Lowlevel

Lowlevel => tyndur => Thema gestartet von: tev am 05. January 2011, 20:25

Titel: Name für die GUI
Beitrag von: tev am 05. January 2011, 20:25
Hallo zusammen,
ich und zwei andere (AGGROStar1991 und oern) wollen die Týndur-GUI entwickeln. :-D
Aber weil Týndur ja das Communityprojekt ist dachten wir uns, dass ihr hier in diesem Thread Vorschläge für einen Namen machen könnt.

Ihr könnt hier bis zum 12.1.11 um 24.00 Uhr Vorschläge abgeben, danach wird eine weitere Woche abgestimmt.

Ich sammel mal hier alle Vorschläge:

litur
LODE
Desktop
Gluggi
Vinátta
fagurfræði
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: kevin am 05. January 2011, 20:38
Um die Benennung konsistent mit dem OS selbst zu halten, isländisch für Farbe: litur.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: oern am 05. January 2011, 20:39
Mein Vorschlag ist LODE, was für LOwlevelDEsktop steht.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: PNoob am 05. January 2011, 20:50
Ich wäre ja dafür, das man erst mal etwas auf die Beine stellt, was funktioniert und sich dann gedanken über einen Namen macht. taljeth's Vorschlag ist aber gut. wobei man könnte natürlich auch einfach die Isländishce übersetzung von "Desktop" nehmen. ist ganz einfach. da kommt "Desktop" raus.

PNoob
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: AGGROStar1991 am 05. January 2011, 20:51
Ich bin auch für Isländisch aber für : Gluggi^^
Isländisch für fenster ;)

mach nich immer alles mies was nich deins is PNoob ;)


mfg
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: PNoob am 05. January 2011, 23:36
Was mach ich bitte mies?

Was hab ihr denn schon?
Ich wette mal nichts was im entferntesten nach Gui aussiht. Soll jeißen das man erst was programmieren sollte, was es überhaupt verdient einen namen zu bekommen.

PNoob
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: tev am 05. January 2011, 23:57
Ich bin für Vinátta, isländisch für Freundschaft  :-).
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: DeepDancer am 06. January 2011, 00:33
Soll jeißen das man erst was programmieren sollte, was es überhaupt verdient einen namen zu bekommen.



Ich erinner dann mal an das "OS" einer extrem stark frequentierten "Community" das nach deiner Aussage wohl eher auch keinen Namen verdient hat....

Wie war der Name nochmal.... ich habs gleich.... irgendwas mit Kö.....

Wars "Köttur"?


Leben und leben lassen - oder?  :wink:
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: PNoob am 06. January 2011, 01:44
Das Problem an deinem Vergleich ist, das Köttur schon existiert, im gegensatz zur GUI von tyndur.

PNoob
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: SHyx0rmZ am 06. January 2011, 02:24
Dann schlag ich doch gleich mal fagurfræði vor, was das Isländische Äquivalent von Ästhetik zu sein scheint. Alternativ unterstütze ich taljeths Vorschlag.
Ist denn ein normales "Fenstersystem" angedacht? Wird die GUI D.U.M.M. (http://www.lowlevel.eu/wiki/NiwohlOS#Was_war_an_der_GUI_nochmal_so_besonders.3F)?
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: kevin am 06. January 2011, 12:03
Na, so sehr wie Köttur existiert die GUI auch: http://img51.imageshack.us/img51/6561/tyndur.png

Könnt ihr (und die Benutzer) die ganzen isländischen Namen überhaupt aussprechen? Bei tyndur geht das ja noch, das spricht einfach jeder falsch aus ohne sich groß Gedanken zu machen, aber bei fagurfræði wird sicher der eine oder andere ins Stocken kommen. ;)

Gluggi gefällt mir bisher am besten.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: tev am 06. January 2011, 12:38
Also ich hab schon schon überlegt wie man fagurfræði ausspricht und habs deshalb nicht ausgesprochen. :-D

Vielleicht sollte man eine Art Isländischtutorial im Wiki einbauen :mrgreen:, nur wegen den Namen. :-P
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: Svenska am 06. January 2011, 12:55
Also wer von euch kann überhaupt isländisch? Ich verstehe davon kein Wort. ;-)

