Lowlevel

Lowlevel => Das Wiki => Thema gestartet von: blitzmaster am 29. March 2007, 14:56

Titel: Ausgabe 10
Beitrag von: blitzmaster am 29. March 2007, 14:56
Hi!

Gibt es das Magazin überhaupt noch?
Und zu welchem Thema wird die neue Ausgabe sein, wenn es sie denn geben sollte.
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: bluecode am 29. March 2007, 15:48
Ich persönlich würde es lieber sehen, wenn sich beim wiki mehr tun würde, aber das ist ja nur meine Meinung. Ich hab mir aber mal ne kleine Liste fürs wiki gemacht, was ich so demnächst mal hinzufügen/verändern/überarbeiten möchte :) Naja, mal schauen was von diesem Wochenende noch so übrigbleibt.

Generell würd mich aber auch interessieren, was du dir so vorstellen würdest :wink:
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: blitzmaster am 29. March 2007, 18:14
Naja ich könnte mir vorstellen, die Wiki auf jeden Fall zu erweitern, allerdings Tutorials so zu sagen als Magazin gebündelt ins Wiki stellen wäre auch nicht dumm, denn dann sieht man auch, das sich da was tut. Wenn jetzt jemand die Adresse lowlevel.brainsware.org (oder so) aufruft, dann sieht er eine Wiki, in der nicht wirklich viel los ist.
Man könnte ja auch Tutorialwettbewerbe machen oder so, um die Wiki zu breichern.
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: bluecode am 29. March 2007, 18:41
[...] allerdings Tutorials so zu sagen als Magazin gebündelt ins Wiki stellen wäre auch nicht dumm, denn dann sieht man auch, das sich da was tut.
Find ich ehrlich gesagt schon dumm, da die Magazine einfach die wiki Struktur zerhauen. Dann hab ich nämlich zwei mal das gleiche dastehen und muss dann auchnoch beides warten...

Zitat
Tutorialwettbewerbe
Dann schlag mal ein Thema für ein Tutorial vor :wink:
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: Osbios am 29. March 2007, 21:08
Dann schlag mal ein Thema für ein Tutorial vor :wink:

Hmm... fangen wird doch einfach unten an, also beim Booten.
Tutorials/Wikieinträge zu allen Theman des Bootens. Angefangen bei dem Begriff selber über Floppy/Hdd/El Torito bis hin zu nützlichen bios Interrupts die man im Bootprogramm gebrauchen kann.
Da gibt es zwar schon einige Kleinigkeiten zu, aber dass kann man bestimmt noch verbessern.

