehe ich keinen Grund zum Wechsel.

Was definitiv Spaß macht an Debian ist die Paketverwaltung. Ein so effizient zu bedienendes Tool wie aptitude habe ich sonst noch nirgends gesehen, das ist wirklich große Klasse. Und Debian beinhaltet wirklich viele Pakete, außerdem gibt es noch genug inoffizielle Quellen. Software also großes Plus.
Wobei die Stable-Version gern etwas veraltet ist (im Moment ist es noch ganz ok, da Sarge erst im Sommer rausgekommen ist), daher stellen viele für Desktoprechner auf Testing um, was im allgemeinen auch sehr gut läuft und aktueller ist.

Die Hardware hingegen ist nicht immer ganz so spaßig, da wünsche ich mir manchmal so ein Setupsystem wie das andere Distributionen haben. Aber mit ein bißchen Geduld und Google oder Debianforum kriegt man das alles in Griff.
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: Legend am 10. October 2005, 20:28
Debian haben wir auf nem Root Server und ich muss ehrlich sagen das ich die Verteilung von z.B. Apache im System grausam finde.
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: n3Ro am 10. October 2005, 21:49
Also ich bin momentan an Fedora Core 4 kleben geblieben. Vorher hatte ich SuSE 9.2 (und die Versionen davor), hatte es aber doch Leid das Pakete nur gepatch und nicht upgedatet wurden, und nachdem mir das Online Update von SuSE mein System zerschossen hatte, bin ich zu FedCore4 gewechselt. Die Paket/Updateverwaltung mit Yum/Yumex und den ganzen Repositories find ich genial (auch wenn keine neue Erfindung ist), Oberfläche ist ansprechend (GNOME), schnell und stabil, ich habe alle Software die ich brauche (und nicht sehr viel mehr), werde regelmäßig vom System über Updates informiert und sogar der neuste Linux Kernel ist immer verfügbar. Ich bin vollends zufrieden =)
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: Legend am 11. October 2005, 01:12
Zumindestens für die Enterprise Editionen von SuSe Linux ist das Nachpatchen ohne Updaten ein gewaltiger Vorteil gegenüber einer "Desktop" Distribution. So hat auch Closed Source Software evtl. eine Chance binärkompatibel zu bleiben nach einem Patch. Etwas, was ich mir auch häufig für Open Source Software wünschen würde. Wenn sich ständig auch API-Details und sonstwas bei Bibliotheken ändern kannst du sowas vergessen.
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: DarkThing am 11. October 2005, 13:52
Da ich hier ne relativ neue Kubuntu-CD gefunden hab, hab ich das einfach mal als 3. OS installiert. Nach wirklich kurzem Expreimentieren bin ich zum Schluss gekommen, dass das ne Mischung aus Debian und Suse ist (was ja nicht schlecht ist). Vieles ist so wie in Debian, aber die Verzeichnisstruktur ist stellenweise wie in Suse (also /media statt /mnt).
Im Moment tendier ich aber am meisten zu Debian. Es wird ja möglich sein den aktuellsten Kernel und KDE/Gnome, usw. zu installieren.
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: kevin am 11. October 2005, 14:16
Zitat von: DarkThing
Nach wirklich kurzem Expreimentieren bin ich zum Schluss gekommen, dass das ne Mischung aus Debian und Suse ist (was ja nicht schlecht ist). Vieles ist so wie in Debian, aber die Verzeichnisstruktur ist stellenweise wie in Suse (also /media statt /mnt).

/media ist FHS-Standard und seit Sarge gibt es das auch mit Debian. Auf meinem Laptop existiert das Verzeichnis jedenfalls. ;)

Kubuntu ist im tatsächlich im wesentlichen ein Debian, ich kann mir daher gut vorstellen, daß es mir zusagen würde, wenn ich mir mal die Zeit nähme, es anzuschauen.

Zitat
Im Moment tendier ich aber am meisten zu Debian. Es wird ja möglich sein den aktuellsten Kernel und KDE/Gnome, usw. zu installieren.

Wenn du für einen Desktoprechner immer die aktuellste Software haben willst, würde ich dir dann empfehlen, gleich mit Testing (oder wenn du mutig bist und damit leben kannst, daß mal ein paar Tage lang was nicht tut, auch Unstable) anzufangen.
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: DarkThing am 11. October 2005, 14:25
Zitat von: taljeth
Zitat von: DarkThing
Nach wirklich kurzem Expreimentieren bin ich zum Schluss gekommen, dass das ne Mischung aus Debian und Suse ist (was ja nicht schlecht ist). Vieles ist so wie in Debian, aber die Verzeichnisstruktur ist stellenweise wie in Suse (also /media statt /mnt).