Mir gefällt litur am besten von allen Vorschlägen.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: kevin am 06. January 2011, 13:40
Also ich hab schon schon überlegt wie man fagurfræði ausspricht und habs deshalb nicht ausgesprochen. :-D
Müsste in die Richtung von [faɣyrfra:iði] gehen.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: stultus am 06. January 2011, 13:40
litur - schon allein der aussprechbarkeit wegen. wobei Gluggi auch nicht schlecht ist. Umfrage mit mehreren Stimmen möglich?
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: sfan am 06. January 2011, 13:47
litur finde ist am besten

wie soll die gui eigentlich werden?
fenster,buttons und ...
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: oern am 06. January 2011, 13:50
fagurfræði geht allein schon nicht, weil man es in der Shell nicht eingeben kann und die GUI ja per Shell geladen werden soll. Ich bin auch für litur, weil sich Gluggi ein bisschen ... seltsam anhört.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: tev am 06. January 2011, 13:52
Ich finde Gluggi klingt doch lustig, da hat man gleich gute Laune, wenn man die GUI startet  :-).
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: sfan am 06. January 2011, 13:54
Ich finde Gluggi klingt doch lustig, da hat man gleich gute Laune, wenn man die GUI startet  :-).

Gluggi geht auch.Macht gute Laune
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: oern am 06. January 2011, 13:54
das ist natürlich ein argument.
soll denn schon ein desktop in der gui enthalten sein oder soll die gui nur funktionen bereitstellen?
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: sfan am 06. January 2011, 13:56
soll denn schon ein desktop in der gui enthalten sein oder soll die gui nur funktionen bereitstellen?

warscheinlich nein
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: tev am 06. January 2011, 14:06
Ich dachte mir, dass die GUI ein vollständiges Projekt wird. Also ich meine, dass ein Desktop vorhanden ist, libs und alles, was eine GUI auszeichnen, aber wer Information will kann einfach in den IRC Channel #tevOpSys  kommen.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: kevin am 06. January 2011, 14:07
Hm, wir brauchen mal eine Sounddatei nach der Art "This is dem epOS sein Linus and I pronounce týndur as týndur. And gluggi as gluggi. And..." :-D
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: sfan am 06. January 2011, 14:09
soll denn schon ein desktop in der gui enthalten sein oder soll die gui nur funktionen bereitstellen?

warscheinlich nein

so genau weiss  ich das auch nicht
nen desktop direkt drin wär auch was ;-)
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: oern am 06. January 2011, 14:11
ich meine direkt in der gui-binary
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: sfan am 06. January 2011, 14:13
ich meine direkt in der gui-binary

wenns direkt in der binary ist brauch man nicht per Hand starten
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: tev am 06. January 2011, 14:14
Wäre doch sinnvoll, wenn man das alles per einem Script oder einer Binary starten kann.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: oern am 06. January 2011, 14:16
@tev: sehe ich genau so, denn zur zeit muss man ja immer zuerst start modules/vesa und dann erst ein grafikprogramm aufrufen
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: kevin am 06. January 2011, 14:16
Einen WM kann man meinetwegen fest einbauen, aber die Oberfläche an sich mit irgendwelchen Menüs und so würde ich nicht fest einbauen.

Die gui-Binary kann ja immer noch eine andere Binary automatisch starten.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: tev am 06. January 2011, 14:17
Stimmt, es ist besser, wenn nur der WM drin ist, dann kann der User alles schön selber komfigurieren was er braucht.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: DesL am 06. January 2011, 15:29
Zitat
Hm, wir brauchen mal eine Sounddatei nach der Art "This is dem epOS sein Linus and I pronounce týndur as týndur. And gluggi as gluggi. And..." grin
Wie meinen?
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: kevin am 06. January 2011, 15:55
Kennst du nicht die Datei mit "This is Linus Torvalds and I pronounce Linux as Linux"?
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: DesL am 06. January 2011, 15:58
Bislang noch nicht, aber ich stehe für Tonaufnahmen wohl zur verfügung XD
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: Svenska am 06. January 2011, 16:07
Gehe nach: ftp://ftp.funet.fi/pub/Linux/PEOPLE/Linus/SillySounds/ (http://ftp://ftp.funet.fi/pub/Linux/PEOPLE/Linus/SillySounds/)

