Lowlevel

Lowlevel => Softwareentwicklung => Thema gestartet von: sebi2020 am 22. December 2009, 17:33

Titel: Rätselhafte Compiler-Messages
Beitrag von: sebi2020 am 22. December 2009, 17:33
So hier zu meinem debug--thema analog noch ein thread betreffend compiler. Und am besten fang ich auch gleich wieder ^^ an:
ich will grad in einer funktion nen software interrupt auslösen:
asm volatile("int 0x2F");
als antwort beim kompelieren erhalte ich da:
ERROR: suffix or operands invalid for `int'.
was ist daran nicht korrekt?
Titel: Re: Rätselhafte Compiler-Messages
Beitrag von: XanClic am 22. December 2009, 17:41
Benutzt du als gcc-Parameter -masm=intel? Nur dann erhältst du die Intelsyntax. Ansonsten verwendet gcc erstmal AT&T-Syntax für Inline-Assembler, dann müsstest du ein "int $0x2F" draus machen.

Hierzu ist auch der entsprechende Wikiartikel (http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Inline-Assembler_mit_GCC) recht lesenswert und im Teil Einfache Befehle (http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Inline-Assembler_mit_GCC#Einfache_Befehle) steht sogar ein Beispiel für einen Softwareinterrupt.
Titel: Re: Rätselhafte Compiler-Messages
Beitrag von: sebi2020 am 22. December 2009, 17:50
oh , ne schon gut, -masm=intel war nich dran... und schon geht mir ein licht auf  :-D