/media ist FHS-Standard und seit Sarge gibt es das auch mit Debian. Auf meinem Laptop existiert das Verzeichnis jedenfalls. ;)

Wieder was dazugerlernt ;)

Ich denke mal ich werde mir Debian downloaden & installieren. Und dann immer mehr Suse ablösen...
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: The-Programmerfish am 11. October 2005, 16:48
<- auch überzeugter Debian User ^^
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: hannibal am 11. October 2005, 22:50
fedora core *wedel*

yum .. lecker...mehr sag ich nicht ;)
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: The-Programmerfish am 12. October 2005, 20:07
apt-get / Synaptic

Mehr sag ich nicht ^^
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: Legend am 12. October 2005, 23:30
Die Debianleute kommen immer wieder mit apt  :?
Hinter nem Package Manager würde ich mich nicht unbedingt verstecken ..
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: mastermesh am 13. October 2005, 14:32
Als überzeugter Windows-User muss ich hier mal was Witziges posten:

http://www.lesbian.mine.nu/
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: hannibal am 13. October 2005, 17:03
rofl, das is mal ein geiler link..bwahahha
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: GhostCoder am 13. October 2005, 17:09
Hi,

also ich benutze Slackware 10.0 und Arch Linux 0.7.

Beide System sind ziemlich klein(je 1 CD) und bieten keine Konfigurationstools wie yast oder linuxconf oder sowas. Ist also nur was für Leute die sich mit der Konsole auskennen, bzw. es lernen wollen. Kann ich nur empfehlen!

Und Arch Linux hat einen absolut genialen Packet Manager namens pacman... :)

MfG
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: Golum am 15. October 2005, 09:31
Gentoo rocks ^^

Hab ich auf einem Desktop-PC laufen auf einem mit 450 Mhz und dem Notebook ;-) und ist immer topaktuell.

Ab und zu kann es nerven das man alles selbst compilieren muss aber  bei großen Sachen lässt man das einfach mal über Nacht laufen oder es gibt Binärversionen (OpenOffice, Mozilla [Firefox] ).
Man muss zwar die configs händisch erstellen aber ist alles gut Dokumentiert. Debian hatte ich mal auf dem 450er aber als ich bei der netzwerkconfig was umstellen wollte und im debianchannel als einzige antworten bekam "Das bringt dir nicht dazu müsstest du das Format kennen" etc. hab ich einfach dort auch Gentoo raufgetan ;-)

Demnächst habe ich vor Arch zu testen allerdings läuft Gentoo hier ohnehin perfekt deshalb wird das wohl noch länger dauern :D
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: urx_ am 30. October 2005, 17:33
Ich benutz auch Gentoo und bin ziemlich zufrieden.
CD-Image hatte nur 60mb, installiertes System bootet schnell, und der Paketmanager ist toll :D

Nachteile sind, dass man ales selbst Compilen muss (mein funktionierendes System mit X und Fluxbox hatte ich nach 12 Stunden)  und dass man alle configs selbst schreiben muss. Das sollt aber mit der Dokumentation auch nicht allzu schwer sein
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: jeb am 31. October 2005, 18:26
Also ich hab Ubuntu. Meine WLAN-Karte funktioniert wunderbar, was ich bisher noch in keiner Distribution fand. Hardwarebasiertes OpenGL bring ich einfach nicht hin, was mich grausam nervt. Ich kann keine 3D-Games zocken und programmieren  :?  Auch gibt es da ein kleiner Makel an Ubuntu: ROOT. Gibts nämlich nicht (wirklich). Man muss ihn manuell aktivieren. Jetzt geht 'su', dafür geht bei mir jetzt kein 'sudo' mehr  :evil:
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: DarkThing am 31. October 2005, 18:33
Wegen OpenGL: Ich denke du musst dir einfach einen Grafikkarten-Treiber installieren. Bei GeForce-Karten ist das kein Problem, aber ATI hat nur sehr unausgereifte Linux-Treiber. Nach der Installation konnte ich problemlos alles Games zocken...

@Desktops: Welchen Desktop nehmt ihr - Gnome, KDE, WindowManager, oder was anderes?
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: kevin am 31. October 2005, 18:57
Zitat von: DarkThing
@Desktops: Welchen Desktop nehmt ihr - Gnome, KDE, WindowManager, oder was anderes?