Das sind Originalaufnahmen von Linus himself, in seinen beiden Sprachen. Beachte auch das Datum.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: DesL am 06. January 2011, 16:10
ich werde da auf http://rumba.microfocus.com/ weitergeleitet.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: PNoob am 06. January 2011, 16:30
DesL Der Link sieht auch kaputt aus, und das ist er auch http://ftp.funet.fi/pub/Linux/PEOPLE/Linus/SillySounds/
das ftp// musste da raus

PNoob
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: Svenska am 06. January 2011, 16:55
Das ist ein FTP-Link. Das Forum macht einen kaputten HTTP-Link daraus. Kann man nicht umgehen, irgendwie.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: kevin am 06. January 2011, 17:27
[url] drumherum, dann tut es. Ich hab das mal reineditiert.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: tev am 06. January 2011, 17:45
So hier was aktuelles von der GUI-Front.
http://www.file-upload.net/download-3107736/tyndur-gui.tar.bz2.html (http://www.file-upload.net/download-3107736/tyndur-gui.tar.bz2.html)
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: PNoob am 06. January 2011, 19:02
kannst du solche Sachen in Zukunf irgendwo auf nen Webspace packen. diese Filehoste hasse ich. bplaced kostenlos 2 GB würde dafür voll und ganz ausrecihen

PNoob
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: Thunder am 07. January 2011, 09:41
@PNoob: file-upload.net ist immerhin noch einer von den angenehmeren Anbietern. Außerdem würde ich an deiner Stelle nichts empfehlen, was gegen die AGB von einem Anbieter (in dem Fall bplaced) verstößt:
Zitat
5. Unerwünschte Inhalte
[...] Den Speicherplatz als Datenablage im Sinne der alleinigen Speicherung und/oder Verbreitung von Daten ohne konkretem Zusammenhang zu einer bei bplaced vorhandenen Webseite zu verwenden, ist nicht gestattet [...]

@Thread: Ich bin für litur als Name für die GUI. Hoffe, es wird was! :)

Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: tev am 07. January 2011, 09:43
Ich denk doch auch mal, dass das was wird  :-D.
Wir überlegen uns gerade wichtige Designfragen, die wir dann Morgen festlegen, sodass die GUI wohlgeplant ist. :-)
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: sfan am 07. January 2011, 09:48
@Thunder: Hoffe ich auch ;-)
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: PNoob am 07. January 2011, 16:50
Thunder: wenn die dort klaeine webseite zur GUI erstellen. dann ist es wieder erlaubt.

PNoob
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: tev am 07. January 2011, 17:35
aber die GUI braucht keine eigene Webseite, weil sie zu Tyndur gehört
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: DeepDancer am 07. January 2011, 20:54
kannst du solche Sachen in Zukunf irgendwo auf nen Webspace packen. diese Filehoste hasse ich. bplaced kostenlos 2 GB würde dafür voll und ganz ausrecihen

PNoob

Kannst Du Dich nicht einfach ab und zu mal zurück halten?
Es muss ja wohl nicht immer alles so gehen wie es Dir dann genehm wäre.... *augenroll*

@ Thread:
Also ich finde ja "guggi" iwie schon stylisch....
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: tev am 10. January 2011, 21:33
http://img220.imageshack.us/img220/4270/gui10111.png

hier ein Screenshot von heute  :-D

PS: ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: kevin am 11. January 2011, 09:19
Wenn du gleich einen Thread für GUI-Fortschritte aufgemacht hättest, hätte der sich schon lang gelohnt. ;)
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: tev am 11. January 2011, 17:33
@taljeth: dann mach ich mal einen auf^^
zumindest, wenn sich ein nächster Screenshot ergibt
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: oern am 12. January 2011, 20:38
so, es geht ja jetzt wohl auf die zielgerade zu, mal sehen, ob tev um 24:00 eine abstimmung startet.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: Jidder am 12. January 2011, 21:41
Fast nur Zeichensalat als Vorschläge bisher ... Mein Vorschlag: tyndur GUI
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: oern am 12. January 2011, 21:44
na ja, ich sage jetzt einfach mal, dass alles, was ab jetzt genannt wird (nur das, das von tev im ersten beitrag genannt ist) später als stimme gezählt wird. also stimmt ab!

nachtrag: tyndurGUI von PorkChicken könnt ihr natürlich auch wählen.

ich gebe schon mal meine stimme für litur.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: PNoob am 12. January 2011, 21:46
@Porkchicken: hatte ich das nicht im IRC auch schonmal vorgeschlagen :? mir egal.

