Lowlevel

Lowlevel => Das Wiki => Thema gestartet von: tev am 30. December 2010, 21:39

Titel: Userprojekte
Beitrag von: tev am 30. December 2010, 21:39
Ich weiß nicht genau ob jemand dazu schon mal was geschrieben hat, aber ich schreibs einfach mal.

Also meine Frage ist ob es nicht sinnvoll im Wiki eine neue Kategorie für Hobbybetriebssysteme, die etwas mit Lowlevel zu tun haben zu machen und dazu eben eine entsprechende Kategorie für "große",historische oder sonstige Betriebssysteme zu erstellen.
Ich denk mal, dass ihr wisst was ich mein  :-D.
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: PNoob am 30. December 2010, 23:25
Moin

Ja das wurde schonmal angesprochen, ich glaube im Wiki Vorschläge Thread. damals war ich glaube ich so ziemlich der einzigste der so richtig dafür war. mein Vorschlag(damals und auch jetzt): Wir bennen das Subforum Tyndur zu Userprojekte um. Begründung: Im Tyndur Subforum ist sehr wenig los und deshalb könnte man die Userprojekte dort auch mit zwischenmischen.

Das ist nur meine Persönliche Meinung. Ich will meinem Etwas Vorschreiben.
Dieser Satz musste nach dem was ich gestern in den Logs gelesen habe mal sein.

PNoob
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: kevin am 30. December 2010, 23:57
Ich glaube, tev meint etwas ganz anderes. ;)

Die Frage bei einer solchen Unterteilung ist immer, wo Hobby aufhört und ernstzunehmend anfängt. In welche Kategorie gehören BSD, ReactOS oder Haiku? Und vor allem: Welchen Unterschied macht es, ob es ein fortgeschrittenes OS ist oder nicht? In einem OS-Dev-Wiki interessieren ja vor allem besodere Konzepte, und die können bei einem kleinen OS unter Umständen wesentlich spannender sein als beim siebenundfünfzigsten halbwegs verbreiteten Unix-Klon.
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: DeepDancer am 31. December 2010, 00:45
Das ist nur meine Persönliche Meinung. Ich will meinem Etwas Vorschreiben.
Dieser Satz musste nach dem was ich gestern in den Logs gelesen habe mal sein.

Also wenn einem nicht gefällt was andere über einen schreiben wenn man grad ned da ist hilft eines ganz gut:
Einfach seine Nase aus den Logs rauslassen  :-D

Nehms mir ned übel, aber ich konnts mir ned verkneifen  :wink:
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: tev am 31. December 2010, 01:07
Taljeth ich finde eine gute Unterteilung wäre in Projekte, die etwas mit Lowlevel zu tun haben. Also von Lowlevelmitgliedern entwickelt werden und die anderen Projekte.
und bei den anderen Projekten kann man ja alles mögliche reinpacken, wenn man will.
gruß tev :-)
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: DeepDancer am 31. December 2010, 01:09
Könnte man nicht noch ne "markierung" mit einführen die eine grobe einteilung darstellt aber trotzdem alles in einer Übersicht lassen?
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: kevin am 31. December 2010, 12:28
Taljeth ich finde eine gute Unterteilung wäre in Projekte, die etwas mit Lowlevel zu tun haben. Also von Lowlevelmitgliedern entwickelt werden und die anderen Projekte.
Hm, ich weiß nur nicht, wozu das gut wäre. Man könnte auch eine Kategorie einführen für Systeme, die während des Bootvorgangs gelben Text ausgeben, aber die Frage ist, ob das irgendjemandem hilft. Ist es denn wirklich ein nützliches Unterscheidungsmerkmal, ob ein Autor auf Lowlevel oder auf osdev.org aktiv ist?
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: PNoob am 31. December 2010, 13:41
Moin

Naja es ist schon ein Unterschied. erstens die Sprache, wer hier viel Aktiv ist, der wird auch sehr wahrscheinlich Deutsch sprechen, wer viel bei odev.org aktiv ist, wird wohl eher English sprechen. und wenn es ein Projekte Board nur für Projekte von Lowlevel gibt, dann kann man die Leute die an dem Projekt mitwirken auch besser zum Projekt fragen.

@tev: Hat taljeth Recht, lag ich mit meiner Interpretation so falsch?

PNoob
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: Svenska am 31. December 2010, 13:51
Nur weil du kein Englisch kannst, heißt das nichts über die anderen Mitglieder dieses Forums... :roll:

Eine Unterteilung in Projekte finde ich jedenfalls sinnlos, dazu gibt es zuviele Projekte mit jeweils zuwenig Posts, die sich speziell darauf beziehen.

Viel wichtiger fände ich, wenn man die Trennung zwischen "hardwarenahes Programmieren" (also alles, wo es um realen Code geht) und "Konzepte für Betriebssysteme" (wo es eben nicht um realen Code geht) auch machen würde - geben tut es sie ja schon.

