Lowlevel

OffZone => Offtopic => Thema gestartet von: MNemo am 08. February 2007, 21:03

Titel: MS-Startdiskette
Beitrag von: MNemo am 08. February 2007, 21:03
Hallo

weiß hier zufällig jemand wo ich ein image einer ms-startdiskette downloaden kann?
ich finde leider nur so dumme .exe'n mit denen ich nichts anfangen kann.
Titel: Re: MS-Startdiskette
Beitrag von: stultus am 09. February 2007, 11:30
Hab dir mal grad ebend eines vonner Win95 gezogen.... [taljeth: Link entfernt, in Zukunft bitte Copyright beachten!]
Sieht zwar nicht ganz vollständig aus, bootet aber einwandfrei soweit ich das getestet hab ^^
Titel: Re: MS-Startdiskette
Beitrag von: Jidder am 09. February 2007, 12:57
Unter Windows:

1. Diskette einlegen
2. rechte Maustaste auf das Laufwerk -> "Formatieren..." -> Häkchen bei "MS-DOS-Startdiskette erstellen" -> "Starten"
3. Image ziehen. z.b. mit RawWrite

Alternative zu 1.+3.: Direkt ein Image mounten mit VFD (http://chitchat.at.infoseek.co.jp/vmware/vfd.html).

Ergebnis sollte eine DOS 7.0 (+-) Bootdiskette sein.
Titel: Re: MS-Startdiskette
Beitrag von: Svenska am 09. February 2007, 13:29
Unter Windows 98 geht auch:
command.com aufrufen
"bootdisk a:" eingeben und enter drücken.

Ein Doppelklick auf deine .exe-Datei sollte ebenfalls eine Diskette produzieren. Zur Not kannst du sie ja in einem Emulator ausführen.

Oder mit VFD (oder ner anderen Software) ein leeres Image einbinden und die Schritte von PorkChicken ausführen.

Und wenn alle Stränge reißen, kannst du mir auch eine PN schicken und ich gebe dir dann eine handgebastelte, recht komplette MS-DOS-6.20-Diskette als Image. Diese läuft bei mir auf diversen Rechnern (auf meinem Hauptrechner sogar in einer 9-MB-Partition als Notsystem).

Gruß,
Svenska
Titel: Re: MS-Startdiskette
Beitrag von: kevin am 09. February 2007, 13:45
Falls es nicht unbedingt MS-DOS sein muß, hilft evtl. auch http://www.freedos.org.
Titel: Re: MS-Startdiskette
Beitrag von: MNemo am 09. February 2007, 16:09
Danke euch allen.

@stultus: bin aber leider zu spät (link entfernt :x)

@PorkChicken & Svenska: Ich habe keine bzw. nur defecte disketten,  von denen ich kein image erstellen kann. Außerdem hab ich kein windows.

@taljeth: da find ich nur cd-images

[edit]
hab jezt eine brauchaber boot-diskette gefunden von der ich mein image machen kann.

wen's interresiert: das image brauch ich um auf nem notebook ohne cd und floppy win zu installieren