@oern: macht doch einfach ne Unfrage draus. dann muss man nicht zählen und jeder kann genau einmal abstimmen. müsste aber in diesem Forum ein Admin machen, weil man hie rals normaler User keine Umfrage erstellen kann.

@Topic: Hauptsache man kann es irgendwie mit einer Deutschen Tastatur schreiben ohne erst nachzugucken welche Tasten ich wie drücken muss. týndur kann ich so ohne Probleme schreiben aber bei
Zitat
fagurfræði
wirds dann Problematisch.

PNoob
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: Svenska am 13. January 2011, 00:27
Ich bin ja für "litur". Ohne Sonderzeichen und Akzente.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: kevin am 13. January 2011, 09:26
@oern: macht doch einfach ne Unfrage draus. dann muss man nicht zählen und jeder kann genau einmal abstimmen. müsste aber in diesem Forum ein Admin machen, weil man hie rals normaler User keine Umfrage erstellen kann.
Ah, das war mir nicht bewusst. Kann kurz jemand alle Vorschläge in eine Liste zusammenfassen? Dann lege ich die Umfrage an.

Zitat
@Topic: Hauptsache man kann es irgendwie mit einer Deutschen Tastatur schreiben ohne erst nachzugucken welche Tasten ich wie drücken muss.
Man muss nur eine gescheite Tastaturbelegung benutzen, und sie auch kennen natürlich. ;)

Unter Linux ist æ normal AltGr+a und ð AltGr+d. Nicht wirklich schwer zu merken. (Davon abgesehen halte ich Sachen wie fagurfræði auch zu "exotisch"...)
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: PNoob am 13. January 2011, 14:02
@taljeth: erstens: erlaube doch einfach den Usern auch ne Umfrage erstellen zu können in diesem Board im Wiki Board am besten auch da geht es afaik auch nicht. Ist sicher nicht so schwer. ich kenne zwar nur die konfigurtionsoberfläche von einem PHPBB aber ich glaube das sollte überall ähnlich sein. zweitens: wenn man weiß welche Tasten Kombinationen zu welchem Buchstaben führen ist es einfach aber wenn man es nicht weiß ist es blöd.

@offtopic: ist es richtig das týndur wie tindür ausgesprochen wird?

PNoob
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: DerHartmut am 13. January 2011, 14:22
Ja, aber das ü wird recht kurz ausgesprochen und hinter dem r folgt ein halbes L (wenn ich mich an die Aussprache von XanClic erinnere).

Und es hat wahrscheinlich schon seinen Grund, dass Otto-Normal-Verbraucher hier keine Umfragen anlegen kann, denn dann gibt es wahrscheinlich zu jedem Pipelfatzelthema bald ne Umfrage.

Und wenn man nicht weiß, wie man welchen Buchstaben geschrieben bekommt, bedient man sich Google.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: tev am 13. January 2011, 16:32
so ich kann ne Umfrage anlegen, hatte gester nicht wirklich Zeit
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: kevin am 13. January 2011, 16:38
Nein, kannst du nicht. ;) Ich hab sie jetzt angelegt.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: tev am 13. January 2011, 16:44
@taljeth: wie lang machen wir die Umfrage?
ich hätte wieder eine Woche vorgeschlagen
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: XanClic am 13. January 2011, 21:28
Ja, aber das ü wird recht kurz ausgesprochen und hinter dem r folgt ein halbes L (wenn ich mich an die Aussprache von XanClic erinnere).
Spreche ich so undeutlich? :-D

Abgesehen davon bin ich kein Isländer, ich weiß also auch nur, dass es ungefähr wie tindür ausgesprochen wird (mit gerolltem r), habe das Wort aber nie jemanden sagen hören (außer mich selbst und dich beim Wiederholen :-D).
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: DerHartmut am 13. January 2011, 22:43
Dann hat wohl dein leicht latenter oststaatlicher Akzent das Ganze wie ein L klingen lassen *g*

Ehm, mal so ganz leicht Ontopic: Gibt es irgendwo einen Draft zu dem Aufbau der GUI, ein Repo oder so? Wie genau sieht das Konzept nun aus?
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: oern am 14. January 2011, 17:12
Gibt es irgendwo einen Draft zu dem Aufbau der GUI, ein Repo oder so?