Und ja, in dem Zusammenhang könnte man die Kategorie "tyndur" auch in "Projekte" umbenennen. Nur: Postet man dann die Frage "mein Multitasking geht nicht" im Projekt-Board oder im Programmier-Board?

Gruß,
Svenska,
der auch keine Lösung hat
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: PNoob am 31. December 2010, 14:55
Moin

Solche fragen gehören natürlich ins Programmier Board.
Und ja ich weiß mein English ist nicht gut, es geht hier aber sehr vielen so. es wird häufig explizit nach Deutschen Tutorials und Infos gefragt.
Ich weiß es gibt hier auch einige User, die auch bei osdev.org aktiv sind.

PNoob
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: bluecode am 31. December 2010, 15:16
Ich hab zwei andere Anmerkungen zu dem Themen:
* Könnte eine Kategorie für Projekte die explizit Unterstützung von anderen suchen sinnvoll sein (oder landen dann alle Projekte in der Kategorie)?
* Ich persönlich finde es schade, dass sehr viele Wikinutzer bereits einen Artikel zu ihrem OS erstellen, bevor sie damit überhaupt angefangen haben oder bevor sie damit ein "für andere interessantes Niveau" erreicht haben (z.B. könnte man da die Tutorialreihe als Vergleichsmaßstab hernehmen, aber natürlich wäre jeder Maßstab quasi willkürlich). Was mich darüber hinaus stört, ist, dass die OS häufig umbenannt werden und die alten Redirects bestehen bleiben. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie das für andere nützlich sein könnte (und genau das wäre m.E. der Maßstab der für einen Wikiartikel anzulegen wäre).
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: kevin am 31. December 2010, 16:07
Zumindest ein Maßstab wäre nicht willkürlich: Es muss existieren. Ob das OS jetzt viel kann oder wenig, in letzter Zeit liest man immer mehr Wikiartikel, die beschreiben was ein OS mal können wird, das noch nicht einmal angefangen ist. Ich glaube, solche Einträge sind wirklich völlig nutzlos. Vielleicht könnte man festlegen, dass es mindestens ein Release gegeben haben muss, bevor man einen Wikiartikel dazu anlegt.
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: PNoob am 31. December 2010, 21:07
Moin

Vielleicht könnte man festlegen, dass es mindestens ein Release gegeben haben muss, bevor man einen Wikiartikel dazu anlegt.
Dann dürfte ich ja für Köttur schon einen Artikel anlegen...
Der kommt wenn Köttur mehr kann als jetzt.

PNoob
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: tev am 02. January 2011, 16:54
Ich finde, dass es taljeth auf den Punkt trifft, auch wenn es etwas offtopic ist  :-D.

Aber noch etwas zu meiner ursprünglichen Frage, ich will einfach dieses totale Gemisch in der Kategorie: Betriebssysteme loswerden. Denn wenn man sie aufruft sieht man ein totales Durcheinander aus kommerziellen, uralte(nicht mehr entwickelte Hobbybetriebssysteme), und eben Betriebssysteme, die nur geplant werden.

Ich hoffe ihr versteht was ich mein  :-P.
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: Jidder am 02. January 2011, 18:29
Gibt es überhaupt interessante Informationen zu Betriebssystemen, die einen Eintrag in unserem Wiki wert sind?

Also ich sehe da nicht viel brauchbares, das sich entwickelt hat. Ich weiß ja nicht, was Leser zu finden hoffen, wenn sie bei uns einen Artikel zu einem Betriebssystem anklicken, aber auf jeden Fall bieten unsere Artikel nicht mehr als Wikipedia. Vielleicht weil einfach kein Bedarf besteht.

Was mich zum Beispiel überhaupt nicht interessiert (in einem Wiki, das "Lowlevel" heißt), sind Geschichten (http://www.lowlevel.eu/wiki/Unix#Geschichte), Anekdoten (http://www.lowlevel.eu/wiki/Minix#.E2.80.9ELinux_is_obsolete.E2.80.9C), Screenshots (http://www.lowlevel.eu/wiki/FreeBSD#Screenshots), Versionsnummern (http://www.lowlevel.eu/w/index.php?title=Linux&action=history) und Stubs (http://www.lowlevel.eu/wiki/QNX). Diese Artikel können alle weg. Als Alternativen könnte man Linksammlungen anfangen, aber da scheint es bisher auch keinen richtigen Bedarf gegeben zu haben.

Tyndur ist sicherlich als Ausnahme zu behandeln, da das Wiki auch als eine Art Homepage dafür dient. Wobei eine seperate Homepage dafür auch eine einfache und elegante Lösung wäre, es aus dem Wiki loszuwerden.

