Lowlevel

Lowlevel => Lowlevel-Coding => Thema gestartet von: chris12 am 15. November 2008, 18:34

Titel: Division mit 0?
Beitrag von: chris12 am 15. November 2008, 18:34
ich hab mir heute eine error routine für division mit 0 geschrieben, das ganze auf int 0 in der IVT regitriert und ums zu testen die folgende routine in das os eingebaut und ausgefürt
mov ax, 0
mov bl, 01h
div bl
und nun kommt das spanneste: es kommt 0 raus!  :-o :?
kein int, kein garnichts soner ein ergebnis

ok, hab ich mir gedacht, nimmst die standart routine vom bios.
die registrierung meines int 0 in der IVT rausgenommen, kompiliert und ausgefürt und es kommt wieder 0 raus!  :? :? :?

und nun meine frage: wird im obrigen codestück garnicht durch 0 dividiert? und wenn ja, wie wird durch 0 dividiert?

ps: ja, mov, ax, 0 kann man auch xor ax, ax schreiben ich weiss...
Titel: Re: Division mit 0?
Beitrag von: bluecode am 15. November 2008, 18:49
Bei dir wird ax durch bl (also 0 durch 1) geteilt du Held... :wink:
Titel: Re: Division mit 0?
Beitrag von: chris12 am 15. November 2008, 19:47
thx naja es ist spät
ich wusste doch es ist bestimmt nur ein dämlicher fehler
danke...