http://git.tyndur.org/?p=gui.git;a=summary

Das ist das GUI-Repository.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: oern am 20. January 2011, 20:20
So, ich denke, dass die Abstimmzeit jetzt auch verstrichen ist, also haben wir einen Sieger: litur.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: tev am 20. January 2011, 21:50
Ich war ja für gluggi  :-P, aber litur ist auch nicht schlecht  :-D
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: kevin am 20. January 2011, 21:54
Ups, ganz vergessen abzustimmen. Ich wär auch für gluggi gewesen, aber die Abstimmung ist ja eindeutig genug, dass das keinen Unterschied mehr macht.
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: tev am 20. January 2011, 21:56
@taljeth: du warst für gluggi?^^ dein Vorschlag war doch litur  :-D
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: PNoob am 20. January 2011, 22:26
ja und man kann doch auch für etwas anderes sein, als das was man vorgeschlagen hat. vielleicht weil man einfach einen anderen Vorschlag noch besser fand. siehe Desktop

PNoob
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: tev am 20. January 2011, 22:38
PNoob: Natürlich kann man für was  anderes sein...
Meine Frage war ja auch nicht todernst, siehe meine Smilies...
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: LittleFox am 13. May 2011, 21:47
Moin,

wollte nur mal Fragen, ob sich bei litur schon etwas getan hat. Wie sieht es den momentan aus? Screenshots? Binaries?

Grüße,
LittleFox
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: oern am 14. May 2011, 10:54
Hallo,

da tut sich nichts, bis der Grafiktreiber in master ist. Sonst müsstest du dir eine lbuilds-Umgebung mit der libc vom Branch video in git.tyndur.org/tyndur/kevin.git aufsetzen, dann die GUI bauen und die Binary in root-local oder root-common kopieren. Dann in týndur "start modules/vesa" und "gui" aufrufen.

oern
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: sfan am 15. May 2011, 15:47
Ich hab die GUI mal probiert aber mein (zugegeben) komisches qemu hängt sich bei dem VESA-Treiber auf.
Nach "start modules/vesa" geht nichts mehr
(Falls das in einen Extrathread sollte bitte Thread teilen)


Sfan
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: oern am 15. May 2011, 16:19
Hallo,

der hängt nicht, sondern er zeigt nur die nächste Zeile nicht an. Drück einfach Enter, dann siehst du das (oder gib gleich gui ein, auch wenn du nicht siehst, was du tippst).

oern
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: sfan am 15. May 2011, 19:01
der hängt nicht, sondern er zeigt nur die nächste Zeile nicht an. Drück einfach Enter, dann siehst du das (oder gib gleich gui ein, auch wenn du nicht siehst, was du tippst).
Es geht einfach nichts mehr kein Enter und kein "gui[ENTER]" direkt


Sfan
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: stultus am 17. May 2011, 18:13
So an sich fällt mir kein sinnvoller Grund wieso das nicht hinhaut. Start befördert die Anwendung ja innen Hintergrund, damit die shell dann hängt müsste also schon der Kernel im Nirvana enden - bislang noch nie beobachtet, und dürfte im Regelfall auch mit nem entsprechenden PANIC gemeldet werden.
Generell, aktuelle Version nehmen. Die aktuellste ist dabei momentan die in meinem video-Branch (Repo git.tyndur.org/tyndur/alex.git). Hat vorallem den Vorteil, das die auch auf nem aktuellen master läuft.
Ob die qemu-version schuld ist - wüsste auch da nicht, wodran es liegen sollte, außer du hättest was an deren Grakaemulation geändert. Ggf. auch mit "-vga std" probieren, das sollte genauso gehen wie die Standardmäßige cirrus.

Und generell, ja, das ist das falsche Thema dafür. Entweder a) nen neues, oder, die _wirklich_ korrekte Variante b) Ab ins Bugzilla (http://bugs.tyndur.org/), das sollte eh mehr verwendet werden ;)
Titel: Re:Name für die GUI
Beitrag von: sfan am 18. May 2011, 22:18
Ggf. auch mit "-vga std" probieren, das sollte genauso gehen wie die Standardmäßige cirrus.
Das geht auch nicht!

Mein Qemu ist wirklich sehr komisch, es würde mich nicht wundern wenn es an qemu liegt.