Damit fällt auch der Grund "die anderen haben auch einen Artikel" weg, und für die Userprojekte bleiben nur noch zwei Motivationen übrig: Vorstellung und Selbstdarstellung. Die erste Kategorie ist vielleicht legitim, aber bringt uns derzeit keinen Mehrwert. Dafür könnte man ein Unterforum einrichten (als Alternative zum Wiki, nicht als Ergänzung zu einer Kategorie:Userprojekte). Da muss man sich dann vielleicht ein paar Regeln einfallen lassen, damit das vernünftig abläuft, aber da die Idee von osdev.org geklaut ist, kann man sich da sicherlich was abgucken.
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: kevin am 02. January 2011, 18:56
Ursprünglich war die Kategorie ja eine Art Übersicht über interessante Hobby-Systeme, die man mal ausprobieren könnte oder bei denen es sich lohnen könnte, sich den Code anzuschauen, wenn der Artikel irgendwelche Sachen erwähnt, für die ich mich gerade interessiere. Ich finde, in diesem Sinn hat sie durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn das jeweilige System auch tatsächlich interessant ist (also deutlich mehr als Hello World kann), und der Artikel sich weniger mit philosophischen Fragen aufhält, sondern tatsächlich beschreibt, was das OS technisch leistet und welche Ansätze es in verschiedenen Fragen nimmt. Wenn das der Fall ist, habe ich auch nichts gegen ein, zwei Screenshots, die gerade bei Hobby-Systemen den Stand oft ganz gut veranschaulichen.

Das einzige Problem ist, dass diese Kriterien subjektiv sind. Wenn wir sie so anwenden, wie ich sie verstehe, müssten wir ungefähr 80% aller Seiten in der Kategorie löschen.
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: tev am 02. January 2011, 20:10
PorkChicken ich finde gerade diese Sachen interessant, weil neben dem trockenen Stoff im Wiki diese Artikel (irgendwelche Geschichten wie dieses oder jenes OS entstanden ist) das Wiki etwas lustiger, fröhlicher machen, deswegen würde ich solches im Wiki lassen.
Tyndur ist eine Ausnahme ganz klar  :-D. Es ist ja schließlich das Community OS.

Aber man könnte dennoch viele Artikel in der Kategorie Betriebssysteme löschen, weil es viele Projekte gibt, die einfach nur Hello World ausgeben oder ähnliches machen. Einige Sachen müssten von mir auch gelöscht werden, alleine schon aus dem Grund, dass ich daran höchst wahrscheinlich nicht mehr arbeiten werde. :evil:
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: kevin am 02. January 2011, 20:45
Ob du dran arbeitest oder nicht: Wenn sie bisher interessant waren, sind sie das immer noch. Ich vermute nur, dass sie es noch nie waren. ;)
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: tev am 02. January 2011, 20:59
Kannst ja mal schauen ob sie interessant sind  :-P.
Aber allgemein wäre eine "Aufräumaktion" doch nicht verkehrt oder?
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: DesL am 03. January 2011, 00:28
Ich denke das Problem bei einer solchen Aufräumaktion ist:
a) werden sich viele deren Seite gelöscht wird irgendwann beschweren
b) wie gesagt ist es oft schwierig zu entscheiden was raus soll.
Zu b) muss ich sagen, das ich es grade am Anfang immer sehr interessant fand, wenn man sich von OS-Projekten die selber nicht viel weiter sind als man selber, den Code/die Implementation mancher Sachen anzugucken. Und da war es mir piep egal, ob das nun seit 3 Jahren brach liegt, oder noch aktiv gepflegt wird. Ich bin dagegen (es gibt einige Ausnahmen, wo nur geplante OS gelobhudelt werden) das wir im großen Stil löschen. Wie könnten doch notfalls die ganzen (mutmaßlich?) inaktiven OS in ein Sublemma oder eine Unterkategorie verschieben?
DesL
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: kevin am 03. January 2011, 01:16
Beschränken wir uns eben auf die Systeme, bei denen es keine Anzeichen für ihre Existenz gibt.

Löschkandidaten: A / OS PM, C-OS, CORE.\OS, Cats, DeviOS, EdoxDOS, EdoxOS, EpOS, FiKe, J-OS, KNOS, KyrOS, PIE, Quåko OS, Rizor-OS, Rypos, SIMPLE, Sebo OS, SurO, Tomodachi, TriviaOS, WhiteOS,

Behalten: ASMIMUX, Aeris, AiCOS, COBE, FreeBSD, FreeDOS, Infortus, Isynax, KolibriOS, LF OS, LightOS, Linux, MeinOS, MenuetOS, MS-DOS, Minix, MyXomycota, NerdPole, NexOS, NiwohlOS, Nuke, Paloxena, Pedigree, PlanlOS, PrettyOS, RayCube, ReactOS, RedEagle-OperatingSystem, Singularity, Static OS, StefanOS, TevOpSys, Týndur, Unix, Windows, Xantorix

