Lowlevel

OffZone => Offtopic => Thema gestartet von: ChristianF am 11. February 2010, 11:42

Titel: Shellscript
Beitrag von: ChristianF am 11. February 2010, 11:42
Hallo,
 
ich habe mich daran gemacht, ein kleines Shellscript zu bauen. Nun frage ich mittels "Dialog" ab, für welche Architektur der Kernel gebaut werden soll, welcher compiler genutzt werden soll (momentan nur gcc) und wo der Kernel abgelegt werden soll.
 
Nun muss ich prüfen, ob der Compiler auch installiert ist. Wie macht man das am besten? Bisher bin ich nur darauf gekommen, 'gcc -v' aufzurufen und die Ausgabe entsprechend auszuwerten... kann man das nicht auch irgendwie anders (schöner) machen?
 
Gruß Christian
Titel: Re: Shellscript
Beitrag von: bluecode am 11. February 2010, 12:55
In Bash wie das Beispiel hier (http://tldp.org/LDP/abs/html/testconstructs.html#DBLBRACKETS) (benutzt File test operators (http://tldp.org/LDP/abs/html/fto.html)).
Titel: Re: Shellscript
Beitrag von: AGGROStar1991 am 14. February 2010, 12:33
ums schöner zu machen könntest du in /bin/bash einfach die gcc executable suchen, dürfte auch schneller gehn als nochmal aufrufen des gcc. ich würde sowas aber vllt lieber mit Python oder Perl umsetzen, da is mit Regex das suchen sehr viel leichter als mit der Bash.
Übrigens sind Perl und Python auch auf jedem modernen Linux oder Unix drauf, also sowas dürfte auch überall laufen.


mfg