Autsch. ;)

Auf meinen eigenen Rechnern benutze ich schon immer KDE. In der Uni habe ich bis vor kurzem Gnome benutzt, habe aber kürzlich auch auf KDE umgestellt, weil ich mich da besser zurechtfinde. Achja, die Kombination xterm/sawfish hatte ich auch mal eine Weile lang. :D
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: SSJ7Gohan am 31. October 2005, 19:01
@jeb
Benutz einfach sudo -s

Für die 3D Beschleunigung musst du die Treiber installieren, wie das geht steht z.B. auf www.ubuntuusers.de im Wiki.

Ich benutze im Moment Gnome, ich finde es einfach übersichtlicher.
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: DarkThing am 31. October 2005, 19:11
Zitat von: taljeth
Zitat von: DarkThing
@Desktops: Welchen Desktop nehmt ihr - Gnome, KDE, WindowManager, oder was anderes?

Autsch. ;)

Meine natürlich WindowMaker.  :roll:

Momentan hab ich auch KDE, vermutlich werd ich da auch bleiben.
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: urx_ am 01. November 2005, 12:49
Ich benutz FluxBox.
Das ist schön schnell und hat alles, was ich brauch  :)
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: Legend am 01. November 2005, 13:15
Bin ich froh das ich FreeBSD benutzen werde wenn ich wieder nen schnellen Rechner habe ...
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: jeb am 01. November 2005, 14:43
An alle die mir empfohlen haben, den Treiber zu installieren, danke. Trotzdem krieg ich MESA nicht raus. Ich hab schon mehrmals versucht, den Treiber von ATI (Readon 9600) zu installieren, ohne Erfolg. fglrxinfo gibt immer noch MESA raus  :x

Desktop: Enlightenment dr17 guksch du hier : http://www.jebdev.net/images/screenshot.jpg
und natürlich ein entsprechender Filebrowser: http://www.jebdev.net/images/evidence.jpg

mfg, jeb
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: SSJ7Gohan am 01. November 2005, 15:40
Hast du das hier versucht?
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: jeb am 01. November 2005, 16:50
ich hab bereits ausprobiert:
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI/Installer
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI/RPM?highlight=%28Kategorie%2FHardware%29

Plus noch weitere Anleitungen. Das ganze ist bereits mehr als einen Monat her. Ohne Erfolg.
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: jeb am 01. November 2005, 20:40
ich weiss zwar nicht wieso, aber ich hab heute mein ubuntu hoary auf ubuntu breezy-badger aktualisiert (neue version). Jetzt geht OpenGL wunderbar. nur hab ich bei GTK-Apps jetzt überall so eine grosse schrift. Wie kann ich die kleiner machen?
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: SSJ7Gohan am 01. November 2005, 20:45
Probier mal System -> Einstellungen -> Schrift aus^^
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: jeb am 02. November 2005, 13:23
Was mir aufgefallen ist: In Gnome stimmt die Schrift, aber im GDM und in Enlightenment dr17 ist die Schrift zu gros. Im LUGS-Chat (Linux User Group Switzerland) sagte mir jemand, ich solle gtkrc editieren, doch ich finde die datei für enlightenment und GDM nicht. Ach ja, das ist nur abei GTK-Programmen so.

EDIT: e17 hat nur eine Konsole, kein Menu
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: Golum am 09. November 2005, 19:39
Hmm im Moment verwende ich meistens KDE, ab und zu auch Gnome weil es irgendwie schneller läuft ;-)

Fluxbox ist auch nett aber mir zu minimalistisch.
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: jeb am 09. November 2005, 21:41
Ich hab Linux mit Knoppix kennen gelernt. Da war ich noch n riesieger DAU. Knoppix hat mit einer Auflösung von 1024x768 gebootet, was bei meiner Bildschirmauflösung von 1920x1200 px einfach scheisse aussah. Als ich das umstellte, spinnte der Screen. Seit diesem Moment hab ich KDE nie mehr angerührt :shock:
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: kevin am 09. November 2005, 22:19
Ich will ja nichts sagen, aber die Auflösung hat nicht unbedingt was mit dem Desktop zu tun, sondern mehr mit dem X-Server... ;)
Titel: "Beste" Distribution
Beitrag von: jeb am 10. November 2005, 16:12
jo, und wie ich später herausgefunden habe muss man das als bootparameter bei konppix angeben. Naja, das war halt eine schlechte erfahrung....
e17 gefällt mir eh am besten. fast alles wird via konsole gesteuert (was aber eher an der noch frühen entwicklungsniveau liegt).