Das jetzt wie gesagt nur nach dem Kriterium, welches OS es tatsächlich im Netz zu geben scheint. Die übriggebliebenen Systeme sind nicht zwingend interessant oder sonst irgendwas.
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: DesL am 03. January 2011, 01:51
Hier, erste Beschwerde: nur weil ich seit 2 Monaten kein Release rausgebracht habe, heisst das noch lange nicht, das epOS nicht existiert! Im Gegenteil, ich arbeite intensiver denn je dran. 2 Monate ist eine Zeit, wo man als OS-Dever doch durchaus aufgrund von RL (Schule/Studium/Arbeit etc) mal nix tun kann. Und zu Sagen "keine Anzeichen für ihre Existenz" ist bei V0.06 im Wiki auch bei "durchschnittlicheer" Featurelist unberechtigt, oder?
DesL

EDIT: hm, habe die letzten beiden Sätz überlesen. Aber seit wann herscht den ein Zwang sein OS zu verteilen? Ich habe z.B. meins auf keinem Server, weil ich es gerne Vorstellen möchte, es Hochzuladen sich bei diesem Funktionsumfang nicht lohnt, bzw es in diesem Falle auch nur eines von vielen in diesem Stadium ist. Das einzige was vlt etwas ungewöhnlich ist, ist das es in C++ ist, aber naja ;-)
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: PNoob am 03. January 2011, 03:43
Mein Vorschlag wäre folgene Seiten zu löschen:

OS-NameBegründung
A / OS PMKeine Webseite, Kein Einsehbarer Code und kein Binary zum testen.
C-OSKein Wiki Text, Keine Webseite, Kein Einsehbarer Code und kein Binary zum testen.
CORE.\OSKeine Webseite, Kein Einsehbarer Code und kein Binary zum testen.
CatsKeine Webseite, Kein Einsehbarer Code und kein Binary zum testen.
DeviOSKeine Webseite, Nicht viel mehr als ein "Hallo Welt" Kernel und kein Binary zum testen.
EdoxDOSKeine Webseite, Kein Einsehbarer Code und kein Binary zum testen.
EdoxOSKeine Webseite, Kein Einsehbarer Code und kein Binary zum testen.
epOSKeine Webseite, Kein Einsehbarer Code und kein Binary zum testen.
FiKeNicht viel mehr als ein "Hallo Welt" Kernel und die Entwicklung scheint eingestellt.
J-OSKeine Webseite, Kein Einsehbarer Code, kein Binary zum testen und die Entwicklung scheint eingestellt.
KNOSKeine Webseite, Kein Einsehbarer Code und kein Binary zum testen.
KyrOSKeine Webseite, Kein Einsehbarer Code und kein Binary zum testen.
PIEKeine Webseite, Kein Einsehbarer Code und kein Binary zum testen.
Quåko OSWebseite ohne jeglichen Informationsgehalt, Kein Einsehbarer Code und kein Binary zum testen.
Rizor-OSKeine Webseite, Kein Einsehbarer Code und kein Binary zum testen.
RypOSKeine Webseite, Kein Einsehbarer Code und kein Binary zum testen.
SIMPLEKeine Webseite, Kein Einsehbarer Code und kein Binary zum testen.
Sebo OSWebseite ohne jeglichen Informationsgehalt, Kein Einsehbarer Code und kein Binary zum testen.
SurOKeine Webseite, Kein Einsehbarer Code und kein Binary zum testen.
TomodachiKeine Webseite, Kein Einsehbarer Code und kein Binary zum testen.
TriviaOSKeine Webseite, Kein Einsehbarer Code und kein Binary zum testen.
UnixWikipedia bietet genug Informationen und Sourcecode nicht einsehbar(Closed Source). Ein Redirect auf die Wikipedia Seite wäre Ewentuell Sinnvoll.
WhiteOSKeine Webseite, Kein Einsehbarer Code und kein Binary zum testen.
QNXStub
WindowsWikipedia bietet genug Informationen und Sourcecode nicht einsehbar(Closed Source). Ein Redirect auf die Wikipedia Seite wäre Ewentuell Sinnvoll.
        MS-DosWikipedia bietet genug Informationen und Sourcecode nicht einsehbar(Closed Source). Ein Redirect auf die Wikipedia Seite wäre Ewentuell Sinnvoll.

FeedBack ist gewünscht.

Ich arbeite momentan einen Vorschlag für Richtlinen zum erstellen eines Artikels aus. werde ich wohl nacher noch posten.

PNoob
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: DerHartmut am 03. January 2011, 11:21
Man muss halt Voraussetzungen erstellen an welche sich neue Kategorien orientieren.

