Lowlevel

Lowlevel => OS-Design => Thema gestartet von: Damian am 21. December 2005, 20:21

Titel: API
Beitrag von: Damian am 21. December 2005, 20:21
Hi wie wird ein GUI programmiert?
Titel: API
Beitrag von: bluecode am 21. December 2005, 20:30
Vielleicht lässt sich durch Benutzung einer Programmiersprache - unter Beachtung der Syntax der verwendeten Programmiersprache - was machen? 8)
Titel: API
Beitrag von: SSJ7Gohan am 21. December 2005, 21:08
Du bräuchtest erstmal einen stabilen Kernel. Mit dem schaltest du dann in einen Videomodus, und kannst Pixel auf dem Bildschirm verändern, indem du in den Speicher der Grafikkarte schreibst. Daraus kannst du dann deine Fenster usw. basteln.
Titel: API
Beitrag von: jeb am 21. December 2005, 21:39
Um das zu machen könntest du VESA verwenden. Das sollte auf den meisten PC's gehen.
http://www.vesa.org
Die aktuelle Version ist VBE3.
http://www.vesa.org/Public/VBE/vbe3.pdf

mfg, jeb
Titel: Re: API
Beitrag von: joachim_neu am 22. December 2005, 14:27
Zitat von: Damian
Hi wie wird ein GUI programmiert?


Am besten erstmal alle Lowlevel-Ausgaben durchlesen. Da merkst du recht schnell, dass OS-Dev eine sehr harte Aufgabe ist. Das macht man nicht mal eben als Wochenend-Verknügen für 2 Tage und hat dann eine fertige GUI. Wenn du auf dem Boden der Tatsachen bist und trotzdem noch dabei bleiben willst, dann sammel so viel Lesematerial zusammen, wie du bekommen hast und ließ. Und dann kannst du langsam drangehen, das alles zusammenzustecken.
Titel: API
Beitrag von: T0ast3r am 22. December 2005, 19:04
ich stimme joachim_neu vollkommen zu, vor allem weil ich es aus Erfahrung weiß  :roll: