Lowlevel

Lowlevel => tyndur => Thema gestartet von: kevin am 14. December 2009, 00:36

Titel: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: kevin am 14. December 2009, 00:36
Es ist mal wieder soweit, das traditionelle Weihnachtsrelease steht vor der Tür. Und damit auch die Beta- und RC-Phase, die jedem unserer Releases vorangeht. Unser grober Plan ist heute die erste und hoffentlich einzige Beta, nächstes Wochenende dann der RC 1, den wir pünktlich zu Weihnachten in 0.2.2 umbenennen wollen.

Zum Testen stehen dieses Mal ein Festplattenimage und eine Live-CD zur Verfügung, unter folgenden URLs:

Bitte beachtet, dass die lpt-Repositories noch nicht auf dem aktuellsten Stand sind, das wird sich im Laufe der nächsten Woche dann ändern. Bis dahin bekommt ihr dort noch Software auf dem Stand von 0.2.1 (die zwar ohne weiteres laufen sollte, aber eben die Verbesserungen nicht nutzt).

Wir wären für Rückmeldungen über Tests, inbesondere auf echter Hardware, aber auch auf virtuellen Maschine, dankbar und wünschen euch viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. ;)
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: DerHartmut am 14. December 2009, 01:41
Funktioniert unter qemu astrein, lediglich beim HD-Image fehlt beim Start der englischen Version die Auswahl des Tastaturlayouts.
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: kevin am 14. December 2009, 10:00
Lass mich raten... Weil du erst die deutsche Version gestartet hast und er die Einstellung speichert? ;)
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: Programm Noob am 14. December 2009, 17:46
Moin
hab das ganze eben testen wollen, doch ich konnte nicht boote.

Meine Testumgebung:
Live CD
Mainboard Asrock ALive 6ng VSTA
Prozesser AMD Athlon X2 4200+
Sata Dvd Brenner (Bootmedium)

Bei mir bootet es garnicht, bzw mein Monitor zeigt für Sekundenbruchteile Weiß bevor mein PC neustartet.

Programm Noob
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: kevin am 15. December 2009, 22:13
Neustarten heißt wohl Triple Fault? Kannst du sagen, wo das genau passiert bzw. ein paar Debugbootvorgänge machen? Mein Ansatz wäre, das nächste mal im Bootmenü alle Module rauszuwerfen und nur noch den Kernel zu laden. Dann sollte normal ein Panic kommen - falls dann immer noch ein Triple Fault da ist, geht irgendwas in der frühen Initialisierung richtig schief.

Falls du Debugmeldungen vor dem Neustart erkennen kannst, kannst du auch versuchen an die Kernelkommandozeile ein debug=i anzuhängen, dann zeigt er für die einzelnen Schritte der Kernelinitialisierung Meldungen an (Hm, debug=i mit einer Sekunde Wartezeit nach jeder Meldung wäre mal eine Idee für sowas)
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: kevin am 15. December 2009, 22:38
Mein eigenes Testergebnis ist übrigens, dass die Live-CD im Rahmen des Erwarteten einwandfrei läuft. Der sis900-Treiber tut halt auf der Netzwerkkarte immer noch nicht so richtig, aber sonst tut alles und die Bootzeit ist auch annehmbar. Ach richtig, ctris ist etwas langsam und nicht so richtig herausfordernd...
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: Programm Noob am 15. December 2009, 22:41
werd ich morgen oder übermorgen nochmal versuchen, doch momentan kann ich nicht an meinem PC.

Wobei so ein Handy mit CD-Laufwerk wär auch mal ne Idee. :-D

Naja ich versuchs gerne nochmal und berichte dann.

Programm Noob
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: kevin am 15. December 2009, 22:42
Danke schonmal! :)
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: Programm Noob am 16. December 2009, 22:32
Moin
Hab Tyndur eben mal auf meinem Laptop testen wollen, doch da will es auch nich.

Meine Testumgebung:
Live CD
HP Omnibook xe4500

Bootet, dann steht da irgendein Text auf weißem Hintergrund, viel zu schnell zum lesen(der Text wird vieleicht ne zehntelsekunde angezeigt) und dann schaltet es sich aus.

Programm Noob
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: kevin am 17. December 2009, 10:09
Und das ist auch passiert, wenn du keine Module, sondern nur den Kernel startest?
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: Programm Noob am 17. December 2009, 14:23
Ne da ich immernoch nich an PC komme und mit der Grub Konsole überhaupt nicht klarkomme, hab ich immer noch die CD so wie sie im Download ist.

Programm Noob
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: kevin am 17. December 2009, 19:17
Hm, was ist denn das Problem mit dem GRUB? Du drückst im Menü e, dann zeigt er dir die einzelnen Befehle für den Eintrag an. Da wählst du eine Modulzeile und drückst d um sie zu löschen; das ganze wiederholst du, bis nur noch die Kernelzeile da steht. Anschließend b für booten. Wenn du eine Zeile editieren statt löschen willst, drückst du e.
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: Programm Noob am 17. December 2009, 21:08
Achso, ich dachte immer man müsst dann sowas wie
/hda/kernel/tyndur/Kernel.bin oder ähnliches eingeben.(is zwar jetzt für HDD das Beispiel. Aber egal.)
Ab morgen is PC-Verbot eh aufgehoen, dann kann ich auch länger testen und nicht nur solange Mama einkaufen ist.

Programm Noob
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: kevin am 18. December 2009, 00:38
Die lpt-Pakete sind jetzt größtenteils für die 0.2.2 neu gebaut und der gothmog-Link zeigt jetzt entsprechend auf 0.2.2. Im Moment fehlen noch libgcc und FPC. Wenn jemand was entwickeln will, kann er kurzzeitig auf das 0.2.1-Repository umstellen und die beiden Pakete von dort installieren. Ich will zwar für nichts garantieren, aber theoretisch sollten sie kompatibel sein.
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: Programm Noob am 19. December 2009, 00:22
So ich habe vorhin mal ein paar module deaktiviert. Und nun komme ich zumindest auf meinem PC bis zu Shell, Netzwerk Funkt nicht.
Aufm Laptop dagegen hat Tyndur selbst nachdem alle module deaktiviert waren seine Dienst verweigert.
GRUB - zehntel Sekunde irgendein Test auf weißem Hintergrund - Laptop aus.

Programm Noob
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: Jidder am 19. December 2009, 01:14
Ich habe mal die ISO getestet. Ist die wirklich ca. 67 MB groß?

Mein System hat ein DVD-Laufwerk (Secondary Master) und ein CD-Laufwerk (Secondary Slave) drin. (HD ist Primary Master.) Ich hab erstmal vom DVD-Laufwerk gebootet.

Beim Starten sagt der wortwörtlich zwischen den [  INIT  ]'s (einmal ist es glaub ich auf einer [  INIT  ]-Zeile gelandet, sonst immer auf einer eigenen Zeile):
cdrom 1073791680: Start failed, d
Und der folgende Panic sieht (in Falschfarbendarstellung) so aus:
cdi_cache Panic: Einlesen der Daten fehlgeschlagen
cdi_cache: Einlesen des Blocks fehlgeschlagen
Page Fault: 0x8
Der folgende Task wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme abgebrochen:
/iso9660

Exception #14, int: #14 @ 0x001b:0x40000abd, PID 4
ss:esp= 0x0023:0xfffff1f4 error code: 0x00000004
eax:0x401b2000, ebx:0x00000800, ecx:0x00000000, edx:0x40010ef8
ebp:0xfffff21c, esp:0xfffff1f4, esi:0x00000000, edi:0x00040000
eflags:0x00010206, ds:0x0023, es:0x0023, fs:0x0023, gs:0x0023

Task 4 beenden: /iso9660
Unbehandelte Ausnahme.
stack backtrace:
ebp fffff21c eip 40000abd
ebp fffff25c eip 400003f8
ebp fffff2ac eip 40001a0c
ebp fffff2dc eip 40008add
ebp fffff31c eip 4000825b
ebp fffff378 eip 40008405
ebp fffff398 eip 4000142d
ebp fffff3a8 eip 4000058b
ebp fffff3f4 eip 400097e9

Alle Angaben ohne Gewähr^^

Und falls wer noch kein Weihnachtsgeschenk für mich hat: Eine Digicam, damit ich das nächste Mal den Bildschirm einfach abfotografieren kann ;)

Und das Forum sollte mal ein [redlines]-Tag bekommen ;)

Beim Booten vom CD-Laufwerk hängt er kommentarlos der nach dem [  INIT  ] von 'ata'. (Hab ca. 5 Minuten gewartet.) Die Meldung cdrom 1073791680: Start failed, d gibt er vorher aber auch noch. Das Booten unter GRUB war auf dem Laufwerk allerdings auch schon merkbar langsamer als auf dem DVD-Laufwerk.

Das Brennprogramm hat beim Beschreiben des RW-Rohlings über Fehler gejammert. Aber Windows konnte die CD lesen. (Und GRUB ja auch.)

EDIT: Also ich muss mich korrigieren. Windows kann die doch nicht lesen. Und etwas von der silbernen Folie ist da auch schon abgeblättert. Ich teste mal einen anderen Rohling ... ^^

EDIT2: Ich habe einen Rohling gefunden, der zu funktionieren scheint, und komme jetzt beim Boot mit dem DVD-Laufwerk bis in die Shell. Die komische Meldung cdrom 1073791680: Start failed, d ist aber immernoch da. Beim Booten vom CD-Laufwerk hängt er immer noch.

EDIT3: Ich arbeite mal ein wenig vor: Die Meldung stammt aus cdi/lib/scsi/disk.c (http://git.tyndur.org/?p=tyndur.git;a=blob;f=src/modules/cdi/lib/scsi/disk.c;h=e82d0d749b3944748d461b07f2184c9d4aa85574;hb=HEAD#l199). Das 1073791680 = 0x4000C2C0 ist (wenn ich schätzen soll) die Adresse der Funktion index (http://git.tyndur.org/?p=tyndur.git;a=blob;f=src/lib/string/index.c;h=5db7a0cf0270aa179ba65e0cfb226065924e37fa;hb=HEAD#l40).
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: kevin am 23. December 2009, 19:39
Beta 2 steht zum Download bereit:

Änderungen gegenüber Beta 1: Den Crash von PorkChicken haben wir gefixt. Beim CD-ROM-Laufwerk haben wir was geändert, haben aber keine Ahnung, ob das irgendwas mit dem Problem zu tun hat und ob das "Start failed" damit wirklich weggeht. setup hat ein neues Modul zur Konfiguration der Netzwerkkarte, damit das nicht mehr ganz so verwirrend ist, und kirc hat jetzt wieder den korrekten Standardserver.
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: Programm Noob am 23. December 2009, 19:48
Wird die morgen umbenannt?

Programm Noob
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: kevin am 23. December 2009, 20:25
Ich glaube eher nicht, deswegen ist es auch nur nochmal eine Beta und kein Releasekandidat.
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: Programm Noob am 23. December 2009, 20:36
gibst etwa noch Probleme?
Diese Version läuft nämlich mitsamt allen modulen auf meinem Laptop, wo ich sonst tyndur nicht überreden konnte zu Funktionieren.

Programm Noob

PS: Ich werde Tyndur nochmals ausgibig testen.
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: kevin am 23. December 2009, 20:41
Hm, das ist interessant. Ich habe zwar ein paar Sachen im Kernel korrigiert, aber die hätten erst zum Tragen kommen können, wenn schon einmal Prozess beendet worden wäre - und dann wäre das System schon relativ weit gebootet. Insofern bin ich natürlich nicht unglücklich, dass es jetzt läuft, aber richtig erklären kann ich es mir nicht.

Es gibt vor allem noch Probleme mit dem FreePascal-Paket und dem iso9660-Treiber. Besonders die Crashes in letzterem hätte ich im Release gerne behoben, wenn es möglich ist.
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: Programm Noob am 23. December 2009, 23:20
Wenn man sich überlegt, wie die fertigen Windows Versionen wenn sie rauskommen verbuggt sind, ist das doch wirklich sauber. also meiner Meinung nach kann Morgen releast werden.

Programm Noob

PS: PC geht jetzt auch, hab vorhin auch getestet.
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: Jidder am 23. December 2009, 23:48
Das "Start failed" erscheint nicht mehr.

Bei der Eingabe von IP/Gateway beim Start geht das Num-Pad nicht. CAPSLOCK AUCH NICHT! Oder kann es sein, dass das überhaupt nicht geht?

kirc hängt beim connecten, wenn man IP/Gateway nicht korrekt angegeben hat.

Der Boot vom CD-ROM-Laufwerk hängt immer noch nach dem [  INIT  ] service_register 'ata' = 3.
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: kevin am 23. December 2009, 23:55
Bei der Eingabe von IP/Gateway beim Start geht das Num-Pad nicht. CAPSLOCK AUCH NICHT! Oder kann es sein, dass das überhaupt nicht geht?
Ja, letzteres. War wohl noch niemandem wichtig genug. ;)

Zitat
kirc hängt beim connecten, wenn man IP/Gateway nicht korrekt angegeben hat.
Normal sollte da nach etwa 10 Sekunden ein Timeout kommen.

Zitat
Der Boot vom CD-ROM-Laufwerk hängt immer noch nach dem [  INIT  ] service_register 'ata' = 3.
Hm, jo, das kann gut sein. Wir haben keine richtige Erkennung des Bootlaufwerks drin, sondern nehmen einfach das erstbeste ATAPI-Laufwerk als ata:/cdrom. Wenn du das im Bootmenü auf das CD-Laufwerk änderst (z.B. als ata:/atapi10, wenn es an Secondary Master hängt) sollte er auch davon booten. Oder es zumindest versuchen.
Titel: Re: Tester gesucht - die 0.2.2 steht an
Beitrag von: Jidder am 24. December 2009, 00:27
Jop, mit ata:/atapi11 hat er brav vom Secondary Slave gebootet.

Zitat
kirc hängt beim connecten, wenn man IP/Gateway nicht korrekt angegeben hat.
Normal sollte da nach etwa 10 Sekunden ein Timeout kommen.
Also wenn ich ihm 192.168.0.x-Adressen gebe, obwohl mein Netzwerk 192.168.1.x-Adressen hat, dann hängt er, aber wenn ich ihm falsche 192.168.1.x-Adressen gebe, dann gibt er mir zügig einen Fehler. Ich vermute das ist, weil die ARP-Anfrage aus Sicht des Routers fehlerhaft ist, und dieser deswegen nicht antwortet. (Zumindest deutet sich das im Log von Wireshark an, aber ich häng da halt auch nur als Client am Router. Keine Ahnung was wirklich beim PC ankommt.)

Edit: Vermutlich ist die Lage doch komplizierter, denn mit einigen fehlerhaften 192.168.1.x-Adressen hängt er auch ... Ich hab doch keine Ahnung von Netzwerk^^ (Er hängt nicht, wenn ich ihm fälschlicherweise einen anderen PC im Netzwerk als Gateway angebe.)

Hier noch die Meldung von kbc:
Zitat
kbc: Unbekannter Scancode: 0x7e (0)
kbc: Unbekannter Scancode: 0x7a (0)