So kann man zu einem Betriebssystem wie týndur und Paloxena 3.5 sagen, dass die fortgeschritten sind weil Programme portiert und ausgeführt werden können. Hier kann man noch in "Team-OS" oder "Einzelhobby-OS" oder so unterscheiden.

Dagegen stünde dann z.B. EdoxDOS (whatever), welches ein Hobby-OS im Anfangsstadium ist.

Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: kevin am 03. January 2011, 11:21
DesL, ich wusste, dass ich dich damit provozieren würde, aber ganz ehrlich: Welchen Nutzen siehst du im epOS-Artikel zur Zeit? Eine höchstens durchschnittliche Featureliste, weder Sourcecode noch Binaries verfügbar und keine Beschreibung von Konzepten, die den Artikel auch ohne zugehöriges OS interessant machen würden. Im epOS-Artikel steht drin, dass ein Release "noch in den Sternen steht" - ergo: das OS existiert ncht.
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: DerHartmut am 03. January 2011, 11:28
Mein Vorschlag wäre folgene Seiten zu löschen:

OS-NameBegründung
A / OS PMKeine Webseite, Kein Einsehbarer Code und kein Binary zum testen.
   

Nicht einsehbarer Code ist bei dir ein Kritierium für das Löschen? Das ist Schwachsinn. Wenn jemand Closed Source will will er das eben. Der Source von Xantorix ist afair auch nicht offen.

Und das nicht vorhandene Binary ist auch kein Kriterium (bzw. sollte nur eins sein wenn das OS nun Closed Source ist).
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: kevin am 03. January 2011, 11:37
Eben, weder Source noch Binary -> OS existiert nicht.

MS-Dos: Wikipedia bietet genug Informationen und Sourcecode nicht einsehbar(Closed Source). Ein Redirect auf die Wikipedia Seite wäre Ewentuell Sinnvoll.
Ich stürze mich jetzt mal auf diese eine Zeile, möglicherweise gilt ähnliches auch für Windows und Unix.

Der Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS) zu MS-DOS enthält genau alles das, was ich in einem Lowlevel-Artikel nicht sehen will. Das Thema gibt so unendlich viel mehr her als unser Artikel daraus macht. DOS ist das Real-Mode- und Single-Tasking-System. Was mir auf Anhieb an beschreibenswerten Merkmalen so einfällt wären das Syscall- und Treiberinterface (okay, zu letzterem gibt es wahrscheinlich nicht viel mehr als "wir hooken fröhlich Interrupts"), TSRs, Zugriff auf hohen Speicher, Umgang mit der RM-Segmentierung usw. Echte Lowlevel-Themen eben, nicht die Geschichte oder eine Auflistung der command.com-Befehle.
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: DerHartmut am 03. January 2011, 11:42
Ack, MS-DOS, Windows und Linux/Unix sollten drinbleiben, allerdings dann halt keine Infos alá "Den Verzeichnisinhalt kann man per ls anzeigen lassen" sondern Informationen, die für uns Lowleveler relevant sind (ich klinge schon fast wie ein Blockwart).

Somit wäre ein kompletter Rewrite sinnvoller als ein fauler Redirect.
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: DesL am 03. January 2011, 13:02
Mit "Release steht in den Sternen" meine ich, das ich mein OS bei diesem Stand nur präsentieren will, und keine festgelegten Daten habe und es eben wegen der von dir nochmal erwähnten höchstens durchschnittlichen Featurelist noch nicht veröffentliche. Wieso ich es deßhalb nicht wiki vorstellen "darf" kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Wenn es zum erhalt des Artikels beiträgt, kann ich aber gerne Source und Binary hochlade.
DesL
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: DerHartmut am 03. January 2011, 13:04
Und genau damit solch eine Diskussion vermieden werden kann bräuchte man feinere Unterkategorien imvho.
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: kevin am 03. January 2011, 13:35
Ich habe mal den Artikel zu MS-DOS etwas erweitert. Meint ihr, das geht in die richtige Richtung?
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: DerHartmut am 03. January 2011, 13:41
Auf jeden Fall, das ist ein Lowlevel-Artikel.

Der Noob macht sich ja gerade an Regeln für den Aufbau solcher Artikel, was eine gute Idee ist, um zukünftig alle Artikel "lowlevel-Konform" zu machen.
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: Svenska am 03. January 2011, 13:46
Wenn jemand Closed-Source möchte, dann darf er das, aber dann sollte wenigstens ein Binary vorhanden sein.
Wenn jemand Open-Source möchte, umso besser.

Weder Source noch Binary wäre für mich ein Löschgrund.

Ich habe mal den Artikel zu MS-DOS etwas erweitert. Meint ihr, das geht in die richtige Richtung?
MS-DOS ist meines Wissens ausschließlich in Assembler programmiert, nicht in C.

Gruß,
Svenska
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: DerHartmut am 03. January 2011, 14:06
MS-DOS 1.0 war in Assembler geschrieben, dann kam C aber hinzu (laut meines Wissensstandes).
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: Svenska am 03. January 2011, 14:25
Ich hab irgendwo noch die Sourcen, mit denen man ein MS-DOS 3.30a auf seinen Rechner anpassen konnte (also die Sourcen für IO.SYS) und das war auch reinstes Assembler. Vielleicht waren Hilfsprogramme in C geschrieben (EDIT, QBASIC), aber das OS selbst ist m.W. komplett Assembler.
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: PNoob am 03. January 2011, 15:12
Moin

Also wenn ihr meint ihr wollte die Artikel von Windows, Linux und MS-DOS bebehalten OK hab ich so nichts gegen. nur man sollte die Artikel technischer gestallten. taljeth deine Änderungen am MS-Dos Artikel sind schön, das geht schon in die richtige Richtung.
Ich persönliche wäre ja dafür das alle Artikel die hier einen Artikel haben wollen Open Source sein sollten, weil die meisten davon, nehmen Hilfe der Community in Anspruch, wenn sie ihren Code zeigen, geben die Damit auch wieder etwas zurück und das fände ich besser. Es ist nicht mein Wiki, also hab ich das nicht zu entscheiden. Es ist eure freie Entscheidung.

So ich habe den Regel Text mal versucht so klein wie es nur geht zu bekommen. ansonsten will den eh keiner lesen und wird immer missachtet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Regeln für LowlevelWiki OS Artikel

1. Das OS muss bestehen, damit ein Artikel erstellt werden darf.
2. Es muss jederzeit entweder der Sourcecode einsehbar sein oder eine Binary zum Download angeboten werden.
3. Im Artikel müssen die Konzepte auf denen das OS aufbaut genau beschreiben werden. dazu zählen unter anderem die Speicherverwaltung, die IPC und das Multitasking.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

PNoob
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: DerHartmut am 03. January 2011, 15:20
Dass die Artikel technischer gestaltet werden sollten wurde ja schon gesagt.

Und wieso zwingen wir andere "Artikel" OpenSource zu sein? Ich bin Verfechter des OpenSource-Prinzips, aber wenn einer nicht will, dann will er nicht. Wenn du danach gehst, dass nur OSS-Artikel existieren dürfen kannst du ja schonmal bei Microsoft anfragen, ob die Windows jetzt endlich offen legen, damit die ihren Artikel bei uns behalten dürfen.

Und noch etwas: Geben ist seliger denn Nehmen, klar. Aber Hilfe besteht nicht nur aus Code-Posten PNoob. Und wenn er keinen Code postet kann man dem Menschen ja auch nicht helfen, somit nimmt er keine Hilfe in Anspruch und muss auch nichts "zurückgeben".
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: PNoob am 03. January 2011, 15:26
Moin

Und wieso zwingen wir andere "Artikel" OpenSource zu sein?
Das war nur ein Vorschlag von mir persönlich, wenn er euch nicht passt, dann wird er eben nicht angenommen.

Ich bin Verfechter des OpenSource-Prinzips, aber wenn einer nicht will, dann will er nicht. Wenn du danach gehst, dass nur OSS-Artikel existieren dürfen kannst du ja schonmal bei Microsoft anfragen, ob die Windows jetzt endlich offen legen, damit die ihren Artikel bei uns behalten dürfen.
Naja Windows, MS-Dos und Linux haben da eine gewisse Sonderstellung im Wiki, wenn die Artikel technischer gestalltet werden.

Und noch etwas: Geben ist seliger denn Nehmen, klar. Aber Hilfe besteht nicht nur aus Code-Posten PNoob. Und wenn er keinen Code postet kann man dem Menschen ja auch nicht helfen, somit nimmt er keine Hilfe in Anspruch und muss auch nichts "zurückgeben".
Trotzen gucke ich auch gerne mal wie andere OSe irgendwas implementiert haben, welche Wartezeiten die in ihrem FDC Treiber verwenden usw. mal eben ein stück seiner Paging codes zähle ich nun nicht als das er seinen Code offenlegt. und darn kann man auch nicht unbedingt die genaue Funktionsweise erkennen.

btw. Ich habe meinen Vorherigen Post Editiert.

PNoob
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: DerHartmut am 03. January 2011, 15:30
Also die "Regeln" klingen wie Vorschriften, sollte man nicht so strikt formulieren. "Jederzeit in Form von OSS oder Binary"...hm. Und wenn ich lediglich eine Website angebe? Dann existiert das OS und dort kann man es runterladen (ein wenig kleinkariert, aber nun gut).

Und genaue Beschreibung der Konzepte: Da hakt es schon bei Closed Source-OSen. Der Grund ist ja meistens, dass man eine bestimmte Art der Implementierung nutzt, die kein anderen nutzt oder so. Von daher ist Punkt 3 falsch ausgedrückt, man sollte sagen, dass man ein Mindestmaß an Informationen angeben sollte.
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: PNoob am 03. January 2011, 15:37
Im Regeln formulieren bin ich nicht so gut. es ist ja auch nur ein Vorschlag. der darf von eden verändert werden, bis wir irgendwann ein Vorschlag haben der von der mehrheit befürwortet wird.

PNoob
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: Svenska am 03. January 2011, 15:48
Ich würde es so formulieren:

(a) Source oder Binary (bevorzugt beides) muss verfügbar sein - entweder Download oder Webseite
(b) Konzepte, die dieses OS auszeichnen, sollten (nicht müssen!) beschrieben werden
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: tev am 04. January 2011, 17:48
Ich finde den Vorschlag von Svenska ganz gut. Dass man die "Sonderartikel" wie Linux, Windows und Co. Lowlevelmäßiger gestaltet finde ich ebenfalls sehr gut.
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: kevin am 09. February 2011, 15:18
Was machen wir jetzt eigentlich mit diesen nutzlosen Einträgen?
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: DeepDancer am 09. February 2011, 15:40
Verschieben in eine Kategorie "Zum löschen vorgeschlagen" ... und nach sagen wir mal zwei Wochen wech damit?
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: PNoob am 10. February 2011, 00:22
Hi

So eine Kategorie ist gut. In den zwei Wochen haben die User Zeit den Artikel nachzubessern bzw. das OS.

PNoob
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: MNemo am 10. February 2011, 11:50
Ich hatte da mal - schon ein bisschen her - eine Vorlage für Löschanträge erstellt.
Vorlage:Löschen (http://www.lowlevel.eu/wiki/Vorlage:L%C3%B6schen)
Die sammelt alle Artikel in der Kategorie "Bitte Löschen".

Falls euch das was hilft.
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: kevin am 10. February 2011, 12:04
Yay, sogar mit Grund, wo man dann "Relevanz" eintragen kann. :-D
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: erik.vikinger am 10. February 2011, 12:43
Hallo,


zu dem Thema mit den User-Projekten möchte ich vorschlagen das als Minimum wenigstens irgendein (besonderes) Feature/Implementierungsdetail des OS genauer beschrieben wird. Es geht hier um das Low-Level-Wiki und da gehört sowas IMHO zwingenst dazu. Es wird sich doch bestimmt in (fast) jedem OS etwas finden was der Programmierer in irgendeiner Hinsicht anders gelöst hat als alle anderen das tun. Als Beispiel (ist keine Wertung) möchte ich mal das Lotterie-Scheduling von niwohlOS erwähnen, wenn dazu noch ein paar konkrete Implementierungsdetails in allgemeinverständlicher Textform (kein Code) erklärt werden dann hat der Wiki-Artikel einen echten Informationsgehalt der dem Leser auch was nützt (okay gerade der Artikel über niwohlOS ist wohl kein gutes Beispiel da der wohl eher als Satire gelten soll, womit ich auch absolut kein Problem hab, aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine).
Gerade um diesen Informationsgehalt geht es uns doch, oder irre ich da?

So Aufzählungen das man die GDT und IDT erfolgreich geladen hat empfinde ich persönlich jedenfalls als ziemlich sinnfrei. Diese Basics muss ja wohl jedes OS irgendwie erfüllen, außer es läuft nicht im x86-Protected/Long-Mode und dann sollte es nicht zu viel verlangt sein wenn der Programmierer diesen Aspekt mit ein paar Zeilen Text näher erläutert. Auch so Dinge wie das man einen Tastaturtreiber hat sind irgendwie Quatsch, viel interessanter wäre es wenn man etwas darüber erfahren würde wie bestimmte Probleme gelöst wurden.

Die Löschvorlage finde ich auch ganz gut aber 14 Tage sind vielleicht etwas knapp bemessen.

Die Artikel über Linux/DOS/Windows/QNX sind IMHO schon etwas als Ausnahme zu werten sollten aber eben auch ein paar erwähnenswerte Implementierungsdetails enthalten, alles andere kann man schließlich auch bei der großen Wikipedia lesen.


Grüße
Erik

Ich hoffe ich bin jetzt niemanden zu arg auf den Schlips getreten.
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: DerHartmut am 10. February 2011, 13:42
Lustig ist, dass du dir den Artikel zu niwohlOS scheinbar gar nicht richtig durchgelesen haben musst. Denn unten im Disclaimer ist expilzit der Hinweis darauf, dass niwohlOS _keine_ Satire ist und der Artikel auch nicht. Der Artikel ist hochprofesionell und hochoptimiert humoristisch verfasst, damit die Leser auch einen Anreiz haben sich diesen durchzulesen.

Das Problem an deinem Vorschlag erik ist aber, dass es vielleicht Betriebssysteme gibt, die halt keine besonderen Features haben sondern genau das machen was viele andere auch machen, popellangweilig wenn man so will. Allerdings sollten dennoch diesen Leuten (die mit ihrem popelnormalen OS allerdings eine hervorzeigbare Stufe erreicht haben, die von "GDT fertig" hinaus geht). die Möglichkeit gegeben werden Ihre Betriebssysteme vorzustellen.
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: kevin am 10. February 2011, 14:17
Wenn du das Wiki mal genauer anschaust: Ein OS, das wesentlich über "GDT fertig" hinausgeht, ist die Ausnahme und damit per Definition nicht mehr "popelnormal". ;)
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: erik.vikinger am 10. February 2011, 16:27
Hallo,


.... Der Artikel ist hochprofesionell und hochoptimiert humoristisch verfasst, damit die Leser auch einen Anreiz haben sich diesen durchzulesen.
Sorry, da hab ich wohl das falsche Attribut benutzt.
Ich hoffe das ich mit meinem eigentlichen Beispiel trotzdem verständlich machen konnte was ich eigentlich meine.

dass es vielleicht Betriebssysteme gibt, die halt keine besonderen Features haben sondern genau das machen was viele andere auch machen
Sicher? Irgendetwas hat sich doch der Programmierer bestimmt gedacht als er begonnen hat sein OS zu entwickeln. Ich bin schon der Meinung das sich an jedem OS irgendetwas finden lässt was ganz speziell gelöst ist (konzeptionell oder auch implementierungsspezifisch).
Aber genau das ist auch der Punkt worauf ich hinaus will: wenn dem Programmierer eines OS wirklich gar nichts einfällt was an seinem OS erwähnenswert wäre dann benötigt es auch keinen Wiki-Artikel!

die mit ihrem popelnormalen OS allerdings eine hervorzeigbare Stufe erreicht haben, die von "GDT fertig" hinaus geht
Wenn ein OS soweit ist dann gibt es doch erst recht irgendetwas erwähnenswertes zu dem OS und dann sollte der Programmierer es auch schaffen dazu ein paar informative Textzeilen in den Wiki-Artikel zu packen.


Grüße
Erik
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: erik.vikinger am 10. February 2011, 16:38
Hallo,


In einem OS-Dev-Wiki interessieren ja vor allem besodere Konzepte, und die können bei einem kleinen OS unter Umständen wesentlich spannender sein als beim siebenundfünfzigsten halbwegs verbreiteten Unix-Klon.
Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel wenn ich mal einen Gedanken vom Anfang dieses Threads heraushole.
Genau das was taljeth da geschrieben hat sollte IMHO das Kriterium sein woran sich die Existensberechtigung der Low-Level-Wiki-Artikel über ein OS bemisst.


Grüße
Erik
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: kevin am 10. February 2011, 19:17
Sicher? Irgendetwas hat sich doch der Programmierer bestimmt gedacht als er begonnen hat sein OS zu entwickeln.
Bei den meisten vermutlich dürfte dieser Gedanke erstmal nicht wesentlich weiter als "hm, ein eigenes OS wäre schon verdammt cool" gegangen sein. Was auch okay ist, weil man in diesem Stadium ja noch gar nicht weiß, was man alles entscheiden kann.

Zitat
Ich bin schon der Meinung das sich an jedem OS irgendetwas finden lässt was ganz speziell gelöst ist (konzeptionell oder auch implementierungsspezifisch).
Die Frage ist immer, ob diese Besonderheit auch bewusst eingeplant worden ist oder ob es einfach so passiert ist. ;)

Bei letzterem fällt es dem Autor eventuell auch schwerer, die Besonderheit überhaupt erstmal zu erkennen, damit er sie in den Wiki-Artikel aufnehmen kann.
Titel: Re:Userprojekte
Beitrag von: erik.vikinger am 10. February 2011, 19:28
Hallo,


Bei den meisten vermutlich dürfte dieser Gedanke erstmal nicht wesentlich weiter als "hm, ein eigenes OS wäre schon verdammt cool" gegangen sein. Was auch okay ist, weil man in diesem Stadium ja noch gar nicht weiß, was man alles entscheiden kann.
Hm, gut dann bin ich wohl definitiv der Falsche für diese Diskussion.

Die Frage ist immer, ob diese Besonderheit auch bewusst eingeplant worden ist oder ob es einfach so passiert ist. ;)
Was ja eigentlich noch fast egal wäre, viele gute Ideen sind nur durch Zufall entstanden. ;)

Bei letzterem fällt es dem Autor eventuell auch schwerer, die Besonderheit überhaupt erstmal zu erkennen, damit er sie in den Wiki-Artikel aufnehmen kann.
Okay, ich verstehe was Du meinst.


Grüße
Erik