Wer macht mit?
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: blitzmaster am 30. March 2007, 15:08
allerdings könnte man die Magazine so gestallten, dass sie einfach ein paar Tutorials zu einem Thema zwar jedes als einzelner wiki eintrag, allerdings auf de magazinseite alle nochmal aufscheinend (so wie wir es mit den News auf der Home - Page machen)
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: bluecode am 30. March 2007, 16:19
Das macht ehrlich gesagt keinen Sinn blitzmaster...
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: stultus am 30. March 2007, 16:51
Magazine gibts, wenn Artikel da sind. Bloß leider schreibt nie jemand was :(
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: blitzmaster am 01. April 2007, 16:07
allerdings sieht man so, dass sich was tut. Bei jedem neuen Tutorial kann man ja nicht einen Eintrag in der News - Seite machen. Kommt jedoch ein neues Magazin heraus, sieht man auch, dass sich was getan hat.
Ausserdem werden so mehr Tutorials geschrieben: Das Thema des Magazins wird bekannt gegeben, dann werden Tutorials geschrieben. Ansonsten tröpfeln Tutorials einfach nur so herein, ohne dass jeamand was merkt, oder zu einem bestimmten Thema.
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: FreakyPenguin am 01. April 2007, 16:11
Man kann sich ja im Wiki auch die letzten Änderungen anzeigen lassen. Das Wiki ist meiner Meinnug nach eh die bessere Lösung als das Magazin.
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: blitzmaster am 01. April 2007, 16:25
allerdings wird einer, der neu in dieser community ist, sofort die Ausgabe N - Seiten ansehen. Und auf neue Tutorials nicht wirklich stoßen
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: Cheebi am 08. April 2007, 20:32
Jemand, der einfach nur mal so vorbeischaut und nicht bemerkt, dass sich da etwas tut, interessiert sich entweder nicht genug, also braucht er auch kein ganzes Magazin und jemand, der etwas bestimmtes sucht, hat gefälligst auch genau zu schauen. Dabei sollte er bemerken, dass bei "letzte Änderungen" etwas getan hat. Meiner Meinung nach ist also der Tutorial-Wettbewerb die geschicktere Lösung...
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: blitzmaster am 09. April 2007, 19:45
gut^^
aber man sollte sich für eine Lösung entscheiden. Wenn da nämlich ein paar Ausgaben nur stehen, wartet jeder auf eine neue, es kommt aber keine, also denkt man die community ist inaktiv. Oder ein Hinweis das es ab sofort nur die einzelnen Tutorials keine Magazine gibt
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: FreakyPenguin am 29. April 2007, 13:06
Lowlevel ist doch als Deutsche OS-Dev Gemeinde bekannt ;-). Da ist es ja nicht so wichtig, wie die Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Einer der Hauptvorteile des Wikis ist, dass man nicht Berge von Lowlevel Magazinen durchwälzen muss, wenn man etwas zu einem bestimmten Thema sucht. Die Lösung mit dem Wiki ist auch etwas transparenter für den Leser der auf etwas bestimmtes wartet, da man jederzeit sieht, was sich so tut im Wiki.
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: RedEagle am 29. April 2007, 16:12
Ich finde es ebenfalls sinnvoller, einzelne Artikel bzw Tutorials zu schreiben, als ein ganzes Magazin.
Zudem ist es nicht gerade so, das LowLevel mit irgendwelchen anderen Comunitys Konkuriert.
Man kann sich ja die Änderungen des Wikis anzeigen lassen, und sieht, das mehrmals in der Woche irgendetwas neu geschrieben oder zumindest Aktualisiert wird. Das ist wesentlich besser als wenn man mal alle 1 oder 2 Monate eine neue Ausgabe des Magazins veröffentlicht.
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: ChristianF am 31. January 2008, 07:52
So
Ich weiss, dass das jetzt schon ne weile zurückliegt, will aber trotzdem meinen Senf dazu geben.  :-D
Also ich finde, die Idee mit dem Magazin nicht schlecht. Da auf der Wiki aber auch die Tutorials reingestellt werden,
kann man das ja so lassen. Ich würde mich auch bereit erklären, einige Tutorials zu schreiben.
Nur kommt es darauf an, welche Themen in das Magazin sollen, denn danach würde ich dann das Tut/die Tuts schreiben.
 :mrgreen:
Momentan beschäftige ich mich mit dem Buddy Allocation Algorythmus, da mein Memory Manager recht lahm war. Danach kommt Preemptives Softwarebasiertes Multitasking dran. Hier habe ich schon eine Routine geschrieben (zumindest für Ring0 und Ring3 Tasks, Virtual Mode will net so ganz  :roll:).
 
MfG:
Christian
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: bluecode am 31. January 2008, 19:23
Du darfst natürlich jederzeit was zum wiki beitragen, dafür ist es schließlich gemacht. Solange es noch grob zum Thema OSdev gehört ist es auf jeden Fall erwünscht.
Wobei ich ungern den klassischen Tutorialstil im wiki sehe: Mir wäre es lieber wenn nicht nur eine konkrete Implementation beleuchtet wird, sondern wenn in einem Artikel (soweit möglich) verschiedene Algorithmen/Implementationsmöglichkeiten besprochen werden und Vor-/Nachteile genannt werden. Für konkrete Implementationen kann man ja auf das svn/cvs/... (s)eines OS verwiesen werden.

Unter dieser url (http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/TODO) gibts auch eine Liste von Sachen die sich andere Leute wünschen würden.

Zitat
Momentan beschäftige ich mich mit dem Buddy Allocation Algorythmus, da mein Memory Manager recht lahm war.
Du kannst  wiki: Speicherverwaltung (http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Speicherverwaltung#virtuelle_Speicherverwaltung) ergänzen.
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: ChristianF am 31. January 2008, 19:57
Das hatte ich auch demnächst vor.
Da im Moment das ganze allerdings noch recht verwirrend ist, wird das wahrscheinlich noch ein bissel dauern.
 
Des Weiteren denke ich mir, dass Tutorials Code-Beispiele enthalten sollten, allerdings in Form von Pseudo Code.  :-D
 
MfG:
ChristianF
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: kevin am 31. January 2008, 20:58
Wobei ich ungern den klassischen Tutorialstil im wiki sehe: Mir wäre es lieber wenn nicht nur eine konkrete Implementation beleuchtet wird, sondern wenn in einem Artikel (soweit möglich) verschiedene Algorithmen/Implementationsmöglichkeiten besprochen werden und Vor-/Nachteile genannt werden. Für konkrete Implementationen kann man ja auf das svn/cvs/... (s)eines OS verwiesen werden.
I beg to disagree. ;)

Meine Idealvorstellung vom Wiki enthält beide Formen. Zum einen dein Überblick (was kann ich machen), zum anderen aber auch ganz klassische Tutorials zu den einzelnen Punkten (wie mache ich es).

Ich möchte also irgendwie in dieser Art durchnavigieren können: Ich würde gern ein OS basteln, was muß ich denn da tun? Ah, gut, ich brauche einen Bootloader, was gibt es denn da für Möglichkeiten? Hm, GRUB klingt nett, was ich muß ich denn genau machen, um den zu nutzen? Und am Ende lande ich bei den klassischen Tutorials, die beschreiben, wie ich einen Multiboot-Kernel anfange oder wie ich GRUB auf ein Diskettenimage bekomme.

Ich denke, gerade für Anfänger könnte man noch mehr tun - was sich auch daran zeigt, daß doch relativ wenige Neulinge aufschlagen.
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: schneida am 22. April 2008, 18:35
Also mir hat vorallem die 1. Ausgabe sehr gut gefallen. Aber auch die anderen waren nicht schlecht (hab sie gestern erst alle auf einmal gelesen).

Ich fände es gut, wenn es einen Einheitlichen Aufbau gebe. Außerdem wärs super wenns sich einen Linie durchziehen würde. Sowie Ausgabe 1 der Bootloader samt Kernel Einstieg. Dann sollte es natürlich auch weitergehen (wie auf Interrupts reagieren). Allerdings endet dieser Leitfaden damit schon wieder ein wenig und es wird auf viel kompliziertere Sachen wie Zugriff auf Fat12 eingegangen, was man aber glaub ich am anfang noch gar nicht sosehr benötigt.

Also ich könnte mir vorstellen ein paar News über OSes zu schreiben. Wenn interesse besteht bitte eine PN.
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: kevin am 22. April 2008, 19:02
Das Problem mit diesem Leitfaden ist - wir stehen mittlerweile gar nicht mehr hinter den Inhalten der 1. Ausgabe. ;)

Die ganzen frühen Ausgaben haben sich mit dem Real Mode und Assembler befaßt. Und das ist genau das, wovon wir die Leute eigentlich abhalten wollen. Den Leitfaden versuche ich im Moment in Form des Artikels OS-Dev für Einsteiger (http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/OS-Dev_für_Einsteiger) umzusetzen, aber ich denke es fällt nicht schwer zu sehen, daß an der Stelle noch einiges fehlt und vielleicht manches auch nicht so verständlich ist wie es sein sollte. An dieser Stelle würde ich Feedback oder auch aktives Mitwirken besonders begrüßen.
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: ChristianF am 13. August 2008, 08:07
Die ganzen frühen Ausgaben haben sich mit dem Real Mode und Assembler befaßt. Und das ist genau das, wovon wir die Leute eigentlich abhalten wollen. Den Leitfaden versuche ich im Moment in Form des Artikels OS-Dev für Einsteiger (http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/OS-Dev_für_Einsteiger) umzusetzen, aber ich denke es fällt nicht schwer zu sehen, daß an der Stelle noch einiges fehlt und vielleicht manches auch nicht so verständlich ist wie es sein sollte. An dieser Stelle würde ich Feedback oder auch aktives Mitwirken besonders begrüßen.
Warum die Leute vom Real Mode abhalten?
Ich gebe zu, dass ich mir diesen auch nur kurz zu gemüte geführt habe, aber ich denke, dass der Real Mode ein wichtiger Bestandteil ist, da auch 64 Bit Systeme noch im 16 Bit Real Mode hochgefahren werden.
(Wie das mit dem EFI ist, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass das BIOS im RM arbeitet).
 
Das Problem mit diesem Leitfaden ist - wir stehen mittlerweile gar nicht mehr hinter den Inhalten der 1. Ausgabe. ;)
Nun was man dagegen machen könnte, wäre ein Neuanfang.
Und wenn du die Leute vom Real Mode abhalten möchtest, dann kann man ja GRUB und konsorten in das Magazin mit einbeziehen (das war auch irgendwo schon mal meine ich...).
 
 
Gruß Christian
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: kevin am 13. August 2008, 10:22
Ja, eigentlich sollte man das ganze nochmal von Ausgabe 1 an neu schreiben und die alten Ausgaben in ein Archiv verbannen. Nur: Wer von uns hat die Zeit dazu, ein komplettes Magazin zu schreiben?
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: ChristianF am 13. August 2008, 10:32
Ich denke mal, dass keiner ein komplettes Magazin schreiben kann.
 
Und genau aus diesem Grund gibt es bei solchen Magazinen (oder wie die Mehrzahl auch immer ist) ein ganzes Team bestehend aus mehreren Leuten.
Und ich denke, dass wir ein "Remake" versuchen könnten, in dem wir ein Team von aktiven Mitgliedern auf die Beine stellen, die dann sich ans schreiben oder was auch immer machen.  :-)
 
Was man dazu bräuchte, wären folgende Posten:
Mehr will mir momentan nicht einfallen...
Diese Liste ist nur für das Magazin und ich weiß nicht, ob bei solch einer Unternehmung die Wiki noch ausreichen ist, was aber nicht heißt, dass ich diese jetzt abschaffen will.
 
Würdet ihr euch für so was einsetzen und neue Artikel schreiben?
Eine mögliche Abfolge wäre:
Dies ist nur eine Idee, man könnte das ganze auch zweigleisig machen, z.B. ein Part nur Protected Mode, also GRUB und konsorten und den anderen Part vom Real Mode aus, also vom Bootloader im RM bis zum Kernel im PM.
Was mein ihr dazu?
 
Gruß Christian
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: kevin am 13. August 2008, 13:25
Wenn du ernsthaft was in diese Richtung unternehmen willst, solltest du vielleicht in nächster Zeit gelegentlich im IRC vorbeischauen. Dort findest du am ehesten Mitstreiter, denke ich. (Und ich wage generell vorherzusagen: du wirst viele Betaleser, aber nur wenige Autoren finden ;))
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: ChristianF am 13. August 2008, 14:23
Nun ja mit mir wäre das zumindest schon mal 1 Autor :D
Aber ich hatte eh mal wieder vor, im IRC vorbeizuschauen.

*EDIT*
Da muss ich dann auch schauen, ob daran überhaupt Interesse besteht (mehr als 1 Autor (nur mich als Autor ist sinnlos)).
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: Feuermonster am 15. September 2008, 17:50
Wie man Hersteller von z.b Festplatten oder aehnliches ausliest wuerde mich noch interessieren ;)
Titel: Re: Ausgabe 10
Beitrag von: bluecode am 15. September 2008, 21:55
Über das ATA Kommando IDENTIFY bzw. PACKET IDENTIFY. Erklärungen finden sich in der ATA Spec. bzw. in Artikeln über ATA.